ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Multimedia im Straßenverkehr

Multimedia im Straßenverkehr

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:18

Hallo Freunde des Straßenverkehrs, ;)

Ich fahre beruflich viel in Ortschaften umher und habe somit öfter die Gelegenheit meine Mitmenschen im Straßenverkehr zu beobachten.

Mir fällt auf, daß der Multimediakonsum, dort, immer mehr überhand nimmt.

An Bushaltestellen stehen Jugendliche stumm nebeneinander- jeder hat so einen doofen Stöpsel im Ohr und hört seine eigene Musik.

Schaue ich an Ampeln in Busse hinein....das gleiche Bild. Sie starren vor sich hin und lassen sich von der Musik berieseln.

Eine andere Gruppe von 16-17 jährigen laufen nebeneinander her.

Aber sie unterhalten sich nicht etwa miteinander. Nein, jede hat ein Handy in der Hand oder am Ohr....so laufen sie nebeneinander her und jede unterhält sich mit irgendwem, aber nicht in der Gruppe miteinander.

Im Fitness Studio, beim Bäcker, auf Pausenhöfen......überall das gleiche Bild.

Ich denk ich bin im falschen Film. Was ist das? Ein gewolltes permanentes Abschotten von seiner reellen Umwelt. Nichts mehr hören, nichts mehr sagen, nichts mehr wahrnehmen wollen. :confused:

Mal abgesehen davon, daß diese Jugendlichen kaum mehr was vom Straßenverkehr mitbekommen, frage ich mich schon, wo dieser Trend noch hinläuft.

Sind die sprechenden Navigationssystheme in unseren Autos nur der Anfang? Oder wird für die kommenden Autofahrergenerationen schon am Multimediaauto gebastelt? Ein Auto mit PC und integrierter Spielkonsole....für das kurze Spielchen an der Ampel? oder den Livechat während des Fahrens?

Oder gibt es das alles schon längst, und ich habe es bloß nicht mitbekommen?

Ich gehöre nämlich noch einer Generation an, welche einen Timeplaner aus Papier und Ledereinband benutzt, und die das Handy ausschließlich zum telefonieren benutzt.

Warum kann man Multimedia nicht zu Hause lassen und sich an den Umwelteinflüssen zu ergötzen? oder zum Beispiel Gefahren im Straßenverkehr besser erkennen zu können?

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:18

Hallo Freunde des Straßenverkehrs, ;)

Ich fahre beruflich viel in Ortschaften umher und habe somit öfter die Gelegenheit meine Mitmenschen im Straßenverkehr zu beobachten.

Mir fällt auf, daß der Multimediakonsum, dort, immer mehr überhand nimmt.

An Bushaltestellen stehen Jugendliche stumm nebeneinander- jeder hat so einen doofen Stöpsel im Ohr und hört seine eigene Musik.

Schaue ich an Ampeln in Busse hinein....das gleiche Bild. Sie starren vor sich hin und lassen sich von der Musik berieseln.

Eine andere Gruppe von 16-17 jährigen laufen nebeneinander her.

Aber sie unterhalten sich nicht etwa miteinander. Nein, jede hat ein Handy in der Hand oder am Ohr....so laufen sie nebeneinander her und jede unterhält sich mit irgendwem, aber nicht in der Gruppe miteinander.

Im Fitness Studio, beim Bäcker, auf Pausenhöfen......überall das gleiche Bild.

Ich denk ich bin im falschen Film. Was ist das? Ein gewolltes permanentes Abschotten von seiner reellen Umwelt. Nichts mehr hören, nichts mehr sagen, nichts mehr wahrnehmen wollen. :confused:

Mal abgesehen davon, daß diese Jugendlichen kaum mehr was vom Straßenverkehr mitbekommen, frage ich mich schon, wo dieser Trend noch hinläuft.

Sind die sprechenden Navigationssystheme in unseren Autos nur der Anfang? Oder wird für die kommenden Autofahrergenerationen schon am Multimediaauto gebastelt? Ein Auto mit PC und integrierter Spielkonsole....für das kurze Spielchen an der Ampel? oder den Livechat während des Fahrens?

Oder gibt es das alles schon längst, und ich habe es bloß nicht mitbekommen?

Ich gehöre nämlich noch einer Generation an, welche einen Timeplaner aus Papier und Ledereinband benutzt, und die das Handy ausschließlich zum telefonieren benutzt.

Warum kann man Multimedia nicht zu Hause lassen und sich an den Umwelteinflüssen zu ergötzen? oder zum Beispiel Gefahren im Straßenverkehr besser erkennen zu können?

Gruß Berti

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. Mai 2012 um 19:21

Mir geht das auch gehörig auf die Pelle...überall nur noch Leute mit Kopfhörern.

Teilweise auf Fahrrädern in Innenstädten. Mir fehlt da jedes Verständnis. Ich könnte nichtmal als Fußgänger mit Musik in den Ohren rumlaufen. Ich würde mich da viel zu unwohl fühlen, dass ich vielleicht etwas überhöre.

Und ja...die vielen jungen Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit ihren ausdruckslosen Gesichtern und ihren Iphones in den Händen und den Stöpseln im Ohr...nerven mich auch irgendwie.

Manche hören ja so laut ,dass man es noch auf dem Sitzplatz nebenan mitbekommt. Die armen Ohren denke ich mir da immer nur.

 

Seit die Smartphones mit dem ganzen Twitter und Facebook-Zeug am Markt sind, sehe ich auch oft vom LKW aus, wie in überholenden Fahrzeugen (auf der Autobahn) die Fahrer oder Fahrerinnen fleißig auf dem Smartphone rumdrücken (Internet, Facebook, Twitter..wie der ganze Kram da heißt..oder sei es die gute "alte" SMS)

sieht man ja besonders gut nachts, da die Dinger ja leuchten wie ein Navi...

am 22. Mai 2012 um 19:25

...ist mir noch nie aufgefallen. :D

Ich konzentriere mich beim Autofahren auf den Verkehr. 

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Teilweise auf Fahrrädern in Innenstädten. Mir fehlt da jedes Verständnis. Ich könnte nichtmal als Fußgänger mit Musik in den Ohren rumlaufen. Ich würde mich da viel zu unwohl fühlen, dass ich vielleicht etwas überhöre.

Das sind dann häufig die, die die FW aus den Drehgestellen der nivaugleich verkehrenden Straßen- bzw. Stadtbahnen rauskratzen darf.

Hallo, Berti V.,

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Eine andere Gruppe von 16-17 jährigen laufen nebeneinander her.

Aber sie unterhalten sich nicht etwa miteinander. Nein, jede hat ein Handy in der Hand oder am Ohr....so laufen sie nebeneinander her und jede unterhält sich mit irgendwem, aber nicht in der Gruppe miteinander.

wenn Du diesen Gesprächen mal lauschen würdest, würdest Du feststellen, dass sie sich alle miteinander unterhalten, aber eben über das Telefon. :D

Viele Grüße,

Nachteule

am 22. Mai 2012 um 19:34

Hey, super, noch so ein altmodischer Mensch.

Ich benutze ebenfalls einen richtig schönen Filofax Planer und das schon seit vielen Jahren. Würde ihn auch nie gegen ein Smartphone tauschen wollen.

Gut, einen iPad benutze ich ebenfalls, allerdings ausschließlich zum arbeiten (Aufträge erfassen usw.) und ggf. tagsüber mal zum surfen, beispielsweise bei MT. :D

Muss allerdings dazu sagen, dass ich im Fitnessstudio ebenfalls Stöpsel mit Musik in den Ohren habe, da ich einerseits nicht zum tratschen dort bin und andererseits es mich gewaltig aufmuntert, wenn ich eine Stunde auf dem Laufband stehe. Mal ein Hörbuch, mal Musik, da bin ich relativ flexibel. Beim Joggen im Wald oder beim Rad fahren lass ich das Teil allerdings zuhause.

Was ich wesentlich lustiger anzuschauen finde, sind diejenigen, die solche Riesen-Kopfhörer tragen.

Aber was soll man sich darüber Gedanken machen... so ist nunmal die Zeit, in der wir leben. Jeder sollte einfach für sich das beste daraus machen.

 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Hallo, Berti V.,

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Eine andere Gruppe von 16-17 jährigen laufen nebeneinander her.

Aber sie unterhalten sich nicht etwa miteinander. Nein, jede hat ein Handy in der Hand oder am Ohr....so laufen sie nebeneinander her und jede unterhält sich mit irgendwem, aber nicht in der Gruppe miteinander.

wenn Du diesen Gesprächen mal lauschen würdest, würdest Du feststellen, dass sie sich alle miteinander unterhalten, aber eben über das Telefon. :D

Viele Grüße,

Nachteule

Lach...der war gut...ja, so wird's vermutlich sein. Die Jugend ist nur kreativ. :D

Die Jugend wird seit vielen vielen tausenden von Jahren durch die älteren Generationen mit einem Kopfschütteln betrachtet. ;)

Mir ist mal ein unbeleuchteter Radler entgegengekommen, der mich (ebenfalls auf dem Rad) frontal im Dunkeln gerammt hat weil er mein Licht wegen eigener Unaufmerksamkeit nicht gesehen hat. Dachte, der hat aus den Folgen gelernt, da sein Handeln viel Tatütata und noch mehr zur Folge hatte.

Nunja, vor einiger Zeit hatten wir wieder eine Begegnung bei Tageslicht: Da hatte er nur eine Hand am Lenker und in der anderen Hand war das Smartphone. Den Blick sowieso aufs Display gerichtet.

 

Alles klar :mad:

 

Ob er damals auch das Smartphone in der Hand hatte, weiss ich nicht, ich kann mich eigentlich nur an einen harten Aufprall auf ein völlig in der Dunkelheit verborgenenes Hindernis erinnern. Was eindeutig krasser ist wenn man hingegen vorher noch erkennt wogegen man knallen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Mir ist mal ein unbeleuchteter Radler entgegengekommen, der mich (ebenfalls auf dem Rad) frontal im Dunkeln gerammt hat weil er mein Licht wegen eigener Unaufmerksamkeit nicht gesehen hat. Dachte, der hat aus den Folgen gelernt, da sein Handeln viel Tatütata und noch mehr zur Folge hatte.

Nunja, vor einiger Zeit hatten wir wieder eine Begegnung bei Tageslicht: Da hatte er nur eine Hand am Lenker und in der anderen Hand war das Smartphone. Den Blick sowieso aufs Display gerichtet.

Alles klar :mad:

Das sehe ich (leider) im Auto jeden Tag. Allerdings ist das nicht auf die jüngere Generation beschränkt...

Hmm, das erinnert mich stark an mein Erlebniss in der letzten Woche.

Ich gleite so im Berufsverkehr mit ca. 40-45 km/h, als neben mir jemand rechts neben mir auffällt.

Kippe in der Visage, Handy am Ohr und auf dem Beifahrersitz nen Lapyorgi ( Eine Vorrichtung auf dem Beifahrersitz für ein Laptop ) auf dem der rumtippte.

In dem Moment dachte ich zuerst: " Scheiße, der hat nen Autopilot....sowas willste auch"

Im 2. Moment dachte ich: " Moment...sowas gibbet noch nicht....."

 

Ich fuhr nach Hause hab meine Kinder in den Arm genommen und war froh das die gesund von der Schule gekommen sind. ( immer vor Augen das die Große vor paar Wochen um ein Haar überfahren wurde........von jemandem der einfach telefonierte und deshalb sein Auto nicht im Griff hatte )

och ich habs schon erlebt das die einfach mehr als 10s nach dem es rot wurde einfach über die ampel brettern ohne drauf zu achten das se rot haben aber mit handy am ohr und dann noch rummeckern wenn man sich aufregt da der fast in die seite gefahren wäre

und meist kein geld für ne einfache freisprecheinrichtung ^^

am 23. Mai 2012 um 6:59

...in den >2012ern isses halt das Smartphone, in den 80ern bis 2000ern Gameboy, Tamagochi, Pager und Discman bzw Walkman und in den 70ern war die Jugend noch vernünftig wie wir alle wissen...

So und nicht anders, weil ja früher alles besser war...

...da waren wir auch mit drei TV Fernsehprogrammen zufrieden und ohne Anschnallgurt im Auto ging es ja auch...

</ironie>

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Tamagochi, Pager und Discman bzw Walkman

Die wurden aber in der " guten, alten Zeit " nicht beim autofahren verwendet....Und ich weiß das - von wegen der frühen Geburt und so...:D

am 23. Mai 2012 um 7:54

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hallo Freunde des Straßenverkehrs, ;)

Ich fahre beruflich viel in Ortschaften umher und habe somit öfter die Gelegenheit meine Mitmenschen im Straßenverkehr zu beobachten.

Mir fällt auf, daß der Multimediakonsum, dort, immer mehr überhand nimmt.

An Bushaltestellen stehen Jugendliche stumm nebeneinander- jeder hat so einen doofen Stöpsel im Ohr und hört seine eigene Musik.

Schaue ich an Ampeln in Busse hinein....das gleiche Bild. Sie starren vor sich hin und lassen sich von der Musik berieseln.

Eine andere Gruppe von 16-17 jährigen laufen nebeneinander her.

Aber sie unterhalten sich nicht etwa miteinander. Nein, jede hat ein Handy in der Hand oder am Ohr....so laufen sie nebeneinander her und jede unterhält sich mit irgendwem, aber nicht in der Gruppe miteinander.

Im Fitness Studio, beim Bäcker, auf Pausenhöfen......überall das gleiche Bild.

Ich denk ich bin im falschen Film. Was ist das? Ein gewolltes permanentes Abschotten von seiner reellen Umwelt. Nichts mehr hören, nichts mehr sagen, nichts mehr wahrnehmen wollen. :confused:

Das war m.E. schon vor 30 Jahren mit den Walkmen nichts anderes.

Nur telefoniert haben wir vom Post-Wählscheibentelefon und uns dann halt irgendwo getroffen.

Ob das besser war? Keine Ahnung.

Heute ist es eben so wie es ist.

Zitat:

 

Mal abgesehen davon, daß diese Jugendlichen kaum mehr was vom Straßenverkehr mitbekommen, frage ich mich schon, wo dieser Trend noch hinläuft.

Sind die sprechenden Navigationssystheme in unseren Autos nur der Anfang? Oder wird für die kommenden Autofahrergenerationen schon am Multimediaauto gebastelt? Ein Auto mit PC und integrierter Spielkonsole....für das kurze Spielchen an der Ampel? oder den Livechat während des Fahrens?

Ein Freund von mir hatte bereits einen internetfähigen PC und eine Playsatation in seinem 2000er Audi.

Zitat:

 

Oder gibt es das alles schon längst, und ich habe es bloß nicht mitbekommen?

Ich gehöre nämlich noch einer Generation an, welche einen Timeplaner aus Papier und Ledereinband benutzt, und die das Handy ausschließlich zum telefonieren benutzt.

Alter Sack..." ,-)

Zitat:

 

Warum kann man Multimedia nicht zu Hause lassen und sich an den Umwelteinflüssen zu ergötzen? oder zum Beispiel Gefahren im Straßenverkehr besser erkennen zu können?

Gruß Berti

Warum sollte man nicht überall Musik hören oder telefonieren? Was geht´s Dich an?

Mir stolpern deutlich weniger Ohrstöpselbewehrte Jugendliche vors Auto als schnarchende Opis in Minivans oder Radikalradler auf dem Weg in den Suizid...

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß,

M. D.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Multimedia im Straßenverkehr