ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

gibt's auch schon eine Opel norm dazu?

Neue Frage:

Kann man im 8"-Fahrerdisplay herkömmliche Rundinstrumente durch ein Update etc. anzeigen lassen, welche einen Zeiger haben? Finde das blanke Ablesen der Geschwindigkeit als Zahl gewöhnungsbedürftig...

Seitens Opel ist da wohl nichts vorgesehen, sonst würde man wohl verschiedene Darstellungen ab Werk anbieten. Das Fahrerinfodisplay im Corsa hat übrigens "nur" 7". :)

OK, danke für die Info!

Zitat:

@autorocker schrieb am 12. Februar 2021 um 13:44:25 Uhr:

 

Mal was anderes: hat der corsa keine beheizten Waschdüsen ?

ist das im kleinwagen-bereich anderswo vorhanden ?

ich hatte bei sowas eher mal mit verkalkung/ausflockung die ursache gehabt

Also VW polo hat das schon länger zum Beispiel.

gabs früher mal. sind immer kaputtegangen.

@slv rider

B71 2312 ist die einzige mir bekannte Norm bisher. Ich nehme Motul Specific. Gibt ja auch genug, die Dexos nehmen und dann nach einem Jahr den Zahnriemen wechseln bzw. dessen Reste.

Der diesel corsa hat ne steuerkette oder? :)

Die Rückfahrkamera ist soooo schlecht und unscharf und bei Dunkelheit/Regen sieht man kaum was.

Ford Fiesta , Kia Rio etc. alle wesentlich besser. Eigentlich nen Grund den Wagen wieder abzugeben.

Ich finde die Quali der Kamera eigentlich ok. Klar, viel Luft nach oben, aber im großen und ganzen noch akzeptabel. Auf jeden Fall ist sie deutlich besser als die Kamera im Toyota ProAce Verso (a.k.a. Zafira Life, Traveller, Spacetourer).

Was aber wirklich ärgerlich ist, ist der Einbauort. So tief über dem Boden und ohne Abdeckung ist bei schlechtem Wetter die Nicht-Nutzbarkeit praktisch garantiert.

@Eisbaer85 und @Eastwood575

 

Also ich kann nicht über die Kamera klagen. Bisher immer gut und einwandfrei funktioniert! Auch jetzt in den letzten Tagen wo das Wetter so schlecht war (Schnee, regen, Match) keinerlei Beeinträchtigungen!

 

Kann sein aber das es jeder anders empfindet. Wollte nur mal meine Meinung und Erfahrung mitteilen.

am 25. Februar 2021 um 6:21

Es scheint bei den Kameras enorme Qualitätsunterschiede zu geben. Ich kann das mit der Kamera immer wieder nur bestätigen. Da mein Corsa mitlerweile wegen neuen Mängeln länger in der Werkstatt steht als das er fährt, hatte ich mittlerweile bestimmt schon 5 andere Corsa als Leihwagen. Interessant dabei, bei jedem Corsa war die Kamera anders eingebaut und zeigte einen komplett anderen Winkel und auch die Bildqualität war anders. In einem war sogar fast nur das Kennzeichen zu sehen. Auch diese Sicht von oben ist der letzte .... im dunkeln erkenne ich da 0%. Wenn man jetzt noch das Glück hat, das beim Rückwärtsfahren Wasser von oben tropft ist das Bild durch die top view berechnung unbrauchbar.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 20. Februar 2021 um 20:50:25 Uhr:

Der diesel corsa hat ne steuerkette oder? :)

Zahnriemen.

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 24. Februar 2021 um 22:45:43 Uhr:

@Eisbaer85 und @Eastwood575

Also ich kann nicht über die Kamera klagen. Bisher immer gut und einwandfrei funktioniert! Auch jetzt in den letzten Tagen wo das Wetter so schlecht war (Schnee, regen, Match) keinerlei Beeinträchtigungen!

Kann sein aber das es jeder anders empfindet. Wollte nur mal meine Meinung und Erfahrung mitteilen.

Vielleicht der direkte Vergleich zum Focus. Gestochen scharfes Bild auch im dunkeln und bei Regen. Oder die Kamera beim corsa ist nicht in Ordnung. Werd ich mal bei der Inspektion ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?