ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen!!! HILFEEE!

Zahnriemen gerissen!!! HILFEEE!

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:34

hey leute, hab n golfIII 1,6 mit 75PS und EZ: 01/95 und gestern ist mir auf der autobahn der zahnriemen gerissen!! AHHHH!!!

jetzt ruft mich heute die werkstatt an und sagte mir das kostet 900€!!! das kann doch wohl nicht wahrsein, oder? das ist ja fast ein totalschaden bei meinem wagen???

ich dreh gleich echt durch, ist das wirklich so teuer? was muss denn da alles gemacht werden und wie gehts dnen jetzt am besten weiter?

helft mir plzzzz!

Ähnliche Themen
42 Antworten

neue kolben evtl., neue pleuel evtl. und auf jedenfall neue ventile und das wird richtig teuer,evtl. sogar neuen zylinderkopf...

mit 900 euro incl. arbeiten bist du gut dabei,die teile alleine sind schon sehr teuer

am 4. Januar 2005 um 14:41

Wenn du Pech hast und auf der Autobahn wirst du es gehabt haben, dann werden die Kolben gegen die Ventile geschlagen haben und diese verbogen und evtl aus ihrem Sitz ausgeschlagen haben.

Denn über den Zahnriemen werden die Ventile (oder wars die Nockenwelle?Auf jeden Fall gehen die Ventile auf und zu) angetrieben (auf & zu) und wenn er nunmal gerissen ist wenn die Ventile offen sind dann tut das denen schonmal weh...

Aber anscheinend scheint es nciht ganz so schlimm zu sein, weil sonst würden se dir zu nem neuen Motor raten. 900 € hört sich vielleicht viel an ist aber im Endeffekt kein Geld bei so einem Schaden.

Vielleicht gehste noch zu einer freien Werkstatt oder mit Glück hast du ja noch Garantie auf den Wagen, wenn du ihn gebraucht gekauft hast und VW repariert den Schadenauf Kulanz.

MfG

Cyrs

Hallo blasihasi !

Darf ich mal fragen wie viel dein Tacho angezeigt hat an Km würde mich mal intresieren ,natürlich ist es traurig was dir pasiert ist , aber der preiß ist schon Ok (900,00€) .ist das ein VW Preiß oder von einer Freien Werkstatt ? vieleicht kann mann dann noch etwas machen am Preiß .-

Den Zahnriemen sollte man spätestens nach 120Tkm wechseln sonst wirds schon gefährlich. Ein Kfz Meister hat mir sogar mal gesagt das man bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung nach ca.6-8 Jahren über einen Wechsel nachdenken sollte.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:49

hi, ja es ist auf der autobahn passiert und ich hab 96000KM aufm tacho...

man das gibts ja nicht, so wie sich das anhört bin ich mit 900€ ja tatsächlich gut beraten, man man ich werd bekloppt, das gibts ja garnicht.... ;(

ach ja,für 900 euro kannst du dir natürlich auch nen neuen stärkeren motor einbauen,was ich auch machen würde,da es sich jetzt anbietet

am 4. Januar 2005 um 15:16

@GTIMan

Dann wirds aber teurer als 900€ weil er ja noch den neuen Motor braucht evtl neue Achsen und Bremsen braucht und dann kommt er beim Einbau auch net mehr mit 900 hin ....

MfG

Cryshl

naja,nicht wenn er nen 1,8er nimmt oder wieder einen 1,6er,da könnte man wesentlich billiger wegkommen

wieso, fürn 90ps reicht die achse + bremse allemal, und vielleicht auch fürn kleinen GTI motor? das carbio hatte ja auch trommeln hinten (warum eigentlich, ist doch noch schwerer als die GTI limo..?)

mfg!

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 15:22

ja oder ich verkaufe die ganze scheisse gleich...

als bastlerfahrzeug oder sowas. was meint ihr denn würde ich dafür noch bekommen?

also wie gesagt, 96000KM, EZ: 01/95 und 75PS

ist schwarz und hat noch n paar extran wie ZV, schiebedach und sitzheizung usw...

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

naja,nicht wenn er nen 1,8er nimmt oder wieder einen 1,6er,da könnte man wesentlich billiger wegkommen

Er braeuchte zumindest auch noch ein anderes Getriebe.

mm

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Er braeuchte zumindest auch noch ein anderes Getriebe.

mm

beim 1,6er austausch nicht und ein 1,8er mit anbauteilen und getriebe kostet auch keine 900 euro,kommen eben nur noch die einbaukosten dazu

am 4. Januar 2005 um 15:47

wenn er aber ne 4 GAngschaltung (+ Rückwärtsgang) so wie ich, dann bräuchte er auch noch nen neues Getriebe...

Nur mal so interressehalber, was kostet so ein Motoreinbau eigentlich in einer Werkstatt???

Ist es möglich nen 1,4l Motor gegen nen Vr6 Motor oder einem etwas kleineren zu wechseln??

MfG

Crys

So ein Zahnriemenriss ist natürlich beschissen. Ich würde aber einen anderen Motor einbauen. Ein 90 PS würd sich ja empfehlen, da er da ja auch die Achsen behalten kann.

Mein Zahnriemen wurde zum Glück noch vom Vorbesitzer gewechselt, auch so bei 95000 km, dazu hat er noch den Ölwechsel und die Radlager gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen!!! HILFEEE!