ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch

KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:13

Hallo zusammen,

bin neu hier im Gaskraftstoffe-Forum (sonst Honda Type R), und möchte darum vorab kurz mein Auto vorstellen:

Es ist ein Honda Civic Type R mit sog. Hochdrehzahlmotor (bis 8500 u/min) mit 2l Hubraum und über 200PS, Bj. 12/2001, km-Stand ca. 78500.

Bin erst seit 25.07.08 bzw. ca. 230km mit der KME Diego unterwegs, also noch in der 'Einfahrphase' bis zur ersten Inspektion bei 1000km.

Das Auto läuft komplett auf Gas, auch bis in die hohen Drehzahlbereiche, und ich bin soweit zufrieden, was Leistungsverlust/Ruckeln (ist kaum/nicht vorhanden) betrifft.

Das dauerhafte Leuchten der Motorkontrolleuchte ist lt. Umrüster und beigelegter Anleitung normal, und soll nach der ersten Inspektion/Nachjustierung verschwunden sein :confused:

Nur wenn sie blinkt, soll man auf Benzin umschalten und zum U. fahren.

Problematisch finde ich, daß das Auto bei warmen Motor fast immer aus geht, wenn ich z.B. an einer Kreuzung oder Ampel halten muß, was mich gestern ’etwas in Bedrängnis' brachte...

Ganz selten geht die Leerlaufdrehzahl aus dem Keller wieder auf das normale Niveau zurück.

Kann mein Umrüster das übers Steuergerät ausmerzen, oder kann es auch andere Ursachen haben?

Was mir noch aufgefallen ist:

Laut meinen Tankanzeigen verbraucht mein Motor so gut wie nix :D

Da das Auto seit der Umrüstung fast ausschliesslich auf Gas läuft, ist es nicht überraschend, daß der Benzinverbrauch gegen null geht.

Aber daß nach ca. 230km noch keine einzige der fünf LEDs meiner Gastankanzeige ausgegangen ist, macht mich doch stutzig...

Ach ja, Tank hat netto 56l, und mein durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt zwischen 10 und 11l/100km. Also müsste doch der Gasverbrauch bei mind. 13l liegen

Indiz für eine zu magere Einstellung?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es ist NICHT normal.

Ab zum Umrüster und Pistole auf die Brust, vernünftig machen/einstellen oder Anlage wieder ausbauen und Geld zurück.

Der Anwalt hilft gerne.

Zitat:

Original geschrieben von smartypr

 

 

Das dauerhafte Leuchten der Motorkontrolleuchte ist lt. Umrüster und beigelegter Anleitung normal, und soll nach der ersten Inspektion/Nachjustierung verschwunden sein :confused:

Nur wenn sie blinkt, soll man auf Benzin umschalten und zum U. fahren.

Hallo Leidensgenosse !

 

Ich habe auch eine KME DIEGO eingebaut bekommen und hatte und habe teilweise immer noch mit der MKL das gleiche Problem. Auch mir ist vom Umrüster gesagt worden, die brennende MKL könne ich zunächst  ignorieren, die Feineinstellung erfolge dann bei der 1000 km Inspektion. Ähnliche Aussagen habe ich auch schon öfters von anderen  gehört.

 

Mal abgesehen davon, dass eine brennende MKL jedenfalls dann nicht überbewertet werden sollte, wenn der Wagen ansonsten auf Gas einwandfrei läuft, bin ich mittlerweile der Ansicht, dass die derart argumentierenden Umrüster die eigentlich ihnen obliegende Arbeit dem Kunden während der ersten 1000 km aufhalsen, der während dieser Zeit die Daten nicht nur  für die Feinabstimmung sondern auch für die Grobeinstellung sammlen soll.

 

In der Einbauanleitung von KME ( kann man im Internet runterladen ) heißt es ausdrücklich, dass nach der Kalibierung während der Fahrt bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 zunächst auf Benzin und dann unter denselben Bedingungen auf Gas ( jeweils mindesten 10 Minuten ) die Nachjustierung erfolgen soll, wobei empfohlen wird, dass mit 2 Leuten und angeschlossenem Laptop und angeschlossenen OBD-Diagnosegerät gefahren wird, damit bereits während der Fahrt nachjustiert werden kann.

 

Ich habe das Gefühl, dass aus Kostengründen sich viele Umrüster dieses in der Tat sehr zeitintensive Verfahren sparen wollen. Den Nachteil hat der Kunde, der immer wieder zum Umrüster fahren muss, bis die Anlage einigermaßen eingestellt ist. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, im schriftlichen Auftrag die geschilderten Einstellfahrten ausdrücklich zu vereinbaren. Einen Umrüster der die Notwendigkeit verneint, sollte man meiden.

 

Noch viel Erfolg, eines Tages wird es schon klappen.

am 31. Juli 2008 um 8:07

Besteht das Problem denn immer noch. Ein OBD Tester ist bei der Einstellung einer KME nicht zwingend notwendig. Wenn die Gerade gut durch die Punkte geht und der Wagen gut läuft, die Anlage auch richtig verbaut wurde läuft die auch so OHNE MKL.

am 31. Juli 2008 um 8:35

Moin,

also mein Golf 1.6 läuft mitlerweile 4000 km auf LPG mit einer KME Diego Anlage, soweit alles gut bis auf die MKL.

Habe Sie jetzt bereits zum 6 mal ausmachen lassen und jedesmal springt sie wieder an, mal nach 100 km einmal erst nach 800 km. (Diagnose:sporadisch Gemisch zu mager) Wäre mein Umrüster in HH nicht so nett, hätte ich Ihn schon lange richtig "rund" gemacht, jetzt ist meine Geduld jedoch am Ende. Es kann ja wohl nicht so schwer sein, den Wagen richtig eizustellen, ich habe nicht die Zeit und Muße einmal die Woche das Lämpchen ausmachen zu lassen, wobei ich sagen muss das der Umrüster 25 km von mir entfernt seine Werkstatt hat. Was würdet ihr mir raten, wäre für Tipps dankbar.

am 31. Juli 2008 um 8:40

Die Anlage richtig einstellen lassen. Bei mir kostete das auslesen immer um die 15 Euro rum. Wenn dein Umrüster das nicht hinbekommt dann lasse es woanders machen und ihm in Rechnung stellen.

Oder poste deine Werte hier dann kann man sich das mal angucken ob zu mager eingestellt oder überhaupt?

am 31. Juli 2008 um 9:30

Bei meiner Bigas war das Gemisch im oberen Drehzahlbereich viel zu mager eingestellt. Normalerweise müsste jeder Umrüster das Gemisch über eine Breitbandsonde einstellen, nur scheint das kaum einer so zu machen. Da wird einfach automatisch abgestimmt und wenn die Kiste gefühlt einigermassen läuft ists gut:(

Mit viel Glück läuft die Kiste dann zu fett. Wenn dann was passiert, weils zu mager abgestimmt ist lag es dann an den Ventilsitzen usw usf.

Du kannst ja deine Lambdawerte mit dem Kpro logen, dann siehst Du ja grob ob das Gemisch passt. Ist er zu mager abgestimmt würde ich sofort zu Umrüster.

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:37

Neuigkeiten:

War gestern abend beim Umrüster.

Die Tankanzeige am Gastank war falsch angebracht, und darum hat wohl meine Anzeige im Cockpit auch nicht funktioniert ;)

Jetzt stimmt sie mit dem von mir errechneten Wert aus Kilometerzähler und geschätzten Gasverbrauch in etwa überein...

So habe ich gerechnet (bitte ev. berichtigen!):

- Nettotankvolumen 59l abzgl. 20% -> Gasmenge um die 48l

- ca. 400km auf Gas gefahren, d.h. Verbrauch 12l/100km

- mein Benzinverbrauch liegt bei durchschnittlich 10,5l/100km, also ist

der Gasverbrauch ca. 15% höher, was ja im Rahmen läge, oder?

Außerdem wurde der Mapsensor (schreibt man das so?) getauscht, danach neu kalibriert -> Das Auto geht jetzt nicht mehr bei warmem Motor im Stand aus :)

 

Zitat: Wenn die Gerade gut durch die Punkte geht und der Wagen gut läuft, die Anlage auch richtig verbaut wurde läuft die auch so OHNE MKL.

Hab die beschriebene Gerade auf dem Bildschirm gesehen, und soweit ich das beurteilen kann, sah sie ok aus. Das Auto läuft auf Gas ohne bemerkenswerten Unterschied zum Benzinbetrieb.

Inzwischen habe ich aber meine Zweifel, ob die Anlage auch korrekt eingebaut wurde. Wenn ich z.B. meinen Verdampfer mit der Skizze in der englischsprachigen KME-Anleitung vergleiche, werde ich das Gefühl nicht los, daß er 'auf dem Kopf stehend' verbaut wurde :D

 

Nach wie vor leuchtet allerdings die MKL . Der Umrüster beharrte darauf, daß das normal ist, und auch so in der Anleitung steht (was ja wirklich so ist - muss mal bei Gelegenheit eine Kopie hier rein setzen).

Ausserdem sei sein OBD Diagnosegerät grade in Reparatur, sodass er den Fehler nicht löschen könne.

Bin ja mal gespannt, wie es jetzt weitergeht - nächste Woche habe ich bei ihm TÜV-Termin...

 

Zitat: Da wird einfach automatisch abgestimmt und wenn die Kiste gefühlt einigermassen läuft ists gut

Mit viel Glück läuft die Kiste dann zu fett. Wenn dann was passiert, weils zu mager abgestimmt ist lag es dann an den Ventilsitzen usw usf.

Du kannst ja deine Lambdawerte mit dem Kpro logen, dann siehst Du ja grob ob das Gemisch passt. Ist er zu mager abgestimmt würde ich sofort zu Umrüster.

Hi crxeg2 :)

Ich denke auch, daß es so wie von Dir beschrieben läuft (vgl. auch den Beitrag weiter oben von regrebelk).

Es ist mir mittlerweise megapeinlich, aber ich hab das mit dem Loggen beim Kpro noch immer nicht vernünftig hinbekommen :(

 

am 1. August 2008 um 17:25

Vielleicht ein Bild vom Einbau der Anlage / Verdampfer?

am 4. August 2008 um 6:06

Zitat:

Es ist mir mittlerweise megapeinlich, aber ich hab das mit dem Loggen beim Kpro noch immer nicht vernünftig hinbekommen

Braucht Dir nicht Peinlich zu sein.

Du verbindest das Steuergerät per USB Kabel mit dem PC wenn der Motor an ist drückst Du auf den gelben Blitz zum verbinden. Direkt daneben ist der rote Punkt zum aufnehmen/ loggen.

Dann gehtst du auf den Punkt "Graph" und solltest sehen wie der PC aufzeichnet. Wenn Du im "Graph" Feld die rechte Maustaste drückst kannst Du deine Linien deffinieren.

Wichtig wäre in deinem Fall der Knocklevel und der Lambdawert.

Mit dem Kmanager kannst Du auch deine Fehlercodes auslesen und löschen;)

Hallo smartypr,

ein Kollege von mir hat ebenfalls eine KME Diego. Er kennt das Problem mit der Kontrollleuchte ebenfalls - er war bereits 13 (dreizehn!!) Mal beim Umrüster. Auch, weil der Bock einfach nicht richtig laufen will.

Darf ich fragen wo du umgerüstet hast?

Gruß

Chris

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Kollege von mir hat ebenfalls eine KME Diego. Er kennt das Problem mit der Kontrollleuchte ebenfalls - er war bereits 13 (dreizehn!!) Mal beim Umrüster. Auch, weil der Bock einfach nicht richtig laufen will.

Darf ich fragen wo du umgerüstet hast?

Gruß

Chris

Hallo Namenskollege,

auch, wenn die 13 normalerweise meine Glückszahl ist - das klingt gar nicht gut :(

Habe in Allershausen (Bayern) umgerüstet.

Es ging mir nicht darum, den erstbesten und/oder billigsten Umrüster zu beauftragen - habe insgesamt vier Betriebe besucht, mir ein Bild von der Werkstatt gemacht, viel nachgefragt, im www. nachgelesen usw.

Er rüstet auch teurere Fahrzeuge wie z.B. Mercedes M-Klasse (hab ich selber gesehen), Maserati oder sogar 911er um - kurz, er hat bei mir einfach den besten Gesamteindruck hinterlassen, wobei natürlich jetzt die Enttäuschung umso größer ist....

Als ich dort letzte Woche wegen dem 'Motor-geht-im-Stand-aus-' und dem Tankanzeigenproblem war (siehe oben), standen noch zwei weitere Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen da.

Übrigens war gestern auf der Hinfahrt zur Arbeit die MKL aus :eek:

- um auf der Heimfahrt wieder anzugehen...

@crxeg2: Danke Dir für die Anleitung :)

Hab das Loggen gestern ausprobiert, ist aber am fertigen Akku meines Laptops gescheitert - Kfz-Ladekabel ist bestellt...

Dann kann ich auch den Fehlercode auslesen & löschen ;)

Denke mal, daß ich bis zur Klärung des Probs hohe Drehzahlen nur auf Benzin fahren sollte!?

@LPG01: Werde versuchen, endlich mal Bilder vom Umbau zu machen :)

Wie gesagt bin ich mir fast sicher, daß der Verdampfer genauso verbaut wurde, wie er als Skizze in der Anleitung durchgestrichen ist.

Das nächste Problem ist, dass der Verdampfer ohnehin versetzt werden muss!

Habe momentan einen Sportluftfilter (SRI) drin, der die Originalairbox ersetzt. Selbstverständlich habe ich dem Umrüster gesagt, daß ich beizeiten wieder auf diese zurückrüste, und daß der dafür vorgesehene Platz im Motorraum frei bleiben muss.

Er meinte, das wäre kein Thema; ich solle nur zum Einbautermin die Airbox mitbringen, damit er weiss, welchen Platzbedarf sie hat.

Gesagt, getan - habe sie wie abgesprochen mitgebracht, und was macht er:

Bringt den Verdampfer so an, dass die Box nicht mehr reinpasst :mad:

Leider ist mir das nicht bei der Abholung des Autos, sondern erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

Wenn ich das vor der Umrüstung extra mit ihm abspreche und auch noch die Airbox mitgebe, kann ich doch erwarten, daß es klappt, oder?

Was könnte ich machen, wenn er bzgl. der Versetzung des Verdampfers (natürlich ohne Mehrkosten) Ärger macht?

Gruß,

Chris

 

 

Themenstarteram 6. August 2008 um 8:24

So, Fehlerspeicher bzgl. der leuchtenden MIL ist ausgelesen: Gemisch ist zu mager :eek:

Aber hey, es ist ja normal, daß bis zur ersten Inspektion bei 1000km die Motorkontrollleuchte brennt...

Bin stocksauer auf den Umrüster (siehe auch oben wg. der Airbox)!

Fahre das Auto jetzt erstmal nicht mehr...

Ich hoffe nur, daß ich den Motor während der paarhundert Gaskilometer nicht schon beschädigt habe...

Werde mich zusammenreissen müssen, wenn ich da das nächste Mal auf der Matte stehe :mad:

 

Fortsetzung folgt

Themenstarteram 8. August 2008 um 19:39

So, hier die versprochenen Bilder.

Übrigens ist seit dem Löschen des Fehlers die Motorkontrollleuchte nach jetzt knapp 100km Fahren mit Gas nicht mehr angegangen :)

Themenstarteram 8. August 2008 um 19:40

- Motorraum (Sportluftfilter mitte rechts)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch