was schluckt euer Mondeo bei der Kälte?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hab den 1.8 TD mit 90 PS. Zurzeit Kurzstrecke und gerne mal auch Schneeketten drauf...
Verbrauch sonst wegen Kurzstrecke 8,5 l
Zurzeit 9 l
Hatte im Sommer bei 170 km/h auch schon 6,9 l (Autobahn)
würde mich mal interessieren:
wie ist der Durst der Mondeos beim Winterwetter (jetzt haben wir wieder mal richtige Winter)

133 Antworten

ist für den Diesel bei dieser Wetterlage in Ordnung. Achte mal auf den Reifen Druck, ich für meinen Teil mache grundsätzlich 3 bar auf alle Reifen, auch auf die Winter Reifen.
Bei meinem Benziner liegt der Verbrauch so um die 12 Liter.
Ach ja, Schneeketten "fressen" Treibstoff enorm!!!

er schluckt immernoch das normale super95 und davon viel zu viel 😁

naja, spaß bei seite, im moment gönnt er sich so seine 8,8 - 9,4 ltr 🙁...im gegensatz zu ca. 7,5ltr im sommer.
die winterschlappen haben wohl doch deutlich mehr wiederstand und die temperaturen tu'n ihr übriges.

ich hab viel mehr bedenken das mir das teil unterm hintern wegrostet 🙁
das teil war heute auf der bühne und hat frisches öl bekommen und da hab ich doch schon so einige stellen von unten gesehn wo's braun und bröselig ist....vorallem an den schwellern und hinten links im radlauf fängt der lack an zu "blubbern"
eigentlich hatte ich geplant den in 2 jahren auch nochmal durch den tüv zu bekommen aber ich fürchte da schlimmstes...zum heulen wenn ich überleg wie viel zu viel ich für den ofen bezahlt hab.

achja, hatt ich vergessen zu sagen, ich fahr nen 1,8ltr fließheck von 2/98

Zur Zeit keine Ahnung, steht sein 1,5Wochen geparkt und mittlerweile zugeschneit in der Straße und wartet auf Winterschuhe.🙁

bin auch über 10 Liter, ist ja nur noch ein Geschleiche bei dem Schnee.
Bei Gegenverkehr anhalten u.S.W Die Straßen werden ja immer enger

Ähnliche Themen

Meiner schluckt im Moment hauptsächlich Flüssiggas, aber hauptsache er läuft zuverlässig, mit dem Motorrad zu fahren habe ich im Moment keine Lust zu.😁 Verbrauch dürfte so bei 13 Lietern liegen, denn ich lasse den Motor etwas im Stand warmlaufen damit die Scheiben nicht sofort wieder zufrieren. Und mit frischen Michelin A4 Winterreifen läuft er viel sicherer, zieht bis jetzt alle Steigungen sauber hoch😉

13-15l 90% stadtverkehr...

Krass...😁 Aber das ist Melli 😛

Ich hatte zu letzt 10L so ungefähr...Aber da lag das weiße Zeug noch nicht...Und ich fahr auch nur 8km hin und wieder zurück 😮

was ist daran krass ? bei dem wetter wird der wagen nie warm um stadtverkehr ( nach 10-15minuten fahren, frieren die finger auf der ansaugbrücke immernoch fest..)...dazu muss man ständig licht,scheibenheizung und heizung laufen haben...das frisst sprit...laut bc sinds auch nur 10,5l...aber die stimmen niemals!

Naja die Wärme hat doch nicht unbedingt was mit der Wärme des Motors zu tun. Dazu ist es einfach zu kalt. Bei dem Wetter wird die wohl immer kalt sein.

BC habe ich ja nicht, aber auf 15L komme ich nicht. Und mit Licht fahre ich eh immer (Dann kann ich es im Tunnel nicht vergessen😁).

Ich mache häufig die Scheibe vom Beifahrer ein Stück runter, dann beschlagen die Scheiben auch nicht und die Scheibenheizung kann weitestgehend aus bleiben.

trotzdem wirst du nie und nimmer mit 10l auskommen bei dem wetter in der stadt! das meiner etwas mehr schluckt, durch die ganzen umbauten..ist normal! aber auch du wirst mir 12-13l rechnen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

denn ich lasse den Motor etwas im Stand warmlaufen damit die Scheiben nicht sofort wieder zufrieren.

Wagen warm Laufen lassen bringt nichts!

am besten, Motor Starten und sofort losfahren.

Denkanstoss:

jetzt lass ihn mal morgens ca. 1 Minute laufen, wird die heizung warm? nein... natürlich nicht.

fahr ihn mal los, und fahre etwa 1 km, (bei 50km/h brauchst du etwa dafür 1 minute und paar sekunden!)... kommt warme luft raus von deiner Heizung? ja klar kommt es raus 😉 (falls dein Thermosthat natürlich funktioniert!)

da sieht man, dass warm laufen nicht's bringt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

beim V6 ist das wohl normal. Da wollen 2 Zylinder immer separat noch gefüttert werden

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

beim V6 ist das wohl normal. Da wollen 2 Zylinder immer separat noch gefüttert werden

ich weiss das, aber irgendwie wollen das die meisten v6 besitzer nicht zugeben...warum auch immer!

also meiner hat auch irgendwie letztens ca. 13 liter geschluckt 😉

mit 4 oder 6 zylinder hat das nichts zu tun.

wie bereits sogar erwähnt, meiner alter Vectra mit seinem 4 zylinder und 90 PS, hat eben auch mal 19 liter sich gegönnt (defekte Lamda oder sonstwas) 🙂

Deine Antwort