ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Was nervt Euch so richtig beim Ioniq 5

Was nervt Euch so richtig beim Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:25

Der Thread soll sich ausschließlich auf die kleinen Nervigkeiten im Alltag mit dem Ioniq 5 beziehen.

Keine technischen Diskussionen, keine Fehlermeldungen, Defekte, technische Ungereimtheiten usw.

Es geht ausschließlich um das Handling mit dem Auto im Alltag, beim Einkaufen, auf Reisen, als Pendler usw..

Bitte keine Endlosdiskussionen, Belehrungen, oder ausufernde Verteidigung von Hyundai.

Mich nervt z.B., dass die Vorklimatisierung sofort unterbrochen wird, sobald man die Heckklappe öffnet. Alle 4 Türen kann man aufreißen, die Heizung läuft weiter. Heckklappe aufmachen, um nur eine Tasche kurz reinzustellen, führt sofort zum Ausschalten der Heizung.

Die Tasche oder Jacke, oder sonst was, ein paar Minuten vor Fahrtantritt schon mal ins Auto bringen geht quasi nicht. Weil die Heizung sofort ausgehen würde und beim eigentlichen Fahrtantritt wäre das Auto kalt, oder man muss die Klimatisierung jedesmal nach dem Öffnen der Heckklappe manuell neu starten.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Der Subwoofer liegt bei mir schon bald 2,5 Jahre im Keller.

Heckscheibenwischer

Spurhalteassistent ( fährt Schlangenlinien und reißt einem das Lenkrad aus der Hand)

Sehr langsames Infotainment

Offene Heckkamera

Automatisches umstellen des Themas von hell auf Dunkel. (Funktioniert nicht im Tunnel)

Sitzheizung nur über verschachtelte Seiten erreichbar ( ein Knopf wäre mir lieber)

Zitat:

@Hwerglmir [url=https://www.motor-talk.de/.../...ichtig-beim-ioniq-5-t7582508.html?...]schrieb am 18. Januar 2024 um 05:11:35

Sitzheizung nur über verschachtelte Seiten erreichbar ( ein Knopf wäre mir lieber)

Sitzheizung: es gibt eine Taste dafür: "Warmer". Alternativ Sprachbefehl. Oder per Automatik.

Zitat:

@Hwerglmir schrieb am 18. Januar 2024 um 05:11:35 Uhr:

Heckscheibenwischer

Spurhalteassistent ( fährt Schlangenlinien und reißt einem das Lenkrad aus der Hand)

Sehr langsames Infotainment

Offene Heckkamera

Automatisches umstellen des Themas von hell auf Dunkel. (Funktioniert nicht im Tunnel)

Sitzheizung nur über verschachtelte Seiten erreichbar ( ein Knopf wäre mir lieber)

Spurassistent kann durch langen Druck auf die Taste links unten auf der rechten Lenkradseite ausgeschaltet werden, muss allerdings bei jeder Fahrt gemacht werden. Der Assistent hat mir aber schon einige Male Probleme erspart.

Zitat:

@icaro schrieb am 17. Januar 2024 um 22:03:55 Uhr:

Der Subwoofer liegt bei mir schon bald 2,5 Jahre im Keller.

Prima, danke, werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen.

  • problemlos möglich?
  • Fehlermeldung vom System wegen fehlender Komponente?
  • Gibt es vorgefertigte Abdeckungen/Verkleidungen für das entstehende "Loch"?

Ein Rausschmiß des Subwoofers wäre für mich kein großer Verlust und der Platzgewinn steht nicht so doll im Vordergrund.

  • Im Fond reist Schnuffi und wenn da jemand brummt oder knurrt, dann ist die das. Fondlautsprecher und Subwoofer sind von daher ohnehin ausgeblendet.
  • Bin dem WummWummMusikalter entwachsen.
  • Und von der BOSE-Soundanlage ein wenig enttäuscht. Nicht dass sie schlecht wäre, aber vom Hocker reist sie mich nicht.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 18. Januar 2024 um 12:02:36 Uhr:

Zitat:

@icaro schrieb am 17. Januar 2024 um 22:03:55 Uhr:

Der Subwoofer liegt bei mir schon bald 2,5 Jahre im Keller.

Prima, danke, werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen.

  • problemlos möglich?
  • Fehlermeldung vom System wegen fehlender Komponente?
  • Gibt es vorgefertigte Abdeckungen/Verkleidungen für das entstehende "Loch"?

Ein Rausschmiß des Subwoofers wäre für mich kein großer Verlust und der Platzgewinn steht nicht so doll im Vordergrund.

  • Im Fond reist Schnuffi und wenn da jemand brummt oder knurrt, dann ist die das. Fondlautsprecher und Subwoofer sind von daher ohnehin ausgeblendet.
  • Bin dem WummWummMusikalter entwachsen.
  • Und von der BOSE-Soundanlage ein wenig enttäuscht. Nicht dass sie schlecht wäre, aber vom Hocker reist sie mich nicht.

Frag mal beim Service Partner nach, ob ein leerlaufender Verstärker für den Subwoofer evtl. irgendwie abgeschlossen sein muss. Manche dürfen nicht leerlaufen.

Und richtig, Bose ist nicht das Beste, JBL oder Harman allerdings auch nicht. Das ist auch nur Samsung Ware. B&O ist gut.

am 18. Januar 2024 um 13:02

Zitat:

@VX-er schrieb am 18. Januar 2024 um 06:10:18 Uhr:

Zitat:

@Hwerglmir [url=https://www.motor-talk.de/.../...ichtig-beim-ioniq-5-t7582508.html?...]schrieb am 18. Januar 2024 um 05:11:35

Sitzheizung nur über verschachtelte Seiten erreichbar ( ein Knopf wäre mir lieber)

Sitzheizung: es gibt eine Taste dafür: "Warmer". Alternativ Sprachbefehl. Oder per Automatik.

Die Taste öffnet doch nur das Klima-Menü OMG. Wenn man keine Ahnung hat ...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:30

Die Taste „warmer“ öffnet aber direkt das Untermenü des Klimamenüs, wo man direkt die Stufe der Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer einstellen kann. Sozusagen ein Shortcut.

Oder man drückt die Taste für Spracheingabe am Lenkrad und spricht z.B. „Sitzheizung Fahrer Stufe 1“. Dafür muss man noch nicht einmal eine Hand vom Lenkrad nehmen.

OMG…..wenn man keine Ahnung hat…..

Zitat:

@HAL01 schrieb am 18. Januar 2024 um 15:30:00 Uhr:

Die Taste „warmer“ öffnet aber direkt das Untermenü des Klimamenüs, wo man direkt die Stufe der Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer einstellen kann. Sozusagen ein Shortcut.

Oder man drückt die Taste für Spracheingabe am Lenkrad und spricht z.B. „Sitzheizung Fahrer Stufe 1“. Dafür muss man noch nicht einmal eine Hand vom Lenkrad nehmen.

OMG…..wenn man keine Ahnung hat…..

Völlig richtig. Aber der Kommentar ist ???? Nicht jeder ist ein Technikguru.

@IQ5: weder Fehlermeldungen, Loch noch sonstige Probleme.

Wieder angesteckt funzt er normal.

Ich habe auch die Dämmmatte entfernt, weil ich als technischen Aussendienstler den Platz brauche.

Bei beladenem Fahrzeug höre ich da kaum einen Unterschied, leer rauscht es etwas.

Danke @icaro. Werde ich angehen, wenn der Schnee weg ist. Bis dahin überlege ich, was ich mit dem Platzgewinn anfange.

am 18. Januar 2024 um 17:00

@HAL01

Hat sich einen neuen Skoda Enyaq bestellt und eröffnet hier so einen Thread...und fast alle springen drauf an... Finde ich jetzt etwas fragwürdig... Zweifel an der eigenen Neuwagenbestellung oder nun, wie in einem Beitrag schon bereits geschehen, bis auf die in den Kofferraum passende Matratze, alles beim Ioniq schlechtreden?

Wie auch immer geartet, habt ihr den Ioniq 5 nicht einer umfangreiche Begutachtung und mehrstündigen Probefahrt unterzogen, bevor ihr den Wagen bestellt habt, dann hätten euch doch bestimmt 99% der nicht haltbaren Jammerei hier auffallen müssen.

Hier wird über Sachen gejammert, da kann man sich echt nur an den Kopf packen. Einzig das hier oft zitierte Thema, mit dem nicht mehr laden der 12V-Batterie im Stand, würde ich hier momentan sehen, aber auch das ist trotz drei Nächte mit einstelligen SoC, bei mir bisher nicht eingetreten.

So, jetzt hole ich mir noch a' bissl Popcorn...:D

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 18. Januar 2024 um 18:00:18 Uhr:

@HAL01

So, jetzt hole ich mir noch a' bissl Popcorn...:D

Lass es Dir schmecken :-)

Zitat:

Wie auch immer geartet, habt ihr den Ioniq 5 nicht einer umfangreiche Begutachtung und mehrstündigen Probefahrt unterzogen, bevor ihr den Wagen bestellt habt, dann hätten euch doch bestimmt 99% der nicht haltbaren Jammerei hier auffallen müssen.

Ich hab den Wagen als Firmenwagen bestellt und konfiguriert. Mit Probefahrt war da nix.

Gut - Probefahrt hätte ich jetzt auch privat machen können - aber naja - wenn ich da eh nicht kaufen will?

Das ist jetzt der 5. Wagen, den ich auf die Art und Weise bekomme.

Bin eigentlich immer gut gefahren damit.

Perfekt ist kein Auto.

Ich will ja auch nicht sagen, daß ich den I5 nicht gerne fahre.

Aber warum soll man sich hier nicht über Kritikpunkte austauschen.

Für die eine oder andere Sache bekommt man hier dann sogar eine Lösung präsentiert - siehe z.b. Subwoofer oder Sitzheizung.

Dafür ist ein Forum doch da.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 18. Januar 2024 um 18:00:18 Uhr:

@HAL01

Hat sich einen neuen Skoda Enyaq bestellt und eröffnet hier so einen Thread...und fast alle springen drauf an... Finde ich jetzt etwas fragwürdig... Zweifel an der eigenen Neuwagenbestellung oder nun, wie in einem Beitrag schon bereits geschehen, bis auf die in den Kofferraum passende Matratze, alles beim Ioniq schlechtreden?

Wie auch immer geartet, habt ihr den Ioniq 5 nicht einer umfangreiche Begutachtung und mehrstündigen Probefahrt unterzogen, bevor ihr den Wagen bestellt habt, dann hätten euch doch bestimmt 99% der nicht haltbaren Jammerei hier auffallen müssen.

Hier wird über Sachen gejammert, da kann man sich echt nur an den Kopf packen. Einzig das hier oft zitierte Thema, mit dem nicht mehr laden der 12V-Batterie im Stand, würde ich hier momentan sehen, aber auch das ist trotz drei Nächte mit einstelligen SoC, bei mir bisher nicht eingetreten.

So, jetzt hole ich mir noch a' bissl Popcorn...:D

Das kann ich so nicht so ganz verstehen. Wenn es das ultimative Auto gäbe, wäre Kritik unangebracht. Die hier aufgeführten Themen sind ja einfach nur Kritikpunkte, die zur Verbesserung des Fahrzeugs dienen können, falls jemand von Hyundai in Rüsselsheim das liest. Für meine Person stehe ich zu meiner Entscheidung für den Ioniq5, aber auch zu meinen Kritikpunkten. Das Fahrzeug ist allen anderen in seiner Klasse in wichtigen Punkten, besonders Ladeleistung und Platz, überlegen. Aber trotzdem darf Kritik erlaubt sein. Meine 40jährige Beziehung zu Audi endete, da man dort Kritik mit schlechtem Service und Kommunikationsabbruch beantwortete. Passiert hier hoffentlich nicht. Viel Spaß beim Popcorn!

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 17:20

Ich weiß nicht, was die Eröffnung des Threads mit meiner Neuwagenbestellung zu tun hat. Mein 2-Jahres-Leasing läuft aus und wer will schon zweimal nacheinander das gleiche Auto fahren. Und so lange wie ich den Ioniq 5 noch fahre, interessiere ich mich für das Auto und schreibe hier dazu.

Und man wird hier keinen Thread finden, wo ich den Ioniq 5 schlecht rede. In diesem Thread habe ich nur geschrieben, dass sich die Vorklimatisierung ausschaltet, wenn man die Heckklappe öffnet, sonst nichts.

Nach wie vor fahre ich den Ioniq 5 sehr gerne und ich bin nach wie vor von dem Auto überzeugt, obwohl ich von den ein oder anderen Mängeln betroffen bin, über die hier schon oft berichtet wurde.

Ich verstehe aber nicht, warum sich jemand angegriffen fühlt, und so belehrend auftritt, nur wenn jemand was zu dem Auto schreibt, von dem man nicht selbst betroffen ist, oder über etwas, was einen nicht stört, weil man vielleicht ein anderes Nutzungsprofil hat oder Dinge anders wahrnimmt, oder einfach nicht hören will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen