Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt 😉

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen🙄

Im Corsa D gab es die noch😛

740 weitere Antworten
740 Antworten

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 1. Oktober 2021 um 04:06:26 Uhr:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 30. September 2021 um 23:12:38 Uhr:

Hi,

also die Meisten schaffen es auch heutzutage noch, innerhalb der besagten 3 s anzufahren..😎

Hast du etwa nach 3s. nachdem du zu stehen gekommen bist etwa immer freie Fahrt? 😁
Schon mal Autos mit Autohold oder One-Pedal Driving gefahren?
Das müsste bei Elektrofahrzeugen eigentlich zur Standardausstattung gehören.

Moin,

tatsächlich verfüge ich über Erfahrungen aus diesem Bereich..😎
Mir bereitet es aber auch keine besondere Mühe, den rechten Fuß auf dem Bremspedal zu belassen..😁

Diese Sonnenbrillen Smileys scheint es umsonst zu geben 🙂

Um "Mühe bereiten" geht's ja nicht. Es ist halt entspannter, zwischendurch mal den rechten Fuß/Bein anders positionieren zu können.
Fährt man wenig oder nur kurze Strecken ist das relativ egal.

Find's aber ein wenig traurig, dass Opel bzw PSA so etwas einspart, was eigentlich Standart ist.

Es hat auch einen anderen Efffekt:
Der Hintermann bekommt nicht 3min lang an der Ampel die grellen LED Bremslichter in die Netzhaut gebrannt

Ähnliche Themen

Kommt aufs Auto drauf an. Bei manchen sind auch die Bremslichter an. Bei meinem glaub ich auch.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 1. Oktober 2021 um 09:50:50 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 1. Oktober 2021 um 04:06:26 Uhr:

Hast du etwa nach 3s. nachdem du zu stehen gekommen bist etwa immer freie Fahrt? 😁
Schon mal Autos mit Autohold oder One-Pedal Driving gefahren?
Das müsste bei Elektrofahrzeugen eigentlich zur Standardausstattung gehören.

Moin,

tatsächlich verfüge ich über Erfahrungen aus diesem Bereich..😎
Mir bereitet es aber auch keine besondere Mühe, den rechten Fuß auf dem Bremspedal zu belassen..😁

Es dürfte auch keine besondere Mühe machen z.B. bei 40°C ohne Klima das Fenster herunter zu kurbeln, anstatt im vollklimatisierten Innenraum zu sitzen. 😉
Wollen möchte ich es nicht, genauso wie den Fuss auf der Bremse zu belassen.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 1. Oktober 2021 um 10:09:07 Uhr:

Es hat auch einen anderen Efffekt:
Der Hintermann bekommt nicht 3min lang an der Ampel die grellen LED Bremslichter in die Netzhaut gebrannt

Hi,

bestimmt nicht am Tage und beim Corsa F..😎

Und Nachts steht man nicht an Ampeln und der Corsa F hat kein Bremslicht?
Alles klar.

PS: Richtig - die Sonnenbrille braucht der Hintermann 😉

Also die LED Rücklichter sind schon ziemlich hell. Wenn ich im dunkeln vor einem stehe und in den Rückspiegel gucke ist da alles erleuchtet In seinem Innenraum 😁 Da tut man den Hinterherfahrenden schon einen gefallen mal an der Ampel die Handbremse zu benutzen. Es gibt ja auch Hersteller die die Helligkeit der Rückleuchten über den Lichtsensor regeln. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Ich drück einfach P an Ampeln, solange kein riesen Berg ist. Kommt man bequemer dran. Kann das auch nicht leiden von Bremslicht angeflutet zu werden.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 1. Oktober 2021 um 07:48:00 Uhr:

Ich finde ohne Autohold fahren fluffiger. Mir reicht die Berganfahrhilfe die ja nicht über Bremse sondern Vorbestromung des Motors läuft.

Pure Stromverschwendung ... treib ihm das aus 😉

(aber immerhin verschleißt keine Kupplung wie bei den Heinis die an der Steigung, beim Stop, immer ihr Fahrzeug mit Reibkupplung wippen)

@Astradruide stimmt vollkommen, der Strom... Aber ist ja max nur 3s bzw. steh ich ja auf der Bremse, bis ich sehe, es könnte gleich was werden, dann geh ich runter, dann erst steht der Motor unter Strom und ab gehts :-)
Ich kenne Autohold halt nur von VAG und da gehts über die elektrische Handbremse, träge hoch 10...

Seit wann wird da die Parkbremse gezogen? Das Symbol sieht zwar so aus, man hört die elektrische Parkbremse aber nicht.
Autohold speichert einfach nur den Bremsdruck.

Warum ist die Geschwindigkeit „30“ für den Tempomat zu niedrig???
Warum ist immer die Klimaanlage angestellt wenn man startet ???

Zitat:

@elvisjaeger schrieb am 20. Juni 2024 um 12:48:12 Uhr:

Warum ist die Geschwindigkeit „30“ für den Tempomat zu niedrig???
Warum ist immer die Klimaanlage angestellt wenn man startet ???

Und warum ist der Scheibenwischersensor aus,
obwohl der Hebel auf an steht?
Und warum springt die Anzeige auf carplay,
wenn ein Apple iPhone angeschlossen wird?

Deine Antwort