Was meint Ihr wie hoch ist der Schaden?

Audi A4 B7/8E

Hallo

Mir hat jemand beim Ausparken die Fahrbahn gekreuzt und ich konnte nicht mehr ganz ausweichen....
Wie hoch würdet Ihr den Schaden schätzen, oder habt Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden?
Außer dem was auf dem Bild zu sehen ist, ist auch noch der Radlauf und die Stoßstange leicht zerkratzt und ich bin bei dem Versuch auszuweichen ganz schön über den Randstein geräubert, ist aber an den Felgen auf der rechten Seite nix zu sehen!

Also über eine realistische Einschätzung des Schadens wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Frank

30122009001
46 Antworten

die Mehrwertsteuer wird abgezogen..

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Vorsicht, @Luke; aufgrund der Unfallschilderung ist für mich noch nicht gänzlich geklärt, wer der (Haupt-)Schuldige ist.
Besteht Kasko, Rechtschutz usw. Erst dann kann man näher auf die weitere, empfehlenswerte Vorgehensweise eingehen.
... und derartige Fragen werden meist im Versicherungs-Forum abgehandelt.

Grüsse,   motorina.

Dürfte schon geklärt sein...

Der Unfallgegner ist über 2 Spuren rückwärts ausgeparkt und mir im fliesenden Verkehr in die Seite gefahren!!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

die Mehrwertsteuer wird abgezogen..

Da Du etwas Ahnung zu haben scheinst,

bekomme ich wenn ich einen anderen Wagen kaufe, diese dann wieder erstattet?

Gruß

Frank

@Luke, das ist klar; aber eben nur bei 100%! ... und das ist für mich noch nicht so klar; deshalb meine Mahnung zur Vorsicht.
Ausserdem steht dann ja auch noch Ausfall bzw. Leihwagen im Raum.

... und wenn das Fahrzeug nicht repariert (oder selbst repariert) oder verkauft wird, dann fallen keine USt/MWSt an, sodass diese von der Versicherung auch nicht ausbezahlt wird.

Grüsse,   motorina.

Edit: Alles klar, dann so wie @Luke schon geschrieben hat.

Ähnliche Themen

Stimme dir nicht ganz zu, es spielt keine Rolle ob das Fahrzeug verkauft wird, dass wichtigste ist ob das Fahrzeug repariert wird oder nicht!?! Sollte er das Fahrzeug nicht reparieren lassen und das Fahrzeug nicht geleast/finanziert ist bekommt er das was der Gutacher schätzt abzgl. Mehrwertsteuer!!!!

@Luke, auch wenn du es nicht glaubst: Wir sind einer Meinung!

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von motorina

... und das Gutachten für @C20NE-Cruiser war für den Umfang der Beschädigung billig!

Was bitte ist daran billig? Das war kein Gutachten, sondern die Werkstattrechnung einer Audi Werkstatt!

Mit Deinen unrealistischen 4-6000Euro schießt Du mal völlig den Vogel ab.

Hi
Gutachter am besten zur Audi Werkstatt. Dort wenn sie einen haben der schon lang mit denen zusammen arbeitet. Gibst an den Wagen reparieren lassen zu wollen. Der GA wird dann sehr großzügig bei den Teilen die zur Reperatur stehen sein (das Autohaus will natürlich auch verdienen) und (was natürlich nachweisbar ne Schaden wenn auch nur minimal)😉. Sein Geld liegt an der Höhe des Schadens.😁 Entweder du lässt es dann machen oder lässt Dir das Geld abzüglich der Mvst auszahlen und machst es selber bzw. lässt es woanders machen. Du kannst einen Wagen für die Dauer der Reperatur nehmen. Wenn net steht Dir Ausfallgeld pro Ausfalltag zu. Bei meinem 1.8T liegt der Satz bei ich glaub es waren 59 Euro. Die bekommst du auch wenn du Dir das Geld auszahlen lässt. Musst halt nur mit Datum(Tageszeitung) und Bild und vll Zeugen den Beweis der Reperatur erbringen. War eigendlich die Polizei vor Ort und hat den Schaden aufgenommen?? Anwalt ist ja wohl selbstverständlich. Mein letzter Unfall ist gerade abgeschlossen und ohne Anwalt würd ich imer noch auf die Kohle warten. Und die Säcke ziehen einfach Geld das ich ohne Anwalt auch verloren hätte. Viel Erfolg.

Nunja, also 6t€ sind wohl etwas hoch gegriffen... 🙄
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Schaden eingestellt, da musste der komplette Schweller neu, beide Türen neu, ein Teil des hinteren Kotflügel wurde ersetzt und die Türen, Schweller und Kotflügel lackiert. Machte am Ende so 7500€ und hat sogar noch das Gutachten überstiegen! Original Audi Reparatur und 2 Wochen Ausfall.

Die beiden Türen und das bisschen ausbessern mit Lackieren würde ich daher mal auf max 4000€ schätzen. Sollte die Felge noch auszubessern sein und vom Ausweichen noch was beschädigt, dann entsprechend mehr. Aber selbst 2 neue Felgen mit Radkappe sollten nicht mehr als 500€ kosten.
Fahrwerk kann aber teuer werden... Lass einfach mal die Stoßdämpfer testen und ggf vermessen. 😉

Gruß Hans

Die meisten Autohäuser arbeiten mit Dekra Gutachtern, die Versicherung arbeitet gerne mit den Dekra Gutachtern und wieso? Damit die den Schaden so weit wie möglich nach unten drücken um nicht zu zahlen...Meine Eltern hatten einen Heckschaden vor einen Monat (Mercedes E-Klasse) das Auto war nagelneu, paar Monate alt, sind auch zum Daimler und es wurde auch ein Dekra Gutachten gemacht, Resultat:

Schaden wurde nach unten gedrückt, damit die Versicherung keinen Ausfall für die Wertminderung zahlen muss, der Gutachter sagte noch: "Sie müssen den Schaden beim Wiederverkauf nicht angeben da nur Teile getauscht wurden" Schadenhöhe war 2.100 Euro..."Kopfschütteln"

Ein freier Gutachter arbeitet für sich und nicht zum gunsten der Versicherung!! Weiß wovon ich spreche!!

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Mein Bruder hatte letzte Woche auch nen Unfall, gut er hat "nur" nen 98er B5, aber nur so als Anhaltspunkt (auch er war der geschädigte):

2 neue Türblätter links, Seitenteil hinten links ausrichten, komplette linke Seite und hintere Stoßstange lacken, neue Schwellerleiste, und halt das ganze andere Kleinkramzeugs, .... Schaden laut Gutachten 5200€.

Für so unrealistisch halte ich 4-6000 gar ned.

PS: Kann sogar eine TÜV Gutachten Kopie posten von oben genanntem Schaden (aber erst wenn Geld da is).

Zitat:

Die meisten Autohäuser arbeiten mit Dekra Gutachtern, die Versicherung arbeitet gerne mit den Dekra Gutachtern und wieso? Damit die den Schaden so weit wie möglich nach unten drücken um nicht zu zahlen...Meine Eltern hatten einen Heckschaden vor einen Monat (Mercedes E-Klasse) das Auto war nagelneu, paar Monate alt, sind auch zum Daimler und es wurde auch ein Dekra Gutachten gemacht, Resultat:

Schaden wurde nach unten gedrückt, damit die Versicherung keinen Ausfall für die Wertminderung zahlen muss, der Gutachter sagte noch: "Sie müssen den Schaden beim Wiederverkauf nicht angeben da nur Teile getauscht wurden" Schadenhöhe war 2.100 Euro..."Kopfschütteln"

Ein freier Gutachter arbeitet für sich und nicht zum gunsten der Versicherung!! Weiß wovon ich spreche!!

Also das AH wo ich meine Gutachten ertellen lassen habe, arbeitet mit einem freie Gutachter. Und der wenn er öfter von dem AH Aufträge bekommt wird sicher zugunsten des AH und des geschädigten Gutachten erstellen. DEKRA ist der letzte Misthaufen von gutachtern. Habe alle Gutachten von dem "FREIEN" Gutachter des AH machen lassen und habe immer ein super Ergebniss erziehlt. Das man keinen von der Versicherung nehmen sollte ist ja wohl selbstredend.😛

@Audiracer 1000, noch was zu deinen Beitrag "Dauer der Reperatur nehmen. Wenn net steht Dir Ausfallgeld pro Ausfalltag zu. Bei meinem 1.8T liegt der Satz bei ich glaub es waren 59 Euro. "

hm...was bist du damals für ein Auto gefahren?? Dir steht ein Ersatzwagen zu aber eine Klasse tiefer, dh. wenn du einen A4 hast, bekommst du einen A3 und wenn du dir das Geld auszahlen läßt bekommst du einen Pauschalbetrag für den A3, der ist aber auch maximiert! Meine Eltern fahren die Neue E-Klasse, hatten damals auch kein Auto genohmen und haben nur 48 Euro pro Tag bekommen!! Obwohl sie eine Eklasse haben, die einen Wert von 58.000 € hat!!

Zitat:

Zitat:

Mein Bruder hatte letzte Woche auch nen Unfall, gut er hat "nur" nen 98er B5, aber nur so als Anhaltspunkt (auch er war der geschädigte):

2 neue Türblätter links, Seitenteil hinten links ausrichten, komplette linke Seite und hintere Stoßstange lacken, neue Schwellerleiste, und halt das ganze andere Kleinkramzeugs, .... Schaden laut Gutachten 5200€.

Für so unrealistisch halte ich 4-6000 gar ned.

PS: Kann sogar eine TÜV Gutachten Kopie posten von oben genanntem Schaden (aber erst wenn Geld da is).

Zitat:

Ich finde auch es wird Minimum 4000 Euro. Sollte eine Wertminderung eintreten wo ich von ausgehe, so bekommt sie der Geschädigte ausbezahlt da er den Schaden beim Wiedeverkauf angeben muss. Mein letzter Schaden lag bei ca. 3200 Euro. Da war nur die Haube der Stoßfänger (wechseln und lackieren) eine Stoßstange, Grill Motorhaube und ein Scheinwerfer. Den größten Kostenpunkt machte das Lackieren aus. Und so wie der Wagen vom TE ausschaut muss ja fast die ganze Seite lackiert werden. Das  plus Teile und Arbeitszeit von Audi. Na aua. Wird nen teurer Spass.😁

Zitat:

@Audiracer 1000, noch was zu deinen Beitrag "Dauer der Reperatur nehmen. Wenn net steht Dir Ausfallgeld pro Ausfalltag zu. Bei meinem 1.8T liegt der Satz bei ich glaub es waren 59 Euro. "

hm...was bist du damals für ein Auto gefahren?? Dir steht ein Ersatzwagen zu aber eine Klasse tiefer, dh. wenn du einen A4 hast, bekommst du einen A3 und wenn du dir das Geld auszahlen läßt bekommst du einen Pauschalbetrag für den A3, der ist aber auch maximiert! Meine Eltern fahren die Neue E-Klasse, hatten damals auch kein Auto genohmen und haben nur 48 Euro pro Tag bekommen!! Obwohl sie eine Eklasse haben, die einen Wert von 58.000 € hat!!

Deshalb nehme ich mir immer nen Anwalt damit mir so etwas net passiert. Habe leider schon 4 unverschuldete Unfälle mit meinem A4 gehabt und immer das Geld für den A4 bezogen bekommen. (letztens leider nur noch 50 Euro/Tag da er nun über 6 Jahre ist). Der Leihwagen ist ja ne Klasse kleiner, hat aber mit dem Ausfallgeld nichts zu tun. Wenn du möchtest kann ich Dir das schreiben mit den Beträgen von meinem Anwalt zeigen. Deine Eltern sollten sich nen vernüftigen Anwalt nehmen, dann bekommen sie auch was ihnen zu steht. Ist schon komisch das ich den Betrag immer bekommen habe. Und wie du lesen kannst fahre ich nen Audi A4 1.8T 140 KW. Hatte wie oben geschrieben 4 unverschuldete mit ihm.😁

Deine Antwort