Was passiert bei gerissenem Vergaserflansch ?
Vor einem Jahr habe ich mir einen gebrauchten Golf gekauft, Baujahr 1998 (Benziner)
Nun war der Tüv fälig und der Prüfer entdeckte bei der Durchsicht dass der Vergaserflansch gerissen bzw. eingerissen ist.
Ich habe davon nichts bemerkt in dem vergangenem Jahr.
Frage: Welche Auswirkungen hat denn ein gerissener Vergaserflansch?
Hohe Motordrehzahl? Oder hoher Verbrauch? Oder was anderes ?
Wäre nett wenn das jemand wüsste, Danke !
11 Antworten
Hi,
Hoher Verbrauch
Motor läuft zu fett
Schlimmster Fall MOTORBRAND
Hm, Danke
Kann es auch sein dass er eine zu hohe Drehzahl hat ? Oder zu laut ist wenn er im Stehen läuft ?
Und: Hab ich einen Golf 3 wenn er Baujahr 1998 ist ? Ws bedeutet FETT laufen?
Warum schmeißt Du ihn nicht einfach raus? Kostet kein 20 € und ist in 30 min. erledigt. DAnn erledigt sich auch die Frage...
Zitat:
Original geschrieben von 200motels
Hm, DankeKann es auch sein dass er eine zu hohe Drehzahl hat ? Oder zu laut ist wenn er im Stehen läuft ?
Und: Hab ich einen Golf 3 wenn er Baujahr 1998 ist ? Ws bedeutet FETT laufen?
Mach Bild dann können wir es dir sagen
Durch den Riss im Flansch zieht der Motor Falschluft und dann stimmt das Mischverhältnis nicht mehr und durch die Mehrluft wird auch mehr Sprit zugeführt und das nennt man zu Fett laufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 200motels
Und: Hab ich einen Golf 3 wenn er Baujahr 1998 ist ?
Ja was steht denn vor dir? Ein Golf 3? Dann ist es auch einer. Wenn nicht, dann wirds wohl ein 4er sein.
Unabhängig davon, hast du aber definitiv keinen Vergaser, sondern eine Saugrohreinspritzung. Vergaser gibt es nicht mehr im Golf 3. Im Golf 4 sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 200motels
Und: Hab ich einen Golf 3 wenn er Baujahr 1998 ist ?
Du hast einen Golf 3, wenn in der Fahrgestellnummer an der siebten und achten Stelle "1H" oder "1E" steht und/oder im Fahrzeugschein unter Typ "1HX0" oder "1EX0" steht.
Wenn es schon ein Golf 4 sein sollte, dann steht in der Fahrgestellnummer und als Typ im Fahrzeugschein "1J".
@ Yoshi: Sei doch nicht so, es gibt genügend Dreier mit Scheinwerfer im Vierer-Look oder blauer Innen-Beleuchtung 😉
mein vergaserflansch war komplett gerissen ...
man konnte die ganze einspritzeinheit hoch heben...
gemerkt habe ich nichts, lief ganz normal ...
wenn man mal den motor laufen lassen hat und die einheit hochhebn wollte wurde es vom unterdruck festgehalten... bombenfest bei geschlossener drosselklappe...
wie es aussah bei offener klappe habe ich nicht getestet, wahrscheinlich aber das er dann nicht mehr fest war und falschluft zieht und abmagert...
die kerzen waren zu dem zeitpunkt weiss, AU trotzdem ohne probleme bestanden...
der aufwand ist minimal, also tausch lieber auch wenn man offensichtlich nix bemerkt.
das einzige sind die stopfen die ich nicht zerstoerungsfrei rausbekommn habe.
aja aufgefalln ist es mir erst, als ich mich auf der einheit abstuetzen wollte und die nachgab 🙂
Ich war gestern in einer freien Werkstat und hab einen Mitarbeiter dort gefragt ob er mal nachsehn kann ob mein Vergaserflansch wirklich gerissen ist.
Er hat dann das gesamte Teil (Einspritzeinheit) angehoben und gesagt "ja" , ich wollte mir das dann auch mal genau ansehen wo dieser Flansch eigentlich genau ist und hab auch mal das ganze Teil angehoben.
Und dann ist folgendes passiert:
Gestern war mein Tank noch auf Reserve, die nadel schlug also noch ein wenig aus. Ich machte dann eine 2 km Fahrt und stelle den Wagen ab.
Als ich ihn heute anliess stellte ich fest dass die Tanknadel sich gar nicht mehr bewegt, also dass der Tank total leer´ist.
Ich tankte vorhin um 40 Euro und die Tanknadel war einen Strich über die Hälfte. Dann fuhr ich ca 10 km und die Nadel war plötzlich unter der Hälfte.
Übersetzt gesagt brauche ich nun 20 - 30 Liter pro 100 km..
Kann das sein dass durch das oftmalige Anheben der Einspritzeinheit und somit noch mehr kaputt machen des Vergaserflansch der Verbrauch so stark ansteigt ?
(PS: Den neuen Flansch hab ich schon bestellt, und der Typ ist 1HXO)
Zunächst mal: Deine Verbrauchsmessung ist totaler Müll. Sowas macht man so:
- Volltanken, bis die Säule abstellt
- Fahren
- Dann wieder Volltanken, bis die Säule abstellt
Getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen, mit 100 multiplizieren = Verbrauch Liter auf 100km.
Und ja, Falschluft erhöht den Verbauch um einiges.
Zitat:
Original geschrieben von 200motels
Ich war gestern in einer freien Werkstat und hab einen Mitarbeiter dort gefragt ob er mal nachsehn kann ob mein Vergaserflansch wirklich gerissen ist.Er hat dann das gesamte Teil (Einspritzeinheit) angehoben und gesagt "ja" , ich wollte mir das dann auch mal genau ansehen wo dieser Flansch eigentlich genau ist und hab auch mal das ganze Teil angehoben.
Und dann ist folgendes passiert:
Gestern war mein Tank noch auf Reserve, die nadel schlug also noch ein wenig aus. Ich machte dann eine 2 km Fahrt und stelle den Wagen ab.
Als ich ihn heute anliess stellte ich fest dass die Tanknadel sich gar nicht mehr bewegt, also dass der Tank total leer´ist.
Ich tankte vorhin um 40 Euro und die Tanknadel war einen Strich über die Hälfte. Dann fuhr ich ca 10 km und die Nadel war plötzlich unter der Hälfte.
Übersetzt gesagt brauche ich nun 20 - 30 Liter pro 100 km..
Kann das sein dass durch das oftmalige Anheben der Einspritzeinheit und somit noch mehr kaputt machen des Vergaserflansch der Verbrauch so stark ansteigt ?
(PS: Den neuen Flansch hab ich schon bestellt, und der Typ ist 1HXO)
So nun fährst du schon seit dem du beim Tüv warst mit dem kaputten Flansch rum und hast bis jetzt anscheinend nix weiter unternommen, ok du hast jetzt einen bestellt. Aber in der Zeit hätte ich den schon 3x getauscht. Da der Prüfer vom Tüv dir ja schon sagte das der defekt ist. Wenn du Leihe auf dem Gebiet bist dann such dir nen erfahrenen Schrauber, der wechselt den in nicht ganz 20 min und dann sinkt auch dein Verbrauch und musst nicht ständig rumrechnen was du auf 100km verbrauchst denn davon wird auch nicht besser