ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaltstartprobelme wenn PKW über Nacht steht!

Kaltstartprobelme wenn PKW über Nacht steht!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:29

Wenn mein PKW (Passat) über nacht steht und ich am nächsten Morgen zur Arbeit will, geht er beim Kaltstart aus ,ausser wenn ich schnell genug gas gebe,läuft er.

Wer hat ähnlich erfahrunge gemacht und woran kann das liegen?

Termin beim Einbauer schon gemacht und werde 1-2tage nur auf Benzin fahren um zu sehen,ob es einen unterschied gibt.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 67Pfalz

Hallo @all

ich melde mich auch mal da ich das gleiche Problem mit dem Kaltstart habe was auch mein Umrüster nicht auf die Reihe bekommt. Es ist allerdings eine BRC Sequent 24 aber mit den gleichen Symtomen. Habe schon ein paarmal der Werkstatt versucht zu erklären das er im Kaltstart zu mager läuft. Am besten konnte man das sehen als wir einen Manometer in die Benzinleitung eingebaut hatten und beim zudrücken der Rücklaufleitung den Druck auf ca.5bar angehoben haben und der Motor sofort lief wie wenn ich nur auf Benzin fahre. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach beim normalen Benzindruck eine zu kurze Einspritzzeit der Benzindüsen und er läuft zu mager geht 2-3 mal aus und hat keine stabile Drehzahl.

Gruß Andre

@67Pfalz: Dein Problem hatte ich auch. Nach Ansicht meines Umrüsters liegt dies an der Sequent24 selbst. Nach seinen Aussagen - die durch die erfolgreiche Beseitigung des Problems an meinem Auto wohl bestätigt wurden - ist die Krux die Stromversorgung der Einspritzdüsen des Motors und zwar die Plusleitung - weiß/braunes Kabel. Eine Änderung der Verkabelung hat dieses Problem gelöst. Er hat das betreffende Kabel durchgetrennt, von einem anderen Kabel im Kabelsatz Plus abgegriffen und diese beiden Kabel miteinander verlötet. Ergebnis: Fahrzeug springt sowohl warm als auch kalt problemlos an. Den Grund kennt er nicht und bei BRC hat man die Schultern gezuckt. Stellt sich die Frage, was die Ursache für das Problem ist. Spannung auf dieser Leitung zu niedrig/ Widerstand zu hoch? Gesteuert wird soweit ich weiß, über die Masseleitung. Mein Umrüster hatte neben meinem Subaru einen neueren Seat und einen Golf IV mit diesem Problem & dieser Problemlösung.

Grüße: Markus

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 28. Juni 2008 um 4:47

hatte das gleiche problem...

bei mir war es die Lambda-Sonde...

wenn ich mit benzin die letzten paar meter vor dem abstellen gefahren bin ging es.

sollte er aber kalt nach einer gasfahrt anspringen hatte es 3 versuche nötig, sprich: bis der ansaugtrakt nur noch mit benzin gefüllt war, das motorsteuergerät konnte sich nicht mehr richtig auf das gas/benzin gemisch beim start einstellen.

Gasanlage nicht richtig eingestellt. Fahr die letzten km vor den Abstellen auf Benzin, dann sollte der Fehler weg sein.

http://www.motor-talk.de/.../...eraet-verstellt-sich-t1622628.html?...

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

Gasanlage nicht richtig eingestellt. Fahr die letzten km vor den Abstellen auf Benzin, dann sollte der Fehler weg sein.

Beim Anlassen des kalten Motors sollte der Wagen doch noch im Benzinbetrieb laufen.

Oder handelt es sich um eine spezielle Anlage (Flüssiggaseinspritzung?)?

Ich kenne ein ähnliches Problem (mein Umrüster ist zwar anderer Meinung...).

Im Gasbetrieb war der Motor falsch eingestellt. Das hat (aus meiner Sicht) die Motorregelung des Benzinbetriebs durcheinander gebracht.

Ich denke, daß bei falscher Gaseinstellung die Benzinregelung (welche vom Gasbetrieb ja nichts "wissen" kann) versucht zu regeln und die Sache letztendlich verschlimmbessert.

Insofern sehe ich den Tip von RoterHase als richtig!

Aber das Problem sollte durch Einstellung der Gasanlage behoben werden.

Vor Abstellen auf Benzin zu fahren, kann nur eine Notlösung sein.

 

Alles Gute!

Ramses297.

am 29. Juni 2008 um 6:27

das ganze muss nicht mit einer schlecht eingestellten gasanlage zu tun haben.

bei mir war die lambda-sonde defekt, zwar nicht defekt genug für eine Störung, da aber

auf gas alle noch so kleinen defekte 20x eher auffällig werden, stören gerade abweichende werte von Lambda oder Luftmassenmesser extrem bei der regelung der Gasanlage.

lass lieber, bevor du deinem umrüster geld in den rachen wirfst, LMM und Lambda überprüfen (können die meisten werkstätten, also eigentlich auch der umrüster).

mfg Maxon

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 18:19

Vielen dank fuer die Info´s und werde sie meinem Umrüster nenne.

Umrüster ist ein Skoda-Autohaus welches auch zur gleichen Gruppe gehört wie das VW-Autohaus, wo ich den Passat erworben habe.

Dienstag habe ich einen Termin und man wird sich der sache annehmen und eurer Info´s.

am 29. Juni 2008 um 18:41

Hatte anfangs auch das Problem. Habe aber eine Prins Anlage verbaut. Bei mir war es der Injektions Emulator. Dieser wurde dann ausgetauscht. Seitdem läuft alles Perfekt.

Gruß

Zitat:

Beim Anlassen des kalten Motors sollte der Wagen doch noch im Benzinbetrieb laufen.

Den km manuell auf Benzin umschalten. Beim Kaltstart die Umschaltautomatik wieder einschalten.

@TE

Ich sehe gerade das es um eine Vialle geht. Diese sollte eigentlich keine Probleme machen.

am 29. Juni 2008 um 19:23

kleine bitte an Yves 1979:

bitte melde dich wieder hier, wenn du weißt, woran es gelegen hat, mich zumindest interessiert es brennend^^

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 20:21

Werde mich am Dienstag hier wieder melden wenn es was neues vom Umrüster zu berichten gibt.

Es handelt sich in der Tat um eine Vialle LPI (Flüssiggaseinspritzung).

Nehme ganz stark an, das der Motor beim Kaltstart nicht genug benzin bekommt ausser man tritt schnell genug auf´s Gaspedal.

Ansonsten stirbt er ab.(Nur wenn vorher auf Gas gefahren wurde)

Muss eines dazu sagen,das ich bis jetzt mit der Gasanlage recht zu frieden bin.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:09

War heute beim Umrüster und dort hat man das Steuergerät ausgelesen und keine fehler gefunden.

Die Gas-einspritzdüsen wurden mit einem test geprüft.

Einmal wo ich nur mit Benzin auf dem Hinweg gefahren bin und danach mit Gas.

Es dürfen bei diesem test nur max 24 tropfen im ausgeschalteten zustand des Motors, durch die Düsen gehen, da ansonsten der Motor zu fett läuft und somit wie bei mir passiert im Kaltstart aus geht.

Bekomme nächste Woche neue Injektoren von Vialle und dann schaun wir mal.

am 1. Juli 2008 um 22:34

kerzenbild perfekt?

was sagt der bordcomputer? besser sagt die momentanverbrauchsanzeige wenn du den tempomaten drinne hast, auf gerader strecke und zwischen benzin und LPG hin und her schaltest? bleibt der ungefähr gleich, oder ändert der sich ?

für mich klingt es ein wenig nach zu fetten gasgemisch -> das motorsteuergerät versucht abzumagern und merkt sich die werte bis zum nächsten morgen. du startest kalt und die kiste läuft hier zu mager, bis das motorsteuergerät es bemerkt (mit hilfe der lambdawerten) und dann erst nachregelt.

hast du flash lube verbaut, oder andere sachen wie tune up?

am 2. Juli 2008 um 6:04

@BS-Toni

Yves 1979 hat eine Vialle Gasanlage. Die sollte richtig eingestellt sein.

am 2. Juli 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

@BS-Toni

Yves 1979 hat eine Vialle Gasanlage. Die sollte richtig eingestellt sein.

ja ich weiß schon, weil bei dieser anlage das gassteuergerät exakt die werte vom motorsteuergerät übernimmt. recht hast du schon, denn somit sollte die gasanlage korrekt eingestellt sein.

allerdings ist sein prob früh morgens nicht normal.

am 2. Juli 2008 um 7:57

Ich habe seit gestern meinen Renault zurück, und ich habe das Problem das der Wagen nicht anspringt wie zuvor, ich habe ja nur einen Startknopf und sonst zack war er da, und jetzt ist es so das der Wagen 2 3 mal orgeln muß bevor er angeht.

Habe den Wagen aber auch erst seit gestern Mittag und mußte dann direkt zur Arbeit, und ich habe dann eben meinen Umrüster angerufen und ich soll vorbei kommen er schaut sich das dann an.

Werde ich dann wohl morgen machen.

Nancy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaltstartprobelme wenn PKW über Nacht steht!