ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Was sagen A8 Fahrer zur neuen S-Klasse?

Was sagen A8 Fahrer zur neuen S-Klasse?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:57

Moin,

Wollte mal wissen wie ihr die neue S-Klasse von Mercedes findet. Will jemand wechseln?

 

Schönen Tag noch Gedeon

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Mai 2006 um 15:21

Also, mir gefällt das "Grinsen", also das typische Mercedes-Face nicht. Deshalb müßte es schon deutliche Vorteile geben, dass ich mich überwinden könnte. Aber was könnten diese sein?

Allrad (Quattro) zum Grundpreis, relativ leicht durch Alu, billiger (?)... Das sind alles Vorteile von Audi. Ok, ein Nachtsichtdisplay hätte ich auch gerne als "Technikfreak". Aber das gibt's bei Audi vielleicht auch bis ich wieder bestelle.

Also für mich käme es aus der "hohlen Hand" erstmal nicht in Frage. Aber vielleicht liefert ja noch jemand Argumente für DB-S. Könnte eine spannende Diskussion werden :)

Gruß, Martin

am 3. Mai 2006 um 15:50

Ich hatte ursprünglich angedacht, möglicherweise statt dem 4.2 TDI eine neue S500 zu kaufen, habe mich dann aber dagegen entschieden weil:

1. Kein Allradantrieb bei Mercedes, Hinterradantrieb mit den 388 PS überfordert -> ständiges Regeln des ESP bei Stadtgeschwindigkeiten und stärkerer Beschleunigung

2. Modell gerade erst eingeführt, evtl. nicht frei von Kinderkrankheiten, besonders elektronischer Art

3. Design gefällt mir nicht so gut wie bei Audi, besonders wegen der plump ausgestellten Radhäuser und fehlender Endrohre, das AMG-Designpaket hätte über 5000 Euro extra gekostet.

4. Beschleunigungsvorteil der S500 nicht so deutlich wie erwartet

Wäre die S550 4Matic schon am Markt gewesen, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen, vor allem wegen der ACC der 2. Generation, die Mercedes anbietet und Audi noch nicht.

am 3. Mai 2006 um 16:01

Der Innenraum der S Klasse ist doch für ein Auto dieser Liga schlichtweg eine Frechheit. Da sind in jedem A3 hochwertigere Materialien verarbeitet.

am 3. Mai 2006 um 16:24

Für MB spricht nur eins: Heckantrieb. ;)

Aufgrund des Gewichts von häufig 2,3-2,5t und der zu komfortablen Fahrwerksauslegung, ist der mir aber wieder egal.

Vom Design her finde ich ihn schlichtweg misslungen, um nicht zu sagen hässlich. Außerdem ist der Wagen zu teuer im Vergleich mit einem A8.

Einzig die Motoren sind nicht ganz schlecht, sind sie aber im A8 auch nicht.

am 3. Mai 2006 um 20:55

naja, nach dem allle Welt den 7er schlecht gemacht hat und DC nun die S-Klasse als Kopie nachschiebt wunder ich mich doch ziemlich ;-)

Das Heck sieht wie beim 7er aufgesetzt aus und die Tasten und Knöpfe im Innenraum sind aus Plaste im Alu-look.

An die Materialanmutung eines A8 kommt jedenfalls die S-Klasse bei weitem nicht!

am 4. Mai 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

naja, nach dem allle Welt den 7er schlecht gemacht hat und DC nun die S-Klasse als Kopie nachschiebt wunder ich mich doch ziemlich ;-)

Das Heck sieht wie beim 7er aufgesetzt aus und die Tasten und Knöpfe im Innenraum sind aus Plaste im Alu-look.

An die Materialanmutung eines A8 kommt jedenfalls die S-Klasse bei weitem nicht!

Also nach dem Facelift muss ich sagen, dass meine Reihenfolge so aussehen würde:

1) A8

2) 7er (und zwar gar nicht mal so weit dahinter)

3) und mit langem Absatnd zu den anderen beiden S-Klasse

Ich finde, der 7er ist zwar immer noch nicht schön, aber gut gelöst und inzwischen auch ansehnlich.

am 4. Mai 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Ich finde, der 7er ist zwar immer noch nicht schön, aber gut gelöst und inzwischen auch ansehnlich.

Gibt's den neuen 7er denn schon "ohne Rucksack"?

Hat der das X-Drive? Wie ist das X-Drive denn so im vgl. zum Quattro? Gibt's Erfahrungen oder Berichte in Fachzeitschriften?

Gruß, Martin

Also ich finde die neue S-Klasse herrlich. Das Innendesign gefällt mir aber trotzdem beim A8 besser. Kann es aber nicht nachvollziehen, dass der Innenraum schlecht verarbeitet sein soll. Im Gegensatz zur Vorgänger (W220) S-Klasse finde ich, dass die neue den mit Abstand bestverarbeitetsten Innenraum hat, die Matierialien sind absolute Weltklasse.

Hauptargument gegen eine S-Klasse ist für mich aber auch der fehlende QUATTRO, das geht nun wirklich gar nicht. Und das bei dem herrlichen neuen V8.

Der 4matic-Antrieb wird im herbst diesen Jahres für einige S-Klassemodelle verfügbar sein. Die nächste Generation des 7er wird ebenfalls optional mit xDrive erhältlich sein.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 17:34

Also ich persöhnlich finde die S-Klasse sehr schön.

Sie hat wie ich finde einen besseren Auftritt als der Vorgänger. Sie wirkt schon fast vom Auftritt wie ein Maybach.

 

Gedeon

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

1. Kein Allradantrieb bei Mercedes, Hinterradantrieb mit den 388 PS überfordert -> ständiges Regeln des ESP bei Stadtgeschwindigkeiten und stärkerer Beschleunigung

2. Modell gerade erst eingeführt, evtl. nicht frei von Kinderkrankheiten, besonders elektronischer Art

3. Design gefällt mir nicht so gut wie bei Audi, besonders wegen der plump ausgestellten Radhäuser und fehlender Endrohre, das AMG-Designpaket hätte über 5000 Euro extra gekostet.

4. Beschleunigungsvorteil der S500 nicht so deutlich wie erwartet

Weitere Punkte, die mir an der neuen S-Klasse absolut nicht gefallen:

1. Das Cockpit sieht aus wie dasjenige eines Reisebusses, der Schalthebel ist zum"Hebelchen" am Lenkrad verkommen, so haben wir vor 40 Jahren geschaltet.

2. Die Instrumente am Armaturenbrett sind auf Playstationniveau, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, begrüsst einem eine schwarzgraue Fläche.

Ein Auto der Oberklasse muss edle, mechanische Rundinstrumente haben !!

Das Cockpit des A8 wird m.M. nur noch von dem der neuen Bentleys getoppt.

3. Die Bedienung des MMI im A8 finde ich nach wie vor besser als dasjenige der neuen S-Klasse. Der einklappbare BS ist eine hervorragende Lösung und das FI bei vorhander ACC im A8 ist wesentlich informativer und vor allem eleganter als bei DC.

4. Der A8 ist durch seine Spaceframe-Technik wesentlich leichter als die S-Klasse, der Gewinn an Fahrdynamik und Überholreserven auf Bergstrassen ist daher, auch wg Quattro, klar spürbar und täglich erfahrbar.

5. Die Rostanfälligkeit ist beim A8 erheblich geringer wie bei der S-Klasse.

 

Wegen all dieser Punkte bin ich vor ca. 1,5 Jahren von der S-Klasse (560SEC) auf den neuen A8 umgestiegen, und bin bis heute von dem Auto total begeistert.

Habe im vergangenen Winter sicher wieder viel Zeit und einiges Geld durch Nichtliegenbleiben, ohne Schneeketten aufzuziehen, gegenüber DB gutgemacht.

Naja, und ob X-Drive, so es denn im neuen 7er kommt, wirklich besser als der Quattroantrieb ist, muss sich erst zeigen.

Was macht den X-Drive, wenn die Elektronik spinnt ????

Dazu gibt es halt noch kaum Erfahrung, aber dass eine Elektronik manchmal ein seltsames Eigenleben führt, wissen ja auch wir A8-Fahrer.

Hallo zusammen,

wenn einen S-Mercedes, dann nur W220 oder C215

(Ist S-Klasse Coupe)

 

MFG

MAX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Was sagen A8 Fahrer zur neuen S-Klasse?