ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was passiert wenn man einen Motor überdreht?

Was passiert wenn man einen Motor überdreht?

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 15:30

Hallo,

hab mal wieder eine Frage: was passiert im Motor wenn man ihn überdreht?

Danke Edsel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Technikmeister123

Also , folgendes passiert , wenn man den Motor überdreht :

Und für diese Räubergeschichte hast Deinen ersten Beitrag 'verschwendet' ? :D

GreetS Rob

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Lese Bitte den 3ten Beitrag durch. der ist von 67 Baracuda.

Technikermeister123 hat auf ein richtig aktuelles Thema geantwortet, denn der Beitrag von 67 Baracuda ist schon 9 Jahre alt.

Floth,

Das er ein Leichenschander ist, sollte man Ihm verzeihen.

Er bewegt sich mit einem HONDA von A nach B.

Du MSST Verstandnis gegenuber den Reisbrennern zeigen.:D

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von floth

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Lese Bitte den 3ten Beitrag durch. der ist von 67 Baracuda.

Technikermeister123 hat auf ein richtig aktuelles Thema geantwortet, denn der Beitrag von 67 Baracuda ist schon 9 Jahre alt.

wow, erster post und gleich einen 9 Jahre alten Zombi aus der Grube gehoben, respekt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Technikmeister123

... fangen langsam die Zylinderkopfdichtung,Motor(Block) und das Getriebe an sich zu verabschieden. Während des Überdrehungsverfahrens wird alles Zerfetzt und das Auto ist Schrottreif.

Also ich jage den Motor im Stand hoch und das macht das Getriebe kaputt ... und nach und nach zerfetzt es das ganze Auto, Bremsscheiben und Beläge, Katalysator, Auspuff, Klimakompressor, Weitleuchtenreglerstellmotor ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Rob,

Er ist doch Meister der Technik, zum ersten,1 zum zweiten 2, zum dritten 3, SOLD:D

Eher so ein 'Spezi' dessen Auftrag ist die Threadanzahl in MT zu erhöhen, solche 'Schläfer' tauchen immer wieder auf.

Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Technikmeister123

Das ist BS.

Lese Bitte den 3ten Beitrag durch. der ist von 67 Baracuda.

Oder Lese meine Seite durch.

Erstens,

Die Ventile fangen an zu Flattern, Ventilfedern schlieseen unkontroliert, bis gar nicht. Die Ventilfedern schlagen gegen die Kolben. Das ist das Ende.

Zweitens,

Die Fliessgeschwindigkeit des Oils in den Lagern. Du kannst einen 327cid, 5,4l, mit der smal jurnal Kurbelwelle -KLEINER Durchmesser der Lager in der Kurbelwelle- bequem in die 8000rpm drehen, auch Supercharged. -Blower-

Feinwuchten der Pleule, Kolben, Kurbelwelle und Schwungscheibe vorrausgesetzt.

Deine Ventilfedern und das Gewicht der Ventile ist das erste und "Einzigste" Problem um die Motoren in die hohren RPM zu bringen.

Bei Dragstermotoren wird nach jedem Rennen die Spannkraft der Ventile gemmessen, unterumstanden die Nockenwelle und Ventielfedern incl. Ventile Getauscht. Desweben IMMMER mehrere Satze Cylinderkopfe im Dragster Rennen dabei haben.

Das die Lager der Pleule und Kurbelwelle getauscht werden hat wiederum bei diesen Motoren mit dem "grosseren" Hubraum und der "Aufladung" durch den Kompressor zu tun.

Mit der Cylinderkopfdichtung hat dieses nichts zu tun, die geht nur "fliegen" bei zuviel Charge oder uberhitzen, zu magere Verbrennung.

Getriebe hat damit UBERHAUPTNICHT zu tun.

Schwungscheibe wird IMMER immer

Um Schwingungen im Kurbelwellen bereich in grenzen zu halten, kannst du bis zu den Froststopfen dem Block mit Zement fullen, OHNE das du Kuhlprobleme bekommst. Du machst daduch den unteren Bereich Stabiler. Bei Drag Motoren sind die Motoren Solide, keine Kuhlkanale, oder mit Zement gefullt bis zum "oberen" Ende.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Technikmeister123

Also , folgendes passiert , wenn man den Motor überdreht :

Beim Überdrehen (Drehzalmesser im roten Bereich) fangen die Kolben an , an die Ventile zu hämmern. Weil die Ventile für so eine gewaltige Kraft nicht konzipiert/gebaut sind und die Ventile die Hin- und Herschwingungen nicht mehr standartgemäß abfangen/abdämpfen können, fangen langsam die Zylinderkopfdichtung,Motor(Block) und das Getriebe an sich zu verabschieden. Während des Überdrehungsverfahrens wird alles Zerfetzt und das Auto ist Schrottreif. Es sei denn , das Auto ist dafür gebaut worden und die Teile es entsprechend aushalten, dann ist das kein Problem mit dem Überdrehen. Aber wenn das Auto dafür nicht konzipiert ist , wird das Auto gequält. Soviel von meiner Seite aus.

Lieber Rudiger ,

Es kann durchaus möglich sein , dass was du meinst , aber das Getriebe spielt wohl eine Rolle , ich hab Erfahrung damit , bin 14 , bin aber auch in vielen Autos eingestiegen , die nach starkem Überdrehen in der Schrottpresse gelandet sind . Das Getriebe wird sozusagen rausgerissen beim Überdrehen.

Wo mochtest Du denn Anfangen?

Getriebe Inputshaft speed / Outputshaft Speed?

EU oder US Getriebe?

Manual, Automatic, Automatic mit Manual Reversed Valve body?

Hersteller? Getrag, ZF, GM, Fuller, Allison, Lenco.

Motorenhersteller? Chevy, Dodge, Ford, Caterpillar, DD 2 cycle, Cummins?

Wir Laden unter full load die Getriebe ohne modificationen mit der doppelten Inputshaft speed, und haben Keine Probleme damit.

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Technikmeister123

Lieber Rudiger ,

Es kann durchaus möglich sein , dass was du meinst , aber das Getriebe spielt wohl eine Rolle , ich hab Erfahrung damit , bin 14 , bin aber auch in vielen Autos eingestiegen , die nach starkem Überdrehen in der Schrottpresse gelandet sind . Das Getriebe wird sozusagen rausgerissen beim Überdrehen.

:p:p:p

Zitat:

ich hab Erfahrung damit , bin 14

:p:p:p

Überdrehungsverfahrens? Und Ventile die beim Hin- und Herschwingungen abdämpfen? Hab ich da was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von Technikmeister123

Lieber Rudiger ,

Es kann durchaus möglich sein , dass was du meinst , aber das Getriebe spielt wohl eine Rolle , ich hab Erfahrung damit , bin 14 , bin aber auch in vielen Autos eingestiegen , die nach starkem Überdrehen in der Schrottpresse gelandet sind . Das Getriebe wird sozusagen rausgerissen beim Überdrehen.

Wie will es bitte durch reines Überdrehen vom Motor das Getriebe rausreißen???

Das Getriebe ist am Motor und einem Lagerbock angeschraubt, bevor es das durch überdrehen

rausreißt verglühen die Lager im Inneren.

Und das du 14 bist spricht natürlich für deinen enormen Erfahrungsschatz!

Zoker,

Immer schnell ein Sofakissen zwischen werfen. Weisst doch bei 8000rpm ist es doch nur 4000 mal je Ventil.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Überdrehungsverfahrens? Und Ventile die beim Hin- und Herschwingungen abdämpfen? Hab ich da was verpasst?

ach, musst nur schnell genug über den Roten Bereich kommen, wenn der Aufhört und der Zeiger wieder bei 1000 steht ist doch alles in Ordnung :D

Meinst du damit, das wenn der Rote Bereich Links vom Zeiger ist, das alles OK ist?

Macht Sinn, warum nicht die ganze Scala Ausnutzen, verschenkter Raum und Farbe.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ach, musst nur schnell genug über den Roten Bereich kommen, wenn der Aufhört und der Zeiger wieder bei 1000 steht ist doch alles in Ordnung :D

Zitat:

Original geschrieben von CopCar

:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von CopCar

Zitat:

ich hab Erfahrung damit , bin 14

:p:p:p

Damit ist er älter als jeder zweite hier auf MT.

wie ist das dan wenn man eine bmw m3 höchdreht ?

zum beispiel . 50 grad öl temperatur . eine voll gas bis 8400 u/m .......

kann das folgen haben ?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was passiert wenn man einen Motor überdreht?