ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 4:42

Hallo,

ich habe dies hier eben gelesen:

http://www.bild.de/.../...en-25300142,view=popupAutoOverflow.bild.html

 

bin schon geschockt !

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 5:40

Zumindest wird der Artikel mit hoher Sicherheit einiger Umrüstwillige von der Umrüstung abhalten. Wir wollen ja nicht, dass die Zahl der LPG-Fahrer steigt und wir in den Focus der Politik geraten:D

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joerg78

Gar net in die Radmulde habe Unterflurtank.

Aber wenn ich zum TÜV gehe um die HU zu machen und damit auch gleich die GAP. Und bis auf

das der Prüfer mit nem Schnüffler die Gasleitung abläuft sonst nix macht kann auch net sein. Da wundert mich sowas wie beim Audi nicht.

Inzwischen sollte er auch die Bauteile anhand der Homologationsnummern überprüfen. Betonung auf »sollte«.

Grüße, Martin

Und ich dachte schon das Thema wäre gegessen......:cool:

http://www.wdr.de/.../video.jsp?...

am 27. August 2013 um 12:55

Hallo zusammen,

Es hat etwas gedauert aber ich bin froh mittlerweile in der Lage zu sein mich persönlich dazu äußern zu können.

Ich habe den Audi 2002 gekauft und aufgrund steigender Benzinpreis dazu entschlossen diesen 2008 umrüsten zu lassen. Die Werkstatt habe ich gewählt aufgrund der örtlichen Nähe, der Zusage des einbauers das auch ein 5 Zylinder problemlos umzustellen ist und nicht zuletzt weil diese Werkstatt mit den vielen Zertifikaten an der Wand einen seriösen Eindruck machte. Preislich lag diese Werkstatt mit den anderen ähnlich. Die gasanlage war eingetragen und TÜV abgenommen. Ebenso alle anschließenden TÜV Abnahme. Der audi war ein absolutes Liebhaber Auto und wurde nicht in Hinterhof Werkstätten zusammengeflickt sondern regelmäßig bei VW Audi direkt. Kürzlich hatte ich sogar die Sitze neu aufbereiten lassen und gerne hätte ich mit ihm 10 jähriges Jubiläum gefeiert, wozu es ja leider nicht mehr kahm. Ich wollte mich hiermit mal bei denjenigen melden und bedanken welche sich Gedanken gemacht haben wie es mir ergangen ist und es nicht als dummen zufall oder gar tankfehler abgetan haben. Der Fall liegt bei einem Anwalt - das wird noch sehr lange dauern, insofern ich überhaupt zu meinem recht komme. Nichts desto trotz. Das ich überhaupt Bis hierhin gekommen bin das der Fall nicht einfach geschlossen wird habe ich in erster Linie meinem Vater zu verdanken welcher Kontakte zu wichtigsten Netzwerken hat welche Fachwissen und Fakten nachweisen. Diesen bin ich dankbar weil sie wissen woran es eher lag und hierfür unermüdlichen Einsatz aufbringen. Im Zuge der Dreharbeiten wurden Fahrer von lpg angeboten ihren Wagen kostenlos zu Check. Bei mehr als die Hälfte wurden Mängel aufgefunden. Ich wünsche keinem solche schmerzen wie ich sie hatte und wahrscheinlich wäre mir dieser krasse unfall erspart geblieben wenn nur einer mit Fachwissen mal genauer draufgeschaut hätte.

Woran lag's denn jetzt genau?

Zitat:

Original geschrieben von hanta81

Hallo zusammen,

Es hat etwas gedauert aber ich bin froh mittlerweile in der Lage zu sein mich persönlich dazu äußern zu können....

Danke für den Artikel, ich habe eine Gänsehaut... Ich fahre selbst Gas und wünsche Dir Kraft und weiter gute Besserung.

Und entschuldige die Spekulationen und Mutmaßungen in diesem Thread (ich war ja auch daran beteiligt) und denke vielleicht daran, dass hier keiner eine Vorstellung davon hatte, was sich auf diesem Markt abspielt und welche Riesen-Sauereien vor allem bei den Prüforganisationen stattfinden.

Ein Prüfer kann mal einen Fehler machen, aber bei Dir war wohl eher sowas wie organisierte Kriminalität am Werk. Viel Erfolg und Alles Gute!

Herbert.

am 27. August 2013 um 15:37

Danke Herbert.

Ich war eigentlich auch immer der Meinung das wenn etwas TÜV abgenommen ist, man sich auf sicherem ja immerhin geprüften Pfaden befindet. Das ist Augenwischerei. Seit 2008 war die Anlage drin was wiederum bedeutet ich mittlerweile mehrmals beim TÜV war - der audi hat jedesmal anstandslos TÜV erhalten.

Ich will jetzt hier nicht auf den TÜV herum reiten. Ich möchte mich zu weiteren technischen Gegebenheiten auch nicht groß äußern, weil ich nicht soviel Ahnung von der Materie habe. Der audi steht bei einen General Importeur von gasanlagen, hier wurde er von 2 Experten geprüft, was ja auch im wdr gezeigt wurde. Augenscheinliche Mängel war eine Aussage. Es geht hier auch nicht gegen das umrüsten. Im Gegenteil. Halte das schon für eine gute Sache, insofern man einen vernünftigen umrüster hat, sowie einer nachkontrolle. Ich hätte mich bestimmt nicht in den Wagen gesetzt wenn ich geahnt hätte das nix vernünftig geprüft oder verbaut worden wäre. Ich bin trotzdem dankbar das ich so schnell rausgekommen bin und in dem Moment der Verpuffung ausgeatmet hatte. Ein Beifahrer hätte nicht überlebt, an der Seite ist eigentlich alles weg. Geschweige denn jemand auf den Rücksitz. Zum Glück war das nicht der Fall.

Ich schließe mich den Ausführungen von Herbert an und hoffe, dass mit der Zeit alles gut verarbeitet werden kann.

Im No Go Chart mit ca. 800 Einträgen und über 156.000 Lesern sehen wir eine kleine Spitze an Eisberg von haarestreubenden Umbauten und es ist nicht auszudenken was noch draußen herumfährt.

In diesem Thread wurde mehrfach darauf hingewiesen, was eine Selbstabnahme der Umrüstwerkstatt nach ECE R-115 wert sein kann und wie sinnvoll es für den Kunden ist, im Anschluss noch mal neutral prüfen zu lassen.

Brisant sind auch die Umbauten, die bewusst mit Kundenkenntnis andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Kunden meinten, es ging ja bisher gut und dann ginge es auch weiter so.

Wir erleben den Unmut ja auch hier, wenn keine Selbsthilfetips angeboten werden die in Gefahrenbereiche gehen und das Unverständnis , das mit Geheimniskrämerei abgetan wird.

Die Frage bleibt, was noch passieren muss.

Gut ist, dass Mittlerweilen Werksseitig LPG-Fahrzeuge angeboten werden, auch wenn dies für Umrüstbetriebe abträglich ist.

Wobei die Wirkung von Schulungsmangel und Umsatzorientierung einiger Umrüster ihre Spuren klar bis zu den Importeuren ziehen, mit Ausnahmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Zitat:

Original geschrieben von hanta81

Hallo zusammen,

Es hat etwas gedauert aber ich bin froh mittlerweile in der Lage zu sein mich persönlich dazu äußern zu können....

Danke für den Artikel, ich habe eine Gänsehaut... Ich fahre selbst Gas und wünsche Dir Kraft und weiter gute Besserung.

Und entschuldige die Spekulationen und Mutmaßungen in diesem Thread (ich war ja auch daran beteiligt) und denke vielleicht daran, dass hier keiner eine Vorstellung davon hatte, was sich auf diesem Markt abspielt und welche Riesen-Sauereien vor allem bei den Prüforganisationen stattfinden.

Ein Prüfer kann mal einen Fehler machen, aber bei Dir war wohl eher sowas wie organisierte Kriminalität am Werk. Viel Erfolg und Alles Gute !

Herbert.

:confused:

Original geschrieben von murkspitter

Zitat:

:confused:

Du hast dich nicht mit dem Thema beschäftigt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Als erstes ging es um die Spekulation, wo wohl der Zündfunke her kam. Das weiß ich bis heute nicht.

Zweitens ging es in dem Beitrag vom WDR weiter oben darum, dass manche Prüfer im Jahr (Durchschnitt sind wohl max. 3.000 ) eben 8.000 Abnahmen schaffen :rolleyes:

D.h., die verkaufen ihre Gutachten an die Werkstätten, ohne das Fahrzeug auch nur gesehen zu haben. Mittlerweile hat man den Eindruck, dass man die Gutachten, egal welcher Prüforganisation, getrost in der Pfeife rauchen kann.

Im Mai 2012 hat der Prüfingenieur der DEKRA in der FIAT-Niederlassung Berlin bei meinem Auto laut Prüfprotokollen für AU, HU und GAP (!) insgesamt 19 Minuten benötigt. Saubere Leistung, oder?

Dass ich hinterher noch mal beim TÜV war, versteht sich von selbst. Dieser Mensch dort hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: Lager der Querlenker eingerissen, die Domlager vorn existierten praktisch nicht mehr und der Ölmessstab war trocken. Und an solch einem Auto klebt eine frische Plakette. Ich war schon froh, dass er sie mir nicht gleich wieder abgekratzt hat.

Dort liegt das Problem: Bei der Geldgier und Korruptheit der Werkstätten und der Prüfer.

Ist aber eben schwer was nachzuweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

 

Dort liegt das Problem: Bei der Geldgier und Korruptheit der Werkstätten und der Prüfer.

Ist aber eben schwer was nachzuweisen.

Und da gibt es welche, die haben deswegen nachweislich auch schon gesessen..........

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

 

 

wo wohl der Zündfunke her kam. Das weiß ich bis heute nicht.

Edit:

falsch geklickt

mit dem wissen das auf der beifahrerseite alles zerbröselt ist; fällt mir da ganz spontan das heizungsgebläse ein. (also das sog. kollektorfeuer)

mein letzter beitrag ist wohl etwas missverstanden worden. ( aber egal, ich hätte mich auch deutlicher ausdrücken müssen)

das mit dem gebläse ist aber nur so eine idee. Keine feststellung, keine spekulation.

Ich hol den Beitrag nochmal raus.

Habe heute bei dem Sender EinsPlus zufällich in der Sendung "Die Autoprüfer" einen Bericht gesehen wo es um das Cabrio ging das nach dem Tanken Feuer fing.

Das Gericht Gutachten ist zu der Erkenntniss gekommen das die Befülleitung fehlerhaft und unsachgemäß verbaut wurde.

Diese wurde neben dem Benzintankstutzen(wie üblich) verbaut und führte "aber direkt in den Kofferraum" allerdings ohne zweite schutzhülle.

Somit wurde der Kofferraum mit Gas befüllt.

Die Fahrerin hat sich in der Sendung zu dem Vorgang geäußert und das Fahrzueg wurde von einem Gutachter in der Sendung angesehen und hat noch mehrere Einbaumängel festgestellt.

Das Fahrzeug ist beim Motorstart hochgegangen die Fahrerin hat sich keine "Kippe" angezündet.Warscheinlich hat ein Relais den Funken erzeugt.

Die Befülleitung ist bei der Staatsanwaltschaft und wird vor Gericht vorgelegt.

25% der Haut waren verbrannt und sie war 8 Tage im Künstlichen Koma.

...ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber war die Anlage TÜV abgenommen?

Wenn ja, dann sollten wir mit dem TÜV so verfahren wie mit dem ADAC....

am 26. März 2014 um 18:31

Der TÜV ist eh ein Sauhaufen!

Es gibt Leute die auf den TÜV vertrauen und der übersieht dann solche wichtigen Dinge - gewollt oder ungewollt... Das hier ist kein Einzelfall!

Und Bestechung ist Gang und Gebe! Schaut doch nur mal in die Tuning-Szene! Nicht erlaubter Auspuff? Kein Problem: Es gibt genug Prüfer, die für 20 Euro das einfach mal übersehen. In der Szene spricht sich das schnell rum und der Prüfer hat ein zweites Standbein!

Gleiches gilt aber auch für Beschädigungen am Auto... Achse hinüber? Kein TÜV? Einfach dem richtigen Prüfer 20 Euro geben und die Sache ist erledigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"