Was man an unserem Strassenverkehr verändern sollte....

Hallo Zusammen,

nachdem man doch immer wieder von schweren Unfällen mit Fahranfängern und Senioren und anderem hört, habe Ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man am Strassenverkehr verändern sollte um diesen sicherer zu gestalten.

Was eingeführt werden sollte:

- 0,0 Promille Grenze.
- Fahrsicherheitstraining als Bestandteil der Fahrausbildung
- Jährlicher Gesundheits Checkup ab 60 Jahren auf Fahrtauglichkeit
-Eignungsprüfung für Radfahrer, ähnlich der Mofaprüfung
-Reflektorenpflicht für Fussgänger im dunkeln (Reflektorband)
- Leistungsbegrenzung beim PKW für Fahranfänger, ähnlich wie beim Motrrad unter 25 Jahren.
-Bussgeld bei nichtbenutzung des Radweges obwohl einer Vorhanden ist, gilt für alle Radfahrer.

Was abgeschafft werden sollte:

-Umweltzonen, weil nutzen gleich 0
-Jetziges LKW Mautsystem und durch einfacheres ersetzen.
-Wechselkennzeichen, da sie in der Form schwachsinnig sind.

Was überprüft werden sollte:

-einige Tempolimits
-unnötige Kreisverkehre
-unnötige Ampeln
-Wie man gefährliche Stellen entschärfen kann.
-Mehr Geld in Instandhaltung und Ausbau unseres Strassennetzes stecken.

Das sind nur einige meiner Ideen, keine Gesetze, Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, sofern es Stichhaltige Argumente gibt, was für Ideen habt Ihr, wie seht Ihr die Sache? Was sollte eurer Meinung nach verändert werden.

Liebe Grüsse

Dan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Manche Kreisverkehre sind absolut unnötig und nur gebaut worden weil sie subventioniert wurden, die bilden eher eine neue Gefahrenquelle, also manche dürfen hier im Kreis durchaus verschwinden und Ich nehme an in anderen gegenden gibt es auch den einen oder anderen der Nonsens ist.

Gruss

Dan

Nicht die Kreisverkehre sind gefährlich sondern die Verkehrsteilnehmer die nicht mit ihnen umgehen können.

293 weitere Antworten
293 Antworten

bis auf 0,0 promille hören sich deine vorschläge ganz vernünftig an. wieder einführung der grünen welle und keine bremsschikanen.

alles was zu langsam unterwegs ist, müsste auch strafe zahlen und radfahrer öfter kontrolliert, auf zustand, licht und fahrtauglichkeit.

@ Infuso,

warum bist Du denn gegen eine 0,0 Promille Grenze? Nur mal so aus Interesse.

Gruss

Dan

ganz einfach, die alkis kann man nicht abhalten und vernünftige leute die mal ein bier trinken gleich bestraft werden.
vielleicht gibts auch medikamente, die im kleinen promillebereich anschlagen und dann?

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ganz einfach, die alkis kann man nicht abhalten und vernünftige leute die mal ein bier trinken gleich bestraft werden.
vielleicht gibts auch medikamente, die im kleinen promillebereich anschlagen und dann?

Dafür gibts n Danke, das hatte Ich dabei nicht bedacht, Punkt für Dich, dann sollte man aber Trunkenheit am Steuer härter bestrafen. Dann sind wir auf einem nenner nehm Ich an.

Gruss

Dan

Ähnliche Themen

ja da kommen wir wieder zusammen. die strafen sind zu lasch, jedenfalls wer weit über wert fährt. bei unfall kann der lappen ruhig jahre weg sein.

Strafen im quadrat steigern und an das Einkommen / Vermögen / Autolistenpreis koppeln.... nicht 40 Euro für einen Multimillionär...
der zückt nen 500er und sagt ich mach das gleich nochmal...
Mehr Polizisten auf der Straße...
die 0,0 halte ich für einen Quatsch weil meine letzte Alko kontrolle liegt sage und schreibe 28 jahre zurück!

Alex

Gesundheitscheck bei Allen, alle 2 Jahre fände ich gut.

Und eine regelmäßiges psychologisches Gutachten, damit die ganzen xxxxxxxxxxxxx das war ich - bitte lasst dieses ständige Angestinke vom einen Thread in den nächsten - sonst werd ich mal wirklich richtig sauer - twindance von der Strasse verschwinden.

Was stört denn an Kreisverkehren?

Reflektoren für Fußgänger find ich Super.

0,0 Promille auch gut.

Warum das Mautsystem weg, jetzt wo es gerade angefangen hat sich zu rentieren? Das wäre, als wenn du dein Eigenheim mit der Abrissbirne bearbeitest, nachdem die letzte Rate gezahlt ist.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

IMHO nichts.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Gesundheitscheck bei Allen, alle 2 Jahre fände ich gut.

Und eine regelmäßiges psychologisches Gutachten, damit die ganzen ... verschwinden.

Reflektoren für Fußgänger find ich Super.

0,0 Promille auch gut.

Warum das Mautsystem weg, jetzt wo es gerade angefangen hat sich zu rentieren? Das wäre, als wenn du dein Eigenheim mit der Abrissbirne bearbeitest, nachdem die letzte Rate gezahlt ist.

Mautsystem nicht abschaffen, nur ein einfacheres was billiger im Unterhalt ist.

Manche Kreisverkehre sind absolut unnötig und nur gebaut worden weil sie subventioniert wurden, die bilden eher eine neue Gefahrenquelle, also manche dürfen hier im Kreis durchaus verschwinden und Ich nehme an in anderen gegenden gibt es auch den einen oder anderen der Nonsens ist.

Gruss

Dan

Mehr Kreisverkehre! Stoppt die Ampellobby!!!! Die verdienen sich ne goldene Nase und wir kriechen dahin 🙄

Zitat:

Hallo Zusammen,

nachdem man doch immer wieder von schweren Unfällen mit Fahranfängern und Senioren und anderem hört, habe Ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man am Strassenverkehr verändern sollte um diesen sicherer zu gestalten.

Oha - das wird sicher ein spannender Fred. Ich geb mal meinen Senf dazu:

Zitat:

Was eingeführt werden sollte:

- 0,0 Promille Grenze.

Schwer umsetzbar - einige Lebensmittel wie O-Saft und Bananen einhalten auch ein wenig Alkohol. Und wenn ich 20 Tropfen Hustensaft einnehme, bin ich nicht gleich deswegen fahruntauglich, auch wenn der 37 % Alkohol enthält. Oder im Gottesdienst der Abendmahlswein einhält auch Alkohol. Bei 0,2 Promille würde ich mitgehen.

Zitat:

- Fahrsicherheitstraining als Bestandteil der Fahrausbildung

Ist zu früh - erst einmal müssen sich die Ablaufe in der Bedienung automatisieren.

Zitat:

- Jährlicher Gesundheits Checkup ab 60 Jahren auf Fahrtauglichkeit

Was soll das umfassen?

Zitat:

-Eignungsprüfung für Radfahrer, ähnlich der Mofaprüfung

In welchem Alter? Der Übergang von Spielen im VB bis zum Radfahrer im öffentlichen Verkehr auf anderen Strecken ist fließend.

Zitat:

-Reflektorenpflicht für Fussgänger im dunkeln (Reflektorband)

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit, solange sich die Fußgänger an die StVO halten.

Zitat:

- Leistungsbegrenzung beim PKW für Fahranfänger, ähnlich wie beim Motrrad unter 25 Jahren.

Viele Fahranfänger haben kein eigenes Auto, sondern nutzen die Familienkutsche, die halt unter anderen Gesichtspunkten angeschafft wurde. Wenn der zu stark ist, müssen die sich weiter kutschieren lassen, ohne selbst Erfahrungen zu sammeln. Wo würdest Du die Grenze setzen? 100 PS in einem Polo sind was anderes als 100 PS in einem Sprinter. Bei Motorrädern sind die Unterschiede da geringer.

Zitat:

-Bussgeld bei nichtbenutzung des Radweges obwohl einer Vorhanden ist, gilt für alle Radfahrer.

Böse Falle: Erst einmal gibt es Radwege mit Blaulolli (Zeichen 237 etc) und solche ohne. Letztere sind ohnehin nicht benutzungspflichtig, erste auch nicht immer. Manchmal liegt Schnee drauf oder sie werden von Autos zugeparkt. Oder sie entsprechen nicht der

VwV-StVO

. Du kannst da ja mal nach den Voraussetzungen dafür nachlesen...

Zitat:

Was abgeschafft werden sollte:

-Umweltzonen, weil nutzen gleich 0
-Jetziges LKW Mautsystem und durch einfacheres ersetzen.
-Wechselkennzeichen, da sie in der Form schwachsinnig sind.

Könnte man machen.

Zitat:

Das sind nur einige meiner Ideen, keine Gesetze, Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, sofern es Stichhaltige Argumente gibt, was für Ideen habt Ihr, wie seht Ihr die Sache? Was sollte eurer Meinung nach verändert werden.

Das ist ein guter Ansatz - ich habe halt bei einigen Punkten eine andere Sicht. Schaun wir mal, was sich so ergibt.

Zitat:

Gruss

Dan

Nicht die Kreisverkehre sind gefährlich sondern die Verkehrsteilnehmer die nicht mit ihnen umgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Das kommt natürlich noch erschwerend hinzu bei manchen.

Zitat:

ich hab mal den Kontext zu einem editierten Beitrag gelöscht -  twindance

Du hast vergessen diesbezüglich in den Spiegel zu schauen...

Deine Antwort