Was sagt ihr zum neuen Fabia?

Skoda Roomster 5J

Hallo Skoda Fangemeinde,

da meine Tochter ein neues Auto will, erster Favorit Peugeot 206, (hab ich ihr erst mal ausgeredet 🙂 )
so nun zum zweiten, der neue Fabia, als 1,6 16V mit 105 PS hätte ich mal ein paar Fragen an euch.

Wer fährt schon so einen Fabia und wie zufrieden seit ihr damit?
Ich weis, den gibts erst 3 Monate, aber trotzdem bitte alle Erfahrungsberichte mitteilen!!

Wir hatten dieses WE einen zur Probefahrt mit leider nur 89 PS, aber vom Fahrverhalten waren wir eigentlich sehr positiv überzeugt.
Einzig der sehr hohe Abstand zwischen Reifen und Kotflügel brachte ein fast Geländewagen Erscheinungsbild.
Im Prospekt sieht der viel tiefer aus!!

66 Antworten

Kann ja sein, daß man dafür einen Leon oder,oder bekommt..
Aber wenns halt ein neuer Fabia sein soll und die Mutter bei Skoda arbeitet erscheint alles in einem anderen Licht.

für 15xxx€ find ich kann man den schon nehmen, kostet z.B. schon ein 75PS Clio..

Ich selbst bin überzeugter Audi Fahrer und da käme ein Skoda noch nicht in Betracht, aber was nicht ist, kann ja noch werden 🙂

@golfing:

Hör mir auf mit deinem Moralgeschwätz hier. Du bist doch sicher noch nicht ein einziges Mal im neuen Fabia gesessen, geschweige denn hast Du ihn gefahren

Wenn ich mich recht erinnere hat auch niemand nach einem Vergleich gefragt, sondern wollte Erfahrungsberichte über den neuen Fabia.

Zudem taugen solche Vergleiche doch überhaupt nichts....es fehlt die Objektivität. Der eine schwört halt auf einen Golf, der andere auf einen Fabia. Ich persönlich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Ich habe den Komfort und die Sicherheit eines Mittelklassewagens. Ich bin nicht bereit für das Enblem VW zig Euronen draufzulegen. Wer das gerne tut, darf das ja auch.

@audi:

ich habe außer dem Maxi-Dot Display keine Extras, weil eigentlich schon alles drin ist was mein Herz begehrt.

Ich habe jetzt gestern noch Foliatec-Folien anbringen laßen (allerdings mit 50% LDL, alles andere finde ich zu prollig).

Über Federn denke ich momentan auch nach. Allerdings ist mit den 16ern ja nicht mehr so viel Platz, so dass ich wohl eher zu 25 statt zu 35mm tendiere. Will ja nicht an jedem Bordstein das Metermaß auspacken. Weniger ist mehr denke ich.

Verbrauch hatte ich bei der 450km Fahrt vom Kaufort zum Wohnort durchschnittlich 7,1l. Städtisch mit vielen Ampeln etc klettert der schonmal auf 9l hoch. Hab jetzt 1000km drauf und Gesamtdurchschnitt ist 7,8 Liter. Das ist zwar nicht super sparsam, aber wenn ich überlege dass mein Lupo 16V davor bei 75PS durchschnittlich 8 - 8,5L verblasen hat relativiert sich das ganze doch wieder.

hatte nichts mit moralgeschwätz zu tun... man sollte sich manchmal vorher durchlesen, was man so schreibt. der ton machts! und ich durfte den fabia auch schon testen. weiß gar nicht was du willst, hab nie den wagen runtermachen wollen, oder dergleichen tatsächlich getan. im gegenteil bin vom innenraum zutiefst überzeugt, zwar mißfällt er mir in der außenansicht, aber über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!
meine persönliche meinung/sorge ist eben die extreme preisverschiebung, im vergleich zum vorgängermodell. und ich sorge mich ein wenig um den ruf unserer marke.
das einzige was ich dir übel genommen habe und ist, ist der ton, den du angeschlagen hast!

Zitat:

aber wenn ich überlege dass mein Lupo 16V davor bei 75PS durchschnittlich 8 - 8,5L verblasen hat relativiert sich das ganze doch wieder

Was war denn da kaputt? Guck mal bei Spritmonitor, was die eigentlich verbrauchen. Oder ist dein Streckenprofil sehr ungünstig für den Verbrauch?

Ähnliche Themen

Keine Ahnung. Der 1,4 16V schluckt einfach wie blöd bei Lupo. Bei 60000km kam ein komplett neuer Motor rein, aber auch dann blieb der Vebrauch bei konstant 8 Litern. Ich fahre normal nur Stadtverkehr und Landstraße und alle 4 Wochen 800km AB. Wenn da mit 4500-5000 U/min gefahren bist waren's auch gleich mal 9 Liter

Naja, bin froh dass ich das Spirtmonster los bin. Im Handbuch stand was von 6,5 Litern Vebrauch. Das ist ein völlig utopischer Wert meiner Erfahrung nach (und das waren immerhin 100Tkm und 2 Motoren).

Ja, laut Werk benötigt der Lupo 1,4 16v 6,5l, in der Realität laut 44 Usern bei Spritmonitor 6,8l. Ich hatte mich halt gewundert, dass dein Verbrauch von 44 anderen Fahrern um über 25% abweicht.

Zitat:

Original geschrieben von energy382

Über Federn denke ich momentan auch nach. Allerdings ist mit den 16ern ja nicht mehr so viel Platz, so dass ich wohl eher zu 25 statt zu 35mm tendiere. Will ja nicht an jedem Bordstein das Metermaß auspacken. Weniger ist mehr denke ich.

Da ich nichts anderes als H&R Federn verbaue gibt es für den den neuen Fabia 5J nur 40mm Tieferlegung.

Ich finde aber er kann es doch vertragen, da der Abstand Rad-Radhaus ca 50mm beträgt.

Wir haben die Federn schon mal bestellt, da es momentan ein Angebot gibt:

http://www.md-tuning.de/?gclid=CKD6se6F_4wCFRIUXgodBxJi9w

Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man an einem neuen Auto was verändert?
Federn dürften doch kein Problem sein, oder?

Da meine kleine nicht ins Forum will, muß ich herhalten 🙂

Bin wahrscheinlich vom A4 Forum her verwöhnt, da geht doch mehr die Post ab, aber was sagt ihr zu einem "gelben Fabia 5J"

Wir könnten die Farbe noch bis Dienstag ändern, danach ist Zapfenstreich....deshalb bitte schnelle Meinungen.
Ist mit gelb die Insektenplage vorprogrammiert??
Kenn das Problem nur anhand der Kleidung (kleine Käfer usw.)

schön extra kohle zahlen für nen nichtmetalliclack.
dynamicblau kostet keinen aufpreis, gelb und rot aber schon. sind aber alles dreis keine metalliclacke.

warum fragst du uns nach der farbe, er muss dir/euch doch gefallen oder möchtest du/ihr es etwa das das auto so vielen personen wie möglich gefällt ? das wäre aber arm!

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ein Fabia 1,6 Sport mit der o.a. Ausstattung kostet laut Konfigurator rund 18.500 Euro plus Überführung. Für 800 Euro mehr gibt es auch einen Seat Leon 1,6 Sport Limited. Als EU-Fahrzeug lässt sich beim Leon allerdings mehr sparen, so dass beide Autos fast preisgleich enden. Da müsse ich nicht lange überlegen, welchen Wagen ich wähle.

... hast Recht. Ich würde mich auch sofort für den Fabia entscheiden.

Ist ein sehr schöner Wagen. Und die Farbe Orange habe ich auch schon an einem Fabia gesehen. Super. Mit Alu´s und Sportfahrwerk... ein echter Hingucker.

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

schön extra kohle zahlen für nen nichtmetalliclack.
dynamicblau kostet keinen aufpreis, gelb und rot aber schon. sind aber alles dreis keine metalliclacke.

warum fragst du uns nach der farbe, er muss dir/euch doch gefallen oder möchtest du/ihr es etwa das das auto so vielen personen wie möglich gefällt ? das wäre aber arm!

Und wer lesen kann ist auch hier im Vorteil !!

Die Frage bezog sich auf die Probleme (Insektenplage) der Farbe "gelb" und nicht auf ein Gefallen von vielen Begutachtern...

Auf so`n Stuss (deinen Beitrag) kann ich verzichten!

Zitat:

... hast Recht. Ich würde mich auch sofort für den Fabia entscheiden.
Ist ein sehr schöner Wagen. Und die Farbe Orange habe ich auch schon an einem Fabia gesehen. Super. Mit Alu´s und Sportfahrwerk... ein echter Hingucker.

Würdest du die technischen Vorteile der Golf5-Klasse trotz gleichen Preises verachten und den Fabia vorziehen? Hm, ich bin wohl ein zu rationaler Autokäufer.

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Mit Alu´s und Sportfahrwerk... ein echter Hingucker.
Gruß
Alpenfreund

Alufelgen 16" sind ja dabei, aber vom Sportfahrwerk fehlts bei weitem...

Der Golf 5 wird bei gleicher Ausstattung bestimmt nicht auf gleichem Preisniveau liegen?!
Hab den zwar nicht konfiguriert, aber ist eigentlich logisch..

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Alufelgen 16" sind ja dabei, aber vom Sportfahrwerk fehlts bei weitem...

Der Golf 5 wird bei gleicher Ausstattung bestimmt nicht auf gleichem Preisniveau liegen?!
Hab den zwar nicht konfiguriert, aber ist eigentlich logisch..

Hmmmm... hab ich das falsch verstanden, du hast doch geschrieben du hättest schon ein H&R Fahrwerk bestellt.. ??

Wenn das drin ist, das meinte ich damit.

Das ein Golf V in einer anderen (Preis-) Liga spielt/ fährt dürfte ja wohl klar sein. Der Fabia basiert ja auf dem Polo nicht auf dem Golf. Ich finde der Fabia ist ein völlig ausreichendes Auto, was größe und Leistung ( 1.6er) angeht.
Deine Tochter wird sich bedanken, wenn sie auf Parkplatzsuche ist. Klarer Vorteil.

@ judyclt
Golf V und Fabia gleicher Preis?
Hab ich nen Zahlendreher😁
Evtl. ist das so, wenn ich das absolute Basismodell vom Golf nehme. ( 2- türig und Uni- Lack)
Dann habe ich aber immernoch einen Ausstattungsvorteil im Fabia. Fakt ist , der Golf und der Fabia sind zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Und jeder für sich ein hervorrangendes Automobil.

keine rationellen, sondern verschwenderische Grüße
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hmmmm... hab ich das falsch verstanden, du hast doch geschrieben du hättest schon ein H&R Fahrwerk bestellt.. ??
Wenn das drin ist, das meinte ich damit.

Hi, da haben wir aneinander vorbei geredet.

Fahrwerk zwar nicht, aber H&R Federn mit 40mm Tieferlegung.

Dann liegt er hoffentlich wie ein Brett 😁

Deine Antwort