Was muss in einem XC 60 unbedingt mitbestellt werden ???
Hallo
da ich jetzt wohl nächste Woche meine Bestellung beim Freundlichen einreichen werde, bin ich mir bei einer Option immer noch nicht ganz schlüssig.
Bestellung sieht wie folgt aus:
Volvo XC60 2.4D Summum 6 -Gang Schalter AWD
Einlagen Echtholz Nordic
Audiopaket High Performance Sound
Leder Anthrazit
Farbe Savile Grau oder Terra Bronze
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mir das Fahrdynamik Paket gönnen sollte oder nicht ???
Bringt Four C wirklich soviel bei dem Auto ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gecko1999
P.S:und außerdem ist 4C "nur 12 ,- €" für mich in der leasingrate *g*
LG Oliver
Bingo.
Ich will halt nur mal rauskriegen, wo denn der "alltäglich spürbare" Nutzen von straffen Fahrwerken liegt.
Ich bin nicht so oft T-Reg gefahren, muss ich zugeben. Von daher fehlt mir der Vergleich. Und A4 Sportfahrwerk, da kenne ich einen Kollegen mit A4-S-line. Da durfte ich dann 2-3x mitfahren. Hat schon was, wenn man beim Fahren merkt, dass man gerade über die weisse Bemalung eines Zebastreifens fährt. Er fand es damals toll. Es kommt halt immer auf den Grad der Gewöhnung an, klar.
22 Antworten
Ich hatte auch schon in einem anderen Beitrag angemerkt, das die Leute die schon einen gefahren haben mal dazu schreiben was verbaut war, wenn sie vom Fahrverhalten und Komfort schreiben. (soweit ersichtlich)
Dann könnte man sich evtl. ein kleines Bild machen.😉
Die Gesch.Lenkung würde ich auf jedenfall nehmen. Aber bei 4C wäre ich mich auch nicht so sicher! Oder dann lieber Lenkung und die Niveau-Regelung............
Gruß
Tristan
Nichts ist so unterschiedlich, wie das Empfinden des Fahrwerks!
Frage: wie teuer darf es denn werden?
von daher erstmal was leichteres. Was würde ICH nehmen:
- Mittelarmlehne hinten mit cupholdern (ich habe 2 Kinder)
- Einparkhilfe vorn
- heizbare Sitze hinten
- Niveauregulierung (ich ziehe WW und habe öfters Fahrräder auf der AHK. Im S80 macht sich das sehr, sehr, sehr gut)
Fahrwerk:
ich bin einen Vorführer mit 4C gefahren. Zuerst spielt man damit rum, die Stufen sind gut feststellbar. Nur: je länger ich fuhr, desto weniger habe ich die Comfort-Stellung verlassen. Fazit: 4C würde ich mir nicht kaufen. War mir Sport schon fast zu hart, ist für mich Advanced auf Dauer unerträglich, bin doch keine 18 mehr (45). Kommt jetzt tplus, wirst Du das Gegenteil hören. komfort unbrauchbar, viel zu schwammig, ich fahre nur mit Advanced.... ich habe nichts dagegen, wenn sich der Wagen etwas neigt in den Kurven. Ausserdem, so schnell, dass ich irgendwelche Fahrwerksvorteile wirklich messbar merken würde, bin ich nicht mehr (die andern aber auch nicht, es gibt ja so was wie Tempolimits).
also eine Lehne ist hinten doch sowieso drin oder ?
Die Einparkhilfe vorne ist ne Idee, aber da ich bis dato nie eine hatte und bei Summum schon hinten eine dabei ist, weiß ich auch nicht ob ich die vordere vermissen werde!
Preislich bin ich schon soweit da wo ich hin wollte. Mein Freundlicher sagte nur zu mir, daß er nie einen XC 60 ohne Fahrdynamikpaket verkaufen würde, da das Serienfahrwerk zu weich sei.
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
also eine Lehne ist hinten doch sowieso drin oder ?Die Einparkhilfe vorne ist ne Idee, aber da ich bis dato nie eine hatte und bei Summum schon hinten eine dabei ist, weiß ich auch nicht ob ich die vordere vermissen werde!
Preislich bin ich schon soweit da wo ich hin wollte. Mein Freundlicher sagte nur zu mir, daß er nie einen XC 60 ohne Fahrdynamikpaket verkaufen würde, da das Serienfahrwerk zu weich sei.
- EPH vorne. Unser BMW hat auch vorne eine. ICH selber könnte drauf verzichten, aber meine Frau findet es toll und benutzt sie regelmässig
- Armlehne hinten: es fehlen die Cupholder. Wenn Du keine kinder hast, verzichtbar
- der Satz mit dem 4C ist der grösste Schwachfug, den ich in letzter Zeit von einem Händler gehört habe. Sorry. Ich selber bin ja den XC60 von Wiesloch aus auf die A6, dann einige KM bis Mannheim (dann Stadtverkehr und wieder zurück) ich fand das Fahrwerk in Stellung komfort sehr sehr gut. Ich muss sogar zugeben, dass es besser ist, als das des S80 (altes Modell) Insbesondere Wellen oder Spurrillen, sowohl längs als auch querverlaufend werden vom XC60 mit stoischer Ruhe genommen, wo der S80 doch mal was merken lässt. (ich bin hinterher dieselbe AB-Strecke gefahren wie mit dem XC60) Sport brachte keine Verbesserung dieser Eigenschaften, es wurde halt nur härter. Klar, wenn man das mag.... ich lehne diese Schüttelei mittlerweile ab. Advanced selber war, wie geschrieben unerträglich. Klar, gut, vielleicht kann man dann statt mit 110 mit 115 die AB-Ausfahrt raus, wo 80 erlaubt sind, ok. Wenn ich darüber nachdenke, schien der XC60 sogar leiser als mein S80, bis Tempo 160 jedenfalls. Schneller wollte/durfte/konnte/sollte ich nicht, der Wagen hatte erst 400km drauf (gut ich hätte gekonnt, der Verkäufer war nicht mit). Der Verkäufer selber meinte auch nach der Probefahrt, dass er 4C nicht mehr beim nächsten Vorführer mitbestellen würde.
Ansonsten ist summum ja schon sehr gut ausgestattet. Alles andere ist geschmackssache.
Tja, wenn ich nur wüsste, was ich nehmen soll......
Ähnliche Themen
Von 4c haben mir 2 Händler auch abgeraten - das Geld könnte man in wesentlichere sinnvollere Ausstattung stecken.
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
also eine Lehne ist hinten doch sowieso drin oder ?
Hi!
Also beim V70 gibts nur die Lehne mit Cupholdern, wenn die nicth bestellt wird, gibt es keine Mittelarmlehne.
Daher vielleicht noch mal nachfragen.
Gruß
Ralph
ok
ich selber halte die Aussage eingentlich auch für Quatsch!
Fällt also dan auch raus bei mir !
Stehen noch auf der Liste:
Heckklappe elektrisch
Verbundglas
und halt diese Geschichte mit dem Mittelkonsole in Holz bzw. Alu
ich weiß halt nicht ob ich anstatt der Holzkonsole z.B nicht lieber die elektrische Heckklappe nehmen sollte!
Hallo,
das mit 4C ist Geschmacksache .
Wer den Wert auf Komfort legt, ja, dann kann man das Geld sicherlich für etwas anderes investieren.
Ich bin einen Summum D5 mit 4C gefahren - nur etwas Autobahn, im Taunus die Landstraßen und Stadt.
Und wer nur etwas Spaß beim fahren hat .... dem kann ich das nur empfehlen. Die Landstraße nur mit Comfort, dass hat keinen Spaß gemacht... schon Sport war super, aber erst advanced hat so richtig Spaß gemacht. Da ja der XC60 mehr ein Van als ein SUV ist, kann man da recht dynamisch fahren. Der Unterschied zwischen Comfort und Advance finde ich gewaltig ..... wer es mag ...wie gesagt !!
Und ich finde das auch in Punkt Sicherheit nicht unwesentlich das die "Dämpfungswirkung des Stossdämpfers kontinuierlich an Fahrereingaben, Strassenverhältnisse und an die Parameter der Fahrzeugdynamik wie Geschwindigkeit und Kurvenfahrt anpasst" wird
Mein XC60 wird defenitiv 4C haben, dafür fahre ich viel zu gerne Auto.
LG Oliver
Hallo,
gebe auch mal meine Meinung dazu ab, ich fahre ja einen XC60. Erst ein paar Tage aber ich fahre Ihn, Ausstattung wie hier beschrieben.
Das Fahrzeug fährt sich beileibe nicht weich oder schwammig, das Fahrwerk fühlt sich straff an. Der Vorführer mit dem 4C war nicht meins. Bin ihn fast nur in der Comfortstellung gefahren.
- Wer Kinder hat, Familypaket sehr sinnvoll. Meine Kinder sind begeistert
- Parksensoren vorne, ich halte sie für Sinnvoll. Geschmackssache
- Winter Pack, ein Muss denke ich.
- VOC finde ich persönlich sehr sinnvoll. Geschmackssache
- Und das Panoramaglasdach ist ein Traum. Geschmackssache
- Die geschwindigkeitsabh. Servotronic ist sehr sauber und feinfühlig. Ich wollte nie eine haben, aber die im XC60 ist klasse
- HighPerfomance Audio, mehr als ausreichend, korrekt eingestellt hat sie nen sehr guten Klang. In den Bässen könnte sie etwas satter sein, aber ansonsten.. wers braucht kann ja den Subwoofer dazunehmen
Gruss rasti-ch
P.S.: Das Volvotelefon besser weglassen, Bluetooth Option macht mehr Sinn! Vom Telefon enttäuscht ist!!!!
klar gibt paar Sachen, die für Kinder ganz nett sind.
Naja bin mir noch nicht zu 100% schlüssig und muss den Vorführer mit Four-C wohl auch nochmal fahren!
Rasti, was ist denn VOC? Was ist denn im Winter Pack? das fibt es in D nicht. im summum sind die beh. Sitze serie.
Gecko1999, den Satz: wenn man nur etwas Spass am Fahren hat, muss man ein Schüttelfahrwerk haben (ich habe ihn mal etwas interpretiert ;-)) bezweifele ich mittlerweile. klar, die landläufige Meinung steht gegen mich, ebenso die grosse Mehrzahl der Käufer. Aber der XC60 it keine Komfortschaukel wie 66er Chevy. Auch wenn es jetzt kindisch wird: ich komme dich mal besuchen, und dann fahren wir Vergleiche: Du auf Advanced und ich im S80 Serienfahrwerk. (hmmm.... oder den Nachfolger davon). Jeder hat seine persönliche Meinung, und das ist auch gut so! Du liebst Advanced, tplus ebenso, ich finds sinnlos.
Ach ja, ich fahre auch gern Auto. Aber mittlerweile eher in Richtung bequem gehend. Und das muss nicht langsam heissen.
also ich bin ja auch das Four-C gefahren, fand aber bei dem Auto diese Brettharte nicht gerade angenehm bei Bodenwellen!
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Rasti, was ist denn VOC? Was ist denn im Winter Pack? das fibt es in D nicht. im summum sind die beh. Sitze serie.Gecko1999, den Satz: wenn man nur etwas Spass am Fahren hat, muss man ein Schüttelfahrwerk haben (ich habe ihn mal etwas interpretiert ;-)) bezweifele ich mittlerweile. klar, die landläufige Meinung steht gegen mich, ebenso die grosse Mehrzahl der Käufer. Aber der XC60 it keine Komfortschaukel wie 66er Chevy. Auch wenn es jetzt kindisch wird: ich komme dich mal besuchen, und dann fahren wir Vergleiche: Du auf Advanced und ich im S80 Serienfahrwerk. (hmmm.... oder den Nachfolger davon). Jeder hat seine persönliche Meinung, und das ist auch gut so! Du liebst Advanced, tplus ebenso, ich finds sinnlos.
Ach ja, ich fahre auch gern Auto. Aber mittlerweile eher in Richtung bequem gehend. Und das muss nicht langsam heissen.
Hallo Jürgen,
ja, wer möchte .... darf ;-) auch XC60 in Komfort fahren.
ich bin ja Touareg geschädigter ...bitte nicht so ernst nehmen ... und bin vorher A4 Kombi mit Sportfahrwerk gefahren.
Und allein deswegen finde ich es super, dass ich jetzt beides in einem Auto habe .... dank 4C
ich find es super ... und find es kein Blödsinn, aber ich kann schon nachvollziehen, warum so mancher sagt ... das ist doch Quatsch....
Jeder bekommt das Auto, dass er verdient ;-) ..nicht wahr !!
LG Oliver
P.S:
und außerdem ist 4C "nur 12 ,- €" für mich in der leasingrate *g*
LG Oliver