Was meint Ihr wie hoch ist der Schaden?
Hallo
Mir hat jemand beim Ausparken die Fahrbahn gekreuzt und ich konnte nicht mehr ganz ausweichen....
Wie hoch würdet Ihr den Schaden schätzen, oder habt Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden?
Außer dem was auf dem Bild zu sehen ist, ist auch noch der Radlauf und die Stoßstange leicht zerkratzt und ich bin bei dem Versuch auszuweichen ganz schön über den Randstein geräubert, ist aber an den Felgen auf der rechten Seite nix zu sehen!
Also über eine realistische Einschätzung des Schadens wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Frank
46 Antworten
Nun hat sich die Disk ja wieder etwas beruhigt.
Bin gespannt auf das Ergebnis des Gutachtens, und auch auf das Gutachten von @Kartomatic (das er hoffentlich bei gegebener Zeit hier noch einstellt).
Nach meinen Erfahrungen (habe einen etwas umfangreicheren Fuhrpark) ist die Schiene Fachanwalt+dessen Gutachter immer noch die beste Lösung: Ausschöpfung aller Ansprüche und kein überzogenes Gutachten ergeben schnelles (und "gutes"😉 Geld von der Versicherung.
(... und nicht vergessen: Durch die Randsteinholperei kann auch innerer Gewebebruch bei den Reifen vorliegen, der so sich erst nach einigen tausend km bemerkbar machen kann bzw. sichtbar wird).
Grüsse, motorina.
Sobald der Fall abgeschlossen is, und mein Bruder sein Geld hat, kann ich es einstellen. Aber solange müssen wir warten, geht nämlich auch über Anwalt, sollte aber keine Probleme geben.
Zitat:
Original geschrieben von Luke_w203
@Audiracer 1000, noch was zu deinen Beitrag "Dauer der Reperatur nehmen. Wenn net steht Dir Ausfallgeld pro Ausfalltag zu. Bei meinem 1.8T liegt der Satz bei ich glaub es waren 59 Euro. "hm...was bist du damals für ein Auto gefahren?? Dir steht ein Ersatzwagen zu aber eine Klasse tiefer, dh. wenn du einen A4 hast, bekommst du einen A3 und wenn du dir das Geld auszahlen läßt bekommst du einen Pauschalbetrag für den A3, der ist aber auch maximiert! Meine Eltern fahren die Neue E-Klasse, hatten damals auch kein Auto genohmen und haben nur 48 Euro pro Tag bekommen!! Obwohl sie eine Eklasse haben, die einen Wert von 58.000 € hat!!
Also als mir letztes Jahr einer ganz minimal hinten drauf gerutscht ist ( war nur ne kleine delle in der Stoßstange) habe ich direkt von der gegenerischen Versicherung nen gleichwertigen aber neueren A4 sogar übers Wochenende plus 2 Tage Verlängerung bekommen.
Auch ohne Anwalt und ohne jeglichen Stress.
Jede Versicherung handhabt eine Schadensregulierung anders.
Bei meinem alten Golf war nur eine Delle im Kotflügel ... wollte pauschal abrechnen ... nein, ich solle einen Gutachter beauftragen. Dadurch entstanden mehr als das Doppelte der Kosten.
Der Versuch, der Versicherung einiges an Geld zu sparen, schlug somit fehl - und ich erhielt sogar noch ein bisschen mehr.
Grüsse, motorina.
Ähnliche Themen
hallo
mir ist auch jemand in die Fahrertür gefahren,bei Audi wollen sie 1890€ für eine neue Tür sowie Leisten und Lackierung mit Anpassung.Freie Lackiererei 1600€
Bei deinem Schaden tippe ich locker auf auf 4000-4200€ wenn nicht noch die B-Säule was abbekommen hat.
Probier es bei einer Lackiererei mit Spengler da geht es was günstiger.
mfG.
Hallo
sind ja sehr viele verschiedene Meinungen und Einschätzungen!
Wenn ich ein Gutachten habe werde ich das Ergebnis mal Posten!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_E90
Hallosind ja sehr viele verschiedene Meinungen und Einschätzungen!
Wenn ich ein Gutachten habe werde ich das Ergebnis mal Posten!Gruß
Frank
Ich bin mal gespannt...
Gut für die Wirtschaft! 😁
Joker
Danke für die Info, @Frank_E90. Dann lag ich mit meiner Ferneinschätzung ja gar nicht so daneben (trotz vieler Anfeindungen).
Jetzt warten wir noch auf das Ergebnis von @Kartomatic zum Vergleich.
Wünsche dir noch eine reibungslose Schadensabwicklung,
motorina.
Zitat:
HalloNur mal zur Info 5500€
Gruß
Frank
Verwundert mich nicht diese Summe. Ist Anhand einer Reperatur durch den 😁 oder. Dann auf das der Wagen bald wieder sckick ist. Oder möchte du auf Gutachterbasis abrechnen und es woanders machen lassen. Gruß Micha.😁😛
Moin,
kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass bei Schäden ab € 1000,-- aufwärts (je nach Versicherung) und Abrechnung auf Gutachtenbasis, die da etwas komisch werden können. Klar Mehrwertsteuer wird logisch nicht ausgezahlt. Aber ganz doof kommen die einen, wenn man den vollen Gutachterbetrag (mit lokalen Audi-Stunden-Sätzen, abzgl. MwSt.) einklagen will, unterstellen die, dass man an an einer werterhaltenen Reperatur ja nicht interessiert ist und somit dann niedrigere Vergleichswerkstätten-Stundensätze angesetzt werden. Ist zwar rechtlich grenzwertig, aber wenn man keine Rechtsschutz hat (ich weiß das die andere Versicherung zahlen muss) um damit zu drohen alle Instanzen durch zu laufen, kann man schnell bei 5.500 auf nem 1000er verzichten.
Hoffe das war verständlich 🙄
Das geilste ist, wenn man es gleich zum Audi-Händler bringt und reparieren lässt, die alles sofort ohne zu mucken bezahlen. Hatte da mal ne längere Diskussion hier im Forum darüber ob es gerechtfertigt ist, dass das Autohaus sich bereichert oder man selbst, führt jetzt aber zu weit und ist glaub ich OT.
Zitat:
HalloNur mal zur Info 5500€
Gruß
Frank
Manche haben hier ja was von unter 2000€ gefaselt 😁 Ich lag selbst mit meinen locker über 4.000€ noch darunter 😁
Ja, und dann solls noch so ganz Gerissene geben, die 50/50 mit der Werkstatt machen 😁
Unsere Gefängnisse haben noch viiiiel Platz frei 😁😁😁
Joker
Mein letzter Schaden lag bei 3300 Euro. Hab ich auf Gutachter Basis abgerechnet und den Wagen woanders machen lassen. Die Versicherung hat nur die 100 Euro Verbringungskosten zum Lackierer abgezogen. Doch nach Androhung von Klage und bereits anderen gegensätzlichen Urteilen des BVG wurden die 100 Euro dann doch ganz schnell überwiesen. Nach der Reperatur gab es noch den Nachweis der Reperatur und somit noch die 4 Tage Ausfallgeld für den Wagen. Leider mit etwas Abzug da der Wagen nun über 6 Jahre ist. Dies aber rechtens war und auch nicht von meinem Anwalt eingefordert wurde. Es ist ja mein gutes Recht und keineswegs grenzwertig. Rechtlich klar beschrieben. Nur ohne Anwalt ist es wirklich so das die Versicherungen zögern oder gar die Zahlung hinauszögern. Nur wenn man keine Schuld hat am Schaden 100% kann man es auf ne Klage auch ohne RS ankommen lassen. man muss halt nur in Vorkasse gehen. Das ist halt das Problem dann. Deshalb auch immer die Polizei holen. Habe leider schon gute Erfahrungen in solch Situationen. 🙄