Was passiert, wenn der DPF voll ist ?
Hallo Leute
Ich fahre jetzt seit ca 3 Monaten einen Touran 2,0tdi bj 2007 mit Dpf . Leider fahre ich viele Kurzstrecken ,daher beschäftigt mich das Thema DPF. Was passiert wenn sich der DPF zusetzt? . Kann das auch auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn passieren ? Was macht mann dann ?
Beste Antwort im Thema
Nicht so ganz:
Das Freibrennen des DPF wird automatisch in regelmäßigen Abständen angestoßen.
Das Problem ist: Bei älteren Modellen wurde das dem Fahrer nicht angezeigt. Der hat es vielleicht nur daran bemerkt, dass das Auto plötzlich abging, wie Harry, und dass dann hinterher der Lüfter nachgelaufen ist, obwohl es gar nicht so heiß war... Nur: War der nicht mir dem Freibrennen fertig (Kurzstreckenfahrer), dann hat er das das nächste Mal erneut versucht. Ist das ein paar mal fehlgeschlagen (notorische Kurzstreckenfahrer), dann gibt das Steuergerät irgendwann auf!
Zum Freibrennen auf der Autobahn: Es geht da beim Freibrennen darum, eine hohe Temperatur im Abgas-Strang zu erzeugen. Fährt man jedoch 150, dann funktioniert der Kühler, und die Außenluft, die unter das Fahrzeug gelangt, so gut, dass das Freibrennen eher nicht gelingt.
Gelingt das da mehrmals nicht, werden alle weiteren Versuche, frei-zu-brennen gesperrt, und die PPF-Leuchte geht an.
Jetzt soll's laut Handbuch in die Werkstatt gehen.
Die stoßen dann eine sogenannte "Zwangsregeneration" an:
Die haben dann die Vorgabe: Bei angeschlossenem Diagnosegerät, zwischen 1800 und 2500 U/min und zwischen 30 und 60 Km/h durch die Gegend zu fahren, bis der Aschegehalt niedrig genug ist.
Da hat man kaum Luft-Kühlung, und der Abgas-Strang wird definitiv heißer, als auf der Autobahn bei 150 km/h.
Deswegen: Stadtverkehr ist sehr gut zum Freibrennen des DPF geeignet. Nur: Man darf da nicht zu kurz unterwegs sein...
Heute zeigen die Fahrzeuge an, dass sie gerade regenerieren. Dann gurkt man halt einfach mal länger in der Stadt 'rum, bis diese Anzeige wieder erlischt.
Ach ja, noch am Rande: Es gibt eine maximale Beladungsgrenze für den DPF:
Ist der zu voll, darf nicht mal mehr zwangsregeneriert werden, denn dann besteht Gefahr, dass sich der DPF entzündet und das komplette Auto abfackelt!!!
So Long...
32 Antworten
Ich habe einen 2.0tdi CR ez2012 HS 92km Fahrprofil täglich 16km Landstraße zur Arbeit und zurück und 2-3 x im Jahr Urlaub mit WW. Eigentlich immer bemerkt wenn eine Regeneration stattfindet - erhöhte Drehzahl im Stand Lüfternnachlauf! Nach Update auch sehr häufig! Jetzt habe ich aber das Problem das die Regeneration immer wieder abgebrochen wird und dann natürlich die DPF Lampe kam. Ich habe dann auf Verdacht den Differenzdrucksensor gewechselt - Problem besteht aber immer noch! Fehlerspeicher ist leer. Steht jetzt in der Werkstatt Notgeneration gemacht bricht aber auch ab - das große Rätselraten! Nächste Woche soll der Temperatursensor beim Turbo gewechselt werden! Kann der DPF schon am Ende sein rechnerisch habe ich 0,06L laut VAG DPF APP?!!
Der CR hat andere Grenzwerte für die Aschebeladung vom DPF, dort wird auch nicht mehr in Gramm sondern in Liter bzw. Milliliter gerechnet
Hi, kannst du bitte sagen was schlussendlich dei dir gewesen ist.
Danke