Was muss man sich als A4 Fahrer eigentlich alles gefallen lassen?

Audi A4 B8/8K

Servus,

ich weiß nicht, ob es optimal hier reinpasst, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst hätte posten sollen. Ich bin heute ganz relaxt mit 120 KM/H über die Autobahn gefahren bei erlaubten 120 und alles war super. Es war auch relativ voll gewesen, deswegen habe ich natürlich genug Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden eingehalten. Soweit so gut. Hinter mir kommt ein älterer Fiat Kleinwagen mit 3 Leuten so geschätzt um die 18-20 der mir so nah auffährt, dass man schon kaum noch den Motor im Rückspiegel sieht. Ich dachte mir was will der eigentlich??? Es ist 120 erlaubt und die Autobahn war voll??? Auf jeden Fall hängt der mir die ganze Zeit fast im Kofferraum so dass ich schon wirklich Angst hatte, wenn ich hätte Bremsen müssen. Nach 2-3 KM gab es auf der rechten Spur eine kleine Lücke und der zieht hinter mir rüber und überholt wie ein Verrückter von rechts und lacht mich noch blöd an und zieht vor mir wieder rein (ohne jeglichen Sicherheitsabstand) und dann bremst der minderbemittelte Depp (sorry für die Ausdrucksweise) mich noch auf 60-70 KM/H aus. Mal davon abgesehen, dass das hier nach § 240 StGB eine klare Nötigung ist will ich mal außen vor lassen. Was hat der sich denn dabei gedacht??? Anzeige erstatten macht hier wohl nur begrenzt Sinn, weil ich alleine unterwegs war und die zu dritt waren.

Aber darum geht es mir eigentlich auch gar nicht, ich habe subjektiv momentan das Gefühl, dass ein schwarzer Audi teilweise auf andere Verkehrsteilnehmer provozierend wirkt. Wie kommt der Eindruck zustande? Andere Situation: Vor einer Woche bin ich durch die Stadt gefahren und ein Fußgänger den ich zwischen den Autos (100 Meter vom Zebrastreifen entfernt) nicht gesehen habe will die Straße überqueren. Da er 100 Meter vom Zebrastreifen entfernt stand habe ich den Fußgänger zwischen den Autos im ersten Moment nicht gesehen. Der läuft dann einfach auf die Straße (es scheint dem egal gewesen zu sein, dass da Autos kommen) und haut mir mit seiner Hand ins hintere Seitenfenster. Zum Glück gab es da kein Kratzer! Ich frage mich aber, was das soll???

Deswegen frage ich mich wirklich, ob sich manche Verkehrsteilnehmer durch einen schwarzen Audi provoziert fühlen oder weswegen verhalten die sich so dermaßen dämlich? Mit meinem alten silbernen B6 habe ich so Sachen in 150.000 KM nicht erlebt. Es ist aber auch möglich, dass die zwei beschriebenen Situationen einfach nur blöder Zufall sind und eine Ausnahme bleiben. Aber subjektiv kommt es mir wirklich so vor, dass sich manche von dem Auto provoziert fühlen.

Da hier im A4 Forum eigentlich nur nette Leute sind wollte ich mal hören, wie euer Eindruck dazu ist?

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch sagen, du bist eher einer, der mit 120 links rumschneckt und keinen vorbeilässt, weil du beschlossen hast, dass es keinen Sinn macht schneller zu fahren.
Wie du geshehn hast konnte man sehr wohl schneller fahren.
Es wäre vielleicht ratsam einfach mehr rechts zu fahren, denn andere belehrend aufzuhalten, um dich dann deines schlimmen Schicksals zu beschweren.

Weder dein Auto, noch die Farbe haben was damit zu tun

86 weitere Antworten
86 Antworten

Was hat der Fiatjimmy eigentlich nach dem Überholmanöver gemacht? Das wäre nun interessant zu wissen. Haben die andren vor dir Platz gemacht, hat er sie alle genauso rechts überholt, oder fuhr er dann 20km direkt vor dir in der Kolonne?

@4f4f4f

Im zähfließenden Verkehr kann man mit 20-40m Abstand am besten rollen. Alle andren die die Löcher, wenns kurz vorwärts geht, sofort zufahren, müssen dann immer stark abbremsen. Sehr oft bis zum Stillstand. Jene mit größerem Abstand können großteils durchgängig rollen. Habe ich in meinem Urlaub wieder zahlreich erlebt. Ziehharmonikaeffekt nenn ich das und ist echt ätzend. Übrigens hat sich keiner hinter mir beschwert, da ich immer wieder auf die vor mir aufschloss und nur selten zum Stillstand kam. Die 4 Autos hinter und dann auch neben mir stellten ihre Fahrweise dann ebenfalls auf dieses Schema ein und wir rollten recht brauchbar durch die Stauungen.

PS: Was in D überhaupt nicht funkt ist die Rettungsgasse. In AUT soll sie schon bei Stockungen gebildet werden, in D wurde sie nicht mal bei Stillstand gebildet. 

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Unglaublich wie einige hier die Tatsachen verdrehen!

Da gibt's nichts zu verdrehen. Fakt ist, dass In dem Moment, in dem auf der rechten Spur genügend Platz zum Überholen vorhanden ist, du nach dem Rechtsfahrgebot auf der linken Spur nichts zu suchen hast. Deine Aussage bezüglich "Sieger" und "Verlierer" dieses Manövers zeigt eindeutig, was für ein Typ Autofahrer Du bist.

Einfach rechts fahren und damit hat sich die sache!
Fahre jeden Tag auch mehrere 100km mit meinem "Bösen" 8k, und was mir ständig auffällt sind die Idiot die Links fahren, wer kein Auto fahren kann oder unsicher ist soll die Autobahn meiden oder rechts fahren! Ganz einfach so eine sinnlose Diskussion. Habe vor ein paar Monaten den Rs6 vom Kollegen gehabt da mein A4 in der Werkstatt war. Und siehe da auch mi5 dem Auto sind nur lebensmüde leute unterwegs. Fahre links mi5 ca 270km/h und ständig zieht einer mit ca 100km/h raus..... also bitte wohin soll ich so schnell ?!
Der A4 ist nicht böse und auch nicht provokant 😁 irgendwie das falsche Auto

Zitat:

Original geschrieben von Lg-Kev

Einfach rechts fahren und damit hat sich die sache!
Fahre jeden Tag auch mehrere 100km mit meinem "Bösen" 8k, und was mir ständig auffällt sind die Idiot die Links fahren, wer kein Auto fahren kann oder unsicher ist soll die Autobahn meiden oder rechts fahren! Ganz einfach so eine sinnlose Diskussion. Habe vor ein paar Monaten den Rs6 vom Kollegen gehabt da mein A4 in der Werkstatt war. Und siehe da auch mi5 dem Auto sind nur lebensmüde leute unterwegs. Fahre links mi5 ca 270km/h und ständig zieht einer mit ca 100km/h raus..... also bitte wohin soll ich so schnell ?!
Der A4 ist nicht böse und auch nicht provokant 😁 irgendwie das falsche Auto

Hast du vergessen das was du schreibst als Ironie zu markieren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Was hat der Fiatjimmy eigentlich nach dem Überholmanöver gemacht? Das wäre nun interessant zu wissen. Haben die andren vor dir Platz gemacht, hat er sie alle genauso rechts überholt, oder fuhr er dann 20km direkt vor dir in der Kolonne?

Ich frage mich langsam, ob einige hier überhaupt wissen worum es geht! Nachdem er vor mir war hat er eine starke Bremsung gemacht (ohne erkennbaren Grund) und mich auf 60-70 KM/H ausgebremst und genau darum geht es. Das hat alles mit Rechtsfahrgebot nichts zu tun. Da war eine minimale Lücke und während er von rechts überholt hat bestand noch Risiko für die Autos die rechts gefahren sind, weil es sehr eng war und das im Bereich einer Abfahrt war an der danach eine Auffahrt kommt. D.h. an der Stelle fahren Autos von der Autobahn runter und wieder drauf. Und deswegen hat sich da eine kleine Lücke ergeben die der Fiat Fahrer in riskanter Weise ausgenutzt hat und dabei fast einen Unfall verursacht hat.

Zitat:

@4f4f4f

Im zähfließenden Verkehr kann man mit 20-40m Abstand am besten rollen. Alle andren die die Löcher, wenns kurz vorwärts geht, sofort zufahren, müssen dann immer stark abbremsen. Sehr oft bis zum Stillstand. Jene mit größerem Abstand können großteils durchgängig rollen. Habe ich in meinem Urlaub wieder zahlreich erlebt. Ziehharmonikaeffekt nenn ich das und ist echt ätzend. Übrigens hat sich keiner hinter mir beschwert, da ich immer wieder auf die vor mir aufschloss und nur selten zum Stillstand kam. Die 4 Autos hinter und dann auch neben mir stellten ihre Fahrweise dann ebenfalls auf dieses Schema ein und wir rollten recht brauchbar durch die Stauungen.

PS: Was in D überhaupt nicht funkt ist die Rettungsgasse. In AUT soll sie schon bei Stockungen gebildet werden, in D wurde sie nicht mal bei Stillstand gebildet. 

Und da stimme ich dir 100% zu. Wenn es voll ist (auch im Ort) versuche ich immer ein bisschen Abstand zu halten und lass den Wagen einfach relaxt mit Tempomat rollen. Der Vorteil ist einfach: Der Spritverbrauch ist dadurch niedriger. Wenn man direkt den anderen zu nah auffährt hat man 2 Probleme: 1) Es werden mittlerweile öfters Abstandsmessungen gemacht und selbst bei 120 KM/H muss man aufpassen wegen dem Abstand 2) Es bremst ständig einer und wenn man ständig Bremsen und beschleunigen muss erhöht man in sinnloserweise den Spritverkehr und kommt sowieso nicht schneller voran.

Und ich halte auch keine übertrieben großen Abstände. Bei dichten Verkehr auf der Autobahn so ungefähr eine LKW-Länge!

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Unglaublich wie einige hier die Tatsachen verdrehen!
Da gibt's nichts zu verdrehen. Fakt ist, dass In dem Moment, in dem auf der rechten Spur genügend Platz zum Überholen vorhanden ist, du nach dem Rechtsfahrgebot auf der linken Spur nichts zu suchen hast. Deine Aussage bezüglich "Sieger" und "Verlierer" dieses Manövers zeigt eindeutig, was für ein Typ Autofahrer Du bist.

Natürlich vedrehen einige hier die Tatsache. An der Stelle gab es eine Abfahrt und Auffahrt und dadurch hat sich rechts eine kleine Lücke ergeben. Das ganze war insoweit riskant, weil diejenigen die auf der Auffahrt draufgefahren sind Probleme hatten wegen dem Rechtsüberholer auf die Autobahn zu kommen... Aber es ist mir langsam auch egal. Ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen!

Als Fazit möchte ich nur klar und deutlich festhalten: Ich bin keiner der mit "120" links fährt. Ich fahre links auch lieber 200+ , aber im dichten Verkehr wenn die Autobahn richtig voll ist geht es links nun mal nicht schneller als 120!

Siehe:

Ich frage mich langsam, ob einige hier überhaupt wissen worum es geht! Nachdem er vor mir war hat er eine starke Bremsung gemacht (ohne erkennbaren Grund) und mich auf 60-70 KM/H ausgebremst und genau darum geht es. Das hat alles mit Rechtsfahrgebot nichts zu tun. Da war eine minimale Lücke und während er von rechts überholt hat bestand noch Risiko für die Autos die rechts gefahren sind, weil es sehr eng war und das im Bereich einer Abfahrt war an der danach eine Auffahrt kommt. D.h. an der Stelle fahren Autos von der Autobahn runter und wieder drauf. Und deswegen hat sich da eine kleine Lücke ergeben die der Fiat Fahrer in riskanter Weise ausgenutzt hat und dabei fast einen Unfall verursacht hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Natürlich vedrehen einige hier die Tatsache. An der Stelle gab es eine Abfahrt und Auffahrt und dadurch hat sich rechts eine kleine Lücke ergeben. Das ganze war insoweit riskant, weil diejenigen die auf der Auffahrt draufgefahren sind Probleme hatten wegen dem Rechtsüberholer auf die Autobahn zu kommen... Aber es ist mir langsam auch egal. Ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen!

Als Fazit möchte ich nur klar und deutlich festhalten: Ich bin keiner der mit "120" links fährt. Ich fahre links auch lieber 200+ , aber im dichten Verkehr wenn die Autobahn richtig voll ist geht es links nun mal nicht schneller als 120!

Siehe:

Dann hättest du am Anfang alle Fakten schreiben sollen.dann gäbe es auch keine tatsachenverdrehung!

Du fühlst dich hier mittlerweile schon ziemlich angegriffen, oder?
Und dass du zügig unterwegs bist wenn´s frei ist tut hier nichts zur Sache. Schnell fahren kann jeder. Worauf es ankommt ist der Umgang auf der Straße.
Wer in so einer Situation von "Sieger und Verlierer" spricht, muss sich eindeutig profilieren. Untermalt wird dies vorallem durch die zahlreiche Wiederholung der Tatsache, dass du "lieber 200+" fährst, sowie durch die Behauptung, dass andere neidisch sind.

Zitat:

Dann hättest du am Anfang alle Fakten schreiben sollen.dann gäbe es auch keine tatsachenverdrehung!

Die Tatsache, dass er mich auf 60-70 KM/H ausgebremst hat habe ich im ersten Posting erwähnt. (siehe Seite 1, 1. Beitrag)

Ich habe lediglich nicht erwähnt, dass an der Stelle eine Abfahrt und Auffahrt war, weil ich das nicht als wichtig erachtet habe. Ich hätte nicht gedacht, dass man bei einer vollen Autobahn im dichten Verkehr anfängt über das Rechtsfahrgebot zu diskutieren, zudem ich ja links deutlich schneller gefahren bin als rechts möglich gewesen wäre. Und 130 hätte ich gar nicht fahren können, sonst wäre ich demjenigen der vor mir war hinten rein gefahren! Ich hatte ja keinen riesen Abstand. Ich hatte ca. 1 LKW Lücke Abstand und mehr nicht!

Ich wollte auf zwei Punkte hinaus: Unnötiges drängeln im dichten Verkehr und die Aktion, dass er mich dann noch absichtlich ausbremst und einen Unfall riskiert zeigt ganz klar, dass der bewusst provozieren wollte. Ob es mit der Marke oder Farbe des Autos zusammenhängt sein dahin gestellt!

Und deswegen finde ich es schade, dass die Diskussion eine Wendung in die vollkommen falsche Richtung genommen hat.

Abfahrt/Auffahrt!dadurch war rechts ein kurzes Stück frei das du nicht nutzen wolltest um den auffahrenden das leichte auffahren zu ermöglichen gehört auch zu den Tatsachen.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Du fühlst dich hier mittlerweile schon ziemlich angegriffen, oder?

Nein, ich wollte nur ein paar Fakten so objektiv wie möglich klarstellen, da hier ein falsches Bild entstanden ist so nach dem Motto: "Der fährt mit 120 Links und blockiert die anderen".

Zitat:

Und dass du zügig unterwegs bist wenn´s frei ist tut hier nichts zur Sache. Schnell fahren kann jeder. Worauf es ankommt ist der Umgang auf der Straße.
Wer in so einer Situation von "Sieger und Verlierer" spricht, muss sich eindeutig profilieren.

Ich gebe zu, das war ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das eher darauf bezogen, dass er sich noch "toll" fühlt mit seiner riskanten Aktion bei der er fast 2 Unfälle auf der rechten Spur und danach beim ausbremsen auf der linken Spur verursacht hat.

Ich gebe aber zu, dass ich mich da teilweise etwas schlecht ausgedrückt habe! Sorry.

Deswegen sind von meiner Seite nun soweit alle Fakten klargestellt.

Zitat:

Ich wollte auf zwei Punkte hinaus: Unnötiges drängeln im dichten Verkehr und die Aktion, dass er mich dann noch absichtlich ausbremst und einen Unfall riskiert zeigt ganz klar, dass der bewusst provozieren wollte. Ob es mit der Marke oder Farbe des Autos zusammenhängt sein dahin gestellt!

Der Thread-Titel sagt aber anderes aus. Für dich hat es eindeutig was mit dem Auto zu tun. Vorallem durch die unglücklich gewählte Formulierung "Was muss man sich als A4 Fahrer alles gefallen lassen" drückst du aus, dass du dich 1. für was besseres hälst weil du einen A4 fährst und 2. du dadurch anscheinend irgendwelche Privilegien haben solltest, die dir ein einfacher Fiat-Fahrer nicht einräumen wollte.

Ich denke mal, dass ist der Grund warum du dermaßen angefahren wirst. Natürlich ist´s für dich ärgerlich und irgendwie versteht man das auch. Aber wenn der Frust darüber so groß ist, dass du einen Thread eröffnen musst, kratzt es ziemlich an deinem Ego.

EDIT: Nichts für ungut. Möchte dir dadurch natürlich nicht zu nahe treten und dich provozieren. Das ist einfach nur was ich hier meistens rauslese. Ich finde, du hättest direkt im ersten Thread alle Fakten erwähnen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG Kombi

Abfahrt/Auffahrt!dadurch war rechts ein kurzes Stück frei das du nicht nutzen wolltest um den auffahrenden das leichte auffahren zu ermöglichen gehört auch zu den Tatsachen.

Was passiert bei einer Abfahrt & Auffahrt? Der Rechtsüberholer hat diejenigen behindert, die auf der Auffahrt drauf fahren wollten. Und sowas mache ich grundlegend nicht! Und genau deswegen wollte ich die kleine Lücke auch nicht nutzen, da ich sonst Autos die auf der Auffahrt drauf fahren wollten behindert hätte.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Zitat:

Der Thread-Titel sagt aber anderes aus. Für dich hat es eindeutig was mit dem Auto zu tun. Vorallem durch die unglücklich gewählte Formulierung "Was muss man sich als A4 Fahrer alles gefallen lassen" drückst du aus, dass du dich 1. für was besseres hälst weil du einen A4 fährst und 2. du dadurch anscheinend irgendwelche Privilegien haben solltest, die dir ein einfacher Fiat-Fahrer nicht einräumen wollte.
Ich denke mal, dass ist der Grund warum du dermaßen angefahren wirst. Natürlich ist´s für dich ärgerlich und irgendwie versteht man das auch. Aber wenn der Frust darüber so groß ist, dass du einen Thread eröffnen musst, kratzt es ziemlich an deinem Ego.

EDIT: Nichts für ungut. Möchte dir dadurch natürlich nicht zu nahe treten und dich provozieren. Das ist einfach nur was ich hier meistens rauslese. Ich finde, du hättest direkt im ersten Thread alle Fakten erwähnen sollen.

Wie schon weiter oben auf Seite 4 erwähnt: Ich räume ein, dass ich mich mit dem Thread Titel sehr unglücklich ausgedrückt habe. So sollte es nicht rüber kommen! Und Frust hatte ich in dem Moment schon, wenn man sich von so einem Fiat Fahrer verarschen lassen muss und der sich dann noch offensichtlich freut!

Hier sind sicher schon ein paar ältere User denen es da leicht fällt einfach über den Dingen zu stehen. Dafür muss ich mich entschuldigen, weil ich selber wohl noch einer der jüngeren hier bin.

Edit: Unnötiger post, sorry!