ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Was muss ich bei einem MPI Motor beachten?

Was muss ich bei einem MPI Motor beachten?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. September 2011 um 18:23

Guten Abend,

ich habe mir am Freitag einen VW Lupo 1.4 Mpi gekauft mit knapp 96000 gelaufen.

Das Auto ist einem sehr guten Zustand und ich möchte natürlich alles tun um ihn längstmöglich am Leben zu halten...^^

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hat auch erstmal noch fast 2 Jahre Tüv und laut dem "papier" im Motoraum habe ich noch ca. 5000 km bis zum nächsten Ölwechsel.

Aber was muss ich bei diesem MPI Motor beachten? Mein Kollege meinte vorhin zu mir das diese Motoren ein Spezielles Motoröl brauchen.

Stimmt das? Und wenn ja welches? Muss ich sonst noch was beachten an dem Motor?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hab mal eine Frage. Ich fahre einen Lupo 1.O MPI. Ich habe ihn gebraucht gekauft, und er geht irrsinnig laut. Es ist aber kein anderer Auspuff oben noch ist ein anderer Luftfilter.

Kann mir jemand sagen warum das ist??

Hat das was mit MPI zum tun??Was heißt MPI eingentlich??

Lg katii

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

es heißt Multi point injection

http://de.wikipedia.org/wiki/Multipoint_Injection

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

find dich damit ab, der lupo(jedenfalls die 1.0er version) is ne verdammt laute karre, wobei ich das manchmal garnicht so schlecht finde (comments von unwissenden wie: hey, was brüllt der denn so, was fürn powermotor isn da drinne| hört man öfters). ganz wunderbar isses ja auf autobahn, ab 140 braucht man garnicht mehr versuchen sich zu unterhalten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

multipoint... ja wie gesagt... multi pointin jektion also der sprit wir sequenziell also in jeden brennraum einzeln eingespritzt von elektronisch geregelten magnetventilen in den einspritzdüsen...... ab 1999 haben die lupos dann halt die LH.jetronic mit luftmassenmesser, abgasrückführung usw...

mfg jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

in jeden brennraum einzeln ist gut LOL

das wird bei jedem auto so gemacht... weil die Zylinder doch immer in einem andern takt sind zu ein ander...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

mit 140 wird der saulaut? cool, da kann ich ja in zukunft immer über die autobahn mit schwiegerdrachen fahren...hrhrhrhrhr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

knut du fährst dochnen 3L da kann ich mich noch normal bei 180 unterhalten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

am 1. Juni 2005 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

in jeden brennraum einzeln ist gut LOL

das wird bei jedem auto so gemacht... weil die Zylinder doch immer in einem andern takt sind zu ein ander...

Schon mal was von einer Zentraleinspritzung, auch SPI oder Single Point Injection gehört?

Zentraleinspritzung

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

mpi

 

hii!!

also, hab mi ja net aufgregt das er so laut is, i find es ja gaanz super das er sooo laut is!!erspar i mir wenigstens den sportluftfilter usw... , aber an remus oder so kauf i mir sicha noch aufe , damit er noch a bissl besser klingt!!

Lg Katiiii

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

mpi

 

moin

um auch mal meinen senf dazuzugeben

MPI ist auch nen bus - system für siemens sps anlagen

und heißt multi point interface ,interessiert aber bestimmt keinen .

so bis dann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

Re: mpi

 

Zitat:

Original geschrieben von sebi1980

MPI ist auch nen bus - system für siemens sps anlagen

und heißt multi point interface ,interessiert aber bestimmt keinen .

Doch mich!!! Arbeite mit der simatic 5 und 7 :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

mpi

 

gut dann eine kleine abhandlung über mpi schnitstellen .

sie dienen dazu um eine automatisierungsanlage zu dezentralisieren ,so das eine komplexe anlage in mehrere komponenenten aufgeteilt wird ,aber trotzdem über einen laptop alle einzelnen cpu´s programieren und beobachten kann .

wenn du dich für sps interessierst ,solltest du dir mal das programm trysim besorgen ,ist ech ne geile simulationssoftware .

hast du schon ne s5 im lupo ?

sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

Der SDI von meiner Freundin röhrt aber auch wie sau... *offtopic* :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

ich habe ja schon einige komische sachen in meinen lupo eingebaut, aber noch keine sps :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heist MPI?' überführt.]

Ich bin schon des öfteren auf die Bezeichnung MPI gestossen. Sowohl bei den Gebrauchtwägen als auch hier im Forum.

Kann mir jemand sagen für was das steht (I ... ist bestimm Injection), was das bedeuted und ob diese Motoren empfehlenswert sind?

.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind das für MPI Motoren!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Was muss ich bei einem MPI Motor beachten?