ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was sagt Mercedes zu Tuning?

Was sagt Mercedes zu Tuning?

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:14

Hallo Leute,

Ich hab ja ein SL500 MJ07.

Ich würde da gerne die V-Max begrenzung weg machen lassen.

War Heute bei einer Niederlassung und hab mich Informiert wer das alles "offiziell" macht.

AMG, Carlsson und Brabus, die Preise schwanken da zwischen 1800-5000Euro was mir ehrlich gesagt zu viel ist.

Die Liebe Mitarbeiter hat mir allerdings ein Tip gegeben in der Stadt und mich zu einer Firma geschickt die "luxus karossen" tunen.

Unter anderem machen die V-Max begrenzer weg und gleichzeitig ein Chiptuning das die 5.4sec auf 100 um 0.2 verbessert, PS auf 408 aufstockt und den Drehmoment erhöht.

Das ganze für nicht mal 700Euro!! Allerdings ohne TÜV!!!

Jetzt ist eben die frage... Was sagt dazu Mercedes?

Intressiert es Mercedes wenn ich aus dem Motor mehr Leistung raushol und V-Max weg hab? Oder geht es die nen Käse an?

Bzw was sagt dazu die Vesicherrung? Sobald man ja 1x teil eingebaut hat das keine TÜV Zulassung hat ist das Auto laut Regel ja nicht Fahrbereit und darf nicht auf die Öffentliche Straße!!!

Der Hat mir auch noch gesagt das er für 200Euro Tüv Eintragung machen kann und dann alles i.o ist.. aber eben das es Unsinnig ist..

Was würdet Ihr machen? Bzw habt Ihr irgendwelche Infos?

Das gleiche gilt Übrigends für den Chip für´s Fahrwerk, der Kostet rund 1500Euro mit Einbau etc..

 

MfG Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Und dann dürfte das alles mal passen ;)

Genau...., da kannste ja dann mit deinen Kumpels ganz easy mit 320Km/h über die Bundestraße zur Berufsschule fahren....:D!

Oder vieleicht fragst du in einem halben Jahr hier lieber nochmal nach, wie das mit der Vmax Begrenzung und der Garantie ist....! Im Februar haste ja schonmal das selbe gefragt...:confused:!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. April 2010 um 6:50

Dein Wagen fährt eh keine 300 km/h. Und das ganze Theater wegen vielleicht 20 km/h ist doch unsinnig. Selbst ich habe meinen Begrenzer noch drin. Obwohl ich regelmässig reinfahre..

In so Situationen fallen Dir im Normalfall sämtliche Randsteinrempler ein und Du solltest die Reifendruckkontrolle dann gut im Blick haben bzw. Deinen Luftdruck (der hoffentlich für diese Geschwindigkeiten zugelassenen Reifen) vorher anpassen.

Mein Wagen ist nach ca. 5-6 km frühestens auf Betriebstemperatur. Dann hast Du die Hälfte der Strecke rum.

Ich würde den Wagen vielleicht ein wenig absenken, und ein paar richtig schöne Felgen aufziehen. Das hat doch deutlich mehr.. oder nicht`?

Sorry ein wenig OT , aber wollte mal meine Meinung kundtun..

:)

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Die Dichte der Ansaugluft hat damit nichts zu tun, mit einem Turbo oder Kompressor erhöhst du die Dichte nicht. Das geht nur mit einem Ladeluftkühler. Man kann mit einfachen elektronischen Mitteln eine ander Dichte simulieren.

Klar erhöht man mit einem Turbo oder Kompressor die Dichte! Deshalb haben die Dinger ja auch ein Verdichterrad ;) Was wäre denn sonst der Sinn eines solchen Laders?

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Ein später Zündzeitpunkt verlangt keinen klopffesten Kraftstoff! Ein früher Zündzeitpunkt benötigt einen klopffesten Kraftstoff um der Selbstentzündung infolge des ansteigenden Druckes und der Wärme im Verdichtungstakt vorzubeugen.

Sorry, bin bei der Diesel-Fraktion ;) Gezündet wird kurz vor dem OT. D.h. man hat noch nicht die maximale Kompression erreicht. Je später man zündet um so höher ist die Kompression beim Zündzeitpunkt. Will man nun später zünden, muß das Kraftstoff-Luft-Gemisch einen höheren Druck und eine höhere Temperatur aushalten, ohne sich selbst zu entzünden. Somit, der Kraftstoff eine höhere Klopffestigkeit haben... Bitte um Korrektur, sollte ich da falsch liegen.

Das Standardmapping der ECU sieht entspr. der Lambda-Regelung ein AFR (Air Fuel Ratio) von ca. 14,6 vor . Erst bei zunehmender Drehzahl und Leistungsanforderung durch geöffnete Drosselklappe wird der AFR bis auf 13,5 angefettet und die Lambda-Regelung übersteuert. Eine Bestleistung ist jedoch erst ab AFR 13 - 12,5 möglich (ohne Aufladung).

Zur Leistungsoptimierung werden mittels Chiptuning die AFR- sowie die Zündkurven entspr. der Drosselklappenstellung und Drehzahl verändert. Weil hierdurch u.a. die thermische Belastung Grenzwerte erreichen kann (je nach Qualität des Tuning) wird seitens der Hersteller jegliche Garantie und Kulanz abgelehnt.

Soweit ich weis , nimmt AMG erst nach individueller Analyse des Zustandes des Antriebsstranges,in Verbindung mit einer Fahrerinfo/Schulung ,das Tuning vor .Das Mapping erfolgt auf dem Prüfstand ,deren Protokolle dem Besitzer ausgehändigt werden . Die Garantie bleibt bei AMG-Tuning erhalten.

Wer jedoch wie der Themenstarter , eine möglichst billige Leistungssteigerung/V-Max Aufhebung sucht , zeigt geringe Kenntnisse der techn.Abläufe . Ein typischer SL-Fahrer ist er m.E. eher nicht .

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Soweit ich weis , nimmt AMG erst nach individueller Analyse des Zustandes des Antriebsstranges,in Verbindung mit einer Fahrerinfo/Schulung ,das Tuning vor .Das Mapping erfolgt auf dem Prüfstand ,deren Protokolle dem Besitzer ausgehändigt werden . Die Garantie bleibt bei AMG-Tuning erhalten.

AMG nimmt überhaupt kein Tuning vor!

AMG ist kein Tuner (mehr) und fasst sicherlich keinen SL500 an - selbst motormäßige Umbauten an AMG-Modellen werden nicht mehr angeboten (und das schon länger)!

Ich weiß auch, warum sich das Gerücht noch jahrelang hält.

So etwas wie früher (SL600 "Manufakturumbau" in SL73 AMG oder C55 Tuningkit auf 400PS) wird es nicht mehr geben - das Performance Studio dort nimmt eigentlich nur noch optische Umbauten vor (Lederausstattung, Lackierung, Abgasanlagen usw.).

@boborola,

sorry , da ist mein Wissenstand nicht mehr aktuell. Das ändert aber nichts an dem sachl. Inhalt .Nur bin ich nicht sicher ,ob das jemand versteht , dem 250 kmh auf der Landstrasse nicht reichen.

mfg ortler

hoffen wir einfach mal, dass kein anderer in gefahr kommt durch jemanden, dem man so ein auto anscheinend nicht geben dürfte! wenn ich tatsächlich lesen muss, dass ein 21-jähriger seinen SL!!! auch noch aufmachen will!

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@boborola,

sorry , da ist mein Wissenstand nicht mehr aktuell. Das ändert aber nichts an dem sachl. Inhalt .Nur bin ich nicht sicher ,ob das jemand versteht , dem 250 kmh auf der Landstrasse nicht reichen.

mfg ortler

Ja, das Problem ist ja daß dem 500er bei 250 so langsam sowieso die Puste ausgeht - die letzten 10% technsich möglicher VMax erreicht man sowieso nur mit viel Anlauf (eigentlich bei jedem Fahrzeug).

 

Ja, das Problem ist ja daß dem 500er bei 250 so langsam sowieso die Puste ausgeht - die letzten 10% technsich möglicher VMax erreicht man sowieso nur mit viel Anlauf (eigentlich bei jedem Fahrzeug).

Hallo boborola,

das stimmt so nicht Deine Aussage. Bei meinem SL (388PS) hab ich es machen lassen. So eine richtig lange freie Strecke/Gerade hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber auf dem Weg zu meinen Eltern ist ein Stück AB, das vor kurzem mal frei war. Auf den knapp 7km hatte ich den SL auf 293km/h lt Digitaltacho (der Analogtacho bleibt bei 260km/h stehen), und mein Garmin hat echte 285km/h aufgezeichnet! Wobei ich nicht das Gefühl hatte, er wär am Ende. Da ich auf Getriebestellung S fuhr, hat er den 6ten Gang ausgedreht. Ich war selbst baff. Bis jetzt hab ich mich vor einer Wiederholung gedrückt. Ich muß aber hinterher sagen, für mich als Laie, über 250 beginnt eine "neue Welt"! Jede noch so kleine Richtungsänderung wird zur Kurve! Man glaubt kaum, wie schmal eine bundesdeutsche 2-Spurige Autobahn dann wird. Daher ist im Nachhinein für mich die werksseitige Drosselung auf 250km/h schon ok! Das was drüber geht ist eigentlich nichts mehr für den normalen Straßenverkehr. In jungen Jahren, wo man keine Angst oder zumindest keinen Respekt vor der Technik kennt, hätte ich mich mit sowas wahrscheinlich irgendwann umgebracht. Wenn da ein Ignorant rauszieht, das war es dann. Und keiner von uns kann im Rückspiegel abschätzen, ob da einer von hinten mit 220, 250 oder 290 kommt. Nur für den, der von hinten kommt, sind diese Unterschiede brachial beim bremsen!:eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

das stimmt so nicht Deine Aussage. Bei meinem SL (388PS) hab ich es machen lassen. So eine richtig lange freie Strecke/Gerade hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber auf dem Weg zu meinen Eltern ist ein Stück AB, das vor kurzem mal frei war. Auf den knapp 7km hatte ich den SL auf 293km/h lt Digitaltacho (der Analogtacho bleibt bei 260km/h stehen), und mein Garmin hat echte 285km/h aufgezeichnet! Wobei ich nicht das Gefühl hatte, er wär am Ende.

Kann schein sein daß der 500er mit ellenlangem Anlauf und Schwung/Rückenwind die Geschwindigkeit erreicht, aber souveränes Beschleunigen ist das nicht mehr.

Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Wahrnehmung - ich habe in meiner Garage 2 Fahrzeuge, die bei 300km/h abgeregelt werden (einer bei 280) und fuhr vorher einen C55 (367PS), der "zieht" über 250 nicht mehr wirklich überzeugend daß sich eine VMax Verschiebung lohnt - müßte mit dem SL500 vergleichbar sein.

@Chief_SL,

Deiner Antwort ist nichts hinzuzufügen.

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was sagt Mercedes zu Tuning?