ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was passiert wenn man einen Motor überdreht?

Was passiert wenn man einen Motor überdreht?

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 15:30

Hallo,

hab mal wieder eine Frage: was passiert im Motor wenn man ihn überdreht?

Danke Edsel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Technikmeister123

Also , folgendes passiert , wenn man den Motor überdreht :

Und für diese Räubergeschichte hast Deinen ersten Beitrag 'verschwendet' ? :D

GreetS Rob

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDRASTICO

wie ist das dan wenn man eine bmw m3 höchdreht ?

zum beispiel . 50 grad öl temperatur . eine voll gas bis 8400 u/m .......

kann das folgen haben ?

danke

Mal abgesehen davon, dass das hier schon die zweite Leichenschändung ist:

Wenn das Öl noch nicht warm genug ist, dann sind 8400 u/min für keinen Motor sonderlich schön auch wenn er diese Drehzahl unter normalen Umständen aushält. Alles was über rot hinausgeht ist natürlich ziemlich tödlich, wobei man sich bei modernen Motoren keine Sorgen mehr darum machen muss, da es dafür seit Ewigkeiten ein nettes kleines Teil namens Drehzahlbegrenzer gibt.

Wer hat mit 14 nicht schon mehrere Zylinderköpfe gewechselt, Getriebe gespült, Ventile eingestellt und gehärtete Pleuls verbaut. Ich meine, dass lernt man doch im Kindergarten, oder nicht? :D

Sowas fällt einem nach vier Jahren mal eben so ein? Nicht schlecht. ;)

mfg

jo der is von 2003 und wird nach wie vor gepflegt :)

Man muss bis zum H Kennzeichen durchhalten :)

Mittlerweile ist er ja 19 und hat sein Erfahrungspotential erheblich gestärkt.

am 17. Mai 2020 um 6:05

Moin, würde auch gerne nochmal auffrischen, passt zum Thema...habe bei ca.140 km/h ausversehen in den 2.Gang (anstatt 4.) geschaltet und Vollgas..natürlich erst den Schock bekommen und dann geschaltet (hoch in den 4.) Unmittelbar danach,

beim beschleunigen und hochschalten ist mir aufgefallen dass die Drehzahl trotz Gas geben von 6000 immerwieder auf 4000 abgefallen ist (wie n turboloch hat sich das angefühlt) dachte zuerst jetzt ist vorbei, jetzt hat der Motor das Ende erreicht, einige Sekunden danach war aber Wieder alles normal (konstante Beschleunigung alles wieder normal.

Motor ist ein V6 3.0 TFSI (Audi)

Natürlich fühle ich mich jetzt trotzdem unwohl bei der Sache, muss ich mir Sorgen machen bzw. gleich zum Motorspezialisten und alles durchchecken lassen oder war das Glück im Unglück? Mögliche Folgen ? :/

Ähm, du bist hier bei US-Cars. ;)

US Cars kann man auch überdrehen;).

Hab mich aber auch gewundert. Steht aber eigentlich alles schon oben drin.

Hast zwar nen Drehzahlbegrenzer, aber der riegelt ja elektronisch ab. Sprich, es kommt zwar zu keiner Zündung, aber Überdrehen kannst ihn trotzdem.

Wend Glück hast ist nichts passiert, wend Pech hast Ventile krumm.

Wenn er aber noch fährt wie davor, hast wahrscheinlich Glück gehabt, auch wenn man es nicht unbedingt gleich merken muss.

Aber hat sich bestimmt jeder schon mal verschaltet. Ich in früheren Jahren auch, war aber nie was...außer einem kurzen Schreck.

OT: ich bin in meiner Sturm und Drangzeit mal mit einem Peugeot J5 auf eine Kreuzung zu gefahren und habe beim zurück Schalten zielsicher den zweiten Gang getroffen statt dem vierten. Er hat einige Stößelstangen von sich geworfen, aber sonst ist nichts passiert. Da war der Motor aus dem Citroën CX eingebaut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was passiert wenn man einen Motor überdreht?