ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nettovolumen des Gastanks nur 66%

Nettovolumen des Gastanks nur 66%

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 6:34

Ich habe einen 60L Tank,

der nach dem Leerfahren sich nur mit 40L betanken läßt.

Der Gasumrüster hat den Umschaltdruck auf Benzinbetrieb von 1,7 auf 1,4 bar umgestellt, was keinen Vorteil gebracht hat.

Die Reichweite ist durch die fehlenden 8L natürlich eingeschränkt.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank

BMW 318i Kombi.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Juli 2008 um 7:40

frage 1: ist der wagen erst kürzlich umgerüstet worden? wenn ja, wieviel tankfüllungen hast schon durchgelassen? kann sein, daß die luft erst raus muss bei frisch umgerüsteten fahrzeugen.

frage und idee 2: der füllstop macht eventuell zu früh zu. grund: schwimmer verbogen o.ä. also der der füllstop sollte bei 80% zu machen und hier wird ihm dieser füllstand vorgegaukelt.

kiste leer fahren und zum umrüster und füllstop und sensor testen lassen.

Hi,

habe ein ähnliches problem, laut umrüster habe ich einen 61l tank aber in dem Tüv schreiben steht 59l (warum???) beim tanken bekomme ich jetzt 42l hinein (das wären dann ca.70% bei brutto 59l tank und 68% bei Brutto 61l). wie finde ich denn jetzt heraus welchen tank ich habe????

danke

A6 4F Limo 4,2

Zitat:

wie finde ich denn jetzt heraus welchen tank ich habe?

Draufgucken und die Typenbezeichnung mal hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

wie finde ich denn jetzt heraus welchen tank ich habe?

Draufgucken und die Typenbezeichnung mal hier posten.

vorsicht... die richtige nummer nehmen. sonst isses nur die nummer des deckels! is mir erst letzte woche so gegangen.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:08

Vielen Dank für die Antworten.

Scheint mit dem Füllstop zusammenzuhängen. Ich habe gerade beim Umrüster angerufen und einen Termin vereinbart.

so habe mal die abdeckung abgeschraubt am tank und dort steht "59L" also haben die mir einen falschen Tank eingebaut oder sehe ich das falsch? auf dem auftrag vom umrüster steht 61L 30grad. was bedeutet das nun?

am 6. August 2008 um 16:23

Hallo, fahre nen Corsa Mit Autogas und 60l Tank , aber nachdem der Tank leer ist , passen nur noch ca. 30l rein(schon 10mal getankt und immer das gleiche Phänohmen).

Laut Tankhersteller Vialle müssen 48 l reinpassen:60l-20%=48l. Kann mir jemand nen Tipp geben , warum nur 30 l reinpassen. ( Habe das Auto schon 5000km im Gasbetrieb gefahren , also die Luft im Tank müsste raus sein !)

Wie kann man Abhilfe schaffen . MFG M .L

Zitat:

Original geschrieben von habicht2m

Hallo, fahre nen Corsa Mit Autogas und 60l Tank , aber nachdem der Tank leer ist , passen nur noch ca. 30l rein(schon 10mal getankt und immer das gleiche Phänohmen).

Laut Tankhersteller Vialle müssen 48 l reinpassen:60l-20%=48l. Kann mir jemand nen Tipp geben , warum nur 30 l reinpassen. ( Habe das Auto schon 5000km im Gasbetrieb gefahren , also die Luft im Tank müsste raus sein !)

Wie kann man Abhilfe schaffen . MFG M .L

Da passen schon 48 Liter rein, nur ist da das Volumen, welches die Pumpe einnimmt, und das Gas, das immer Im tank verbleibt, damit die Pumpe nicht trocken läuft, mit eingerechnet...

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:09

Das ist definitiv zu wenig (50%). Damit würde ich zum Umrüster fahren und das Problem beheben lassen.

Schwimmer oder Tankventil nicht richtig eingebaut / eingestellt.

am 9. August 2008 um 18:43

Habe das gleiche Problem bei meinem Passat (siehe Signatur). Brutto 59l, netto müssten ca. 49 l rein, gehen aber nur ca. 41 l rein. Umrüster schon zig mal angefragt, angeblich kann er da nichts machen. Er sagt der Tank müsste zurück nach Italien zu ICOM, geht aber nicht, weil das als Reklamation im Rahmen der Garantie nicht anerkannt wird. Also muss ich damit leben. Mist.

Gibts vielleicht nen anderen Umrüster, bei dem ich mal vorbeifahren könnte, der dann den Tank öffnet und diesen blöden Sensor richtig einstellt, sodass reinpasst was reinpassen muss? Würde auch dafür bezahlen. Ich möchte unbedingt die richtige Menge Gas reinbekommen, denn die Reichweite ist eh schon enorm klein. Jeder Kilometer mehr wäre einen Freudensprung wert.

Kennt jemand einen Umrüster (ICOM)? Oder ist hier sogar einer, der weiterhelfen kann?

Grüße,

der Hans

habe einen 65l tank 80% wären 52l und konnte bis zum Abschalten 46l nachtanken (tank hatte vorher auf Benzin umgeschaltet) ich glaub das die 6l einfach als sicherheitsreserve bzw. incl. "volumenwegnehmer" der peripherie sind

am 9. August 2008 um 20:57

Wir haben einen 67L Tank, heute nach dem umschalten aufs Benzin sind genau 54L Gas reingegangen. Also kann mir niemand was erzählen von wegen reserve. Sind ziemlich genau die 80% Füllstop bei uns. Ist ne Vialle LPI anlage.

Hallo Leute,

ich habe zwei E36 mit jeweils 62L Tank von ICOM. Ich kriege bei beiden immer nur 40,5 L beim Tanken rein.

Bei mir ist der Grund klar erkennbar. Die Tanks haben einen optischen Füllsensonsor im Inneren montiert.

Leider ist die Reserveradmulde nicht wagerecht sondern nach vorn geneigt. So hat der Tank ein Gefälle

genau in Richtung des Sensors, der schaltet dann zu früh ab. Der Niveauunterschied auf wagerechtem

Boden beträgt am Tank ca. 4,5 cm. Prüft mal mit einer Wasserwage nach ob auch so eine Schräglage anliegt.

LPG Gas ist nunmal flüssig im Tank. Am besten im Hang tanken ! :-))

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen