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Was muss ich Tanken??? super benzin oder super plus

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:18

hi ihr leut hab en problem weiss net was ich tanken soll hab denn 2.2 bj 05

in internet steht das ich super plus tanken muss

ist aber sehr sehr teuer kan ich auch normal super tanken was sagt ihr also kolege von mir hat gemeint das ich somit denn motor kaputmache

bin selber kfz aber will euch fragen was ihr so tanken...

also meiner meinung ist das net so schlim ist kein turbo motor

die 3 oktan machen glaube ich net so viel aus

danke für jede hilfe..

lg

Beste Antwort im Thema

Das ist totaler Nonsense.

Zum Einen sind die Oktanangaben der Spritsorten Mindestangaben, ausserdem ist Normalbenzin die energiereichste Benzinsorte. SuperPlus enthält weniger Energie in KJ als Normal oder Super. Hier werden z.b. Alkene zugesetzt die die Klopfneigung reduzieren. Das überkompensiert den Energienachteil; jedoch nicht wenn du bei normalen Temperaturen unterwegs bist und nicht grade nur Vollast fährst und hohe Drücke und Temperaturen im Zylinder enstehen.

Der Zweite Punkt, man kann Motoren nicht "in die Klopfregelung reinfahren". Die Klopfregelung ist immmer aktiv und korrigiert den Zündzeitpunkt. Egal welche Benzinsorte du fährst, es kann dem Motor nicht Schaden weil er eben geregelt ist und weil keine höhere mechanische Belastung auf ihn zu kommt. Bei Normalbedingungen ist der Oktannachteil von Normal nicht zu spüren.

Alle die die hier mitlesen und meinen nur den teuersten Sprit zu tanken sollten sich vorher mal schlau machen......

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Du kannst Normalbenzin oder Super tanken. Macht dem Motor nichts, ist ja klopfgeregelt. Den Unterschied merkst du nicht.

Ist auch völlig belanglos, da das kein Hochleistungsmotor ist der mit hohen Zylinderdrücken und Temperaturspitzen arbeitet. Du wirst bei normaler Fahrweise weder ein Leistungsmanko noch Mehrverbrauch spüren

am 19. Juni 2009 um 8:46

Hallo Bamchek,

im Tankdeckel steht "98 Oktan" drin, also kommt da auch 98 Oktan rein. Das hat technische Gründe.

Wenn Du Dir den teuren Sprit nicht leisten möchtest, dann denk über eine Umrüstung auf Autogas nach.

Anosnsten tank einfach Super ... davon geht das Auto nicht kaputt, aber wirklich dolle isses auch nicht den Motor immer mal in die Klopfregelung zu bringen.

Das ist so als ob Du Autobahn mit einem Auto fahren willst aber zu faul zum Lenken bist - das Auto schrabbt an den Leitplanken entlang ... nicht schlimm, Du kommst ja auch so ans Ziel.

... man darf halt nur noch schauen wie das Auto von außen aussieht ... ebenso sollte man sich auch Motoren nicht von innen anschauen, die dauerhaft mit suboptimalen Sprit gefahren werden.

Immer dran denken: Die Automobilhersteller haben absolut kein Interesse den Kunden teuren Sprit aufzuzwingen, wenn es nicht wirklich sinnvoll wäre!!

Da nach diversen Berichten der Verbrauch mit SuperPlus eh geringer ist (wegen eben jener optimaleren Verbrennung), ist der Einspareffekt bei Super sowieso fragwürdig.

Gruß, Frank

Das ist totaler Nonsense.

Zum Einen sind die Oktanangaben der Spritsorten Mindestangaben, ausserdem ist Normalbenzin die energiereichste Benzinsorte. SuperPlus enthält weniger Energie in KJ als Normal oder Super. Hier werden z.b. Alkene zugesetzt die die Klopfneigung reduzieren. Das überkompensiert den Energienachteil; jedoch nicht wenn du bei normalen Temperaturen unterwegs bist und nicht grade nur Vollast fährst und hohe Drücke und Temperaturen im Zylinder enstehen.

Der Zweite Punkt, man kann Motoren nicht "in die Klopfregelung reinfahren". Die Klopfregelung ist immmer aktiv und korrigiert den Zündzeitpunkt. Egal welche Benzinsorte du fährst, es kann dem Motor nicht Schaden weil er eben geregelt ist und weil keine höhere mechanische Belastung auf ihn zu kommt. Bei Normalbedingungen ist der Oktannachteil von Normal nicht zu spüren.

Alle die die hier mitlesen und meinen nur den teuersten Sprit zu tanken sollten sich vorher mal schlau machen......

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

Alle die die hier mitlesen und meinen nur den teuersten Sprit zu tanken sollten sich vorher mal schlau machen......

Wo und wem soll man glauben?

Im Tankdeckel meines 3.0i werden mind. 91-98 Roz genannt - hier erkennt man schon, daß sich die Klopfregelung problemlos auf ganz verschiedene Spritqualitäten einstellen kann. Jokins - pardon Incognitos Ausführungen sind also tatsächlich ziemlicher Nonsense. Die elektronische Klopfregelung "lauscht" permanent auf die Verbrennungsgeräusche und stellt bei den ersten typischen Klopfgeräuschen den Zündzeitpunkt sofort zurück, was dann eventuell zu Leistungseinbußen und höherem Verbrauch führen kann.

Die Frage ist allerdings, wie häufig solche Situationen auftreten und wie spürbar der Effekt ist. Subjektiv habe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Super (mind. 95 Roz) und Super+ (mind. 98 Roz) feststellen können, objektive Fahrleistungen wie z. B. die Vmax blieben im Rahmen der üblichen Schwankungen gleich. Deshalb fahre ich seit Jahren "nur" Super - Probleme gab es dadurch noch nie und der Motor läuft mittlerweile mit über 80.000 Km besser und kräftiger als je zuvor, daher kann ich diese Spritwahl zumindest für einen 3.0i durchaus empfehlen.

Man muß bei den Vergleichen allerdings berücksichtigen, daß die Anpassung der Klopfregelung eine Weile dauert wenn man auf hochoktanigeres Benzin wechselt - da kann es mehrere Tankfüllungen dauern, bis sich die Klopfregelung an die nun möglichen, schärferen Zündzeitpunkte "herangetastet" hat.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Man muß bei den Vergleichen allerdings berücksichtigen, daß die Anpassung der Klopfregelung eine Weile dauert wenn man auf hochoktanigeres Benzin wechselt - da kann es mehrere Tankfüllungen dauern, bis sich die Klopfregelung an die nun möglichen, schärferen Zündzeitpunkte "herangetastet" hat.

Das ist ein Mythos. Vor 10 Jahren hat BMW schon eine Weiterentwicklung der Klopfregelung als Patent angemeldet die die Nachteile der kennfeldgesteuerten Zündwinkeladaption (z.b. lange Adaptionszeiten) nichtmehr hat. Die Elektronik braucht nich mehr "lernen", anhand von festgelegten Formel werden die Zündzeiten für jeden Zylinder in jedem Lastzustand anhand einer Messung korrigiert.

Das Körperschallsignal wird konstant mit jedem Zündvorgang von der Recheneinheit überprüft und anschließend der Zündzeitpunkt korrigiert. Sogar Zylinderselektiv. Anhand des Zeitpunkts der verarbeiteten Frequenzen des Klopfsensors kann die Elektronik erkennen welcher Zylinder klopft und auch einzelnd korrigieren.

Wenn kein Klopfen mehr auftritt, wird sofort beim nächsten Zündvorgang der Zündzeitpunkt richtung früh verstellt bis wieder ein Klopfen auftritt. So geht das die ganze Zeit.

Ausserdem zündet 1 einzelner Zylinder bei z.b. 6000/U 25mal in der Sekunde. Also innerhalb 1 Sekunde kann 25mal der Zündzeitpunkt verstellt werden.

Die Klopfregelung wird auch erst ab einer bestimmten Temperatur und oberhalb eines bestimmten Füllungsgrades aktiv.

Ein anderer Punkt ist, das bei normaler Fahrweise bei 90% der gefahrenen Zeit keine Korrektur erfolgt bzw. muss, weil der Motor bei diesem Fahrprofil praktisch ausschließlich in unteren Drehzahlen bei Teillast bewegt wird. Hier enstehen keine hohen Temperaturen und Drücke, der Gemischdurchsatz ist gering. Somit wird das Gemisch auch nicht zum Klopfen neigen. Ergo ist die Spritqualität uninteressant. Wobei das Wort Spritqualität hier eigentlich unangebracht ist. Normalbenzin hat ca. 2-3 Kilojoule mehr Energie als Super; Super ebenfalls mehr als Super+. Lediglich wird bei letzteren durch Zugabe von verschiedenen Stoffen die Reakstionsfähigkeit des Sprits herunter gesetzt. Er entzündet sich einfach nichtmehr so schnell.

Unglaublich aber wahr, der Nachteil der energieärmeren Verbrennung wird durch die durch den Zündzeitpunkt bestimmte effizientere Ausnutzung der Druckverteilung über den Kolbenweg überkompensiert.

 

Da in D das Super eh fast 98 Oktan hat,erübrigt sich alles weitere eh.

Wobei sich manche mal informieren sollten,was eine höhere Oktanzahl überhaupt bewirkt.

Aber der Placeboeffekt ist nunmal sehr stark ausgeprägt.

Würde man einem Autofahrer,dessen Auto unbedingt Super plus braucht sagen, man hätte gerade Normalbenzin eingefüllt , in Wahrheit aber Super Plus reinkam, würden wohl über 50% nach kurzer Fahrt behaupten,das Auto beschleunigt spürbar schlechter wegen des Normalbenzins.

Normalerweise steht doch immer in den Handbüchern: 98ROZ. und 95er octan, wenn kein 98er vorhanden ist. Mit geringer Leistungsminderung. Das implementiert doch, dass man vorzugsweise auf 98er zurückgreifen sollte und das DAUERHAFTE fahren mit 95octan benzin nicht vorgesehen ist. Das dem Motor nichts passiert, gibts die Klopfregelung. Benzin mit 95octan kann so hohen Temperaturen nicht standhalten und es gibt vermehrt Selbstzündungen. Um dieses Selbstzündungen zu regulieren, greift die Klopfregelung ein. Aber allerdings kann die ja erst reaktiv und nicht aktiv eingreifen. Also erst Selbstzündung, dann die Regulierung.

Das dachte ich immer bisher. Bitte erst einmal bescheid geben, ob das so korrekt ist.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das für den BMW und dem Motor zutrifft. Das war jetzt spezifisch für den Audi TT mit nem 1.8er turbomotor mit 225ps. Da hat Audi auch erst später gesagt, dass bitte die 1,8liter autos super+, statt super tanken sollen.

am 20. Juni 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Wenn kein Klopfen mehr auftritt, wird sofort beim nächsten Zündvorgang der Zündzeitpunkt richtung früh verstellt bis wieder ein Klopfen auftritt. So geht das die ganze Zeit.

Aha ... ok, dann erklär bitte nochmal für alle was der "klopfende Betrieb" ist und wie er entsteht.

Erklär bitte auhc die Details mit den zwei Flammenfronten und dass selbst das beginnende Klopfen schädlich ist.

Und ich hoffe, dass daraus dann auch jeder schließen wird, dass es durchaus Sinn macht einen Motor mit dem Sprit zu betanken für den er ausgelegt ist.

Deine Argumentation hat zum Schluss, dass der Motor andauernd wieder an die Klopfgrenze heranregelt. Meinen Beobachtungen zufolge ist dies nicht der Fall.

Nicht beim Z4.

Gruß, Frank

Ich tanke seit ca. 6 Monaten nur noch Super anstatt Super Plus. Es soll jetzt etwas weniger Leistung zu Verfügung stehen. Ich bemerke keinen Unterschied bei der Leistungsentfaltung - bin ich nur unsensibel, oder ist der Unterschied zwischen den Sorten nur marginal?

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Normalerweise steht doch immer in den Handbüchern: 98ROZ. und 95er octan, wenn kein 98er vorhanden ist. Mit geringer Leistungsminderung. Das implementiert doch, dass man vorzugsweise auf 98er zurückgreifen sollte und das DAUERHAFTE fahren mit 95octan benzin nicht vorgesehen ist. Das dem Motor nichts passiert, gibts die Klopfregelung. Benzin mit 95octan kann so hohen Temperaturen nicht standhalten und es gibt vermehrt Selbstzündungen. Um dieses Selbstzündungen zu regulieren, greift die Klopfregelung ein. Aber allerdings kann die ja erst reaktiv und nicht aktiv eingreifen. Also erst Selbstzündung, dann die Regulierung.

Das dachte ich immer bisher. Bitte erst einmal bescheid geben, ob das so korrekt ist.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das für den BMW und dem Motor zutrifft. Das war jetzt spezifisch für den Audi TT mit nem 1.8er turbomotor mit 225ps. Da hat Audi auch erst später gesagt, dass bitte die 1,8liter autos super+, statt super tanken sollen.

Erstmal muss der Klopfsensor überhaupt eingreifen,damit weniger Leistung vorhanden sein kann.

In D ist das normalerweise von den Temperaturen her relativ unwahrscheinlich.Eventuell bei bei Maxspeed auf der BAB und bestimmten in D hohen Temperaturen.

Diese ganz seltene Ausnahme wird aber dadurch schon komplett negiert, das nunmal Super mehr als 95 Oktan hat.

Tankt man Benzin, also wirklich Benzin (würde ja glatt wetten,das in den Tankstellen,die noch Benzin auf der Anzeigetafel haben,dennoch Super im Tank haben), kann man wohl den klopfsensor zur Aktion bringen, aber bei Super höchst unwahrscheinlich.

Dann könnte

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Aha ... ok, dann erklär bitte nochmal für alle was der "klopfende Betrieb" ist und wie er entsteht.

Ich denke das hat hier schon jeder begriffen...

Zitat:

Erklär bitte auhc die Details mit den zwei Flammenfronten und dass selbst das beginnende Klopfen schädlich ist.

...Selbsterklärend..

Die Körperschallsensoren registrieren jeglich Art von Schwingung und reagieren schon bei leichtem Frequenzanstieg. Sie korrigieren umgehend den Zündzeitpunkt.

Zitat:

Und ich hoffe, dass daraus dann auch jeder schließen wird, dass es durchaus Sinn macht einen Motor mit dem Sprit zu betanken für den er ausgelegt ist.

Deine Argumentation hat zum Schluss, dass der Motor andauernd wieder an die Klopfgrenze heranregelt. Meinen Beobachtungen zufolge ist dies nicht der Fall.

Nicht beim Z4.

Du hast das ganze Thema nicht verstanden....

Der Motor regelt immer, egal mit welcher Spritsorte an die Klopfgrenze heran weil dort die höchste Effizienz und Leistungsausbeute stattfindet. Dein Fahrzeug regelt auch mit ROZ 98 an die Klopfgrenze. Das ist so gewollt und eine Folge der physikalisch thermodynamischen Eigenschaften des Verbenungsvorgangs in einem Hubkolbenmotor.

Ausserdem hat Super im Schnitt fast die Oktanwerte die Super+ als Mindestangabe hat. Und Normalbenzin kommt den Mindestwerten von Super gleich.

Ausserdem kommst du bei normaler Fahrweise nie an die Klopfgrenze ran. Verstehst du jetzt warum es eben wenig Sinn macht immer eine hohe Oktanzahl zu tanken? Die Klopfregelung ist noch nichtmal aktiv wenn du im Teillastbereich unter einer Zylinderfüllung von 30% bist und die Temperatur unter einem bestimmten Wert (je nach Verdichtung und Prinzip des Motors).

Du fährst den größten Teil deiner Fahrstrecke ohne Klopfregelung weil sie nicht gebraucht wird. Und wenn du den Motor stark belastest und längere Strecken bei Vollast und hohen Drehzahlen fährst, vielleicht noch sehr hohe Aussentemperaturen herschen was in vielen Absatzmärkten von BMWs der Fall ist, dann kann es sein das du 1-2 PS (wie gesagt nur bei Vollast über längere Zeit) verlierst wenn du niederoktanigen Sprit tankst. Das ist ein Ausnahmefall.

Es macht keinen Sinn Super+ oder VPower zu tanken. Wir fahren keine Hochleistungsrennmotoren, sondern simple Technik.

Und ich sage nochmal, das es keinerlei Belastung für den Motor darstellt wenn man anderes Benzin tankt.

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Ich tanke seit ca. 6 Monaten nur noch Super anstatt Super Plus. Es soll jetzt etwas weniger Leistung zu Verfügung stehen. Ich bemerke keinen Unterschied bei der Leistungsentfaltung - bin ich nur unsensibel, oder ist der Unterschied zwischen den Sorten nur marginal?

Es gibt keinen Unterschied weil du nie in Bereiche kommst wo der Oktanwert relevant wäre.

Wieso gibt bmw dann 98 an?

Deine Antwort
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