Was man an unserem Strassenverkehr verändern sollte....
Hallo Zusammen,
nachdem man doch immer wieder von schweren Unfällen mit Fahranfängern und Senioren und anderem hört, habe Ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man am Strassenverkehr verändern sollte um diesen sicherer zu gestalten.
Was eingeführt werden sollte:
- 0,0 Promille Grenze.
- Fahrsicherheitstraining als Bestandteil der Fahrausbildung
- Jährlicher Gesundheits Checkup ab 60 Jahren auf Fahrtauglichkeit
-Eignungsprüfung für Radfahrer, ähnlich der Mofaprüfung
-Reflektorenpflicht für Fussgänger im dunkeln (Reflektorband)
- Leistungsbegrenzung beim PKW für Fahranfänger, ähnlich wie beim Motrrad unter 25 Jahren.
-Bussgeld bei nichtbenutzung des Radweges obwohl einer Vorhanden ist, gilt für alle Radfahrer.
Was abgeschafft werden sollte:
-Umweltzonen, weil nutzen gleich 0
-Jetziges LKW Mautsystem und durch einfacheres ersetzen.
-Wechselkennzeichen, da sie in der Form schwachsinnig sind.
Was überprüft werden sollte:
-einige Tempolimits
-unnötige Kreisverkehre
-unnötige Ampeln
-Wie man gefährliche Stellen entschärfen kann.
-Mehr Geld in Instandhaltung und Ausbau unseres Strassennetzes stecken.
Das sind nur einige meiner Ideen, keine Gesetze, Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, sofern es Stichhaltige Argumente gibt, was für Ideen habt Ihr, wie seht Ihr die Sache? Was sollte eurer Meinung nach verändert werden.
Liebe Grüsse
Dan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dan41747
Manche Kreisverkehre sind absolut unnötig und nur gebaut worden weil sie subventioniert wurden, die bilden eher eine neue Gefahrenquelle, also manche dürfen hier im Kreis durchaus verschwinden und Ich nehme an in anderen gegenden gibt es auch den einen oder anderen der Nonsens ist.Gruss
Dan
Nicht die Kreisverkehre sind gefährlich sondern die Verkehrsteilnehmer die nicht mit ihnen umgehen können.
293 Antworten
Leute lasst uns doch bitte sachlich bleiben und uns nicht gegenseitig beleidigen und anfurzen, das bringt doch keinem was.
Gruss
Dan
Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
Nicht die Kreisverkehre sind gefährlich sondern die Verkehrsteilnehmer die nicht mit ihnen umgehen können.
Manche VT haben nicht nur mit den Kreisverkehren Probleme.
Willst du aus diesem Grund den Straßenverkehr "auflösen"🙂🙂🙂
0,0 promille ist qark!
dadurch werden nur diejenigen kriminalisiert, die nach einem guten essen mit einem glas wein und 0,2 unterwegs sind und kein wirkliches risiko darstellen.
auch höres strafen schrecken niemanden ab, solange die chance erwischt zu werden gering ist!
also mehr kontrollen!
gesundheitscheck halte ich für sinnvoll, damit die blindgänger nicht unbegrenzt den verkehr unsicher machen.
härtere strafen und kontrollen gegen schleicher (kolonnenführer).
Wenn du ohne Alkohol nicht gut essen kannst, hast du ein ernstes Problem...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Wenn du ohne Alkohol nicht gut essen kannst, hast du ein ernstes Problem...
hab ich das behauptet?
Hallo,
was hindert dich daran, auf Alkohol zu verzichten, wenn du dich anschließend hinters Steuer setzt? 😁
Grüße
Manfred
Edit:
Andere müssen z.B. völlig darauf verzichten, beim Fahren ihren lebensnotwendigen Facebook-Account per Handy auf neue Einträge zu prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,was hindert dich daran, auf Alkohol zu verzichten, wenn du dich anschließend hinters Steuer setzt? 😁
Grüße
Manfred
derzeit nichts.
bei 0,0 sieht das anders aus.
Zitat:
Ja...Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
hab ich das behauptet?
dann lese noch mal sorgfältig meinen post....
Zitat:
Ja...Zitat:
hab ich das behauptet?
so, wo denn?
und was ist daran schlimm, wenn man beim essen ein glas wein/bier trinkt? oder den verdauungssnaps beim griechen?
Mit der Promillegrenze von 0,2 kann ich ganz gut umgehen.
Das Problem ist aber die geringe Wahrscheinlichkeit in eine Alkkontrolle zu geraten.
Die jetzigen Strafen sind in diesem Punkt viel zu gering.
Wobei die meisten Unfälle mit Alk am Steuer meist über den jetzigen Grenzwerten liegen und das weit drüber.
Beim 1. Unfall mit Personenschaden 1 Jahr kein FS und im Wiederholungsfalle Sperre auf Lebenszeit.
Ich fahre nur mit 0,0.
Hallo,
einem Fahranfänger ist das offenbar zuzumuten. 😉
Vielleicht sollte die Promillegrenze nach der Anzahl unfallfreier Jahre gestaffelt werden. 😁
Grüße
Manfred
Zitat:
gesundheitscheck halte ich für sinnvoll, damit die blindgänger nicht unbegrenzt den verkehr unsicher machen.
Auch an Dich die Frage: Welchen Inhalt soll der Check haben?
Zitat:
Mehr Kontrollen okay, härtere Strafen - naja, was schwebt Dir so vor? Aber noch eine Frage dazu: Soll das aufgrund der bestehenden StVO und der daraus resultierenden Urteile stattfinden, oder möchtest Du die StVO ändern? Wenn ja, wie?
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Auch an Dich die Frage: Welchen Inhalt soll der Check haben?Zitat:
gesundheitscheck halte ich für sinnvoll, damit die blindgänger nicht unbegrenzt den verkehr unsicher machen.sehkraft wäre schon mal ein anfang. viele würden mit einer sehhilfe bzw mit einer neuen sehhilfe schon deutlich sicherer fahren.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Mehr Kontrollen okay, härtere Strafen - naja, was schwebt Dir so vor? Aber noch eine Frage dazu: Soll das aufgrund der bestehenden StVO und der daraus resultierenden Urteile stattfinden, oder möchtest Du die StVO ändern? Wenn ja, wie?Zitat:
in der stvo ist das zwar schon geregelt, es mangelt an der umsetzung in der praxis.