Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt 😉

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen🙄

Im Corsa D gab es die noch😛

740 weitere Antworten
740 Antworten

was mich am Corsa ärgert sind die LED- Rückleuchten, die sind ja geteilt bis in die Heckklappe hinein, aber leider ohne Funktion, das Rücklicht geht nicht über der ganzen Rückleuchte über, das sieht Nachts schon komisch aus.Ist das Teil der Rückleuchte in der Heckklappe wirklich nur eine leere Attrappe? Oder eine Sparmaßnahme?

Beides 😁
Dient nur der Optik.

jo echt schade, bei dem neuen Mokka sieht es echt Cool aus, aber vielleicht ändert sich das bei einen UPDate.

Dazu müssen Leitungen gelegt werden , da ist doch nix drin

Ähnliche Themen

aber von der Optik her meine ich, das in der Rückleuchte der Heckklappe ein LED-Streifen eine Funktion hat, nur leider funktioniert da nichts.Ich bin einfach nur Neugierig, was sich in den Gehäuse der leeren Rückleuchte befindet.

Ich würde sagen, das liegt daran, weil der 208 das schlicht auch nicht hat. Würde bedeuten es fehlen Kabel in die Kofferaumklappe. Das wäre wohl zuviel es guten gewesen. Kann man Opel ja auch nicht zumuten 😁

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:53:01 Uhr:

..Ich bin einfach nur Neugierig, was sich in den Gehäuse der leeren Rückleuchte befindet.

...lies es am Besten nochmal selbst 😉

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 9. Dezember 2020 um 07:17:34 Uhr:

... Kann man Opel ja auch nicht zumuten 😁

es gibt auch irrwitzig umgekehrtes - wenn heckleuchten komplett in der heckklappen sind (/mit hochschwingen beim öffnen) - muss der hersteller entweder im stoßfänger darunter oder im geöffneten zustand weitere Heckleuchten vorweisen !

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 9. Dezember 2020 um 07:17:34 Uhr:

Ich würde sagen, das liegt daran, weil der 208 das schlicht auch nicht hat. Würde bedeuten es fehlen Kabel in die Kofferaumklappe. Das wäre wohl zuviel es guten gewesen. Kann man Opel ja auch nicht zumuten 😁

naja bei dem 208 sind die Rückleuchten auch Einteilig, die schwarze Blende kaschiert das ganze mit den Rückleuchten.Beim Corsa sieht es halt nur eigenwillig aus, das gleiche war bei dem Corsa E auch so.Aber was soll's, sind nur kleine Details die mich einfach stören.

Und genau deswegen sind die Corsa Rückleuchten auch einteilig. Eigentlich ein weiterer Beweis wie "Französisch" der Wagen ist. Da im 208 die Kabel für die Rückleuchten in den Kofferraum nicht vorgesehen sind, gibt es sie im Corsa auch nicht. Opel blieb da nur die Lösung mit den Fake Leuchten. Ich finde es nur schade, dass der LED Haken nicht in die Blende hinein leuchtet und somit zumindest der Effekt entsteht es wäre beleuchtet.

sorry, aber der 208 und Corsa teilen sich die Plattform, alles andere ist Opel,Ok bis auf dem Automatikschalter, Motoren, vielleicht auch noch die Aussenspiegel ist da Nix Französisch.

Du liegst so unglaublich falsch.
Du solltest dich wirklich mehr mit der Historie des Fahrzeugs beschäftigen.

hier kannste alles lesen wie der Corsa F entstanden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_F

Ich weiß sehr viel mehr darüber als mir Wikipedia sagen kann 😉
Der Corsa F ist wie schon geschrieben nach der Übernahme durch PSA in kürzester Zeit (viel geringerer Zeit als notwendig und normal für einen Entwicklungszyklus) auf dem fast fertig entwickelten Peugeot 208 entstanden.
Und das führt dazu, dass man nahezu nur optisch das Fahrzeug verändert wurde. Es erfolgte noch etwas Tuning (im Rahmen des Vorhandenen - keine konstruktiven Änderungen mehr) in Sachen Fahrwerk.
Dazu kam der Großteil dieser Entwicklung weiterhin aus Frankreich/PSA am Corsa F. Nicht aus Rüsselsheim.

Wie gesagt geht es hier nicht um deutsch gleich Qualität und französisch gleich keine Qualität. Das bewerte ich nicht.
Aber der Corsa ist zu 90% nunmal ein Löwe und hat von Opel kaum mehr als das Emblem.
Fakt.

Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ich würde ihn einfach nicht als deutsches Fahrzeug bezeichnen (wem das wichtig ist). Denn das ist er weder auf Seite der Entwicklung noch der Produktion.
Das ist zumindest hier im Forum auch alles breit bekannt.

Auch wichtig:
Das ist keinerlei Beurteilung oder gar Kritik an deiner Kaufentscheidung.

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:10:37 Uhr:

... Da im 208 die Kabel für die Rückleuchten in den Kofferraum nicht vorgesehen sind, gibt es sie im Corsa auch nicht. Opel blieb da nur die Lösung mit den Fake Leuchten. ...

jein. durch wiederholung wird es deswegen nicht absolut unverrückbar 😉

in der kleinwagenklasse wird allg. ein anderes kostenkorsett geschnürrt, dass man es hier bei den derivaten konform hält.

Wenn du Dir aber mal so eine Heckklappe anschaust, bzw. am besagten Beispiel des Corsa-F, da ist die Zuführung von Strom und sogar Wasser (!) unabdingbar...😉

https://www.netcarshow.com/opel/2020-corsa/1600x1200/wallpaper_21.htm

Deine Antwort