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Was sagt ihr zu diesem Octavia?

Skoda

Hallo

Ich überlege mir ein Octavia zu kaufen.

Hab da einen bei mobile.de gefunden der mir zusagen würde
Ist ein 2.0 mit 150PS
bj 01/2006
Automatik
rund 184.000km

http://suchen.mobile.de/.../210373735.html?...

Was sollte man bei so einem Modell beachten?

DANKE

14 Antworten

Unter der SuFu hättest du bestimmt auch was gefunden, siehe hier 🙂

http://search.motortalk.net/search.html?...

...und überleg wo Du kaufst, der Händler kann kaum Deutsch 😁

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 4. September 2015 um 17:13:19 Uhr:


Unter der SuFu hättest du bestimmt auch was gefunden, siehe hier 🙂

http://search.motortalk.net/search.html?...

...und überleg wo Du kaufst, der Händler kann kaum Deutsch 😁

...und der Link funktioniert nicht 🙄

Mit http://suchen.mobile.de/.../210373735.html klappts.

Ganz netter Wagen, aber ich wäre bei dem Kilometerstand von etwas weniger Geld ausgegangen. Bin ich da alleine?
Kundendienst wird wohl bald wieder anstehen, ob der Zahnriemen schon mal gemacht wurde ist auch nicht klar... und ob der nur wegen einer Aufbereitung so gepflegt aussieht findet man auch erst vor Ort raus 😉

Ich würde folgendes genau untersuchen:
a) läuft die Klima gut? Der Kondensator stirbt gern wegen Steinschlag.
b) Wie sieht es mit Zinkblüten oder Rost an Heckklappe und in der Reserveradmulde aus?
c) Zieht der ruckelfrei durch oder gibt's eventuell Beschleunigungslöcher? Die Zündspulen waren schon mal Gegenstand eines Rückrufs.
d) Gibt es Kratzer durch die hinteren Türgummis am Einstieg?
e) Wie ist der sonstige Allgemeinzustand, also Alter und Profiltiefe der Reifen, leuchten alle Warnlampen kurz auf und gehen auch alle aus, tun die Fensterheber, ...
f) Was gibt es sonst zum Runterhandeln? Denn ohne Bereitschaft um Feilschen braucht man da glaube ich nicht hin.

Und halt nicht erwarten, dass der FSI besonders sparsam läuft. Ich hatte bei der Abholfahrt über die AB einen 10,0-Schnitt (gut, mit gelegentlich Vollgas, es fuhr noch ein Kollege mit SLK320 mit). Das kann ich auch mit einem V6 schaffen... 😁

Zitat:

@_RGTech schrieb am 4. September 2015 um 20:32:02 Uhr:

Mit http://suchen.mobile.de/.../210373735.html klappts.

Ganz netter Wagen, aber ich wäre bei dem Kilometerstand von etwas weniger Geld ausgegangen. Bin ich da alleine?

Nein bist du nicht, laut DAT ist der aktuelle Händler Einkaufswert ca. 3.991,00 € 😉

Mal ne andere Fragen zum Sprit:
ein FSI Motor (jedenfalls beim VW Golf5 so) benötigt Super Plus,
ist das bei diesem Skoda auch so?

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Und DAS ist jetzt ein Thema, bei dem ich mich auch schon versucht habe kundig zu tun.
Die S+ Pflicht ist baujahrabhängig, soweit meine Recherchen reichen. Steht im Bordbuch Super, reicht das auch.

Der Witz bei den FSIs war anfangs ja, dass die auf besonders sparsam getrimmt wurden; irgendwas mit Magermischung und Vollastanreicherung soweit ich mich erinnere. Dann stellte man fest, dass das gar nicht so gut funktionierte, hat auf "Normalbetrieb" umgestellt, damit auch keinen Sparvorteil mehr, aber darf jetzt "normales" 95-oktaniges Super tanken.

Hab's.

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm

11/04 Der 1.6FSI ist nicht mehr auf sparsamen Schichtladebetrieb, sondern auf reine homogene Einspritzung ausgelegt. Dadurch muß jetzt nicht mehr das teure Super Plus getankt werden und der Verbrauch steigt um ca. 0,3 l/100km.
11/05 Motor 2.0 FSI (110 kw) 6-Gang wird umgestellt von Schichtladebetrieb auf Homogenbetrieb

http://www.motor-talk.de/.../...uper-plus-oder-super-t1109617.html?...

Bei EZ 1/06 könnte der, je nach Lagerdauer zwischen Bau und Zulassung, also knapp noch S+ brauchen... 🙂

Wir standen damals beim Golf 5 2,0 FSI Turbo DSG auch vor dem Problem. Keiner war sich sicher, ob "SUPER" für den Turbo reicht, na und dann noch das DSG Getriebe. Zudem wollte der Händler obendrein für die Gebrauchswagengarantie mal locker 300.- € von uns haben. 😠

Jedenfalls steht u.a. hier das dieser Skoda "Super Plus" benötigt
http://www.autozeitung.de/.../...0-fsi-automatik-elegance-10466506#

Um ganz sicher zu sein, ob er S+ oder nur S braucht einfach mal ins Bordbuch bzw. in den Tankdeckel schauen. RECHT hatte es ja schon geschrieben.
Sollte ja bei der Begutachtung des Wagens drin sein.
Grundsätzlich gilt, lieber ein paar mehr Oktan, falls man sich unsicher ist.
Finde aber, daß der 2.0l FSI kein Sparbücher ist. Der genehmigt sich schon mal 10l und mehr.

Ok, dank @RGTech konnte ich den Wagen auch sehen 😁
Schöner Wagen, gepflegt und sauber aber der Preis ist wirklich etwas zu hoch - immerhin stehen schon gut 185 Tkm auf dem Zähler. Ansonsten Probefahrt machen und auf die Mängel achten, welche @RGTech schon genannt hat - das sind die wichtigsten Problemstellen... und Rost ist bei diesem Bj. auch schon ein Thema (Kotflügel/Radläufe, Schweller (Blasen), Einstiege hinten, Endspitzen...).
Falls keine Auffälligkeiten auftreten, würde ich den Preis in Richtung 5 Mille drücken 😉.

Schei... Autokorrektur. Ich meinte RGTech und nicht Recht

Ich hab's schon verstanden, aber schön dass deine Autokorrektur gleich einsieht dass ich Recht hab 😁 😁

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 5. September 2015 um 08:55:11 Uhr:


Jedenfalls steht u.a. hier das dieser Skoda "Super Plus" benötigt
http://www.autozeitung.de/.../...0-fsi-automatik-elegance-10466506#

Da steht aber auch nichts davon, dass das mal geändert wurde - in meinem Bordbuch jedenfalls gibt es nur Hinweise auf Super 95 und dass man von 98 keine Mehrleistung zu erwarten hat. Ein 2008er hat somit definitiv keine Super-Plus-Pflicht mehr, auch wenn's bei der AZ steht 😉

Siehe auch mein Tankdeckel, den ich gerne mit einem 2.0 FSI von 2004/05 vergleiche:

Dscn1573-1024

RECHT so!!😁😁😁😁😁
Mein Reden😉😉😉😉😉

Ich warte dann mal auf weitere 2.0FSI-Tankdeckelfotos 😁

Übrigens - wollte ich noch anmerken, hab's aber vergessen:

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 5. September 2015 um 08:55:11 Uhr:


Zudem wollte der Händler obendrein für die Gebrauchswagengarantie mal locker 300.- € von uns haben. 😠

Für eine

Garantie

ist das ja auch sein gutes Recht. Niemand verpflichtet ihn, diese quasi zu verschenken. Genau besehen sind die meisten solcher "Garantien" ja eher eine Versicherung, die bei einem externen Unternehmen abgeschlossen wird. Das ist für die durchaus gewinnbringend, da vielen Nutzern die Abwicklung darüber dann doch zu blöd ist und etliche Fußangeln lauern (pünktliche Inspektionen, alters- und laufleistungsabhängige Abschläge, sonstige Einschränkungen). Im Erfolgsfall aber dem Käufer durchaus nützlich. Und der Händler hält sein finanzielles Risiko erst mal geringer (und kriegt vermutlich noch eine Prämie!).

Es entbindet ihn jedoch nicht von der gesetzlich zugesicherten Sachmängelhaftung, die 2 Jahre gilt und in den ersten 6 Monaten bei einem auftretenden Schaden annimmt, dass der vorher schon bestand, somit der Händler das Gegenteil beweisen muss - kann er das nicht, muss er (unabhängig von so einer "Garantieversicherung"😉 nachbessern.

Wenn man beides hat... sucht man sich halt das raus, das die besseren Erfolgsaussichten verspricht 😁 (von einer Pflicht, die GW-Garantie zu nutzen anstatt auf die Sachmängelhaftung zu bestehen, wüsste ich jetzt jedenfalls nicht!). Beispiel: Ist man dem Händler grundsätzlich wohlgesonnen oder ist der zu weit weg, quetscht man eben die Versicherung. Täte ich wohl auch.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 5. September 2015 um 16:24:05 Uhr:

@Roomstergirl schrieb am 5. September 2015 um 08:55:11 Uhr:Zudem wollte der Händler obendrein für die Gebrauchswagengarantie mal locker 300.- € von uns haben. 😠
Für eine Garantie ist das ja auch sein gutes Recht. Niemand verpflichtet ihn, diese quasi zu verschenken. Genau besehen sind die meisten solcher "Garantien" ja eher eine Versicherung, die bei einem externen Unternehmen abgeschlossen wird. Das ist für die durchaus gewinnbringend, da vielen Nutzern die Abwicklung darüber dann doch zu blöd ist und etliche Fußangeln lauern (pünktliche Inspektionen, alters- und laufleistungsabhängige Abschläge, sonstige Einschränkungen). Im Erfolgsfall aber dem Käufer durchaus nützlich. Und der Händler hält sein finanzielles Risiko erst mal geringer (und kriegt vermutlich noch eine Prämie!).

da hast Du wieder RECHT 😁 😛
allerdings glaube ich wenn ein "Händler" für den Kunden eine Gebrauchswagengarantie mit der VS abschliesst, dass das billiger ist als wenn ich als Privatperson eine abschließe.

Zitat:

Wenn man beides hat... sucht man sich halt das raus, das die besseren Erfolgsaussichten verspricht 😁 (von einer Pflicht, die GW-Garantie zu nutzen anstatt auf die Sachmängelhaftung zu bestehen, wüsste ich jetzt jedenfalls nicht!). Beispiel: Ist man dem Händler grundsätzlich wohlgesonnen oder ist der zu weit weg, quetscht man eben die Versicherung. Täte ich wohl auch.

Ich habe bei beiden Wagen automatisch vom Händler eine Gebrauchtwagengarantie bekommen, nachdem der Kaufpreis verhandelt wurde 😉

Sollte ich privat ein Auto kaufen oder der Händler verlangt wieder so hohe Kosten für eine GW-Garantie-VS schließe ich sie dann wohl selber ab.

http://www.gebrauchtwagengarantie-privat.de/garantie-anbieter/

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