ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 4:42

Hallo,

ich habe dies hier eben gelesen:

http://www.bild.de/.../...en-25300142,view=popupAutoOverflow.bild.html

 

bin schon geschockt !

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 5:40

Zumindest wird der Artikel mit hoher Sicherheit einiger Umrüstwillige von der Umrüstung abhalten. Wir wollen ja nicht, dass die Zahl der LPG-Fahrer steigt und wir in den Focus der Politik geraten:D

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Spekulationen, Spekulationen und Unwissenheit die man schon als Dummheit klassifizieren könnte.

Wie sowas aussieht könnt ihr hier eindrucksvoll erleben.

http://www.youtube.com/watch?v=EAWseapS3HE&feature=player_detailpage

Batmobil für Arme würd ich mal sagen ;-)

Und ansonsten volles ACK zu deinen Ausführungen. Millionen von gewerblichen Fahrzeugen in Betrieben fahren Jahr für jahr auf Gas (Thema Stadtbusse, Stadtwerkeservicewagen, Post, Gabelstapler, Indoor-Carrys usw. usw.), millionenfach wird Jahr für Jahr weltweit auf LPG umgerüstet, und alle paar Monate explodiert mal irgendwo ein Auto durch Dummheit, Schlendrian oder Bedienungsfehler der übelsten Art.

Und schon schreien alle los, wie gefährlich Gaskraftstoffe sind...insbesondere die "Experten", die eigentlich gar keine Ahnung vom Thema haben **g**

Letztlich ist die ganze Osten=Pfusch-Westen-Tiptop=Diskussion für'n A... Wer da mal genauer hinschaut, der findet im Osten weitaus mehr umgerüstete Fahrzeuge (vom Uralt-Lada 1300 angefangen bis hin zu Hummer H2) in allen Farben und Formen. Die meisten davon laufen ihr Fahrzeugleben lang auf Gas und verschleißen weder mehr Motoren noch brennen sie ständig ab.

Ich selbst war gerade vor 4 Tagen in einem litauischen Kleinbetrieb für Umrüstungen, und da kann sich so mancher deutsche Garagenschrauber namens "Kfz-Meisterbetrieb" noch eine Scheibe abschneiden. ich hab gedacht, ich bin in einer KLinik gelandet - sauber, hell, sortiert, alle marken, Technik über Technik...und alles ganz kompetent und sehr ruhig und gelassen.

Die zwei Wagen, die dort gerade standen (Polaris-Umrüstung), waren 1A verdrahtet und verschlaucht und alles andere als "bauschaumbefestigt".

@alle selbsternannten "Ost-Experten": Also bitte hört auf, so einen Stuß zu labern, wenn Ihr es selbst nicht gesehen habt!!!

Fakt ist, die gesamte Gasanlagentechnik ist ein langjährig ausgereiftes, sehr sicheres und stellenweise sogar sichereres System als der übliche Benzinkram.

Ich weiß aus eigener Schrauber-Erfahrung von mehreren abgebrannten T3 und T4 (Benziner wie Diesel), zwei explodierten Autos infolge Schweißarbeiten und undichtem Tank sowie mehreren Fahrzeugbränden mit schweren Verpuffungen (Schwester ist Berufsfeuerwehrfrau).

Das klassische Benzin ist da sogar weitau kritischer als Gas, da es sich in porösen Materialien (Erdboden, Sitze, Verkleidungen...) ansammelt und dann stetig nachgast und neue Zündgemische bildet. Eine ausgetretene LPG-Menge aber verweht der Wind in Nullkommanix bis hin zur Unzündbarkeit.

Was ich da im Video sehe ist genau das, was schon mehrfach zur Sprache kam - Undichtigkeit gepaart mit einem klassischen Sorglos-Fehler - inkl. BILD-gerechter "Beschreibung".-( Über die Ursachen kann man nur Ratespiele veranstalten, oder abwarten, bis Näheres bekannt wird. Von Pfusch über defekt ist bis hin zu Dummheit alles drin...

Gruß

Roman

Hier mal der aktuelle Zwischenstand:

http://www.autogas-journal.de/cms2/archiv/newsdetails/article/tankunfall-explosionsursache-des-cabrio-mit-kme-anlage-noch-nicht-geklaert.html

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

 

Das klassische Benzin ist da sogar weitau kritischer als Gas, da es sich in porösen Materialien (Erdboden, Sitze, Verkleidungen...) ansammelt und dann stetig nachgast und neue Zündgemische bildet. Eine ausgetretene LPG-Menge aber verweht der Wind in Nullkommanix bis hin zur Unzündbarkeit.

Sicherer kann das Auto durch Gas aber kaum werden, da das ganze Benzin Gedöns noch zusätzlich an Bord ist.

Nach dem Artikel scheint es ja um Nutzer zu liegen.

Ja, "Stichflamme in Kopfhöhe". Das Mädel hat erst beim Tanken ein paar Mal "gekleckert" und sich nach dem Einsteigen wohl erstmal eine Fluppe angezündet.

:rolleyes:

Wie gut: Schreiben, dass sie nicht spekulieren und fangen danach an zu spekulieren :D

Das ist aber auch wieder das Problem des deutschen Zapfhahns und seiner Möglichkeit überhaupt undicht zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Sicherer kann das Auto durch Gas aber kaum werden, da das ganze Benzin Gedöns noch zusätzlich an Bord ist.

Das will aber hier keiner hören. *ohrenzuhalt* :D

Und mit Schnupfen nie im Gasauto fahren...man könnte schlichtweg etwas wichtiges überriechen.

Mir wäre ein monovalentes LPG-Fahrzeug auch lieber.

Ganz ehrlich zur Zeit habe ich Schnupfen. Ich rieche nichts. Der Stinkekäse ist mir egal. Sogar die volle Windel beim Kind kann ich nicht detektieren. Das kann ich ohne Schnupfen sehr gut.

Aber beim Beeenden des Tankvorgangs rieche ich das ausströmende Gas. Aber vielleicht ist meine Schnupfennase gasempfindlich.

am 3. August 2012 um 9:22

Ich finde diesen Schraubanschluss auch nicht optimal, besonders, wenn der Schraub-Überwurf sich nicht richtig oder nur unter erheblicher Kraftanstrengung draufdrehen lässt. Und da hab ich dann auch immer Angst um die doch relativ filigranen DISH-Adapter aus Messing... Meiner Meinung nach ist die DISH-Technik ausgereifter und sicherer, da das subjektive Schrauben wegfällt. Was für den Einen Handfest ist, ist für den Anderen lose.

Generell finde ich die polnische Lösung, Autogas nicht in Selbstbedienung zu betanken, sondern immer mit Tankwart, der weiß, worauf er bei der speziellen Tanksäule achten muss, und auch abbricht, wenn es undicht ist (hatte ich schonmal in Polen, da passte die etwas klobigere Pistole nicht richtig und ließ sich demnach auch nicht richtig arretieren, es strömte Gas aus und um den Tankstutzen traten Vereisungen auf. Der Tankwart hat nach wenigen Sekunden den Tankvorgang abgebrochen), deutlich besser. Viele unterschätzen das wahrscheinlich und denken sich: "Augen zu und durch!"

Gruß, Justin

Gefahrvermeidung durch ein anderes Tanksystem würde ich auch unterstützen. Erdgaspistolen sind auch ein guter Ansatz...

Ich tank auch, so oft es geht, mit dem DISH,

der ist wesentlich einfacher zu handhaben,

als der ACME.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich tank auch, so oft es geht, mit dem DISH,

der ist wesentlich einfacher zu handhaben,

als der ACME.

DISH ist doch das doofe Ding, wo sich die Pistole mit den "Kallen" hinter der Kante des Aufsatzes innen verkrallen (soll) oder?

Dann ist das die Variante, die bei meinen Deutschlandtouren vor ca. 4 Jahren, die meisten Probleme bereitet!

Sobald etwas verkanntet, zischt es raus! Das blöde ist, man merkt es manchmal gar nicht, erst wenn man auf den Knopf drückt...

Bei dem Schraubverschluss ist es dagegen bei mir nie passiert, dass es jemals nicht passte, bzw. das man im Nachgang irgendwie Stress hatte, weil die Suppe rausgespritzt ist...

Was daran einfacher zu handhaben ist, musst du mir mal erklären...

PS: Sauf nicht so viel, jedes Mal hast du hier ne Bulle in der Hand... :D

Es gibt halt auch Leute mit 2 Linken! :p

Denen ist selbst der DISH zu schwer. :D :D

 

Beim DISH brauchst du nur die Zapfpistole draufdrücken,

einrasten lassen, und schon kannst du tanken,

 

beim ACME kommt das Aufschrauben der Zapfpistole noch dazu,

und beim Abschrauben, weist du nicht, ob der Tankadapter mit geht.

 

Viktor

 

PS:

nicht jedesmal,

sieh dir mal mein Miniaturbild an!

 

am 4. August 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Zitat:

Original geschrieben von laserjack

Könnte sein das deine Vermutung zutrifft, evtl. Gas beim tanken daneben gegangen was sich am Boden gesammelt hat,

Daran hatte ich auch schon gedacht. Hätte das nicht aber gehörig und deutlich vernehmbar zischen müssen?

Je nach Nebengeräuschen kann man das auch überhören, und wenn man dann nicht nachschaut.... Mir ist das auch einmal passiert, dass der Anschluss irgendwie undicht war und das Gas am Einfüllstutzen gleich wieder rausgelaufen ist. Gemerkt habe ich das nicht sofort, zumal es dunkel war und ich 1-2 Meter vom Einfüllstutzen entfernt stand. Gerade beim LPG-Tanken steht man ja- je nach Tankstelle- nicht immer direkt neben dem Einfüllstutzen. Seitdem schaue ich allerdings beim Beginn jedes Tankvorganges auf den Einfüllstutzen ob da alles dicht ist.

Jo, ich war auch erstma spontan geschockt. Aber im nächsten Moment war mir klar, dass es nicht das Gas gewesen sein muss (auch wenn die Dame wohl ordentlich Gas in die Luft gepumpt hat). Dennoch, an sich dampft Gas nicht so stark aus wie Benzin. Zudem riecht man es! Und bei Benzin entzünden sich ja bereits die verflüchtigten Stoffe in der Luft, ohne dass man das Benzin selbst entzündet. Ich erinnere hier nur an das YT Video von dem Heini an dem Osterfeuer. Er steht nicht mal 1m neben dem Haufen, den er grad mit einem halben Kanister übergossen hat und steht mit seinem Streichholz komplett in Flammen, aufgrund der ausgasenden Stoffe und der resultierenden Verpuffung. Hier muss das Auto ja in einer Lache von LPG gestanden haben.

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich gehe ansonsten ganz stark von einer defekten Benzinleitung, falscher Betankung oder einem falschen Einbau der Gasanlage aus. Aber klar bleibt auch, Autos sind nicht ungefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"