ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 4:42

Hallo,

ich habe dies hier eben gelesen:

http://www.bild.de/.../...en-25300142,view=popupAutoOverflow.bild.html

 

bin schon geschockt !

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 5:40

Zumindest wird der Artikel mit hoher Sicherheit einiger Umrüstwillige von der Umrüstung abhalten. Wir wollen ja nicht, dass die Zahl der LPG-Fahrer steigt und wir in den Focus der Politik geraten:D

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

 

Jetzt laß mich mal neugierig sein: Während des Betankens kommt man doch gar nicht mit den Fingern in die Nähe des Füllanschlusses. Wo hast Du Dir denn die Erfrierungen geholt? Beim Lösen der Zapfpistole?

Ja, genau! Ich wollte den Schlauch wieder entfernen, aber es kam immer noch Gas raus, obwohl ich den Schalter ja nicht mehr gedrückt hielt...

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Ich habe mal auf einer Fahrt mit meinem MG an der Autobahnraststätte in Bayern hinter München bei Rosenheim getankt, da war das Ding auch undicht. Allerdings hatten mehrere das Problem, es lag also am Einfüllstutzen... ich hab mir damals schön meine Finger angeeist... tat noch ewig höllisch weh... ab da benutzte ich dann häufig Handschuhe.

Jetzt laß mich mal neugierig sein: Während des Betankens kommt man doch gar nicht mit den Fingern in die Nähe des Füllanschlusses. Wo hast Du Dir denn die Erfrierungen geholt? Beim Lösen der Zapfpistole?

Das stimmt so nicht.

Wir haben hier in UK zwei Typen von Zapfpistolen GasGuard and DeVissor, bei der GasGuard musst Du Hand anlegen mit einer Drehbewegung. Da der Azubi der diese Teile hergestellt hat, die Nacht davor gezecht haben muss, passen die hier auch nicht genau und Du fummelst besonders beim abnehmen teilweise einige Minuten.

Wenn dann noch etwas Gas geleckt hat, dann ist das ganze extrem kalt und ich hatte mir auch schon mal Erfrierungen geholt und habe seitdem meinen dicken Handschuh immer an.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Jetzt laß mich mal neugierig sein: Während des Betankens kommt man doch gar nicht mit den Fingern in die Nähe des Füllanschlusses. Wo hast Du Dir denn die Erfrierungen geholt? Beim Lösen der Zapfpistole?

Ja, genau! Ich wollte den Schlauch wieder entfernen, aber es kam immer noch Gas raus, obwohl ich den Schalter ja nicht mehr gedrückt hielt...

Ach so, da hat das Ventil in der Zapfpistole geklemmt, das eigentlich dafür sorgt, daß bei gelöster Pistole das im Schlauch enthaltene Flüssiggas auch dort bleibt. Das ist natürlich übel, denn das sind deutlich größere Mengen als die paar Milliliter, die zwischen der Spitze der Zapfpistole und dem direkt im Füllanschluß des Fahrzeugs sitzenden Ventil bleiben. Die Verursachen beim Lösen der Zapfpistole mal kurz ein "zischschsch", und gut. (Sollte man aber auch nicht die Finger zwischen haben. Und im Winter nicht ohne Handschuh den Adapter abschrauben!)

Ich hab noch nie beim Tanken Handschuhe getragen

Seid ihr Männer, oder Weicheier?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich hab noch nie beim Tanken Handschuhe getragen

Seid ihr Männer, oder Weicheier?

Viktor

Ich habe auch vergessen, wie weh das damals getan hat und wie Schei.e es ausgesehen hat. Deshalb tanke ich auch wieder ohne Handschuh. ABER: Wenn ich einen anderen als den von mir bevorzugten Schraubverschluss finde, ist es mir egal was du denkst!

So eine Erfrierung/Verbrennung ist was, was ich nicht noch mal haben muss...

Bedenke: Es geht nicht um einen normalen Standard-Tankvorgang, es geht darum, wenn etwas undicht ist und dir das -40 °C kalte Gas auf die Hand spritzt...

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich hab noch nie beim Tanken Handschuhe getragen

Seid ihr Männer, oder Weicheier?

Viktor

Hallo,

bei den "ACME " anschluss brauch man keine Handschuhe , da die entspannunglöscher in Richtung Korosse gerichtet sind.

Bei den " Dish " sieht es anders aus , viele Tankstellen haben da schon einen gummifroms dran.

Ich tanke auch ohne Handschuhe , bei Dish sehe ich mich aber besonders vor

am 26. Juli 2012 um 8:33

Themas Gasleitungen im Innenraum oder nicht.

Hier der passende Auszug aus der R67:

"17.8.8. Gasrohre oder -schläuche in Fahrgast- oder abgetrennten Kofferräumen dürfen nicht länger als erforderlich sein; diese Vorschrift ist erfüllt, wenn sie nicht länger sind als vom Kraftstoffbehälter bis zur Fahrzeugseitenwand.

17.8.8.1. Gasführende Verbindungen in Fahrgast- oder abgetrennten Kofferräumen sind nicht zulässig; ausgenommen

davon sind:

i) die Verbindungen am gasdichten Gehäuse; und

ii) die Verbindung zwischen Gasrohr oder -schlauch und Fülleinheit, wenn sie mit einem LPGbeständigen Mantel versehen ist und Leckgas direkt ins Freie entweichen kann."

am 26. Juli 2012 um 9:41

Danke, damit dürfte dann wohl klar sein das gasführende Leitungen im Innenraum nicht grundsätzlich verboten sind wenn die Vorschriften/Ausnahmen erfüllt sind.

Ich tank, wenn immer möglich, mit dem DISH,

der ist wesentlich einfacher zu Handhaben.

 

Ich greif auch beim Würschtel kochen ins heiße Wasser,

und hab dabei noch keine Verbrennungen erlitten.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich tank, wenn immer möglich, mit dem DISH,

der ist wesentlich einfacher zu Handhaben.

Ich greif auch beim Würschtel kochen ins heiße Wasser,

und hab dabei noch keine Verbrennungen erlitten.

Viktor

Auch scheiße, wenn man Hornhaut bis zum Hals hat... :D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich hab noch nie beim Tanken Handschuhe getragen

Seid ihr Männer, oder Weicheier?

Viktor

Kennst Du den hier schon?

http://www.youtube.com/watch?v=RN8WYONaKZk

Falls es dann noch Fragen gibt, schau Dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=R2f1ECjs9fA&feature=related

Also für mich seid Ihr HandschuhTanker einfach Weicheier!!

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich hab noch nie beim Tanken Handschuhe getragen

Seid ihr Männer, oder Weicheier?

 

Viktor

Kennst Du den hier schon?

 

http://www.youtube.com/watch?v=RN8WYONaKZk

Wieso hältst du dich dann nicht drann??

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

 

Kennst Du den hier schon?

http://www.youtube.com/watch?v=RN8WYONaKZk

Wieso hältst du dich dann nicht drann??

Ich hab mir extra noch ein paar Identitäten zugelegt, um dir ein paar Daumen hoch zu geben, damit alle sehen wie cool du bist... viktor...:D

also ich habe auch noch nie mit Handschuhen getankt....ebenso alle Bekannten von mir.

Noch nie etwas passiert, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ebenso wenig ziehe ich Spülhandschuhe an oder trage eine Schutzbrille beim Spüler ausräumen ;)

PS: auch beim Diesel-Tanken habe ich nie Handschuhe getragen.....

Gruß Wensi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"