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Was passiert wenn das Thermostat defekt ist VW T3 JX ?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:42

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen was eigentlich passiert wenn das Thermostat, das an der Wasserpumpe verbaut ist, defekt ist!

Es gibt dann ja zwei Szenarien... entweder immer offen oder immer zu!

Vielleicht kann mir das einer erklären wenn man das Beispiel nehmen würde ich fahre damit 1000Km in dem Zustand immer geöffnet/geschlossen!

Was bedeutet das für den Motor?

Eine Heizfunktion ist in beiden Szenarien gegeben, richtig!?

Vielen lieben Dank

Carlos

Beste Antwort im Thema

der kühlkreislauf ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm

thermostat ok:

- es gibt eine warmfahrphase während der das thermostat geschlossen ist.dann langsam beginnt zu öffen und die wassertemperatur sich dann um die led einpendelt. das thermostat (auch kühlmittelregler genannt) regel permanent die temperatur nach so dass sie im motor relativ konstant bleibt (fährst auf der autobahn geht ja mehr luft durch den kühler als bei einer bergfahrt. trotzdem bleibt die temperatur gleich. fährst du vollast hilft notfalls das gebläse nach, wenn eine gewisse temperatur überschritten...vorher geht er aber erstmal merkbar über die led drüber. fährst du teillast oder wenig last bleibt die betriebstemperatur - ungefähr auf der led - erhalten - das thermostat läßt also weniger wasser durch den kühler)

thermostat daueroffen:

- kühler wird immer durchströmt

- motor braucht länger um warmzuwerden oder wird bei kälteren aussentemperaturen wird er gar nicht erst vernüftig warm

- led errreichst du kaum ausser bei viel last

- wassertemperatur wird tempo und lastabhängig spürbar schwanken

- erhöhter motorverschleiß und verbrauch (ok beim diesel kaum spürbar) durch zu kalten motor, öl ist ja auch zu kalt also höhere reibung

thermostat dauergeschlossen:

- motor wird beim warmfahren erstmal normal warm. ggf auch etwas schneller (weil ja eine teilöffnung nicht stattfindet)

- motor wird dann natürlich weiter warm weil die wärme nicht wegkommt. motor wird überhitzen. wie schnell hängt vom lastfall ab.

- kühlsystem hat viel druck. ggf springt ein schlauch ab oder platzt (wenn er müde ist)

- kühltemperatur klettert. irgendwann fängt auch die led an zu blinken (die blinkt nicht nur bei mangel sondern auch bei überhitzung). das ist der punkt wo du das alls fahrer spätestens mitbekommen solltest

- kühlmittel kocht irgendwann (unter druck also bei ca 120 grad). wird ggf im kühlmittelüberlaufbehälter auch überlaufen und bei späterem abkühlen fehlen

- ggf bleibende schäden am motor. risse im kopf, kopfdichtungsschaden, kolbenklemmer

- öl wird auch recht heiß, ggf schwitzt er irgendwo oder die öldruckwarnung kommt bei grenzwertigem öldruck (bei ohnehin schon recht verschlissenen motoren oder ölpumpen)

- kühler bleibt kalt (oder wird nur indirekt erwärmt). was auch zur folge hat, dass bei überhitzen bei geschlossenem thermostat kein kühlgebläse anspringt

- ab 104 oder 107grad kühlmitteltemperatur läuft die kühlmittelnachlaufpumpe. stellst die karre bei sehr heißem motor ab wirst sie ggf länger nachlaufen höhen (normal läuft sie gar nicht oder nur so kurz dass du sie nicht wahrnimmst). richtig laut ist die pumpe aber nicht du braucht es schon ruhe im/am fahrzeug um sowas wahrzunehmen

wenn der überhitzungsfall (led blinkt) eintritt würde ich (keine ahnung obs richtig ist) anhalten gleichzeitig heizung und gebläse voll an und ein paar sekunden später abstellen. zündung wieder an (das das gebläse weiterläuft).

heizung

->ja heizung wird unabhängig vom thermostat durchströmt (man spricht vom "kleinem kühlmittelkreislauf"....der "große" wäre dann incl kühler als mit öffnendem thermostat. siehe obige skizze)

->bei schwankender kühlmitteltemperatur aufgrund eines daueroffenen thermostaten schwankt ggf auch die temperatur der heizung mit

->bei daueroffenem thermostaten fällt die motortemperatur mit betrieb der heizung da sie dem motor ja wärme klaut die das thermostat aber nicht nachregeln kann

->bei dauergeschlossenem thermostaten kann sie motorhitze abführen was dazu führt dass du ggf etwas länger fahren kannst (bei voll offener heizung und voll offenem heizungsgebläse kommst du ggf sogar recht weit, wirst ggf erst im lastfall probleme haben. ist noch ein zusatzwärmetauscher hinten mit eigenem gebläse so kann der auch nochmal gut wärme abführen)

------------

thermostat kommst du sehr gut ran. es sitzt hinter einem kunststoff kühlmittelflasch an der wasserpumpe. der flansch ist mit 2 schrauben befestigt. schlauch kannst du auf dem flansch drauflassen.

natürlich nur drangehen, wenn kein druck auf dem system ist (also motor kalt). muss man da bei halbwarmem motor dran dann druck über den blauen deckel (vorsicht verbrühungsgefahr durch druck und damit heißes spritwasser) ablassen. sprich wenn man im überhitzungsfall (und verdach auf thermostat) dieses ausbauen möchte dann den motor ordentlich lange abkühlen lassen (ggf mit heizungsgebläse nachhelfen da geht das evtl etwas schneller. zusatzwasserpumpe kann man überbrücken damit sie dauerhaft läuft....aber im grunde ist rummachen im motorraum erstmal gefährlich weil die gefahr des schlaufplatzens ja da ist).

weiterfahrt nach überhitzung und ggf thermostatausbau macht nur sinn, wenn man ggf fehlendes kühlmittel wieder auffüllen kann (entlüften nicht vergessen. sollte deutlich besser gehen als mit thermostat)

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das mein laienhaftes wissen zu dem thema. wenn was falsch ist oder verbesserungswürdig dann gerne aufklären und richtigstellen.

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neben dem dichtring würd ich auch beide schrauben erneuern.

und falls man die karre von heute auf morgen braucht (bei dir offenbar nicht der fall) ist es evtl hilfreich einen ersatzwasserflansch für wapu/thermostat zu haben. der bricht mitunter nämlich auch mal kaputt.

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wenn der kühler dicht ist sollten die hitzeprobleme im übrigen auch bei komplett ausgebautem thermostat auftreten.

sprich wenn du da nun nach thermosttausch nicht den nerv hast in probefahrten rauszubekommen ob alles ok ist und es tauchen im urlaub wieder probleme auf dann mal raus mit dem thermostat und wenn das nichts hilft und die wapu auch ok dann wirds wohl kühler oder motor liegen.

ich glaub beim thermostatausbau gehen so 4 oder 5 liter kühlmittel raus (wenn man vorher den schlauch mit einer klemme versieht). sprich die vollen ca 16 liter muss man nicht rauslaufen lassen. (dennoch sollte man im urlaub, wenn man so eine aktion durchführt nach möglichkeit genug wasser dahaben....)

-----------

probefahrt ganz ohne kühler könnte man auch versuchen. sprich vorne an den kühlwasserrohren ne ringleitung. wenn der komplett dicht wäre müßte dann ja keine änderung eintreten. ich tippe aber so ganz ohne kühler kommt man selbst in der ebene nicht sonderlich weit

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wichtig auch immer richtiges entlüften. dabei bedenken dass nicht nur der kühler sondern auch die heizung leerlaufen kann. zum entlüften also das heizungsventil offen sein muss (und wenn hinten ein zusatzwärmetauscher dann auch dieser). sprich auch hier lauern fehlerquellen.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:59

@tommel1960:

Falls das Thermostat bei diesem Fahrzeug selten kaputt geht kann es aber doch trotzdem sein... du meinst die Anzeige ist evtl. nicht korrekt?

@newt3

Den Ventilator hab ich echt noch nie laufen gehört! Hab extra einen Temperaturschalter der früher schalt eingebaut... trotzdem noch nie gehört!

Es gibt ja noch diesen Vor-Wiederstand hinter dem Rücklicht... den hatte ich damals auch geprüft und für ok befunden (wie man den nochmal checkt weiß ich jetzt leider nicht mehr)

Kühler hab ich vor ca 8 Jahren mal gesäubert und durchgeblasen. Tja, 8 Jahre ist schon ne Zeit, wer weiß wie verdreckt er jetzt ist!?

Wasserpumpe ist auch noch ein guter Tipp... das klingt sehr logisch!

Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr, da hast du recht... mich würde es aber nicht wundern wenn ich eine Kobination aus verschiedenen Defekten habe!

30 Jahre ist halt auch echt alt! Da behebt man Problem 1 dann kommt schon Problem 2 und 3 ;-)

Anzeigen funktionieren eigentlich auch zuverlässig, selten daß die kaputt gehen. Verbraucht er Kühlwasser? Hast Du Überdruck auf dem Kühlsystem? Qualmt er weiß aus dem Auspuff? Um eine undichte Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Angenommen die Dichtung ist leicht undicht (vom Verbrennungsraum ins Kühlsystem) ist eine Luftblase im Kühlsystem, und die Anzeige könnte dann auch schwanken.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:33

An Zylinderkopfdichtung hab ich auch schon gedacht!

Er raucht wenn ich ihn frisch starte aber nicht wenn er etwas gelaufen ist!

Ob er bei Vollast raucht kann ich nicht sagen aber vielleicht kann ich mal einem Kumpel sagen er soll hinterher fahren und beobachten was los ist!

Im geöffnetem Kühlerbehälter brubbelt er nicht... wenn ich Gas gebe dann senkt dich der Spiegel aber das sollte doch normal sein, oder?

Irgendwann muss man dann den Behälter schließen weil er sonst überlaufen würde!

An einen Test ob Abgase im Kühlwasser sind hab ich schon gedacht... möchte mir aber nicht eingestehen dass die Dichtung durch ist, das wäre ja die totale Katastrophe!

Kein Ölfilter im Wasser. Öl sieht auch gut aus, kein Schaum!

Ich habe einfach das Gefühl dass es im Kühlkreislauf einen überhöhten Druck gibt.

Die Schlauchschellen von den Schläuchen hab ich angezogen so fest ich konnte... da hat es immer etwas rausgesüfft!

Wenn das an dem Kühler liegt der dicht ist oder am Thermostat das nicht öffnet dann wäre mir das lieber!

Ich werde vielleicht erst mal Probe fahren und kucken ob der Schlauch zum Kühler warm wird!

Wenn dieser warm oder heiß wird dann kucken ob die Hitze auch am Kühler ankommt!

Die Temperaturanzeige immer im Blick und wenn er blinkt dann fahre ich sofort rechts ran!

Ob der Kühler dicht ist kannst Du so prüfen. Grill abnehmen und den Kühler mal abtasten (vorsicht Aua, heiß) Der sollte auf der gesammten Fläche gleich warm sein, ist er z.B. unten kalt, könnte er innerlich dicht sein. Etwas Überdruck ist immer auf dem Kühlsystem, schießt das Wasser nach öffnen des Kühlerdeckels (rechts im Motorraum) aus dem Behälter stimmt da was nicht. Dann würde er aber auch Wasser ziehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:18

Ich meine bei geöffnet Deckel und laufendem Motor (Wasser kalt)!

Da kuck ich immer wieder ob er blubbert um mir Gewissheit zu verschaffen dass die Kopfdichtung noch fit ist!

Das kann ich jetzt nicht ne halbe Stunde lang machen weil das Wasser dann überläuft... aber das ist doch normal!?

Das Wasser wird warm und dehnt sich aus.

Um so wärmer um so mehr tritt aus.

Danke dass du nicht gesagt hast, das sieht aber schwer nach defekt der Zylinderkopfdichtung aus! :-)

Ich hoffe wirklich auf einen kleineren Fehler warum das alles nicht so rund läuft!

Trotzdem habe ich es im Kopf... schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesem CO2- Test?

Den Schalter für den Kühlerlüfter kannst du im ausgebauten Zustand prüfen.

Am besten erst mal mit dem alten versuchen wenn noch vorhanden.

Stecker abziehen und auf den Alten oder zu Testenden stecken.

Zündung an und den Schalter mittels Heißluftfön erwärmen und Thermometer daneben halten .

Dann siehst du bei welcher Temperatur der Lüfter wenn er denn angeht dieses tut.

Ist zwar nicht aufs Grad genau aber ausreichend.

Das ganze dann noch mal mit Zündung aus da er ja auch nachlaufen soll wenn der Bus abgestellt wird.

jup, wenn du das thermostat hinten rausmachst, also ohnehin etwas wasser abläßt und den kühlkreislauf hinterher entlüften mußt, macht es absolut sinn den thermoschalter vorne am kühler auch mal rauszuschrauben (dann läuft halt auch alles wasser aus dem kühler) und wie beschrieben auf funktion zu testen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:32

Der Thermoschalter vorne ist ja neu, dan hab ich nicht getestet aber gehe mal optimistisch davon aus dass er ok Ist.

Ich habe eben noch eine Probefahrt gemacht... 30 Minuten bei geschlossener Heizung und dann mal 5 Minuten Heizung auf (heizt gut) dann nochmal 15 Minuten wieder mit geschlossener Heizung.

Hab dann mal gecheckt ob der Kühler warm wird... der untere Schlauch war nur minimal erwärmt bzw. nicht mal lauwarm.

Von der Wasserpumpe der rechte Schlauch ebenfalls höchstens lauwarm.

Während der Fahrt Temperatur immer unter Mitte, vor der Diode ohne Blinken.

Das sieht mir doch nach Thermostat aus oder Kühler verstopft aus!?

Die schlechte Nachricht, im Kühlerbehälter war dann Luft... nicht viel aber schon 1/5 des Behälters ( wie ich schon geschrieben habe kein blinken)

Ich hab dann vorsichtig die Luft raus gelassen alles bei laufendem Motor der die ganze Fahrt am laufen war!

Motor aus gemacht und neu gestartet... jetzt ging das blinken wieder los. Ich erinnere mich jetzt daran dass es das letzte mal auch so war, solange ich kalt los gefahren war hatte ich kein blinken. Erst nach dem neu starten des Motors hatte es angefangen zu blinken!

Da wusste ich noch nicht dass er auch die Temperatur anzeigt!

Also jetzt wieder das selbe, erst nach neu starten und ich hatte ja die Luft aus dem Behälter gelassen also müsste er im kleinen Kreislauf zu heiß sein.

Warum er das erst nach neustart anzeigt, keine Ahnung!?

Ich habe dann noch weiter gekuckt und eine feuchte Stelle entdeckt... sieht mir nach Zylinderkopf aus der dann wohl mit dem Überdruck nicht mehr zurecht kommt.

Da kann ich auch noch ein Bild hochladen, hab es Fotografiert. Bin gespannt was ihr meint!

Ob ich mit neuem Thermostat und evtl. neuem Kühler ruhe habe ist jetzt natürlich die frage? Die Dichtung ist ja jetzt evtl. nicht mehr 100%ig aber wenn der Kreislauf nicht mehr diese Temperaturen hat dann dehnt sich ja alles nicht mehr so aus!? Das währe jedenfalls der Strohalm an dem ich mich festhalte!!!

Na ja... so sieht es erst mal aus! :-(

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:41

Könnte auch sein dass der Schlauch oben genau dort hin tropft aber das ist wohl Wunschdenken! ;-)

IMG_20171031_153916.jpg
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du weißt schon, dass du nicht entlüftest indem du hinten am behälter den deckel aufmachst und guckst wie der wasserstand steigt.

entlüftet wird vorne am kühler. grill abschrauben, oben am kühler die schrabe aufschrauben (nicht raus nur lose).

falls du noch nie richtig entlüftet hast könnte es sein, dass dein kühler leer ist?...

und was die wärme angeht: keine ahnung wie warm die schläuche zum/vom kühler so werden. ich schätze der vorlauf sollte warm sein. der rücklauf deutlich kälter (fast kalt. der kühler schaft ja eine menge wärme weg). weiß es aber nicht genau da ich bisher nicht den zwang hatte mal bei heißem motor vorne die schläuche anzufassen.

Kann sein das der Flansch oder die Kühlerschläuche etwas undicht sind, bringen aber keine Luft ins Kühlsystem. Entlüften muß man vorne am Kühler rechts. Kühlergrill abnehmen, vorne etwas schräge stellen, mit 13 er Schlüssel die Entlüftungsschraube öffnen. Dann rauszischen lassen, bis warmes Wasser raussprudelt.

E-1-entlueften-durch-den-kuehlergrill
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:19

Entlüftet hab ich zuletzt vor ca. 2 Monaten! Das mit vorne erhöht und hinten gasgeben und dabei nachschütten hab ich gemacht!

Die Schraube am Kühler zu drehen hatt ein Freund gemacht der überhaupt nicht technisch versiert ist!

Er meinte es kam Wasser raus... ich glaube ihm jetzt mal!

Ob die Heizung geöffnet war weiß ich leider nicht mehr... das hab ich hier erst erfahren dass die offen sein muss!

Das mit der Luft ablassen am Kühlerbehälter war nur um zu gewährleisten dass der Geber dort wirklich zu 100% im Wasser ist!

Dachte mir dass es doch beim letzten mal auch erst nachdem ich den Motor gestoppt und neu gestartet hatte zu blinken anfing!

Genau so war es ja jetzt wieder!

Bevor ich losgefahren bin hab ich auch noch den alten Geber verbaut den ich noch rum liegen hatte... hat also genau das selbe gemacht wie der, der davor drinnen war!

Wenn Wasser rauskam, sollte keine Luft mehr drin sein. Heizung entlüftet sich mit, vorne und wenn hinten eine ist, auf heizen stellen, dann wird die auch durchgespült. Sonst mehrmals die Schraube öffnen, so nach 3 - 5 Km Fahrt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:38

Ich habe hinten keine Heizung... dann ist es nicht wichtig ob die Heizung geöffnet war?

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