Was sagt ihr zum neuen Fabia?

Skoda Roomster 5J

Hallo Skoda Fangemeinde,

da meine Tochter ein neues Auto will, erster Favorit Peugeot 206, (hab ich ihr erst mal ausgeredet 🙂 )
so nun zum zweiten, der neue Fabia, als 1,6 16V mit 105 PS hätte ich mal ein paar Fragen an euch.

Wer fährt schon so einen Fabia und wie zufrieden seit ihr damit?
Ich weis, den gibts erst 3 Monate, aber trotzdem bitte alle Erfahrungsberichte mitteilen!!

Wir hatten dieses WE einen zur Probefahrt mit leider nur 89 PS, aber vom Fahrverhalten waren wir eigentlich sehr positiv überzeugt.
Einzig der sehr hohe Abstand zwischen Reifen und Kotflügel brachte ein fast Geländewagen Erscheinungsbild.
Im Prospekt sieht der viel tiefer aus!!

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Hi, da haben wir aneinander vorbei geredet.
Fahrwerk zwar nicht, aber H&R Federn mit 40mm Tieferlegung.

Dann liegt er hoffentlich wie ein Brett 😁

Du traust dich ja was, bei den Zustand unserer Strassen...😁

Gruß
Alpenfreund

Straßen gehen bei uns ja noch, aber der Winter vor 2 Jahren war heftig, da werden wir dann als Räumdienst eingesetzt 🙂

Nein, hab schon Fotos von den H&R Federn gesehen und es ist nicht heftig, erreichen nicht die 40mm !!

Meine Tochter hat sich den neuen Fabia bestellt. In diesem orange-metallic und in Basisausführung. In Belgien gekauft für 9.990 € Einzige Extras Metallic und abgedunkelte Scheiben. Standardmäßig ist er in Belgien mit 195 Reifen auf 15 Zoll, autom. Fensterheber vorne, 4 LS und Verkabelung ausgerüstet. Überführung bezahlt man nicht und 2% MWSt. werden für einen dt. Kunden abgezogen, da die belg. MWSt. 21% ist. Ein Fabia ist für mich nur interessant, wenn man ihn ohne Extras kauft und seine sonstigen Vorzüge schätzt. Viel Platz innen und 4 Türen ohne Mp. Wenn man ihn aufmotzt sollte man andere Autos kaufen. Zur Alternative stand ein Fox. Letztlich haben die Außenfarbe, das Platzangebot und die 4 Türen den Ausschlag gegeben.

Na ja, da läßt sich drüber streiten. Der ist schon mal mit dem kleinsten Motörchen, denk ich mal..
Meine Tochter hat nun zwei Jahre einen Polo mit 60PS gefahren und will nun mehr. Ich kanns ja verstehen, das bringt bei mir fast ein Zylinder 🙂

Wenn du auf Ausstattung stehst, z.B. Schiebedach, Sitzheizung usw..wirst mit einem anderen Fabrikat bestimmt nicht günstiger wegkommen.
Bei uns arbeitet halt die Mutti bei Skoda, eigentlcih wirds deshalb für die Tochter nun ein Skoda.

Ähnliche Themen

Zitat:

Golf V und Fabia gleicher Preis?

Nein, daher schrieb ich auch von der Golf 5 Klasse. Die beinhaltet zum Beispiel den weitgehend baugleichen Seat Leon. Dieser wiederum ist kaum teurer als der Fabia. So meinte ich das.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Da meine kleine nicht ins Forum will, muß ich herhalten 🙂

Bin wahrscheinlich vom A4 Forum her verwöhnt, da geht doch mehr die Post ab, aber was sagt ihr zu einem "gelben Fabia 5J"

Wir könnten die Farbe noch bis Dienstag ändern, danach ist Zapfenstreich....deshalb bitte schnelle Meinungen.
Ist mit gelb die Insektenplage vorprogrammiert??
Kenn das Problem nur anhand der Kleidung (kleine Käfer usw.)

Meine Erfahrung mit gelbem Auto (die Frau hat einen):

auf dem stehenden Wagen sitzen tatsächlich viele Insekten, dass stört eigentlich nicht.

Was jedoch deutlich stört: Die am Wagen zerschellenden Insekten hinterlassen auf gelb wunderbar sichtbare, meist mehrfarbige Spuren in schwarz und rot. Beim Putzen habe ich hiermit viel mehr Arbeit als bei meinen Schwarzen.

Aber was tut man nicht alles für die Optik.

kein auto nach dem man sich umdreht.

moins,

habe grad den neuen fabia fürn paar tage, als ersatzwagen, muß sagen bin wie schon zuvor vom innenraum voll überzeugt. nur frage ich mich, wer auf so ne perverse idee kommt so ein hellgrau anzubieten, als für die konsolen. würde mir das komplett in schwarz holen, weil kaum ein tag gefahren sieht man die fusseln auf den grauen stellen.

zum gelb, also kenn das jetzt nur vom beetle und weiß nicht, obs beim fabia die gleiche farbe ist?! ne freundin hat einen in so nem gelb und der ist knapp 5 jahre, da muß man ja fast alle drei wochen polieren, um zu verhindern, dass der lack allzu sehr stumpf wird. allerdings steht der wagen auch immer draußen.

Zitat:

Original geschrieben von vector3.0d

Meine Erfahrung mit gelbem Auto. Die am Wagen zerschellenden Insekten hinterlassen (...)meist mehrfarbige Spuren in schwarz und rot.

Was hast du gegen die Nationalfarben? Nur weil die WM vorbei ist, heißt das doch nicht, dass man nicht mehr Flagge bekennen darf 😁

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

moins,

habe grad den neuen fabia fürn paar tage, als ersatzwagen, muß sagen bin wie schon zuvor vom innenraum voll überzeugt. nur frage ich mich, wer auf so ne perverse idee kommt so ein hellgrau anzubieten, als für die konsolen. würde mir das komplett in schwarz holen, weil kaum ein tag gefahren sieht man die fusseln auf den grauen stellen.

zum gelb, also kenn das jetzt nur vom beetle und weiß nicht, obs beim fabia die gleiche farbe ist?! ne freundin hat einen in so nem gelb und der ist knapp 5 jahre, da muß man ja fast alle drei wochen polieren, um zu verhindern, dass der lack allzu sehr stumpf wird. allerdings steht der wagen auch immer draußen.

Der von uns gefahrene war innen schwarz, ist die Sportversion gewesen und da ist es Serie.

Was mich störte, ist der Tankdeckel, der muß separat zugesperrt werden, tzotz ZV !! Welcher Ing. war hier am Werk, oder wurde die ZV im Tankdeckel vergessen 😕
Gelb ist anscheinend so anfällig wie Rot, da verblasst der Lack auch wenn er zu wenig Plege bekommt. Häufiges Polieren ist angesagt, aber welcher Lack ist heut nicht mehr empfindlich 😰

Wir waren am Montag in Marienbad (Tchechien) dort waren bei einem Skoda-Händler die Farben Diamantsilber, Black-Magic, Corrida-Rot, Highland-Green und Satin-Grau ausgestellt.
Am besten hat uns der Black-Magic zugesagt und so ist auch die Bestellung letzendlich ausgegangen.

Er wird nicht rot, nicht gelb, sondern doch Schwarz Metallic.
Wenn er sauber ist, sieht er in schwarz mit hinten abgedunkelten Scheiben schon toll aus!
Wir hoffen es war keine Fehlentscheidung, der Farbe wegen und na ja, das ganze Auto halt. Er ist erst 3 Monate auf dem Markt und vielleicht noch nicht ausgereift??

Bin ziemlich sicher, das es kein Fehler ist! Bis ihr euren bekommt ist der Fabia II, ja dann auch schon etwas länger auf dem Markt, von daher sollte es dann schon ok sein!

Trotzdem viel Glück!

Mathis

der mensch vom autohaus, der mit mir den leihwagen abgegangen ist, meinte, skoda ist beim fabia generell von der fernentriegelung weg gegangen. er lies durchblicken, dass das wohl sicherer wäre, nicht wie beim fabia I. hat er ja auch irgendwie recht. die billige plastikklappe lässt sich ganz leicht rausbrechen, sollte man wirklich an den tank wollen. naja was da so ein autohersteller manchmal im stillen kämmerchen sich ausspinnt, ist halt so ne sache!

Ja zu verstehen ist es nicht, als ich tanken wollte stand ich plötzlich vor einem abgeschlossenen Tankdeckel wie vor 20 Jahren!

Dann muß man mit dem langen Zündschlüssel mühsam den Deckel aufschliesen...
Das Maxi-Dot-Display ist nur in Verbindung mit der leicht störenden Radiosteuerung am Lenkrad zu haben!
Wenn man blinken will, hängt man immer an der Radiosteuerung, aber das denk ich mal ist zu erlernen 🙂
Auch so ein Quatsch, aber man kann ja nicht alles haben und findet an anderen Marken auch bestimmte Schwächen.

Es wir mindestens September bis der bestellte ausgeliefert wird und wenn ich die Werksferien bedenke, wird der erste Schnee fallen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Beim neuen Modell kommste aber nicht mehr so leicht 20% und mehr runter wie beim alten Fabia.

Hey Leute,

wenn man zu min. 10 verschiedenen Skoda-Vertragswerkstatten fährt und immer den sagt, der letzte hätte mir soviel geben, dann gehn die meisten immer runter!

Also Familienangehörige haben dann auch ohne sich Mühe zu geben >15% geschafft...wer sich jetzt Mühe gibt, der schafft bestimmt 20%! Meine Meinung!

Gruß Anni

20% kannst vergessen, welcher Händler will denn nichts mehr verdienen. Also 15% sind normal die Schmerzgrenze, darüber?? kann ich mir nicht vorstellen!

Wir haben als Firmenmitarbeiter (die Mutti) nen sehr guten Rabatt bekommen, aber leider auch keine 20% 🙁

Deine Antwort