ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was sagt Mercedes zu Tuning?

Was sagt Mercedes zu Tuning?

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:14

Hallo Leute,

Ich hab ja ein SL500 MJ07.

Ich würde da gerne die V-Max begrenzung weg machen lassen.

War Heute bei einer Niederlassung und hab mich Informiert wer das alles "offiziell" macht.

AMG, Carlsson und Brabus, die Preise schwanken da zwischen 1800-5000Euro was mir ehrlich gesagt zu viel ist.

Die Liebe Mitarbeiter hat mir allerdings ein Tip gegeben in der Stadt und mich zu einer Firma geschickt die "luxus karossen" tunen.

Unter anderem machen die V-Max begrenzer weg und gleichzeitig ein Chiptuning das die 5.4sec auf 100 um 0.2 verbessert, PS auf 408 aufstockt und den Drehmoment erhöht.

Das ganze für nicht mal 700Euro!! Allerdings ohne TÜV!!!

Jetzt ist eben die frage... Was sagt dazu Mercedes?

Intressiert es Mercedes wenn ich aus dem Motor mehr Leistung raushol und V-Max weg hab? Oder geht es die nen Käse an?

Bzw was sagt dazu die Vesicherrung? Sobald man ja 1x teil eingebaut hat das keine TÜV Zulassung hat ist das Auto laut Regel ja nicht Fahrbereit und darf nicht auf die Öffentliche Straße!!!

Der Hat mir auch noch gesagt das er für 200Euro Tüv Eintragung machen kann und dann alles i.o ist.. aber eben das es Unsinnig ist..

Was würdet Ihr machen? Bzw habt Ihr irgendwelche Infos?

Das gleiche gilt Übrigends für den Chip für´s Fahrwerk, der Kostet rund 1500Euro mit Einbau etc..

 

MfG Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Und dann dürfte das alles mal passen ;)

Genau...., da kannste ja dann mit deinen Kumpels ganz easy mit 320Km/h über die Bundestraße zur Berufsschule fahren....:D!

Oder vieleicht fragst du in einem halben Jahr hier lieber nochmal nach, wie das mit der Vmax Begrenzung und der Garantie ist....! Im Februar haste ja schonmal das selbe gefragt...:confused:!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi, geh doch mal auf chip4power.de

Du brauchst passende Reifen (Y),

und was den Tacho angeht: Du kannst

Dir die Geschwindigkeit im KI auch digital

anzeigen lassen - da ist bei 260 noch

nicht Schluß..

VG Herbert

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:40

So =)

Danke für alle Sinnvolles Tipps und so =)

Folgendes: Ich Tank nur Shell V Power Racing...

Ich hab Y Reifen...

Es geht mir hauptsächlich einfach nur um die Vmax aufhebung und was dazu Mercedes sagt.

Wenn ich es machen lass ob die Garantie entfällt oder nicht.. weil es ändert ja nichts direktes an dem Auto sondern an einer Software an der Mercedes eh nichts macht und nix angeht.

Noch dazu wegen TÜV!

Ich werd nun morgen Direkt zu einer Mercedes Niederlassung gehen und nachfragen wie es aussieht.

Danach Ruf ich bei der Versicherung an und sag so und so.

Und dann dürfte das alles mal passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Und dann dürfte das alles mal passen ;)

Genau...., da kannste ja dann mit deinen Kumpels ganz easy mit 320Km/h über die Bundestraße zur Berufsschule fahren....:D!

Oder vieleicht fragst du in einem halben Jahr hier lieber nochmal nach, wie das mit der Vmax Begrenzung und der Garantie ist....! Im Februar haste ja schonmal das selbe gefragt...:confused:!

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Hallo Leute,

Ich hab ja ein SL500 MJ07.

Ich würde da gerne die V-Max begrenzung weg machen lassen.

War Heute bei einer Niederlassung und hab mich Informiert wer das alles "offiziell" macht.

AMG, Carlsson und Brabus, die Preise schwanken da zwischen 1800-5000Euro was mir ehrlich gesagt zu viel ist.

...

Hallo,

AMG macht an einem SL 500 gar nichts. Weder "offiziell" noch inoffiziell.

Herzliche Grüße

am 7. April 2010 um 21:55

 

Hallo,

AMG macht an einem SL 500 gar nichts. Weder "offiziell" noch inoffiziell.

Herzliche Grüße

...hab ich auch so gehört:D:D:D

bin ja mal gespannt, was der freundliche zu der vmax-aufhebung und vor allem zur garantiefrage sagt.

kanns mir aber eigentlich schon denken...

 

viele grüße und einen guten schutzengel (für alle beteiligten) auf der b9

fritz

Zitat:

Original geschrieben von fritzomatic

bin ja mal gespannt, was der freundliche zu der vmax-aufhebung und vor allem zur garantiefrage sagt.

Garantie => weg.

Beim SL500 gibt es keine offizielle Möglichkeit mit Garantie, die an der VMax etwas ändert.

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

So =)

Danke für alle Sinnvolles Tipps und so =)

Folgendes: Ich Tank nur Shell V Power Racing...

Ich hab Y Reifen...

Es geht mir hauptsächlich einfach nur um die Vmax aufhebung und was dazu Mercedes sagt.

Wenn ich es machen lass ob die Garantie entfällt oder nicht.. weil es ändert ja nichts direktes an dem Auto sondern an einer Software an der Mercedes eh nichts macht und nix angeht.

Noch dazu wegen TÜV!

Ich werd nun morgen Direkt zu einer Mercedes Niederlassung gehen und nachfragen wie es aussieht.

Danach Ruf ich bei der Versicherung an und sag so und so.

Und dann dürfte das alles mal passen ;)

Ich glaub du bringst da ein bisschen was durcheinander!

Die Software ist von MB, MB gibt dir Garantie darauf dass dein von MB gebaut und entwickeltes Fahrzeug mit dieser Software bis 250km/h "funktioniert" und gibt dir genau auf diesen Zustand Garantie falls mal was sein sollte.

Wie begründest du das dann also, dass MB die Software nix angeht?

Entweder willst du auf ner Rennstrecke und mit aufgehobener VMax deine Kohle verbraten und zahlst deine Schäden selbst oder du investierst in die AMG-Aufhebung und hast deine "Sicherheit".

Bei der Aufhebung von AMG musst du die DrivingAcademy auch nicht besuchen, sondern kannst, da es im Preis der Aufhebung inbegriffen ist!

Ob du VPower oder Super+ tankst ist deinem SL auch herzlichst egal. Der VMax sowieso ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Entweder willst du auf ner Rennstrecke und mit aufgehobener VMax deine Kohle verbraten und zahlst deine Schäden selbst oder du investierst in die AMG-Aufhebung und hast deine "Sicherheit".

Bei der Aufhebung von AMG musst du die DrivingAcademy auch nicht besuchen, sondern kannst, da es im Preis der Aufhebung inbegriffen ist!

Ja, Power & Passion ist nett... :D

Aber vergiß das mal schnell wieder, es handelt sich hierbei um einen SL500 wie oben geschrieben steht - da ist man bei AMG an der falschen Adresse. ;)

 

Ich glaube , da will uns jemand aus der Manta-Fraktion auf die Nudel schieben. Ansonsten ist nicht plausibel ,mit fast noch kaltem Motor, auf 15 km Bundesstr.mit Fahrradverkehr den Begrenzer bei 250 kmh als störend zu empfinden.

mfg ortler

Bordfriesland ist ne Ecke weg von der B9 bei Germersheim.... ;)

Google earth hilft dabei weiter... Die B9 ist quasi eine AUtobahn die nicht A sondern B heißt, sehr wenig befahren und super ausgebaut ist.

Zum Thema selbst ist die Sache ja klar. Ist einem das Auto egal, dann machen. Ist einem sein Auto lieb, bleiben lassen! Komisch, daß diese Tuner die Begrenzung alleine irgendwie nie aufheben können.... ;)

Usw usw usw...

Aber darüber wurde in allen Foren schon mehr als genug geschrieben.

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:02

Hallo hotw aus Rastatt, ist ja hier um die Ecke ;)

 

Ähm Ich finds amüsierend wie jeder glaubt das Ich den Motor Kalt trete bis 250km/h.

Ich hab mir vllt etwas mehr verständniss von Euch vorgestellt was aber hier wohl nicht vorhanden sei.

Euch kann es auch theoretisch "sc.." egal sein wie ich das Auto fahre oder nicht, sicher steht das er im kaltem Zustand nicht mehr wie 2500umdrehungen hat wenn Ich fahr, ich lieb nähmlich das Auto ;)

Es ist auch absolut Irrerelevant was dazu meine Frage angeht.

Ich hab mich nun bei einer Niederlassung / Vertragspartner Informiert was die dazu sagen wegen Vmax bzw Garantie!

"Was er nicht weiß, macht Ihn nicht heiß"

Natürlich ist es klar das wenn man mit 300km/h nen Motorschaden hat und das nachgeforscht wird das man/n der blöde ist. Aber wer hat oben nachgefragt wer der blöd sein will? Ich nicht !!!

Er hat mir auch erklärt das wenn ich einen Garantiefall irgendwo hab, das die Garantie nicht gleich weg ist wenn die Vmax eingetragen ist.

Vllt ist das Pro Niederlassung / Vertragspartner bei jedem bei Euch anderster, ich verlasse mich allerdings auf die Aussage von dem Meister dort ;)

Und auch wenn was dran ist.. bin ich halt dran schuld wegen garantie weg... aber wayne? Mir war es klar! Also lasst Eure dumme Sprüche bei Euch zuhause und nervt damit andere nicht.

 

Ich war auch beim Tuner.

Ich bin nicht der erste der mit einem SL da an kommt und mal VMAX aufhebungen gemacht haben will, deswegen sind auch die etwas "billigeren" Preise was die Eintragung angeht voll i.o. Chip/Aufhebung/Tüv = 900Euro!

 

 

Ein Moderator darf übrigends das Thema schließen wenn er es für Richtig hält, den meine Fragen sind beantwortet =)

Was frägst denn überhaupt hier wenn dus dir jetzt eh "selbst besorgt" hast und den Schwachsinn glaubst den der Meister sagt (lass dirs schriftlich geben!)?

Erkundige dich was ein neues Triebwerk kostet und dann viel Spaß mit ein paar KM/H mehr :)

Recht hast du ja, ist wirklich deine Sache. Trotz allem bleibt MT eine Diskussionsplattform.

RA nur am WE, unter der Woche "Gastarbeiter" in Sindelfingen ;) Welche NL war das? LD?

Der "Chiptuner" muß ein richtiger Experte sein, wenn er es nicht schafft die Begrenzung bei 250 aufzuheben ohne noch mehr zu "verstellen" Und mit verstellen meine ich verstellen auch wenn der "Tuner" sicher optimieren meint.

Bei zusätzlichem Chiptuning wie Du es angeboten bekommst, steigt zur Geschwindigkeitsbegrenzungsaufhebung auch die Leistung. Nochmal zur Erklärung: die Luftmenge oder den Partialdruck des Sauerstoffs in der Umgebungsluft kann man nur mit Zusatzgeräten wie Kompressoren, Turboladern, Sauerstoffflaschen oder durch den sonntäglichen Gang in die Kirche (angeblich der beste Draht zum Schöpfer) erhöhen.

Verbrennen tut ein Gemisch aus Kraftstoff und Sauerstoff. Wie oben nochmal ins Gedächtnis gerufen, wird Letzteres bei Chiptuning nicht angetastet, man dreht also den Kraftstoff hoch und fettet somit das Gemisch an. Zudem wird oft noch die Zündung nach spät verschoben was unter Umständen, die Verwendung eines klopffesteren Kraftstoffes bedarf. Du hast etwas mehr Leistung, bei höheren thermischen Belastungen und schlechteren Abgaswerten. Es betrifft also nicht den Geschwindigkeitsbereich um 300 um nur mal eine Hausnummer zu nennen... Daß eine Abstimmung auf das Fahrzeug in dem Umfang wie die Seriensoftware garnicht erfolgen kann liegt zudem auch am Steuergerät. Und wie immer, entsprechend getestet ist das Zeug natürlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

die Luftmenge oder den Partialdruck des Sauerstoffs in der Umgebungsluft kann man nur mit Zusatzgeräten wie Kompressoren, Turboladern, Sauerstoffflaschen oder durch den sonntäglichen Gang in die Kirche (angeblich der beste Draht zum Schöpfer) erhöhen.

Der Liefergrad (Luftmenge Luftmasse) kann nur mit deinen aufgezählten Komponeneten verändert werden.

Die Dichte der Ansaugluft hat damit nichts zu tun, mit einem Turbo oder Kompressor erhöhst du die Dichte nicht. Das geht nur mit einem Ladeluftkühler. Man kann mit einfachen elektronischen Mitteln eine ander Dichte simulieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Verbrennen tut ein Gemisch aus Kraftstoff und Sauerstoff. Wie oben nochmal ins Gedächtnis gerufen, wird Letzteres bei Chiptuning nicht angetastet, man dreht also den Kraftstoff hoch und fettet somit das Gemisch an. Zudem wird oft noch die Zündung nach spät verschoben was unter Umständen, die Verwendung eines klopffesteren Kraftstoffes bedarf. Du hast etwas mehr Leistung, bei höheren thermischen Belastungen und schlechteren Abgaswerten.

Nur allein der Kraftstoff macht es nicht. Ein Otto-Motor gibt seine größte Leistung bei Lambda 0,9 ab, daß heißt ein leicht fettes Gemisch und entsprichst etwa 13Kg Luft und 1 Kg Kraftstoff. (sonst Stöchiometrisch 14,8 zu 1). Um dem Motor also Höchstleistung abzuverlangen muss das Gemisch auf Lambda 0,9 gehalten werden. Es muss also im richtigen Verhältniss das Kraftstoff-Luftgemisch angeglichen werden.

Ein später Zündzeitpunkt verlangt keinen klopffesten Kraftstoff! Ein früher Zündzeitpunkt benötigt einen klopffesten Kraftstoff um der Selbstentzündung infolge des ansteigenden Druckes und der Wärme im Verdichtungstakt vorzubeugen.

 

 

am 8. April 2010 um 23:44

Hallo,

also wenn du definitiv mehr power willst und mehr Geschwindigkeit, wieso hast du dir dann einen SL 500 gekauft? Könntest dir eig. gleich einen 55er oder 600er SL holen :) und bei denen braucht man ehrlich gesagt überhaupt kein tuning. So welche Autos werden Original gefahren höchstens schöne 19" AMG-Felgen drauf und das wars dann auch schon wieder...

 

Was bringt dir deine +50ps da? Wenn du mehr power brauchst und dein SL 500 dir etwas zu lahm ist (soweit ich es mitbekommen habe) dann hol dir einen schönen 600er. Ich würde immer einen 600er bevorzugen solang es das eigene Geldbeutel zulässt den da hast du Extras drinnen die du beim 500er & 350er die du extra mitbestellen musst >gegen< Aufpreis...überleg es dir - gute 55er aus 2001 bekommt man schon für 35.000€....wenn er dir zu "alt" ist kannst du ja mal nach einem 600er Mopf 2 suchen ;)

 

schöne Grüße

Turkey_21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was sagt Mercedes zu Tuning?