ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Was nervt Euch so richtig beim Ioniq 5

Was nervt Euch so richtig beim Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:25

Der Thread soll sich ausschließlich auf die kleinen Nervigkeiten im Alltag mit dem Ioniq 5 beziehen.

Keine technischen Diskussionen, keine Fehlermeldungen, Defekte, technische Ungereimtheiten usw.

Es geht ausschließlich um das Handling mit dem Auto im Alltag, beim Einkaufen, auf Reisen, als Pendler usw..

Bitte keine Endlosdiskussionen, Belehrungen, oder ausufernde Verteidigung von Hyundai.

Mich nervt z.B., dass die Vorklimatisierung sofort unterbrochen wird, sobald man die Heckklappe öffnet. Alle 4 Türen kann man aufreißen, die Heizung läuft weiter. Heckklappe aufmachen, um nur eine Tasche kurz reinzustellen, führt sofort zum Ausschalten der Heizung.

Die Tasche oder Jacke, oder sonst was, ein paar Minuten vor Fahrtantritt schon mal ins Auto bringen geht quasi nicht. Weil die Heizung sofort ausgehen würde und beim eigentlichen Fahrtantritt wäre das Auto kalt, oder man muss die Klimatisierung jedesmal nach dem Öffnen der Heckklappe manuell neu starten.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Fincut schrieb am 18. Januar 2024 um 14:02:38 Uhr:

Zitat:

@VX-er schrieb am 18. Januar 2024 um 06:10:18 Uhr:

 

Sitzheizung: es gibt eine Taste dafür: "Warmer". Alternativ Sprachbefehl. Oder per Automatik.

Die Taste öffnet doch nur das Klima-Menü OMG. Wenn man keine Ahnung hat ...

Bitte den Umganston hier im Forum beachten, danke !

Dass bei stärkerem Regen die Rückfahrkamera oft durch Tropfen beeinträchtigt wird. Nach Abwischen mit Taschentuch sofort wieder okay, aber etwas lästig, dass die Kamera an der Heckkante so schlecht geschützt ist.

Zitat:

@Fincut schrieb am 18. Januar 2024 um 14:02:38 Uhr:

Zitat:

@VX-er schrieb am 18. Januar 2024 um 06:10:18 Uhr:

 

Sitzheizung: es gibt eine Taste dafür: "Warmer". Alternativ Sprachbefehl. Oder per Automatik.

Die Taste öffnet doch nur das Klima-Menü OMG. Wenn man keine Ahnung hat ...

Hallo? Ich fahre den IONIQ 5 seit 2,5 Jahren. Soviel zu keine Ahnung. Und ja, über die Warmer Taste oder per Sprachbefehl geht es eben ohne "Untiefen des Menüs". Ansonsten empfehle ich Ihnen einen Kurs in Höflichkeit.

 

Edit: die Verwarnung durch nen Mod erfolgte ja bereits @Fincut

Spurhalteassistent (abruptes Einlenken in die Fahrspur)

Gurte im Fond

Knarzen aus dem Heckbereich (Heckklappe?) bei unebener Fahrbahn

Lichtschalter: verstellt sich zu leicht. Pfeil kaum erkennbar.

Zitat:

@VX-er schrieb am 8. März 2024 um 07:59:16 Uhr:

Lichtschalter: verstellt sich zu leicht. Pfeil kaum erkennbar.

Schalterstellung wird doch beim Betätigen im Kombiinstrument angezeigt.

Und steht bei mir zu 99% auf Auto. Aber jeder nutzt es ja anders.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 8. März 2024 um 13:45:07 Uhr:

Zitat:

@VX-er schrieb am 8. März 2024 um 07:59:16 Uhr:

Lichtschalter: verstellt sich zu leicht. Pfeil kaum erkennbar.

Schalterstellung wird doch beim Betätigen im Kombiinstrument angezeigt.

Echt? Nie gesehen. Können Sie mal ein Foto machen?

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 8. März 2024 um 14:21:09 Uhr:

Und steht bei mir zu 99% auf Auto. Aber jeder nutzt es ja anders.

Ja. Ich ja auch. Trotzdem verstellt der Drehschalter sich eben zu leicht, wenn man rankommt. Zumindest bei meinem.

Diese Anzeige ist gemeint.

 

Was ich noch nicht ganz verstehe. Man sieht doch auch so, in welcher Stellung das Licht ist.

Wenn es eingeschaltet ist, sind zwei grüne Scheinwerfer im Dashboard zu sehen. Ist es aus, sind die nicht da.

Ist es draußen dunkel, bemerkt man die Einstellung der Scheinwerfer noch einfacher … ;)

 

Habe eben noch mal an meinem Schalter geschaut. Der verstellt sich nicht ungewollt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@VX-er schrieb am 8. März 2024 um 15:37:00 Uhr:

Echt? Nie gesehen. Können Sie mal ein Foto machen?

Auszug Bedienungsanleitung mit Einstellmöglichkeit beigefügt. Foto folgt.

Auszug BA

Oh, der Ritter war schneller. Dann spare ich mir das.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 8. März 2024 um 16:38:00 Uhr:

Diese Anzeige ist gemeint.

 

Was ich noch nicht ganz verstehe. Man sieht doch auch so, in welcher Stellung das Licht ist.

Wenn es eingeschaltet ist, sind zwei grüne Scheinwerfer im Dashboard zu sehen. Ist es aus, sind die nicht da.

Ist es draußen dunkel, bemerkt man die Einstellung der Scheinwerfer noch einfacher … ;)

 

Habe eben noch mal an meinem Schalter geschaut. Der verstellt sich nicht ungewollt.

Es geht hier doch um den IONIQ 5. Diese Anzeige habe ich nicht Vielleicht sind die Schalter beim IONIQ 6 oder neueren Fahrzeugen verbessert?

Themenstarteram 8. März 2024 um 17:02

Die Anzeige müsstest Du haben. Sie erscheint im rechten Teil des Fahrerdisplays, sofern aktiviert. Allerdings ist die Anzeige nur für wenige Sekunden zu sehen, sobald man den Lichtschalter dreht, oder den Scheibenwischerhebel betätigt. Nach der Betätigung verschwindet die Anzeige sofort wieder. Wenn man nicht bewußt darauf achtet, nimmt man das fast gar nicht wahr.

Zusätzlich erscheint bei eingeschaltetem Fahrlicht, eine permanente grüne Anzeige mit einem Scheinwerfersymbol, in der Mitte des Fahrerdisplays, oben am Rand.

Mein Ioniq 5 ist ein 22er Modelljahr, Zulassung Frühjahr 22.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, welches "leichte Verstellen" des Lichtschalters gemeint sein könnte. Das Drehen oder die Umschaltung Fern/Abblendlicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen