ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was nervt euch am Mondeo MK5?

Was nervt euch am Mondeo MK5?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 20. November 2016 um 12:52

Hi,

jetzt ist das Fahrzeug ja schon einige Zeit auf dem Markt (Europa) und die ein oder andere Erfahrung sollte bereits gemacht worden sein.

Was nervt euch am Mondeo besonders?

Bei mir:

- Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer:

Hat mich von Anfang an aufgeregt. Hatte gehofft, dass durch das LED Scheinwerfer Update besserungen eintreten, war aber nicht der Fall.

Im Detail: Die Einschaltverzögerung ist zu kurz. Kaum ist ein entgegenkommendes Auto weg, wird Fernlicht eingeschaltet auch wenn direkt danach wieder ein Auto kommt. Lichthupen effekt nenne ich das.

Kreisverkehre werden ständig mit Fernlicht angeleuchtet und das manuelle Ausschalten bewirkt nur, dass das Fernlicht in wenigen Sekunden doch wieder eingeschaltet wird.

Imho eine Katastrophe und das schlimmste am Mondeo

- Parksensoren

Piepen bei mir ständig. Vor allem im Stau.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Parkwarner auf Reflektionen auf der Straße reagieren. Z.B. wenn es geregnet hat und Licht auf die nasse Straße bzw. nasse Fahrbahnmarkierung strahlt.

Langsam an LKWs oder Büsche herfahren löst die Parksensoren ebenfalls aus.

Ab und zu hatte ich auch beim langsam fahren willkürliche auslösungen, obwohl weit und breit nichts war. Meist nach dem Ausparken.

Parksensoren "Problematik" spreche ich bei der Inspektion nächste Woche an.

- Musik Auswahl bzw. Menüführung Sync 2

Wie oft habe ich auf den Pfeil ganz oben links gedrückt, weil ich eine Ebene höher wollte. Stattdessen lande ich wieder ganz vorne in der Hauptansicht.

Die Songreihenfolge orientiert sich nicht am Dateinamen sondern id3 Tags.

Bei itunes gemanged MP3s nicht so cool, da hier die id3 tags nicht so dolle sind.

Kann man nun natürlich sync2 oder itunes den schwarzen Peter zuschieben.

Das wars soweit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. Mai 2018 um 08:24:36 Uhr:

Was soll bei Mondeo denn steil bergab gehen?

Wer redet davon, dass der Mondeo in der Golfklasse angekommen ist? Unabhängig davon, dass ich mich schon frage, was an der Golfklasse denn nun so schlecht ist, als dass Du mit Deinem Kommentar implizieren musst, dass es etwas Schlechtes ist, wenn ein Fahrzeug in der Golfklasse eingeordnet wird.

Es geht nicht darum, dass der Golf schlecht ist.

Könnte es sein, dass sich manche Leute aus bestimmten Gründen für ein gewisses Auto entscheiden?

Ich brauche den Platz im Kofferraum und zwar bei nicht umgelegten Rücklehnen.

Egal wer wie warum Auto´s in gewisse Klassen einteilt, ist mir egal.

Die Golfklasse incl. dessen Namensgebers ist mir zu klein. Fertig.

Wir reden dann auch nicht von 10-15k Preisunterschied bei den Premiumherstellern, sondern von 25k +xxxx wenn die Ausstattung gleichwertig sein soll.

Es hilft mir nicht den A4, 3er oder die C-Klasse zu vergleichen, weil sie meine (Platz)ansprüche nicht erfüllen.

Ich habe mir letztes Jahr den 5er BMW und den Audi A6 anbieten lassen. (Beide in der Größenklasse Mondeo), beide kamen auf ca. 80.000 bei vergleichbarer Ausstattung.

Wenn der Mondeo mit beiden in allen Belangen auf Augenhöhe wäre, dann könnte entweder Ford zaubern, oder die beiden anderen wären "Abzocker".

Wenn Ford die beiden angreifen möchte, wäre es das Ende, denn dann müssten sie ähnliche Preise aufrufen. Das haben schon viele versucht und sind grandios gescheitert.

Und für den Preisunterschied kann ich die Mängel die du beschreibst (Verarbeitung, Spaltmaße, Materialanmutung mehr als verschmerzen, insbesondere da die Spaltmaße bei meinen Mondeo´s bisher alle ok waren. Auch (echte) Verarbeitungsmängel kann ich nicht feststellen.

Und die Materialanmutung sollte ja wohl gewaltig anders sein bei den Preisunterschieden.

Alle kochen mit Wasser und das ergibt ein Preis- Leistungsverhältnis.

Wer die teuersten Materialien verbaut haben möchte, weiß ja welche Hersteller die Wünsche erfüllen.

Wenn für dich ein Golf Variant passt, ist das gut so.

Wenn du froh bist, dass du den Golf für den gleichen Preis des Mondeos bekommst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ich sage es mal so.

Ford macht derzeit vieles falsch was Weiterentwicklung angeht und hinkt da sicherlich vielen Herstellern etwas hinterher.

Aber Ford baut vernünftige Fahrzeuge, die zuverlässig ihren Dienst verrichten und so schlecht wie du uns erzählen willst ist kein Mondeo und auch kein anderes Modell von Ford.

868 weitere Antworten
Ähnliche Themen
868 Antworten
am 19. Mai 2018 um 9:17

Nachdem die ersten Fahrverbote für Diesel jetzt kommen und mich das wohl auch bald betreffen wird, wird mein Arbeitgeber wohl bald tätig werden wollen. Ich würde nur zu gerne weiter Mondeo fahren und kann das auch beurteilen. Warum?

Ich habe ihn seit März 2015, war noch Baujahr 2014, also einer der ersten. Ist der 2.0 TDCI Trend mit 150 PS, Schalter, Turnier, Panoramadach. Gestern habe ich 190.000 km überschritten. Und das sage ich als 1,96 cm großer Mann, der oftmals auch ziemlich viel wiegt und eben viel in diesem Auto ist.

1. Auch nach langen Fahrten alles gut, keine Schmerzen. Kein Problem mit der Sitzfläche.

2. Fahrzeug sehr schnell, noch ist kein 150 PS Passat weggefahren.

3. Im Moment sehr sparsame (Punkte!), fahre ihn mit 5,2 Litern

4. Immer noch tolles Fahrwerk

5. Immer noch ruhig

6. Einparkassistent für mich super

Was stört dann doch?

Fenrlichtautomatik ist aus, das ist mir zu hektisch.

Navi schlägt halt keine Umfahrungen vor.

Lack scheint dünn, doch einige Steinschläge (war aber oft sehr schnell unterwegs)

Klimaanlage ist schon noch otpimierungsfähig (regelbare Düsen), aber so komme ich klar.

Fazit:

Ich träume von 180 PS mit Automatik, Verkehrszeichenerkennung, evt. etwas sportlichere Sitze und zeitgemäßes Navi. Ansonsten tolles Auto, ich will nichts anderes, auch wenn meine Kollegen Passat oder sonst was fahren.

am 19. Mai 2018 um 11:30

Wo kommen Fahrverbote? Für Deinen TDCi? Hat der Euro5?

am 19. Mai 2018 um 11:56

Zitat:

@laserlock schrieb am 19. Mai 2018 um 13:30:36 Uhr:

Wo kommen Fahrverbote? Für Deinen TDCi? Hat der Euro5?

Hast recht, Euro 6 hat er ja. Da passiert noch nichts, also noch ein paar Monate Zeit.

am 19. Mai 2018 um 12:21

Zitat:

@Fisok schrieb am 19. Mai 2018 um 13:56:43 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 19. Mai 2018 um 13:30:36 Uhr:

Wo kommen Fahrverbote? Für Deinen TDCi? Hat der Euro5?

Hast recht, Euro 6 hat er ja. Da passiert noch nichts, also noch ein paar Monate Zeit.

Wenn ueberhaupt etwas kommt. Es muesste dann ja schon entweder eine Differenzierung zwischen 6b und 6d temp kommen oder alle Diesel betroffen sein. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dass durch Nox tatsaechlich Menschen sterben. Vielmehr wird die durchschnittliche Lebenszeit um ein paar Minuten reduziert. Was wissenschaftlich allerdings belegt ist, ist die Tatsache dass die Luftqualitaet noch nie so gut war wie disher.

Was nervt ... nun wo fange ich an...

Mein Mondeo ist kein schlechtes Auto, aber ....

Seit Mai 2015 hatten wir

Schon in der 3. WOCHE einen Softwarefehler (Bremssystem nicht verfügbar, Berganfahrhilfe deaktiviert ...) - Mobilitätsgarantie hab ich so rasch noch nicht gebraucht.... Update brauchte 2 Tage ...

2 Monate später spinnt der Lichtsensor und macht im Tunnel den Discoblitzer mit den LEDs ... nächstes Update - wieder 2 Tage weil Ford-Server immer abschmieren ...

Dann mal 6 Montae Ruhe ..

2016 die erste Rückholaktion - GSD hätte ich gleichzeitig eine unverschuldeten Unfall und musst sowieso in die Werkstatt ...

Das Update hat länger gedauert als die Reperatur .. 1 Woche ohne Fahrzeug...

2017 ERSTES Service (30000km) mit dem unvermeidbaren Softwareupdate weil Seevicerücksteller nicht möglich war und StartStop nicht funzte ...

2018 TÜV (oder wie wir sagen Pickerl) und Jahresckeck wegen Urlaubsreise - danach 5000km durch Good Old Germany alles ok...

Bei Rückkunft daheim ein Brief - 2. Rückholaktion on the way ....

Werkstatttermin 20.06.2018 ... Update geht zuerst nicht, dann am späten Nachmittag doch... alles ok soweit ...

Kurzurlaub meines Juniors 0407 -080718 Ravenna und ...

PANNE, Notlauf - AGR Ventil GEBROCHEN, aber kein Problem..

Laut Ford in Ravenna kann man Fehler ja einfach löschen und weiterfahren ... 900km nach Hause .... ja sicher...

Und von 5 Jahren Garantie haben die Katzelmacher auch noch nichts gehört .....

Dank Mobilitätsgarantie- welche man natürlich auch über die Inhalte des Vertrages informieren muss, da wird zuerst mal alles abgelehnt - darf mein Sohnemann jetzt auf Kosten der Mobilitätsgarantie heim FLIEGEN ... samt Passgaieren die mit im Fahrzeug gereist sind ...

Dieser Sache hat Ford erst widerwillig eingewilligt nachdem ich die Sache mit AGR-Defekt und man solle weiterfahren

(Nun kostet auch knapp €1000,- der Flug für 2 und nochmal 500,- Wenn das Auto innerhalb von 5 Wektagen fertig ist und ich abholen darf) i s Spiel gebracht hatte .. davor würde alles angeboten: Leihauto bis Grenze, Hotel, Zugfahrt nur für Fahrer ....

Was.mich nun ankotzt? Bei 40000km das AGR defekt, kann nicht sein! Die Diskussionen mir den Turnbefreiten beim Mobilitätsservice sind schmerzensgeldwürdig und am Ende:

Ich hab den Eindruck ich bin öfter in der Werkstatt als unterwegs....

Beste Lösubg: Kaltverformung mit Totalschaden -erst dann hab ich zukünftig keine Probleme mehr mit der Karre...

Reparaturkosten!

Beim Rückwärtsfahren mit Volleinschlag nach rechts schabte irgendwas.

Es war eine kleine Blende, die vor dem Vorderrad an der Radlaufverkleidung mit drei Kloipsen befestigt ist, und die jetzt nur noch an einem Klips festhielt. Kann passieren, eventuell mal zu dicht an den Bordstein gefahren. Das Teil selber war heil, auch die Löcher waren nicht ausgerissen. Also ein paar Klipse genommen, und wieder reingesteckt- fünf Minuten Sache, wenn das Auto auf der Bühne ist.

Pustekuchen. Mein FFH stellte fest, dass es also die Klipse nicht einzeln, gibt, ebenso weing die "Blende" oder wie immer dies Teil heisst (etwa 15 x 10 cm). Stattdessen zeigte er mir das zu bestellende Teil: Es ist der komplette Einsatz, der in den Radlauf eingebaut wird. Kosten: Etwa 300€

Wenn man sich dann den Radlauf ansieht, wird das Teil mit genau den gleichen Klipsen befestigt, wie die Blende- lächerlich das Ganze.

Nun sind die Bleden ganz ab, ich hoffe, damit erlischt weder die Betriebserlaubnis, noch sonst etwas, und Ruhe ist. Bis vor einigen Jahren hätte ich mich unter das Auto gelegt, drei Schrauben M5x30 und ein paar Unterlegscheiben genommen, und das wäre erledigt.

Aber so?

Irgendwer spinnt. Die Klimaanlage spinnt auch immer noch.

Kenne das Thema auch.. hatte die blenden neu befestigt mit Schrauben, nach ein paar Tagen waren die wieder locker. Jetzt sind sie ganz ab.

Naja und die Klima, das DAB Radio, die Soundeindtellungen und die Heckklappe nerven...

Die Spaltmaße sind derart groß dass man denkt das Fahrzeug stammt aus den 90igern.

Vg Enrico

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 7. Juli 2018 um 08:08:58 Uhr:

Reparaturkosten!

Beim Rückwärtsfahren mit Volleinschlag nach rechts schabte irgendwas.

Es war eine kleine Blende, die vor dem Vorderrad an der Radlaufverkleidung mit drei Kloipsen befestigt ist, und die jetzt nur noch an einem Klips festhielt. Kann passieren, eventuell mal zu dicht an den Bordstein gefahren. Das Teil selber war heil, auch die Löcher waren nicht ausgerissen. Also ein paar Klipse genommen, und wieder reingesteckt- fünf Minuten Sache, wenn das Auto auf der Bühne ist.

Pustekuchen. Mein FFH stellte fest, dass es also die Klipse nicht einzeln, gibt, ebenso weing die "Blende" oder wie immer dies Teil heisst (etwa 15 x 10 cm). Stattdessen zeigte er mir das zu bestellende Teil: Es ist der komplette Einsatz, der in den Radlauf eingebaut wird. Kosten: Etwa 300€

Wenn man sich dann den Radlauf ansieht, wird das Teil mit genau den gleichen Klipsen befestigt, wie die Blende- lächerlich das Ganze.

Nun sind die Bleden ganz ab, ich hoffe, damit erlischt weder die Betriebserlaubnis, noch sonst etwas, und Ruhe ist. Bis vor einigen Jahren hätte ich mich unter das Auto gelegt, drei Schrauben M5x30 und ein paar Unterlegscheiben genommen, und das wäre erledigt.

Aber so?

Irgendwer spinnt. Die Klimaanlage spinnt auch immer noch.

06cb6e25-90f1-4844-a56b-b6e08600cb63

Zitat:

von KTBAUER:

Mein FFH stellte fest, dass es also die Klipse nicht einzeln, gibt, ...

Du meinst die HB2?

hier?

Danke für die Antwort!

Ja, die Klipse sind es.

Allerdings:

Ich traue meinem Händler, und wenn der mir sagt, dass es die Dinger nicht als Einzelteile gibt, ist das für mich die Wahrheit.

Das ist wie beim Zahnarzt: Der sitzt auch auf der besseren seite vom Bohrer!

 

(

Zitat:

@gobang schrieb am 7. Juli 2018 um 09:48:31 Uhr:

Zitat:

von KTBAUER:

Mein FFH stellte fest, dass es also die Klipse nicht einzeln, gibt, ...

Du meinst die HB2?

hier?

Das ist mal wieder eine Glanzleistung eines FFHs ...

Gibt es z.B. h i e r oder auch d o r t, mehr Shops habe ich nicht getestet.

Hallo, was mich aktuell wirklich nervt ist dass es an dem Bock fünf unterschiedliche Sorten von Stecksicherungen gibt und nichtmal der FFH die 20A für den Zigarettenazünder parat hat !!!!

Welcher Vollpfosten hat sich denn bitte sowas ausgedacht?????

Was ist denn an den "alten" Stecksicherungen so verkehrt das man sogar da noch Designstücke draus machen muss? der Witz an der Sache ist die neuen machen auch nix anderes als durchzubrennen und gut ist.

Echt, jetzt kann ich mein Glück drei Dörfer weiter versuchen, aber bekomme bestimmt auch nur den Kommentar das die gerne durch mobile Navis durchbrennen, aber dieser Typ nicht vorrätig ist!

Mit genervten Grüßen....

Hm

Mich nervt die Verbrauchsanzeige... Bordcomputer sagt 5,6 real sind es 6,22 oder 6,2 zu real 6,88

Selbst so einfache Sachen sind für Ford ein Problem

Dazu kommen Kleinigkeiten wie nicht schließende Heckklappe ... Fehler wurde schon 3x behoben

Oder

Dass sich der Außenspiegel nach gut dünken absenkt

Oder

Klappernde Motorhaube

...

am 10. Oktober 2018 um 14:48

Verbrauchsanzeige ist bei mir auch komplett durch den Wind. Habe auch die Differenzen bis zu 1l. Restreichweite ist auch komplett daneben. Gerade zum Ende springt das schon mal schnell. Ich achte mittlerweile nur noch auf die Analoganzeige.

Motorhaube ist schon ein Knaller. Ab 140 km/h tanzt die ganz schön.

Na ja, ist ja auch nicht der beste Ford aller Zeiten. Ist ja jetzt, gemäß Aussage von Ford, der Focus

Versucht mal im Untermenü den (wenn vorhanden)AFE Bias zu verstellen(1000 ab Werk),geht beim Focus immer so auf 900 bis 950 nach Optimierung.

Taste ok drücken u.halten,Zündung ein u.weiterhin halten bis Test im BC steht,dann scrollen.

Mein BC geht fast auf den Tropfen genau,einen Thread dazu gibt's im Focus Mk3 Abteil.

:-)

Sind viele Kleinigkeiten die eigentlich nerven

Zum Beispiel auch die plastikschweller... bei einer tieferlegung von 2 cm schleifen die schon an den Verkehrsberuhigungsbauten in vielen Straßen

Wendekreis nahe am Bus

Heck schneidet die Kurve

Zittern der Scheinwerfer auf Kopfsteinpflaster

Wenn Fahrzeug steht

Motor aus und Radio an ist, geht das Radio aus wenn der Beifahrer einsteigt... oder aussteigt

Schwachsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was nervt euch am Mondeo MK5?