1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Was muss ich bei einem MPI Motor beachten?

Was muss ich bei einem MPI Motor beachten?

VW Lupo 6X/6E

Guten Abend,

ich habe mir am Freitag einen VW Lupo 1.4 Mpi gekauft mit knapp 96000 gelaufen.

Das Auto ist einem sehr guten Zustand und ich möchte natürlich alles tun um ihn längstmöglich am Leben zu halten...^^
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hat auch erstmal noch fast 2 Jahre Tüv und laut dem "papier" im Motoraum habe ich noch ca. 5000 km bis zum nächsten Ölwechsel.

Aber was muss ich bei diesem MPI Motor beachten? Mein Kollege meinte vorhin zu mir das diese Motoren ein Spezielles Motoröl brauchen.

Stimmt das? Und wenn ja welches? Muss ich sonst noch was beachten an dem Motor?

29 Antworten

ja also es gibt einem SPI Singel Point Injection und einem MPI Multi Point Injection

Bei der Singel point sprizt er so wie es auch heißt nur an einem Punkt den Spritt ein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber glaube irgendwie über die Drosselklappe.

Bei der MPI ist es halt eine Mehreinspritzung die sich Pro Zylinder Verteilt. Also eine Mehreinspritzung.

Hoffe etwas geholfen zu haben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind das für MPI Motoren!?' überführt.]

Hallo,

also MPI ist die Abkürzung für Multi-Point-Injection, oder auf gut deutsch Mehrfacheinspritzung.

Wie Paul-Polo schon sagt erfolgt die Einspritzung bei MPI-Motoren in jeden Zylinder einzeln. Bei den SPI-Motoren (Single-Point-Injection oder Zentraleinspritzung) erfolgt die Einspritzung zentral über die Drosselklappe.

Bei den MPI-Motoren erfolgt die Einspritzung je nach Bedarf in die einzelnen Zylinder, ebenfalls ist der Zeitpunkt der Einspritzung auch variabel.

Bei den SPI-Motoren ist die Menge des eigespritzten Gemisches immer gleich, ebenso der Zeitpunkt der Einspritzung.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß
Benji

Stimmt genau. MPI ist die Abkürzung für Multi-Point-Injection und SPI Singel Point Injection.

Der Vorteil von MPI gegenüber SPI ist, dass der MPI mehr Drehmoment (Nm) und weniger Verbrauch hat.

Danke für die Antworten!

Ich habe mir mittlerweile einen Polo gekauft.
Allerdings einen 9N mit dem 1.2 55PS Motor. Das Angebot war zu gut um es auszuschlagen.

Ist das denn nun auch ein MPI?

Ähnliche Themen

Poste doch mal den Motorkürzel (z.B. ADX). Diesen findest du im Serviceheft und nach dem wirst du auch im KFZ-Zubehör gefragt, wenn du z.B. Bremsbeläge brauchst. Viele haben den hier in der Signatur stehen. Dann weiß man gleich, um welchen Motor es geht.

aso....

ja dann würd ich gern mal wissen, ob mein AFH 1,4 16V (1998) nun ein SPI oder ein MPI ist....nur mal so aus reinem interesse..... 😁

ist zu 99,9% ein MPI

Hallo,
das man auf was speziell achten muss würde ich nicht sagen, eigentlich alles wie bei allen Motoren. Den Motor anständig warm fahren bevor man richtig Gas gibt und die Wechselintervall vom Öl penibel einhalten, aber das gilt ja auch für alle Motoren.

Als Öl auf die VW Norm 502.00 achten, wenn du ein besonders gutes Öl haben willst, achtest du zusätzlich auch darauf das es die Mercedes Norm 229.5 erfüllt.
Als Viskosität ein 5W40 oder noch besser ein 0W40.

Ein 10W40 zu fahren lohnt heutzutage wirklich nicht mehr, das was du da beim Kauf sparst bezahlst du wegen dem höheren Benzinverbrauch im kalten Zustand doppelt und dreifach oben rauf, im Endeffekt spart man also mit 5W oder 0W.

Um da auch mal Öle zu nennen die für mich in Frage kommen würden:
Wenn es möglichst billig sein soll das Praktiker High Star 5W40 erfüllt allerdings nicht die 229.5 wobei das jammern auf hohem Niveau ist.
Oder das Total Quartz 9000 Energy 5W40 hier auf das “Energy” achten, gibt es nämlich auch ohne und dann hapert es wieder an der MB Norm.
Oder mein persönlicher Favorit das Mobil 1 New Life 0W40.

Gutes Öl muss heute nicht mehr teuer sein, das Praktiker Öl gab/gibt es gelegentlich in einer Sonderaktion, wie vor kurzem für 8,88/5L die beiden anderen Öle bekommt man im Netz auch sehr günstig, hier kann ich den Laden “Öldepot24” empfehlen.

Was vielleicht noch zu sagen ist, die 1.0er und 1.4er Motoren erleiden im Winter gerne mal einen kapitalen Motorschaden wo das Öl bzw. das Wasser im Öl eine Rolle spielt.
Deswegen würde ich dir gerne mal die Sufu ans Herz legen wo du mal nach Motorschaden, Frosttot, Frostschaden, Frostmotor, eingefroren, usw. suchst. Damit du weißt worum es geht und du weiß was zu tun ist wenn es dich auch erwischen sollte.
Da ist dann schnelles handeln angesagt, dann kommt man evtl. mit einem blauen Auge davon. Aber wie gesagt, zu dem Thema mal die Sufu benutzen, gibt mehr als genug zu lesen, wenn du jetzt anfängst zu lesen bist du durch wenn es die ersten Minusgrade gibt.

MFG 1781 ccm

Okay, vielen dank.

Geld ist nicht so wichtig hauptsache dem Motor gehts gut.

Und danke für den Tipp mit dem Frosttot.

Abend,

wie kann ich den sehen ob diese Heizung schon eingebaut wurde? Bzw. wo kann ich nachgucken oder ist dafür ein Schalter im Auto?

Und wie kann ich erkennen ob ich einen Alu Block habe oder einen Grauguß?

mfg

Hallo,
ein Alublock ist ganz einfach an der Aluminiumfarbenen Farbe zu erkennen, ein GG Block ist schwarz lackiert und/oder rostig.
Alu nicht magnetisch GG magnetisch.

Den gang zum Auto kannst du dir aber sparen, da du in deinem Profil 60PS angegeben hast, hast du einen AUD und der AUD hat einen Alublock.

Einen Schalter für die Heizung gibt es nicht, ist IMO permanent an wenn der Motor läuft.
Wo sie verbaut ist wird dir die Sufu sagen, gibt irgendwo eine schöne Animation.

Aber ob der 1.4er mit 60PS die überhaupt bekommt weiß ich nicht.
Mein letzter Wissensstand ist, die 1.0er 50PS bekommen die Zylinderkopfdurchlüftung und die 1.4er 75PS bekommen die Heizung. Wie es beim 60PSler ist weiß ich nicht, aber der 60PSler ähnelt dem 50PSlern mehr als den 75PSlern.

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Mein letzter Wissensstand ist, die 1.0er 50PS bekommen die Zylinderkopfdurchlüftung und die 1.4er 75PS bekommen die Heizung. Wie es beim 60PSler ist weiß ich nicht, aber der 60PSler ähnelt dem 50PSlern mehr als den 75PSlern.

Mein 75PS AUA hat diese Heizung nicht bekommen, auch habe ich festgestellt das alle von mir angesehenen gebrauchten Lupo's (alles 75PS Varianten) keine Heizung hatten.

Wurde in AT offensichtlich nicht 'einfach eingebaut'.

GreetS Rob

Hallo,
nur weil die das nicht hatten, heißt es ja nicht das es das nicht gibt.

Wenn ich jetzt mal ganz kurz nach einem z.B. 2003 AUA suche, finde ich das hier.
Da der Punkt (2) (ist für einen AUA rechts steht der MKB) mit der Teilenummer 036 103 474 M.
Wenn ich dann mal die Nummer bei Google eingebe finde ich das hier, oder bei eBay das hier.

Ich würde mal sagen, geben tut es da schon eine Heizung. Kann natürlich Fahrgestelnummer abhängig sein oder dergleichen, so gut ist mein russisch nicht 😁.

MFG 1781 ccm

Zitat:

Hallo,
nur weil die das nicht hatten, heißt es ja nicht das es das nicht gibt.

Das habe ich auch nicht geschrieben 😉

Zitat:

Wenn ich jetzt mal ganz kurz nach einem z.B. 2003 AUA suche, finde ich das ....

Ich weiss wie das aussieht, ich habe mir die Unterlagen vor der Suche nach einem 75PS Lupo genau angesehenund gezielt danach gesucht weil ich das vorher auch nciht gewusst habe (die Motortod-Geschichte)

Zitat:

Ich würde mal sagen, geben tut es da schon eine Heizung. Kann natürlich Fahrgestelnummer abhängig sein oder dergleichen, so gut ist mein russisch nicht 😁.

Ich habe mir 3stk. 75PS Lupos angesehen, 1x 1998 75 PS (Motorcode unbekannt) keine Heizung, 1x 1999 75PS (Motorcode unbekannt) keine Heizung, dann einen 2001er 75PS (Motorcode AUA) ist jetzt meiner und der hat auch keine Heizung.

Mehr habe ich nicht geschrieben, es gab meines Wissens auch keine große Rückrufaktion in AT betreffend dieser Heizungen, sonst sollten diese Motore ja eine verbaut haben. !

Wie das zu deuten ist weiss ich nicht, meiner ist 10 Jahre alt geworden ohne diese 'Pseudolösung' daher habe keine Angst um ihn.

GreetS Rob

Deine Antwort