Was meint Ihr zu diesem S4?

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich bin heute diesen S4 probegefahren und ehrlich gesagt begeistert.
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Modell und kann daher den Preis schlecht einschätzen - 69tkm fand ich überzeugend. (Bj. 1/99 - 265PS - Quattro -Avant - 22.900E)
Was ist denn zu beachten, was haltet ihr von dem Preis?
hier der Link unter Mobile:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wäre Euch echt dankbar für ein Feedback.

Lieben Gruß,

Philipp

13 Antworten

Also der Kurs ist für einen S4 nicht schlecht.
Es gibt beim S4 ein paar Sachen zu beachten.

Nimm Dir möglichst einen nach Facelift. Müsste 2000 gewesen sein. Am besten erkennst Du das Facelift Modell aber an den Türgriffen. Die sahen nach Facelift so aus wie beim A6. Also die einteiligen und nicht diese zweiteiligen und am ebenfalls grossen rechten Aussenspiegel.

Die Einführung wurde damals um 2 Jahre nach hinten verschoben - kam gegen 1998 / war aber für 1996 geplant) weil man den Motor nicht in den Griff bekommen hatte. Und da war der B5 (Audi A4) schon seit 1994 auf dem Markt....Letztendlich sind die Audi S4 ab Facelift Modell 2000 ausnahmslos zu empfehlen. Der Motor ist prinzipiell überzeugend. Allerdings um die 100tkm etwas anfällig wenn er vorher falsch getreten wurde.

Mit falsch meine ich: Nicht warmgefahren - damit die Turbos die betriebstemperatur erreicht haben oder nach schnellen Autobahnfahrten den Wagen einfach direkt ausgemacht. Da muss er kaltgefahren werden und im Stand noch möglichst ein wenig laufen lassen (vielleicht bis 1 Min...)

An Deiner Stelle würde ich einen nehmen der um die 50tkm gelaufen ist und wirklich alle Servicesachen bei Audi hat machen lassen. Dann sollte eigentlich nicht viel schiefgehen.

Gruss

S4

Hallo,

meiner meinung nach ist der zu teuer, ganz ehrlich.
Ok er hat wenig KM aber Bj. 01.99 immerhin schon 5 jahre alt.

Mein rat....

such weiter am besten einen wo mann die Turbolader schon einmal augewechselt hat oder besser noch den ganzen Motor.
Die gibt es bereits schon sehr günstig..

Klar bist Du begeistert von 265 Turbo Ps und 400Nm, werden die meisten sein die zum ersten mal in so einem Auto fahren.
Ich bin neulich auch mit einem Evotec gechipten RS6 (544Ps)gefahren und ich kann dir sagen ich hätte es nicht tun sollen, denn dagegen ist meiner ne lahme gurke.

Also da muss ich Dir teilweise widersprechen.

Wenn die Lader bei einem Turbo gewechselt werden, dann ist das meist nur ein Folgeschaden und der wirkliche Defekt liegt woanders.

Wenn der Wagen allerdings einen neuen Motor bekommen hat, spricht in der Tat kaum etwas dagegen. Nur wer macht das schon?

Würde ich mir nicht zulegen.
Abgesehen davon habe ich doch gesagt, dass einer ab 2000 sinnvoll ist.

Gruss

Facelift S4 ..?

Hallo,

warum ist das Facelift wichtig? Also der hat nen kleinen Aussenspiegel - Türgriffe weiss ich nicht mehr.
Ist der Motor nach dem Facelift ein anderer und besser, oder gehts um die Optik?
Funktioniert der Mobile.de Link eigentlich?

Super, was hier geht 🙂

Gruß,

Philipp

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S4

@Fabius
Bitt nicht gleich wieder Böse werden, ich habe meinen beitrag zu der zeit geschrieben wo Du deinen eingestellt hast und Deinen beitrag erst danach gelesen.

Ich muss Dir aber auch wiedersprechen, denn der wie von Dir genannte "nicht schlechte Kurs" für ein 5 Jahre altes Auto das nicht mal einen CD Wechsler, Navi hat noch ca. 45000 DM zu bezahlen finde ich schon etwas heftig.

Und da Phillip69 sich im Preis nicht ganz sicher ist rate ich Ihm ab.
@Phillip69
Schau mal bei Autoscout24 vorbei hab neulich ein paar interessante Angebote gesehen.

Gruss Sven

@Nippynell:
Gut...schau mal bei mobile.de rein....
Im Schnitt fangen 99er S4 mit bis 70tkm alle ab 20t€ an.

Also sind 22t€ nicht unbedingt schlecht.
Gruss

Das Facelift I im A4 war bei der Limousine März/April 1999, beim Avant glaube ich April/Mai 1999. Deutlich zu erkennen an: andere Türgriffe, andere Heckleuchten, Scheibenwaschdüsen nicht auf der Motorhaube, andere Klimaautomatik, andere Knöpfe. Dann gab es noch ein Facelift II im Jahr 2000, wenn ich mich nicht irre. Ab dem Moment waren die Recaros beim S4 Serie. Der rechte Außenspiegel war meines Wissens beim B5 IMMER klein! Nur die Chrom-Spiegel beim S4/RS4 waren groß.

PS: So sieht ein Facelift aus: S4

Wie ist der ?
oder der,
der ist auch nicht schlecht?
Und du siehst der Preis bei deinem ist nicht wirklich hoch,mit nem Tauschmotor habe ich keinen gefunden Hhmm.

Zitat:

Original geschrieben von Fabius


@Nippynell:
Gut...schau mal bei mobile.de rein....
Im Schnitt fangen 99er S4 mit bis 70tkm alle ab 20t€ an.

Also sind 22t€ nicht unbedingt schlecht.
Gruss

Immerhin ca. 2000€, haben oder nicht haben.

Hallo Philipp69,

das ist noch kein Facelift.Facelift beginnt so Ende
Mai und beim Avant glaube ich im September.
Also, nach dem Facelift müsste da sein ein anderes
Rücklicht (Rückfahrlicht größer), Recaro ist Serie,
Die hintere Scheibenbremse ist innen belüftet (vorher nicht), andere Krümmer hat er bekommen,
und verstärkte Schläuche wurden auch verbaut ( wichtig der Y Schlauch) die sind meißtens der Grund für Turboschäden, der rechte Spiegel ist klein geblieben. So das meine waren so die Sachen die
beim Facelift geändert wurden.

Schau daß Du ein Ende 99 oder ein 2000 Modell
bekommst, auch Scheckheft gepflegt ist sehr wichtig.
Die gibst bestimmt auch Du mußt halt gezielt suchen.

So, das ist das was mir dazu so einfällt,

Gruß
Karli07

Re: S4

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell


Klar bist Du begeistert von 265 Turbo Ps und 400Nm, werden die meisten sein die zum ersten mal in so einem Auto fahren.
Ich bin neulich auch mit einem Evotec gechipten RS6 (544Ps)gefahren und ich kann dir sagen ich hätte es nicht tun sollen, denn dagegen ist meiner ne lahme gurke.

Naja, aber leider ist der Rs6 zu schwer.

Deshalb solltest du mal den Rs2 fahren, DAS ist eine Rakete 🙂

Nicht viel gewicht, viel Bums unter der Haube...
Nun, aber irgendwann habe auch ich mich dann für einen neuen entschieden, obwohl der ja auch nicht schlecht ist.

Aber ich denke, das auch ich in 2 Jahren zum Rs6 wechseln werde. Warten wir mal ab, was aus dem V10 und über 500Ps dann wird.

Hallo Philipp,

ich find den für die Ausstattung und das Baujahr viel zu teuer. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben wurde beim Facelift doch einige Kleinigkeiten verbessert, die in Summe doch einiges Wert sind.
Schau dir im Vergleich diesen an, der hat zwar 10000 Kilometer mehr drauf ist aber über ein Jahr jünger und hat eine komplette Ausstattung mit Navi Plus und CD und Recaro etc. und kostet nur um 1000 Euro mehr. Auch die Recarositze sind um vieles besser als die Sportsitze, die dein Proband hat.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Winterreifen sind hier allerdings nicht dabei. Trotzdem bin ich auch der Meining wie Nippynell, dass in der Preiskategorie eine gute Ausstattung schon dazugehört. Wenn du auf eine Ausstattung und auch auf das Facelift nicht so viel Wert legst, dann würde ich zumindest versuchen, den drastisch runter zu handeln. Mehr als 20.000 würde ich aber hier auf keinen Fall ausgeben.Die schlechte Ausstattung wären hier doch gute Argumente.
Der Händler wird natürlich von einem Facelift nichts erwähnen,vielleicht kommt ja ein unwisssender Kunde, aber dafür gibt es ja dieses Forum. Wenn du nächstes Mal hingehst kannst du ganz anders auftreten. Halt mich auf dem Laufenden, ob du bei diesem Händler noch was erreichst. Hast du bisher noch nicht den Preis drücken können?

Also ich erzähl mal kurz was:
Hab meinen im Juni ´03 mit 120 tkm, gekauft,
Mod. 5/2000, d.h. Facelift. dann über den letzten Winter Motor raus, RS4 Lader rein und 120 tkm KD gemacht, andere einspritzdüsen, etc.

Mit allem drum und dran, was meiner momentan hat, hab ich ca. 35.000 € gelöhnt, incl. Anschaffungspreis, Lader, eintragung, Felgen Fahrwerk, etc.

Preise für nen Facelift, bj. 2000 mit ca. 100000 km liegen etwa bei 22-25000 €, kommt drauf an ob händler oder privat natürlich.
Ich sage, kaufe einen bei nem Händler, weil wenn was kaputt ist im ersten Jahr, zahlst Du nicht, und Lader wechseln, das wird teuer......

Greeez
Breiti

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