Was nervt euch am E46?

BMW 3er E46

Ein tolles Auto, klar, sonst hätte man´s ja nicht gekauft. Trotzdem, ein paar Probs gibt´s immer... Was nervt euch? Welches eurer früheren Autos hat euch besser gefallen? Welches Auto hätte man vielleicht statt des Dreier kaufen sollen?

Bei mir (FL 320dA Touring EZ 2002) nervt mich:

- Federung. Für meinen Geschmack ist das Serienfahrwerk seit dem Facelift viel zu hart
- Motor recht brummig, wenn kalt, und eher wenig Leistung unter 2500 Touren
- Armaturenbrett sieht irgendwie langweilig aus
- Sitze haben kaum Kontur

So, das war´s schon.

Positiv hingegen: Styling, Handlichkeit, als Kombi recht praktisch, leiser Motor auf Autobahn, Spritverbrauch auch mit Automatik o.k., Fahrzeug klapperfrei und gut verarbeitet.

Besseres (früheres) Auto: 320 CLK.

Hätte evtl. lieber einen 528i Schalter E39 kaufen sollen, EZ 99-00 oder so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Du meintest doch bestimmt "troi" 😁
Weder noch, war nen Rechtschreibfehler, wollte treu schreiben.... ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

m fahrwerk vorne zu hoch 😠
Und das nervt mich hier im Forum, als gäbe es sonst keine Probleme.
Die Leute haben anscheinend überhaupt keinen Anspruch, Hauptsache tiefer, lauter, breiter und kosten darf es nix.

was soll das jetzt , habe ich die vieleicht dumm angemacht , schlecht geschlafen , habe nur geschrieben was mich nervt mein auto ist orignal

und kein proll e46 . allso bitte

169 weitere Antworten
169 Antworten

Mich stört am E46:

-fehlender langer, drehzahlsenkender 6ter Gang (zumindest beim 320i)
-Anfahren und in den zweiten Gang schalten ohne Schaukeln ist bei niedriger Drehzahl kaum möglich

alles andere kann/konnte man ja abstellen (z.B. umklappbare Rückbank ordern)

Zur Lenkung: Ich finde sie gut so, besser als diese leichtgängigen Wischi-Waschi-Lenkungen ohne Rückmeldung. Und wer mal ne schwergängige Lenkung testen will, sollte mal den aktuellen A4 mit S-Line Fahrwerk und größeren Felgen fahren 😁

Zum Image: Wen das nervt --> Selbstbewusstsein überprüfen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zum Image: Wen das nervt --> Selbstbewusstsein überprüfen lassen!

so siehts aus

Scheiss auf das image . Der e46 mit m-paket ist nach wie vor eines der schönsten je gebauten autos . Sollen die leute doch labern was sie wollen .

Was mir gefällt:
- Elegantes Design (besonders die optisch breit wirkende Facelift-Front in Verbindung mit Xenon-Licht)
- Hübsches Interieur (besonders wenn Leder und Navigation Professional vorhanden sind)

Was mir nicht gefällt:
- Softlack an Türinnengriffen, der sich schnell abnutzt
- Nicht sehr haltbare Querlenker
- nur mäßiger Geradeauslauf

Viele Grüße,
Lars

Hat mit dem Selbstbewusstsein imho wenig zu tun, ich denke niemand findet das toll wenn welche (viele) negativ über eine Autoreihe reden und man gerade ein solches fährt. Man identifiziert sich ja mit sowas und ich z.B. passe nunmal nicht in das Klischee der Raser und Tuner. Und der E46 hat primär solche Vorurteile. Man steht zwar drüber, mit passenden Sprüchen und es nagt keineswegs am Selbstbewusstsein - aber es nervt.

Und am Image ist immer was dran, oder zieht ihr gerne in eine Wohngegend welches ebenfalls ein negatives Image hat? Ich denke man fühlt sich in Gegenden wohler, wo die Leute nichts zu meckern haben. Das hat mit Selbstbewusstsein nix zu tun.

Gruß Tino

Ähnliche Themen

Fahre meine 325 jetzt ca 4000 km (komme von Audi).
Was mich nervt:

- Fahrwerk (original) ist nicht komfortable aber auch nicht sportlich
- Lenkung ist viel schlechter als beim Audi
- Fahrersitz klappert (hat jetzt 65000 km)
- Leistung
- wenn man mal bissel sportlicher unterwegs ist, ist die Automatik überfordert. Z. B. wenn man aus langsamerer Geschwindigkeit aufs Gas geht, gibts ne Verzögerung und einen Ruck. Was gehen tut erst ab ca 3500 1/min
- Kofferraum niedrig (Limo)

Der Wagen macht aber einen zuverlässigen gut verarbeiteten Eindruck

Hallo zusammen,
ich fahr mein e46 Touring jetzt seit 16 Monaten und mir ist bis jetzt folgendes negativ aufgefallen:
- Kupplung rupft
- Serien(leder)sitze zu wenig Kontur
- Glasheckscheibe (beim Touring) net 100% dicht, mein Kofferraumrollo hat irgendwie immer Wassertropfen drauf, auch nach ner neuen Dichtung

positiv dagegen der ganze Rest des Autos sowie zB:
- das Design ist einfach gelungen
- das schöne, "noch" Fahrerorientierte Cockpit
- ruhiger und leiser 4-Zylinder Dieselmotor (im vergleich zu meim Ex-Golf IV)

Der e46 Touring ist für mich einfach ein Traumauto, vorallem da ich ihn mir mit 19 Jahre selbst gekauft habe. *bisalstolzbin*
Ansonsten steig ich jeden Tag mit Freude in mein Touring, daher trifft der Spruch "Freude am Fahren" voll und ganz auf mich zu.
Außerdem ist es mir egal wie das Image ist, solange mir das Auto gefällt.

Mfg Benny

PS.: Übrigens ist der e46 vorne nicht höher, obwohl es so aussieht. Das Auto steht immer gerade da. Es ist nur der hintere Radlauf anders geformt, er ist tiefer herrunter gezogen.  

Zitat:

Hat mit dem Selbstbewusstsein imho wenig zu tun, ich denke niemand findet das toll wenn welche (viele) negativ über eine Autoreihe reden und man gerade ein solches fährt. Man identifiziert sich ja mit sowas und ich z.B. passe nunmal nicht in das Klischee der Raser und Tuner. Und der E46 hat primär solche Vorurteile. Man steht zwar drüber, mit passenden Sprüchen und es nagt keineswegs am Selbstbewusstsein - aber es nervt.

Und am Image ist immer was dran, oder zieht ihr gerne in eine Wohngegend welches ebenfalls ein negatives Image hat? Ich denke man fühlt sich in Gegenden wohler, wo die Leute nichts zu meckern haben. Das hat mit Selbstbewusstsein nix zu tun.

Gruß Tino

Hallo,

Ich kann dies absolut nachvollziehen und mit dem Selbstbewustsein hat dies eigentlich wirklich wenig zu tun. Im Gegenteil, sonst hätte ich
die e36 schon längst verkauft. In der Schweiz ist es wirklich extrem, was da für Leute in den e36/e46 unterwegs sind. Ist eigentlich wirklich
schade, weil die Fahrzeuge sind wirklich toll.

Gruss

Also ich weiss echt nicht was Ihr habt. Entweder seid Ihr vom Maybach auf den E46 umgestiegen oder Ihr seid noch kein anderes Auto gefahren.
Sind wir doch mal ehrlich, die deutschen Fahrzeuge sind die besten der Welt (allgemeine Umfrage im Ausland).
Der E46 (bzw. 3er Serie) ist einfach das non+Ultra in der Mittelklasse.

Ich persönlich bin schon fast alles gefahren, von A wie Alfa bis Z wie ??? benZ lol.

So ein Fahrgefühl wie der E46 verleiht, bekommt man in keinem anderen Fahrzeug. Die C-Klasse rostet so extrem, es ist ein Wunder das die Karren noch nicht auseinander gegangen sind. Der A4 (ist gleich langweilig??). Außer einem gefallen diese komischen Fronttriebler, wo überall das Skoda oder VW Zeichen ist??

Ich freue mich immer mit meinem E46 zu fahren. Dieser Sechszilinder ist eifach nur hammer gei....l.
Wenn ich meinen E46 abstelle und ihn zuschliesse, drehe ich mich noch einmal um und sehe eine Linie die kein anderes Auto hat.

FREUDE AM FAHREN, hat man NUR mit einem BMW.

coupe :

Defekte :
-Gurtanschnaller rollt schlecht auf
- kühler defekt
- wischergestänge defekt
- lüftermotor quitscht im kaltem zustand
- velours stoff löst sich an den türen
- gerissene hinterachse halterrung

reperaturen preis ca. 1800euro + 3200euro hinterachse

Problematische navi nachrüstung

+ Perfekter motor (3l) habe bis jetzt nur den 335 als besser befunden !

+ verbrauch im betracht der leistung

+ Fahrwerk

+ Sound

+ heckantrieb

+ zeitlose optik

und zu denen die sagen sie kommen von audi und das bmw fahrwerk ist "nicht gut" frag ich mich wie ihr fahrt ??? kenne zwar nur die diesel s-line varianten ab 04 und das war ein grausames fahren in nassen engen kurven rutscht die kiste wie sonstwas esp ist nur am regeln das ist schöner ? dazu im s-line paket viel härter als ein e46 !!!! danke

Also das mit dem absperren und nochmal "zum geniessen" umdrehen das kenne ich! Mir gefällt kaum eine mittelklasselimo so gut wie der e46, vor allem wenn man ihn mit dem e90 vergleicht. Was mich jeden morgen wieder und wieder stört ist eigentlich, dass es für dieses auto nie einen vernünftigen dosen bzw. becherhalter gab. bei schaltgetriebe stört der halter vor der Mittelarmlehne schon ziemlich. besser gefällt mir das beim Z4.
Die rupfende kupplung nervt tödlich. Und was ich absolut schlecht finde sind meine leider vorhandenen Basisledersitze.
Das ist ein rumgerutsche vom allerfeinsten jeden tag. Sogar ein VW Polo Basissitz hat eine bessere Form für mehr Halt.
Und was auch nervt sind die Knarzgeräusche aus dem Bereich der Türdichtungen oben wo sie an der Regenleiste anstehen. Aber da mach ich jetzt bald Teflonband rein dann sollte auch das behoben sein.

Coupé mit Serienfahrwerk

Nervt:

- extrem teuer Türdichtungen
- Hinterachsproblematik (Gehts noch?)
- Rost an Karosserieanbauteilen

Gut gefällt mir:

- Die Optik / Haptik des Innenraums, mit Ausnahme des Softlacks
- Das Fahrwerk mit Meyle-Querlenker und die Lenkung
- Der Heckantrieb, trotz des fehlenden Sperrdiffs
- der M54 B25 ist genial, macht einfach Spaß (im Vergleich zu aktuellen Porsche-Boxern-Motoren.)
- die Schaltung ist angenehm, könnte aber noch einen Tick besser sein
- die gesamten Karosserie, beim Coupé stimmt wirklich alles

n' Abend 🙂

NEGATIV :

- Sitz klappert
- fehlender 6te Gang beim 3.30d
- hartes Fahrwerk
- Geradeauslauf
- zittern bei hoher Geschwindigkeit

POSITIV :

- Optik
- der 3 Liter Motor

mich nervt das alcantara, die sitze sehen aus wie fürn a.... nach 70.000km. wie kann man sowas als sitzpolster verbauen. vorallem
man kann es nicht richtig pflegen.

nächster BMW wider mit leder, alcantara nie wieder.

in dem sinne

Willst tauschen gegen Montana schwarz???????? *Freu*😁

Zitat:

Original geschrieben von WES320i

mich nervt das alcantara, die sitze sehen aus wie fürn a.... nach 70.000km. wie kann man sowas als sitzpolster verbauen. vorallem
man kann es nicht richtig pflegen.

nächster BMW wider mit leder, alcantara nie wieder.

in dem sinne

nur den fahrer sitz 😉

Deine Antwort