ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK Scene Tuning

SLK Scene Tuning

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 14:00

Hi all,

Ich hab nun auch seit ein paar monaten meinen lange heiß ersehnten slk :)

SLK200 BJ99 Silber, tolle serienausstattung

da ich ein begeisterter tuner bin, möchte ich mich auch über mein neues baby stürzen!

ein paar änderungen hat er schon hinter sich:

Exterior:

35/35er fahrwerk mit 1er gummis

Supersprint Halbanlage

8,5J18 225/40/18; 10J18 255/35/18

Mattig Sportgrill ohne emblem

den fetten knopf von der heckklappe entfernt und durch einen von innen steuerbaren modellbauservo getauscht

alle schwarzen schürzenansätze in wagenfarbe lackiert

Interior:

Komplette Innenbeeuchtung umgebaut auf blau!

Kofferraumbeleuchtung in blauem neon (1x ober und 1x unter der trennfolie

Dachautomatik

Serienlautsprecher getauscht gegen 16er peerless + 2x M18W Woofer in die Boseöffnungen;

alles über eine 4kanal signat endstufe

computerbasierende Multimediazentrale mit 7" 16:9 Touchscreen - Navi, DVD, MP3, Spiele, ...

(das ding ist mein ganzer stolz, und die verkaufe bzw. verbaue ich zur zeit; also bei interesse bitte melden!)

alles in allem schon einiges an arbeit, zeit und geld.

doch ich bin noch nicht so ganz zufrieden damit.

vor allem außen hätte ich ihn noch gerne ein wenig sportlicher, auffälliger.

als erstes hätte ich ihn gerne noch ein wenig tiefer, dazu werde ich mir demnächst das lowtech 50/40 fahrwerk bestellen.

außerdem möchte ich noch was an den schürzen verändern.

von rieger-tuning gefallen mir die seitenschweller und die heckschürze ganz gut, aber mit der front kann ich mich nicht anfreunden.

ev. reicht mir auch eine kleine dezente frontschürze alleine, damit er nicht ganz zu übertrieben wird.

ein heckflügel würde mir auch ganz gut gefallen, da es die sportliche form den slk´s denke ich ganz gut unterstützen würde?! (nicht dieses kleine teil von amg, sondern eher sowas a la honda, mitsubishi, ...)

die schürzen von facelift finde ich ganz nett, aber die sind recht teuer, und bringen kaum einen unterschied. das original amg zeugs gefällt mir gar nicht.

weiters wird er noch eine blaue unterbodenbeleuchtung bekommen.

edelstahl-überrollbügel und klarglaswindshot ist selbstverständlich

irrgendwas an der lackierung wäre auch nett, vielleicht seitlich ein paar aufkleber oder airbrush a la "NFS:Underground"

leider ist der slk halt ein auto, dass sich nicht besonderer tuningbegeisterung erfreut.

liegt wohl daran, dass tunen eher junge leute machen, aber diese sich den slk oft nicht leisten können, oder wollen. hatte vorher golf3 und audi a3; da war das wie ihr euch denken könnt ein wenig anders :)

auch im internet findet man nur recht wenig, und oft sind da auch echt sachen dabei, durch die das auto hässlicher als schöner wurde!

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit tips oder fotos ein wenig helfen könntet!?

mich würden interessieren, fotos und marken von frontschürzen, ev. fotos von frontschürzen, bilder von diversen "aufgemotzten" slk´s, schmankerl, ....

ich möchte dieses von vorne herein schon schöne auto zu seiner vollendung bringen, und einen echten "vorzeige-slk" in die welt setzen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Deiner wird dann wohl so aussehen???

Die Mercedes-AMG GmbH bereichert das Segment der kompakten Roadster um eine neue Dimension. Der SLK 32 AMG wird ab dem Frühjahr 2001 mit seinem 260 kW / 354 PS starken AMG-V6-Kompressormotor eine Spitzenstellung in diesem Segment einnehmen, das seit Beginn an durch den SLK dominiert wird. Kein Roadster dieser Klasse bietet eine ähnlich souveräne Leistungsentwicklung. Dies gilt analog auch für die maximale Drehmomentabgabe von 450 Newtonmetern. Bereits nach 5,2 Sekunden durcheilt der Mercedes SLK 32 AMG die 100-km/h-Marke. Trotz dieser sportiven Werte verbraucht der Roadster im Mittel lediglich sparsame 11,2 Liter Super bleifrei ( 95 ROZ ). Die Eigenschaften des neuen Sportwagens bringt Rennfahrer Bernd Schneider auf den Punkt, der mit Mercedes-AMG gerade das Deutsche Tourenwagen-Masters ( DTM ) 2000 gewonnen hat und den SLK 32 AMG exklusiv einem ersten Test unterzog:

'Dieser faszinierende neue Roadster ist mehr als nur Leistung pur. Der SLK 32 AMG wurde in allen wesentlichen Komponenten neu definiert. Seine überragenden Fahrleistungen und das sportliche Fahrwerk mit serienmässigem ESP machen nicht nur Spass, die Dynamik ist auch absolut beherrschbar und alltagstauglich. In dieses homogene Bild fügen sich Details, wie die neu gestaltete AMG-Sportsitzanlage und das dezente, aber kraftvolle AMG-Styling der Karosserie nahtlos ein. Zudem finde ich es beispielhaft, dass dieser Hochleistungssportwagen extrem emissionsarm arbeitet und die Abgasnorm EU 4 erfüllt. All diese Aspekte und die Gesamtkonzeption mit dem praktischen Vario-Dach definieren meiner Meinung nach einen Roadster, der in dieser Konsequenz bislang einmalig ist.

Den von Mercedes-AMG entwickelten V6-Kompressor kennzeichnet gegenüber dem bekannten 3,2-Liter-Saugmotor des SLK 320 ein deutliches Plus an Dynamik. Durch den Einsatz eines Kompressors konnte die Leistung um 100 kW/136 PS und das maximale Drehmoment um 140 Newtonmeter gesteigert werden. Besonders wichtig war den Ingenieuren aus Affalterbach eine dynamische Drehmomentcharakteristik.

Folge: Der Roadster liefert seine Kraft bereits bei niedrigen Drehzahlen und absolviert damit auch das ruhige Dahingleiten im grossen Gang exzellent. Ab 2300/min stehen schon 400 der 450 Newtonmeter zur Verfügung. Die Kraft wird über eine besonders sportlich abgestimmte Fünfgang-Automatik an die Hinterräder weitergegeben. Alternativ kann das Getriebe via Tippschaltung ( + / -) auch von Hand geschaltet werden. Nicht weniger innovativ ist der neue Ladeluftkühler. AMG setzt ein höchst effizientes Luft-Wasser-Wärmetauschersystem ein. Der grösste Vorteil hierbei ist die hohe Kompensationsfähigkeit des Systems, um Temperaturspitzen auszugleichen. Die Folge: Im Gegensatz zu herkömmlichen Luft-Luft-Systemen, wo unter bestimmten thermischen Belastungszuständen des Motors üblicherweise der Zündwinkel und damit die Leistung nach unten korrigiert werden müssen, kann beim neuen SLK 32 AMG stets das volle Leistungsspektrum genutzt werden. Technologische Feinarbeit kennzeichnet auch die Motorakustik: Bis auf den Ansaugkrümmer wurde die komplette Abgasanlage, inklusive des ovalen und verchromten Doppelendrohres, neu entworfen. Das ist auch hörbar; der Sound bietet ein Klangerlebnis der besonderen Art, ohne jemals störend zu wirken.

Aufgrund der überragenden Leistung wurde das SLK-Fahrwerk an die elektronisch auf 250 km/h begrenzte AMG-Version angepasst. Neben einer neuen Feder-Dämpfer-Abstimmung, der breiteren Hinterachsspur und einem grösser dimensionierten Drehstab an der Vorderachse sind hier vor allem die Bremsen mit ihren sehr guten Verzögerungswerten ( ca. 10,5 m/s2) ein Highlight. Die Anlage kennzeichnen rundum innen belüftete Scheibenbremsen ( Durchmesser vorne 334 Millimeter, hinten 300 Millimeter ), ABS, Brems-Assistent ( BAS ), ESP®, und integriertes ASR. Eine komplette Neuentwicklung stellen die 17 Zoll grossen, in Sterlingsilber lackierten AMG-Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign dar. Sie sehen, vorne mit 225er- und hinten mit 245er Reifen bestückt, nicht nur gut aus, sondern optimieren unter anderem die Kühlung der standfesten Scheibenbremsen.

Wie bei Fahrzeugen aus dem Mercedes AMG-Programm üblich, wurde auch das Karosseriedesign des SLK individualisiert. Neu gestaltete Front- und Heckschürzen, entsprechende Seitenschwellerverkleidungen und eine dezent integrierte Abrisskante auf der Kofferraumhaube, die den Auftrieb der Hinterachse um über 50 Prozent verringert, verleihen dem SLK 32 AMG einen eigenständigen Charakter. Die AMG-Stilistik setzt sich im Innenraum fort. Eine eigens für den Roadster entwickelte Sportsitzanlage mit integrierten Kopfstützen garantiert perfekten Seitenhalt und auf langen Strecken aufgrund ihrer ausbalancierten Ergonomie angenehmen Komfort. Serienmässig sind die Sitze und Türtafeln mit zweifarbigem Leder bezogen. Dieses Material kennzeichnet auch das griffige AMG-Lenkrad und den Schaltknauf. Ebenso ansprechend: Die Verkleidung der Mittelkonsole aus hochwertigem, dunklem Vogelaugenahorn.

Typisch für Mercedes-AMG sind darüber hinaus die individuell gestalteten, beim SLK 32 AMG silberfarbenen Ziffernblätter des Kombi-Instruments mit einem bis 300 km/h reichenden Tacho; die Skalierung der Geschwindigkeitsangaben erfolgt erstmals in 30-km/h-Schritten. Ab 2001 sollen rund 2000 SLK 32 AMG pro Jahr produziert werden. Knapp die Hälfe des Absatzes ist für die USA vorgesehen. Dort feiert die Mercedes-AMG GmbH seit längerem anhaltende Erfolge. Die übrigen Einheiten sind in erster Linie für Deutschland, Italien, die Schweiz, Grossbritannien und Japan geplant.

Zylinderzahl/-Anordnung 6/V, 3 Ventile pro Zylinder

Hubraum cm3 3199

Bohrung x Hub mm 89,9 x 84,0

Nennleistung kW/PS 260/354 bei 6100/min

Nenndrehmoment Nm 450 bei 4400/min

Verdichtungsverhältnis 9,0:1

Gemischaufbereitung Mikroprozessor-gesteuerte Benzineinspritzung, Kompressor

Beschleunigung 0-100 km/h: 5,2 s

Beschleunigung 0-200 km/h: 18,4 s*

Beschleunigung 0-1.000 m: 24,2 s*

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h***

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt: 11,2 l/100 km

Schadstoffklasse: EU 4

Vorderachse: Doppelquerlenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator.

Hinterachse Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator.

Bremsanlage Hydraul. Zweikreisbremsanlage mit Unterdruckverstärker, Stufenhauptbremszylinder, Scheibenbremsen rundum innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Brems-Assistent ( BAS ), ESP®mit integrierter ASR.

Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung, Lenkungsstossdämpfer.

Felgen vorn: 7,5 x 17 ET 37; hinten 8,5 x 17 ET 30

Reifen vorn: 225/45 ZR 17; hinten 245/40 ZR 17

und was vergessen....

Gruss Brandy

Hm, wieso hast nicht gleich nen s2000 o.ä. gekauft? so wie du dir den umbauen willst, ... ich würd sagen der passt so, ausser er is silber.. ;)

mit den ganzen fetten spoiern verschandelst dir den imho nur, und gemacht hast auch schon viel, die breitreifen auf 18ern, das is ja schon fett, dann noch alles lackiert wie es sich gehört,.... hast mal ein bild davon ?

 

mfg dje

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 6:52

also das mit dem amg32 v6 ... reist mich nicht so vom hocker!

hier in österreich ist auf der autobahn mit 130 offiziell ende, und am 180 ist der schein weg.

da brauch ich nicht so übermäßig leistung.

meine ~140 PS reichen schon.

ich will ihn eher optisch, mehr von der masse hervorheben.

warum keinen honda: ganz einfach, siehe verarbeitung, ersatzteilkosten, ... ich hab nichts übrig für japaner! nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern das ist eine grundsätzliche einstellung von mir.

ich schau mal ob ich hier wo fotos von meinem derzeitigen baby finde ...

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 7:18

das ist zwar nicht meiner, aber der verbau gefällt mir ganz gut!

weis jemand von welchem tuner der ist, bzw. welche marke das ist?

auf ebay bietet einer diesen verbau als nachbauvariante aus gfk an.

wäre grundsätzlich schon sehr interessant, aber gfk ist halt auch nicht das wahre für eine schürze...

am 25. Mai 2004 um 8:42

von wo bist du genau? bin auch aus österreich! würd mir mal gern deinen SLK genauer anschauen... hab auch einen :)

Hallo ANut_Peach,

bin in 2 Tagen bei dir!!

24. internationalen Cabriotreffen am Faaker See

von 27. bis 31. Mai 2004

sind viele verschiedene SLK`s dabei und trinken dann einen...oder zwei...

Gruss Brandy

am 25. Mai 2004 um 8:43

gefällt mir ganz gut... etwas sehr extrem aber naja...

Statt Spoiler....so was!!!!!

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:03

danke für die fotos, aber die gefallen mir beide nicht besonders.

an den treffen bin ich jedoch sehr interessiert!

-ich als alter wörtherseefan :)

bitte mehr details

am 25. Mai 2004 um 9:03

hahahaha mehr fällt mir da nicht ein!!

aja danke brandy für den tipp -----> Cabriotreffen :)

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:04

aja @ dude:

ich bin aus linz/perg

können uns gerne mal treffen

am 25. Mai 2004 um 9:05

@Peach

von wo bist du genau?

am 25. Mai 2004 um 9:05

ja passt sehr gut, ich bin aus wien. nicht so weit weg würd mich gern mal treffen.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:08

naja, wien ist schon ein stückchen weg ...

schade, dass das treffen so weit weg ist.

war gerade letzte woche am wörthersee, da will ich nicht schon wieder so weit fahren.

ich hoffe ihr macht viele viele fotos für mich!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen