1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Was muß ich beachten, wenn ich eine R1100R nach 10 Jahren Standzeit wieder starten möchte ?

Was muß ich beachten, wenn ich eine R1100R nach 10 Jahren Standzeit wieder starten möchte ?

BMW

Hallo, ich habe mir endlich eine BMW R 1100 R gekauft. Allerdings stand die Maschine mehr als 10 Jahre und soll nun wieder geweckt werden. Was muss ich beachten, damit der Motor beim ersten Startvorgang nicht beschädigt wird ?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung hat und mir par Tips geben kann.
Vielen Dank im Voraus.
R1100ROldi

22 Antworten

Da brauchst du noch nicht einmal einen Schotterparkplatz oder Sand 😁

Da fällt mir noch ein... ich hoffe, Du hast beim Kauf der R1100 auch mal ausgiebig in den Tank geschaut.

Mein ehemaliger Nachbar hatte seine R1100S mal ein paar Jahre mit nur wenig Sprit, so 3-4L, im Tank stehen lassen.
Dem Alutank an sich war das egal... aber darin sitzt ja auch die Spritpumpe mit Filter usw.
Alles was da dort aus Metall war, war komplett verrostet und die Kunststoffteile (vom Filter z.b.) konnte man zwischen zwei Fingern zerbröseln.

Der Stahltank der R1100R könnte auch von innen gut angefressen sein, incl. Spritpumpe.
Also auf jeden Fall checken.

Meine R 80 wird im Frühjahr nach 12 Jahren Schlaf wachgeküsst. Dann wird sie 40. Aber ganz ehrlich: Ich lass das von einem Fachmann machen. Es gibt so viel, was nach der langen Zeit auszutauschen ist. Ich will da keinen Schaden riskieren.
Das ist mir die Kosten wert!

Nur wachküssen/starten oder gleich losfahren?
Die wichtigen Sachen wurden doch schon mehrfach und teils ausführlich genannt: Alle Flüssigkeiten, Reifen, Bremsleitungen, Filter, Tank natürlich säubern, ggfs. entrosten,...
Ob man das von einem "Fachmann" machen lässt. o.k., je nach eigenem Können und Vermögen (im wahrsten Sinn des Wortes 🙂 ) oder auch Spaß am Schrauben 😁