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Neues Auto ... Erdgas?!

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 8:35

Hallo!

Ich möchte mir in ein paar Monaten einen neuen Kleinwagen zulegen und bin momentan am Überlegen, welche Wagen in Frage kommen. Eigentlich würde ich mir am liebsten einen Nissan Micra (finde ich einfach schick), einen Toyota Yaris oder einen Seat Ibiza kaufen. Allerdings überlege ich, ob ich nicht gleich ein Erdgasauto nehmen soll. In Frage kämen dann ja eigentlich nur der Citroen C3 oder Fiat Panda. Ford Focus ist mir zu teuer und doch etwas zu groß.

Vom C3 und Panda habe ich aber nicht so viel Gutes gehört. Würdet Ihr ein Erdgasauto kaufen, oder doch eher umrüsten lassen?

Grüße

fr_78

Beste Antwort im Thema

Erdgas nie umrüsten, IMMER nur bei Werkswagen nehmen!

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Erdgas nie umrüsten, IMMER nur bei Werkswagen nehmen!

Moin,

Darf ich mal Fragen, wo du zum Fiat Panda nichts gutes gehört hast ?!

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0067299 (Fazit : Der Fiat Panda ist ein gutes und zuverlässiges Auto)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_507892_13987.hbs (Fazit : Zuverlässiges Fahrzeug, Platz 3 der Gesamtliste bei AMS).

Ebenfalls Bestnoten erhielt der Panda für seine Zuverlässigkeit seitens der Autobild. (Leider kenne ich den Link dahin nicht)

Ich glaube du solltest schleunigst deine Quellen wechseln ... Der Panda ist ein sehr gutes Fahrzeug, das ich bedenkenlos kaufen täte.

MFG Kester

aber der neue (alte) 500er viel schöner, halt etwas kleiner und den mit LPG wäre auch ne alternative ?

ich seh grade das die FAZ die schaltarbeit beim 1,2ltr 69PS 500er bemängelt dabei ist unser Polo da viel schlimmer dran mit 1100kg und bei 160 dreht der Fiat glatt 1000U/min weniger als der VW 1,2ltr der aber in der dt. Presse immer besser abschneidet als ausländische Entwicklungen.

http://www.faz.net/.../...6A650B8F374F176B9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:00

Hallo!

Also über den Erdgas-Panda gibt es doch einige Berichte im Netz, die nicht so positiv ausfallen. Beispielsweise sagt der eine Bericht aus, dass der Panda 19 Sekunden braucht, um auf 100 km/h zu kommen. Finde ich schon arg langsam (nicht, dass ich so die Ahnung hätte...). Ausserdem verbraucht er wohl ziemlich viel Sprit, wenn man nicht Gas getankt hat, da das Auto schwerer ist.

Deshalb überlege ich, ob es Sinn macht, mir dieses Auto zu kaufen.

Gas ist immer eine Spartechnik und keine Renntechnik auch wenn es natürlich stärkere Modelle gibt. :)

Wer sparen will muss auch mal leiden...

Moin,

DAS Problem hast du bei ALLEN Erdgasfahrzeugen. Denn die Motoren können nicht auf den alleinigen Erdgasbetrieb optimiert werden, schließlich müssen die Motoren auch mit Benzin fahren. Das geht aber nicht mehr, wenn der Motor auf Erdgasbetrieb ausgelegt ist. Deshalb haben diese Erdgasfahrzeuge eben weniger Leistung und Drehmoment, einfach weil sie gar incht optimal auf Erdgas laufen.

Und auch das hohe Gewicht der Fahrzeuge ist dem Erdgas geschuldet, ein Erdgastank muss vergleichsweise hohe Drücke aushalten, benötigt daher entsprechende Wandstärke und das wiegt halt. DAS ist aber nicht die Schuld von Fiat ... sondern eine prinzipielle Sache.

Und ... FAHRLEISTUNGEN ... haben doch nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun ... sondern mit "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Schlecht wäre das Fahrzeug, wenn es laufend seine Ventile verbrennt, wenn es sein Öl aufkocht etc.pp. oder weiß der Teufel welche Defekte aufweist.

Da beinahe ALLE OEM-Erdgasfahrzeuge als "speziell" sparsame Fahrzeuge ausgelegt sind ... begeistern in Punkto Fahrleistungen kaum welche der OEM Fahrzeuge. Wenn du ein spassiges Auto mit Gas fahren willst ... musst du dir eine Krawallbüchse ala Polo GTI kaufen und diesen anschließend auf LPG umrüsten. Da hast du bzgl. der Motorisierung und der Fahrleistungen komplette Wahlfreiheit.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von fr_78

Hallo!

Also über den Erdgas-Panda gibt es doch einige Berichte im Netz, die nicht so positiv ausfallen. Beispielsweise sagt der eine Bericht aus, dass der Panda 19 Sekunden braucht, um auf 100 km/h zu kommen. Finde ich schon arg langsam (nicht, dass ich so die Ahnung hätte...). Ausserdem verbraucht er wohl ziemlich viel Sprit, wenn man nicht Gas getankt hat, da das Auto schwerer ist.

Deshalb überlege ich, ob es Sinn macht, mir dieses Auto zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

DAS Problem hast du bei ALLEN Erdgasfahrzeugen. Denn die Motoren können nicht auf den alleinigen Erdgasbetrieb optimiert werden, schließlich müssen die Motoren auch mit Benzin fahren. Das geht aber nicht mehr, wenn der Motor auf Erdgasbetrieb ausgelegt ist. Deshalb haben diese Erdgasfahrzeuge eben weniger Leistung und Drehmoment, einfach weil sie gar incht optimal auf Erdgas laufen.

Und auch das hohe Gewicht der Fahrzeuge ist dem Erdgas geschuldet, ein Erdgastank muss vergleichsweise hohe Drücke aushalten, benötigt daher entsprechende Wandstärke und das wiegt halt. DAS ist aber nicht die Schuld von Fiat ... sondern eine prinzipielle Sache.

Und ... FAHRLEISTUNGEN ... haben doch nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun ... sondern mit "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Schlecht wäre das Fahrzeug, wenn es laufend seine Ventile verbrennt, wenn es sein Öl aufkocht etc.pp. oder weiß der Teufel welche Defekte aufweist.

Da beinahe ALLE OEM-Erdgasfahrzeuge als "speziell" sparsame Fahrzeuge ausgelegt sind ... begeistern in Punkto Fahrleistungen kaum welche der OEM Fahrzeuge. Wenn du ein spassiges Auto mit Gas fahren willst ... musst du dir eine Krawallbüchse ala Polo GTI kaufen und diesen anschließend auf LPG umrüsten. Da hast du bzgl. der Motorisierung und der Fahrleistungen komplette Wahlfreiheit.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Original geschrieben von fr_78

Hallo!

Also über den Erdgas-Panda gibt es doch einige Berichte im Netz, die nicht so positiv ausfallen. Beispielsweise sagt der eine Bericht aus, dass der Panda 19 Sekunden braucht, um auf 100 km/h zu kommen. Finde ich schon arg langsam (nicht, dass ich so die Ahnung hätte...). Ausserdem verbraucht er wohl ziemlich viel Sprit, wenn man nicht Gas getankt hat, da das Auto schwerer ist.

Deshalb überlege ich, ob es Sinn macht, mir dieses Auto zu kaufen.

++++++++++++++++++++++

Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen Touran EF und habe daher Erfahrung . Natürlich sind bei Erdgasfahrzeugen OEM-Fahrzeuge immer vorzuziehen. Nachrüstung ist teuer und lohnt nur in Ausnahmefällen, wobei auch die LPG-Umrüstung nicht zum Nulltarif zu bekommen ist, mindestens 2000 Euro sind da auch hinzulegen.

Die Leistung ist leider in der Tat nur befriedigend, aber ein Kompromiß zwischen Sparsamkeit und Leistung.

Wer nicht unbedingt ein Rennfahrzeug braucht, ist auch mit einem Erdgasfahrzeug gut bedient. Zumal es ja auch in diesem Bereich Modelle gibt die über Leistung satt verfügen, der VW Passat TSI-CNG ist mit 150 PS und 1,4 Liter ein Beispiel, Opel wird mit einem gleichwertigen Zafira oder Astra nachziehen. Wobei es in den Zeiten der rasant gestiegenen Treibstoffpreise immerhin tröstlich ist , daß man zwar nicht rasen kann/sollte , aber dafür preiswert fährt. Das bezieht sich auch auf den Stadtverkehr und da haben durchaus auch Fahrzeuge wie der neue Fiat Panda ihren Platz ! Wer sich über die Angebotspalette informieren will, kann das in den entsprechenden Foren für Erdgas-Fahrzeuge tun, dort ist auch ein Gebrauchtwagenmarkt ! Die Wartung für Erdgasfahrzeuge ist auch nicht viel anders als bei Benzinern, ledigtlich die spezifischen Komponenten benötigen eine passende Werkstatt, der Austausch der Gasflaschen ist erst nach 20 Jahren fällig.

Gruß

Eginhard

Moin,

Der 1.4 TSI-CNG ist aber noch nicht käuflich zu erwerben. Weisst du wann man den kaufen kann ?

MFG Kester

Der soll angeblich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wann genau weiß ich nicht. Hatte mal bei einem Händler gefragt. Die haben auch nur die Information, dass er in diesem Jahr kommen soll und nicht wann genau.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Der soll angeblich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wann genau weiß ich nicht. Hatte mal bei einem Händler gefragt. Die haben auch nur die Information, dass er in diesem Jahr kommen soll und nicht wann genau.

Der 1.4TSI CNG soll im Passat noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Also müßte er spätestens zur "kleinen Modellpflege", die VW typisch immer zur KW45 stattfindet, bestellbar sein, um noch im Dezember ausgeliefert zu werden.

Bisher ist der 150PS CNG Motor allerdings nur für den Passat geplant. Ob Caddy und Touran darauf umgestellt werden, die es ja bisher schon mit dem 80kW 2.0 CNG Motor gibt, ist fraglich. Und über VW Pläne, CNG auch in Kleinwagen (Polo, Fox, Seat Ibiza, Skoda Fabia) anzubieten, ist mir nichts bekannt.

Bliebe also, sich einen Kleinwagen zu kaufen und auf LPG (nicht CNG) umzurüsten. Hätte ja auch den Vorteil von deutlich größerer Reichweite und dichterem Tankstellennetz.

Bliebe also, sich einen Kleinwagen zu kaufen und auf LPG (nicht CNG) umzurüsten. Hätte ja auch den Vorteil von deutlich größerer Reichweite und dichterem Tankstellennetz.

Vor allem mehr Kofferraum. Bei einem Kleinwagen auch nicht unerheblich........

Nun ein Kleinwagen mit Erdgas wäre ja der Panda Natural Power der auch eine akzeptable Benzinreserve hat. Was die Umrüstung eines normalen Panda auf Flüssiggas kostet vermag ich nicht zu sagen, aber mindestens 2000 Euro sind da drin, falls eine Umrüstung mit Werkszulassung /Umrüstergarantie usw momentan möglich ist. Der Platz in einem Kleinwagen ist auch für LPG nicht unbegrenzt.

Außerdem gibt es da noch den Citroen C3, den Berlingo, den Mercedes B 170 , den OPEL Combo. Wenn ein Erdgasfahrzeug einen genügend großen Benzintank als Reserve hat, spielt das Tankstellennetz nicht so eine große Rolle. Wer beim Neukauf eines Erdgasfahrzeuges noch vom Erdgasversorger einen Förderung /Gutschrift von 500 - 1000 Euro bekommt (hängt vom Versorger ab) ist auch nicht schlechter dran ! Die gibt es bei LPG nicht.

Im Grunde genommen muß jeder der solche Überlegungen anstellt vorher klären, ob er mit seiner Wahl nicht nur wirtschaftlich sondern auch gefühlsmäßig klarkommt. Wem sein Bekanntenkreis usw wegen des Kaufs eines Erdgasfahrzeuges aufs Dach steigt und ihn fertigmacht, wird nicht glücklich sein. Eine Möglichkeit zu testen ob man mit einem Erdgasfahrzeug glücklich wird, wäre ein solches Fahrzeug als Leihwagen oder als Vorführwagen zu testen. Oder die Besitzer von Erdgasfahrzeugen zu fragen. Wenn man nicht glücklich wird oder sich da im Zweifel ist, sollte beim konventionellen Antrieb bleiben . Da geht man kein Risiko ein , bis auf die Preise für Benzin/Diesel usw.

am 4. Juli 2008 um 13:06

Moin!

Ich fahre seit gut 2 Monaten einen Zafira A CNG und bin sehr, sehr zufrieden. Sparsamkeit ist 1a, ca. 6,5kg/100km L-Gas bzw. 5,5 kg/100km H-Gas. Der Fahrspaß ist ok, rennen gewinnt man natürlich mit 1600kg Lerrgewicht und 97PS nicht. Aber man kommt sehr gut von

A nach B. Und auch wieder zurück, was bei Opel ja nicht immer selbstverständlich ist .... ;-) *kleineSelbstironie*

Kurzum, ich rate jedem zum Kauf eines Erdgasfahreuges. Natürlich wird der Spritpreis auch steigen, ist ja gekoppelt an den Ölpreis (leider).

Das Verhältnis Benzin - Erdgas wird vielleicht etwas ungünstiger für Erdgas, aber sicherlich nur ein paar Prozent. Diesel kam

für mich bis vor einem Jahr auch noch in Betracht (fahre 20-25tkm/Jahr). Die Ersparnis an der Tanke ist ja aber nun gleich Null und

der Verbrauchsersparnis wird zum großen Teil durch die höheren KfZ-Steuern und Versicherung wieder ausgefressen. Erdgas bietet

da den enormen Vorteil, das die Ersparnis nicht mit der Kilometerleistung/Jahr sinkt, da die Steuern/Versicherung in Vergleich

zum Benziner gleich niedrig sind.

Die viel bemäkelte Reichweite ist für mich im normalen Betrieb kein Problem. Erfordert natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit und

Planung da nicht an jeder Ecke eine Tanke ist. Abraten würd eich höchstens, wenn du einen Umweg von mehr als 5km in Kauf

nehmen musst zum tanken. Ich fahre sehr oft am WE von Bremen nach Schleswig-Holstein (Kiel und Umgebung), sind immer

so 250km. Auch das ist kein Problem. Und das Tankstellennetz wächst, wenn auch langsam.

Fazit : Biliger als mit Erdgas kann man zur Zeit nicht fahren. LPG kommt da auch nicht mit:

Zafira A 1.6 CNG (71KW) : 6,5kg L-Gas/100km (eigenes Fahrzeug) * 0,85 EUR/kg = 5,50 EUR/100km

Zafira A 1.6 (74KW) : 8 l/100km (spritmontor.de) * 1,50 EUR/l = 12 EUR/100km

Zafira A 1.6 LGP Umbau (74KW) : 8 l/100km * 1.2 (20% Mehrverbrauch) * 0,70 EUR/l = 6,72 EUR/100km

Zafira A 1.9 CDTI (74KW) : 6,5 l/100km (spritmonitor.de) * 1,50 EUR/l = 9,75 EUR/100km

Bei anderen Fahrzeugen (Caddy EcoFuel, Touran EcoFuel) kommen ähnlich Ergebnisse raus.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas helfen...

Gruss aus dem Norden der Repubik,

Michael

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra17DTL

....Fazit : Biliger als mit Erdgas kann man zur Zeit nicht fahren. LPG kommt da auch nicht mit:

Zafira A 1.6 CNG (71KW) : 6,5kg L-Gas/100km (eigenes Fahrzeug) * 0,85 EUR/kg = 5,50 EUR/100km

Zafira A 1.6 (74KW) : 8 l/100km (spritmontor.de) * 1,50 EUR/l = 12 EUR/100km

Zafira A 1.6 LGP Umbau (74KW) : 8 l/100km * 1.2 (20% Mehrverbrauch) * 0,70 EUR/l = 6,72 EUR/100km

Zafira A 1.9 CDTI (74KW) : 6,5 l/100km (spritmonitor.de) * 1,50 EUR/l = 9,75 EUR/100km

Bei anderen Fahrzeugen (Caddy EcoFuel, Touran EcoFuel) kommen ähnlich Ergebnisse raus.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas helfen...

Gruss aus dem Norden der Repubik, Michael

Hi Mike,

gratuliere zum Fakt, daß du mit dem CNG Zaffi gut klar kommst. Das ist leider nicht immer normal. Aber ich warne auch vor übertriebener Erbsenzählerei. Erstns bekommst du in Berlin kein CNG unter 1€ mehr, LPG aber für 0,70, somit bist du in B schon gleichauf. Dazu kommt der Fakt, daß man den LPGaser fährt, der CNG Zaffi sich "mühsam bewegt".

Beim Tanken hört der Spaß allerdings auf. Ich hab absolut kein Verständnis für die Heuchelei der Erdgaslobby, seit 2005 schon ein "fast durchgängiges" Tankstellennetz zu haben (damals wie heute 700). In der Praxis sieht es so aus, daß eine dicht ist, eine andere defekt, die dritte wenig Druck hat, du aber schon seit der zweiten auf Benzin fährst - also diese Rechnung hat, sobald du deine bekannten "Reviere" und Kurzstrecken verläßt einen gewaltigen Haken, und der heißt TANKEN. in D und erst recht anderswo. Bei LPG gibt es nur in DK ein Problem, aber selbst da kann man mit meinen -bei Betriebsart "gemütlich"- immerhin 600km fast komplett durchrollen, eine Illusion im CNG Zaffi. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin eindeutig PRO CNG , aber die Lobby (Netzbetreiber) nutzt hier eine Monopolsituation schamlos aus und boykottiert somit den eignen Markt. Sollte man eigentlich Barroso drauf ansetzen. Die Dummen sind die, die der Werbung glauben und die, die nicht zu Ende rechnen können.

Die Möglichkeiten sind dennoch für CNG immens. Würde sich wirklich deutlich besser rechnen, wenn es bessere Fahrzeuge gäbe, Komposite-Tank und eine 13:1 Verdichtung reichen da nicht. Einen CNG-Combo mit Benzin fahren zu müssen ist einfach nur eine Zeitreise in die 60-er Jahre: langsam + saufen wie ein Loch.

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