ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was muss ich nun alles beim Zahnwriemen machen lassen

Was muss ich nun alles beim Zahnwriemen machen lassen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. März 2011 um 7:31

Hallo wie der Titel verrät ist mein Zahnriemen wohl schon rissig und ich sollte den wechseln lassen nun habe ich VW Leute die verlangen von 750-1100€ dafür und dann bei den freien variiert das auch ganz schön stark nämlich von 600-900€ nun ist meine Frage an die Techniker von heute, wo liegt da der Unterschied?Ich mein es sind alle Werkstätten in Berlin und selbst unter VW Leuten schwankt der Preis.Meine Frage ist nun, wenn ich nun 600€ ausgebe, worauf muss ich achten? Ein Mechaniker meinte einige Schrauben müssen unbedingt ausgetauscht werden, er zählte mir 10 Schrauben auf... ich versteh nur Bahnhof.

Wäre nett wenn einer ne Liste hat was da drin sein muss, nicht das ich den tausche und dann nach ein Paar Km wieder in die Werkstatt muss, weil se einfach durch nen niedriegen Preis was wichtiges vergessen bzw. ausgelassen haben.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

also wenn ich die Art deiner Fragestellung lese gehe ich davon aus, dass du selber absolut keinen Plan hast.

Ich glaube auch kaum das es was bringt, wenn dir hier jemand eine Liste schickt wo alles haarklein aufgeführt ist was beim Zahnriemenwechsel so gemacht werden muß.

Warum suchst du dir nicht eine Werke wo du das beste Gefühl bei hast ?

Der Preis sollte nicht immer das Hauptkriterium sein. Beim Zahnriemwechsel schon mal gleich gar nicht.

Vielleicht wäre es auch ganz gut gewesen, wenn du hier zumindest andeutungsweise geschrieben hättest um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

WAPU sollte man auf jeden Fall mit machen lassen. Erstens hängt sie mit am Riemen, zweitens kann sie auch mal kaputt gehen und drittens wenn sie später den Geist aufgibt, muß der ganze Riemen wieder ab. Haufen Arbeit die du dann zweimal bezahltst.

Mike

Themenstarteram 23. März 2011 um 9:56

Es geht mir ja nur darum, die Arbeitspositionen der Werkstatt zu vergleichen, ich habe sagen wir mal kaum bis wenig Ahnung.

Meine Frage war ja auch gewesen ob es ein Unteschied gibt zwischen den Preisen.

Wenn du nun sagst, dass es egal sei was der kostet, dann würde ja diese Preisspanne von 600-1100€ nicht existieren und ein wenig auf dem Teppich sollte man schon bleiben, was den Preis angeht, weil nicht jeder ist nen Multimillionär =)))

Und mit 500€ Preisdifferenz kann man schon was schönes machen mit seinem Partner ;P und die 2Jahre Garantie von der Werkstatt gibts ja auch noch.

Naja lange Rede wenig Sinn... es steht da und anders meine ich es auch nicht.

mfg Hox

p.s. handelt sich um nen Golf V 2.0TDI 4 motion mit klima

Zitat:

Original geschrieben von HoxBerlin

Es geht mir ja nur darum, die Arbeitspositionen der Werkstatt zu vergleichen, ich habe sagen wir mal kaum bis wenig Ahnung.

Meine Frage war ja auch gewesen ob es ein Unteschied gibt zwischen den Preisen.

Wenn du nun sagst, dass es egal sei was der kostet, dann würde ja diese Preisspanne von 600-1100€ nicht existieren und ein wenig auf dem Teppich sollte man schon bleiben, was den Preis angeht, weil nicht jeder ist nen Multimillionär =)))

Und mit 500€ Preisdifferenz kann man schon was schönes machen mit seinem Partner ;P und die 2Jahre Garantie von der Werkstatt gibts ja auch noch.

Naja lange Rede wenig Sinn... es steht da und anders meine ich es auch nicht.

mfg Hox

p.s. handelt sich um nen Golf V 2.0TDI 4 motion mit klima

Also:

Vom Hersteller (VW) ist vorgegeben, welche Arbeitsschritte im einzelnen in deren eigenen Vertragswerkstätten gemacht werden müssen. Da wirds also zwischen VW-Werkstatt A und VW-Werkstatt B und VW-Werkstatt C keinen Unterschied geben. Die machen alle dasselbe (zumindestens sollen sie das, lt. Hersteller).

Nur bei den Preisen gibt es von Werkstatt zu Werkstatt schon Unterschiede, manchmal sogar gravierende. Nicht was die benötigten neuen Ersatzteile anbelangt, aber was den Arbeitslohn betrifft. Die kleine VW-Werkstatt auf dem platten Lande ist normalerweise deutlich günstiger als die nobele VW-Werkstatt hinter "edlem" Glas und Beton in der Großstadt. Den Preis musst du schon bei der Werkstatt konkret selbst erfragen, und dann die Preise miteinander vergleichen.

Mit dem "egal was das kostet" (vgl. oben) ist bestimmt nicht die Empfehlung verbunden, mit dem Geld um sich zu schmeißen, sondern sich vom eigenen Gefühl führen und leiten zu lassen, ob man mehr Vertrauen zu der günstigsten oder mehr Vertrauen zu einer teureren VW-Werkstatt hat. Mit anderen Worten: dass am Geld allein nicht unbedingt die (Arbeits-)Qualität hängt. Das günstigste ist nicht unbedingt das schlechteste, aber das teuerste muss auch nicht zwangsläufig das beste Angebot sein.

Und was die Garantie auf die geleistete Arbeit (nach Herstellervorgaben) betrifft: die ist bei allen VW-Werkstätten gleich, egal wie billig oder teuer sie ist. Betonung auf VW-(Vertrags)Werkstatt. Bei "freien "Schraubern (incl. ATU, PitStop und wie sie nicht sonst noch alle heißen), bzw. Werkstätten anderer Marken gelten dann andere Bedingungen. Wenn da was schief geht (auch hinterher als Folgeschaden) zieht man sich dann in Wolfsburg davon keinen Schuh an ...

Hallo,

was die Kosten angeht habe ich es so gemeint wie es "P2Welt" darstellt.

In der Regel lasse ich das doch da machen wo ich auch alles andere machen lasse, Inspektionen usw.

Also warum soll man wegen einem Riemenwechsel eine andere Werkstatt aufsuchen, weil die vielleicht etwas günstiger ist, wenn ich aber mit der bisherigen Werkstatt zufireden bin.

Aber im Endeffekt kann dir hier keiner helfen, dass mußt du selber mit dir ausmachen.

Mike

servus,

werde jetzt in Kürze auch den Zahnriemenwechsel

veranlassen. Termin steht bereits fest : 01.04.2011

Wird in einer freien Werkstatt gemacht (vormals VW)

Zahnriemensatz (Zahnriemen, Umlenkrollem Soannrolle)

+ Wasserpumpe inkl. Kühlmittelzusatz + Keilriemenriemenrippen

( alles Original VW - Teile !! )

Kosten : Material inkl. Lohn : 500,00 €

PS : habe mir auch Preise von unterschiedlichen VW-Werkstätten eingeholt ! ( Preise lagen zwischen 720 € - 770 € Material inkl. Lohn ! )

Ich finde, dass der Preis (500,00 €) für den kompletten Wechsel

absolut vertretbar ist ! ( s. auch mien Thema : sind diese Kosten realistisch... )

Hierzu gabs mal eine kleine Diskussion :)

Ach ja noch was, hier die Angaben zum Fahrzeug : Golf 5 2.0 tdi, BKD, Bj. 06/2004, KM-Stand aktuell : 115.200

Gruss

Isi

Themenstarteram 24. März 2011 um 5:38

Also versteh ich das richtig, wenn ich das bei einer freien Werkstatt mache, und dann der Riemen Reißt, dann kommt die Werkstatt dafür nicht auf ?

Bzw. wenn die Werkstatt nun Fehler bezüglich der Einstellung der Einstellungen vornimmt ?

Mir war so als ob die Garantie auf Teile nicht erlischt, wenn die Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet.

Kennt sich da einer aus und kann mir weiterhelfen?

@ Isi du kommst nicht aus Raum Berlin oder =)

Zitat:

Original geschrieben von HoxBerlin

Also versteh ich das richtig, wenn ich das bei einer freien Werkstatt mache, und dann der Riemen Reißt, dann kommt die Werkstatt dafür nicht auf ?

Bzw. wenn die Werkstatt nun Fehler bezüglich der Einstellung der Einstellungen vornimmt ?

Mir war so als ob die Garantie auf Teile nicht erlischt, wenn die Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet.

Kennt sich da einer aus und kann mir weiterhelfen?

@ Isi du kommst nicht aus Raum Berlin oder =)

Grundsätzlich: Derjenige, der nachweislich Schaden anrichtet, muss auch Schadensersatz leisten.

Wenn VW der Verursacher ist, muss Wolfsburg bzw. die VW-Werkstatt dafür gerade stehen. Da greifen dann die gesetzlichen Garantie- bzw. Gewährleistungsbestimmungen, die für alle gewerblichen Händler gelten. Egal ob es sich dabei um Materialfehler (Original VW-Ersatzteile) oder Mängel in der Arbeitsleistung handelt.

Gleiches gilt für die gewerblichen "freie" Werkstätten (nicht für Hobbyschrauber). Nur dann wird die Sache womöglich komplizierter, denn die "freie" Werkstatt wird den Schwarzen Peter erst mal dem Teilelieferanten (egal ob VW oder sonstiger Teilehandel) zuschieben und auf Materialfehler pochen, und der/die wiederum den Ball an die "freie" Werkstatt zurückschießen und behaupten: Teile waren oki, es wurde nur schlampig gearbeitet, keinesfalls nach Herstellervorschrift. Und letztlich bist DU dann derjenige, der irgendwem eindeutig die Schuld nachweisen muß, ansonsten gehst du dabei leer aus. Wolfsburg jedenfalls ist in so einem Fall auf beiden Ohren taub.

Wenn die VW-Vertragswerkstatt es macht, hast du bei Reklamationen oder Beanstandungen nur den einen Ansprechpartner, der dann "dran" wäre. Als Vertragswerkstatt sind die gehalten nur Original VW-Ersatzteile zu verwenden und nach konkreten Herstellervorgaben zu arbeiten.

@ HoxBerlin : nee komme aus NRW - kommt doch vorbei :D !

Ich weiss auch das die freie Werksatt, den Zahnriemensatz über

eine VW-Vertragswerkstatt bestellt !

Kriege sogar auch Garantie !

LG

Isi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was muss ich nun alles beim Zahnwriemen machen lassen