Was macht Mann oder Frau beruflich um R8 fahren zu können?!

Audi R8 42

Liebe R8 Fahrer und Forenbesucher.

Das ist nun vielleicht ein wenig Off-Topic aber brennt mir wahnsinnig unter den Nägeln. Bei jedem R8 samt Besitzer, der an mir mit diesem infernalischen Sound und diesem unglaublich tollen Meisterstück der Automobilindustrie vorbeifährt stelle ich mir diese Frage:

Was machen diese Menschen eigentlich beruflich? Wie sind sie zu diesem Auto gekommen? Wie alt sind R8 Besitzer im Durchschnitt?

Würde mich wirklich freuen wenn mir der oder die an oder andere hier einen kleinen Einblick geben könnte.

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

naja sollten schon find ich an die 8-9 netto sein..
also 7 brutto is ja nix weltbewegendes heutzutage... geht man in vertrieb springt 2 mal auf und basda

Dann machen wohl 80% der Bevölkerung etwas falsch...

1037 weitere Antworten
1037 Antworten

Top Statement!!!!!!!!!

Nettes Bild und tolles Auto !! 😉 (Schätze das ist Freundin Nr.1 und Nr.2)

Der R8 ist schon ein schönes Auto.

Ich verstehe aber manche Leute nicht für die ein Auto anscheinend alles ist, oder besser gesagt das letzte Hemd für ein Auto geben würden, damit will ich mich auf knappe Finanzierungsrechnungen beziehen in der 40 - 60% für das Auto im Monat bezahlt werden.

Am meisten lachen musste ich aber über die Beiträge von ImeX, der unter anderem 7.000 Euro Gehalt als normalen Durchschnitt ansetzt. Vielleicht arbeitest Du ja im Vertrieb ImeX, aber 7.000 Euro sind auch da nicht gerade mit einem Daumenschnipser verdient, sondern Du musst schon ein sehr guter Vertriebler sein, der mit Herzblut bei der Sache ist. Ich bin selber im Vertrieb tätig, hautnah beim Kunden und das jeden Tag, ich weiß also wovon ich rede : )

Aber mal ganz im ernst, es gibt doch für 20 - 40 jährige doch mit Sicherheit erstmal andere Ziele als ein 100.000 Euro Auto oder? (Ich rede jetzt von einem normalen Verdienst und Nicht-Erben). Ich selbst bin 22 und bin freier Handelsvertreter für einen namenhaften Finanzdienstleistungsanbieter in Deutschland, Jahreseinkommen 2008 lag knapp im 6-Stelligen Bereich, mir reicht aber mein kleiner TT-Roadster, für mich sind erstmal andere Sachen wichtig, im Moment ist es der Hausbau und die private finanzielle Absicherung, das heißt zum Beispiel Kauf von Mehrfamilienhäusern. Zuerst kommen die Sachen die Geld bringen und später die Sachen die Geld kosten.

Von daher kann ich nur den Kopf schütteln wenn über Luxuswagen nachgedacht wird, beziehungsweise auch angeschafft wird, aber gleichzeitig in einer 60m² Mietwohnung gewohnt wird ...

Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt ; )

auch wenn ich jetzt eins auf die kappe bekomme, ich bin der meinung ein auto in dieser preisklasse sollte man sich nur zulegen, wenn man nicht viel über die finanzierung nachdenken muss. und dafür abstriche in sachen lebensqualität zu machen finde schlecht. entweder man kann es sich sorgenfrei leisten oder nicht...anders macht das auto einem auch keinen wirklichen spaß....

um mal eine zahl zu nennen würde ich sagen man sollte schon annähernd 100k netto im jahr verdienen.

Ähnliche Themen

Moin Robert 🙂

Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Meinung voll und ganz und kann sie auch nachvollziehen was dir wichtig ist.
Jedoch solltest Du auch für Leute zwischen 20 und 40 Verständniss zeigen, denen ein Auto jenseits der 100 000€ wichtig ist.

Ein User schrieb einige Beiträge vorher: " ....Ich Fahre Auto um Spaß zu haben um das Fahrgefühl zu genießen,..."

Das bietet mir nunmal in diesem Maße nur der der R8 (bei Audi), somit bin ich gerne bereit einen Teil meines Geldes dafür zu investieren....und ich schaffe es trotzdem in einer Wohnung >100qm zu wohnen und zwischendurch auch einmal essen zu gehen. Ich bin jetzt jung (im september werde ich 26) , ich habe jetzt die Möglichkeiten (finanziell, Familiensituation ledig usw.) und habe jetzt die Leidenschaft dafür. Ich gebe dir Recht, wenn die Kosten die sich für einen R8 im Monat so ansammeln bei 75% des Netto-Gehalts liegen....aber generell gilt: wer es sich erlauben kann, egal wieso (erbe,erspielt beim poker oder verdient bzw erarbeitet) der soll es dann tun, wann er es kann und die Leidenschaft dafür hat.
Und wer es von Papa geschenkt bekommen hat, sollte es zumindest zu schätzen wissen 😉

Ich tue etwas für mein Geld und komme jeden Morgen mit einem Grinsen in meine Garage....und das ist ein schönes Gefühl.

MfG
Ralph

@Robert87: Erstmal muss ja jeder selbst wissen was er sich zumutet, wer wieviel für was ausgiebt. Aber Du solltest auch mal über Deinen Tellerrand schauen, es gibt genug jung Menschen die sich bereits sehr früh Wohneigentum zugelegt haben und auch Kapital ansammeln und trotzdem R8 fahren, oder sonst ein Auto über 100T€ und sich dieses leisten können und nicht irgendwie gerade so finanzieren.

Wie Kenner997 geschrieben hat, so sollte es sein, das Geld für so ein Fahrzeug sollte über sein und nicht weh tun, denn wenn man z.B. überlegt ob man ne Ausfahrt macht oder nicht weil das Benzin gerade mal 1,40€ kostet hat man vielleicht was falsch gemacht und hätte sich doch mit was anderem begnügen sollen. Es gibt auch solche die den Wagen finanzieren wie blöd und am Ende des Monats nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist, aber das, dass einfach nur bescheuert wäre brauchen wir hier nicht weiter erörtern.

Das Du so einen Weg gewählt hast ist lobenswert, auch wenn hier nie über mein Einkommen sprechen würde, aber es gibt genug Menschen, eben auch jüngere, die sich mehr erlauben können, und wenn der 21 Jährige, sorry ich habe gerade den Username nicht parat, sich einen R8 aus einem Erbe raus kauft, finde ich das völlig ok, ob er nun mit 21 vom Kopf her soweit ist um so ein Fahrzeug zu fahren, dass ist was anderes, wie Knolfi es schrieb, er war es nicht und ich wäre es mit 21 sicher auch nicht gewesen, hoffen wir das der User so vernüftig ist und weiß das er schneller ist als 90 oder mehr Prozent der Fahrzeuge in Deutschland und dies nicht ständig unter Beweiß stellen will.

Oder nehmen wir den User Ralle_1983, kann sich scheinbar mit 25 einen R8 leisten und ein vernüftiges Leben führen, finde ich klasse, ich konnte das mit 25 Jahren nicht und gönne Ihm das, dass er jetzt dieses auslebt.

Es ist schade, dass auf dieser Welt die Leistung einer Person nicht den entsprechenden Dankeswert erhält. Im konkreten Fall die berufliche Arbeit mit dem Gehalt. Oder um es noch ein wenig zu überspitzen: Das was ein Mensch leistet spiegelt sich nicht in seinem Gehalt wieder.

Der eine rackert sich dumm und dämlich und kommt mit seinem Geld kaum über die Runden, der andere sitzt sich seinen Arsch wund und verdient ein heiden Geld. Extremfälle, wo es sicherlich sehr viele Zwischenpositionen gibt. Ich wollte einfach nur die Korrelation aufzeigen...

Tja, die Welt ist nunmal ungerecht und jedes ist sein Glückes eigener Schmied. Trotzdem ab und zu mal Köpfchen einschalten, das Gesamtbild betrachten und über den Tellerrand schauen.

Zum eigentlichen Thema: Ich werde mir wohl nie einen R8 leisten können, obwohl ich gerne einen hätte. Selbst der Unterhalt würde mir wohl schon das Genick brechen. Ich beneide alle, die sich in meinem Alter so ein Luxusgut mit mehr oder weniger ohne der Wimper zu zucken leisten können. Bis ich irgendwann mal fertig bin und endlich wirklich eigenes Geld verdienen kann, werde ich die 3. Lebensdekade überschreiten und ein monatliches Bruttoeinkommen von ~3.500 € mtl. verdienen.

Von daher Hut ab und Respekt an alle, die die Balance halten und trotzdem so ein Auto fahren 😉

Um mal auf das ürsprüngliche Thema zurückzukommen und die Frage zu beantworten:

Ihr seht das hier bis jetzt niemand Angestellter ist. Generell halte ich es für höchst unwahrscheinlich das ein Angestellter sich privat einen R8 leisten kann, der nicht geerbt hat oder sonstwie zu viel Geld gekommen ist. Als Angestellte werden die allerwenigsten jemals mehr als 6000 EUR netto verdienen, das schafft man wenn nur in großen Firmen und dann auf Positionen die man nicht mal so eben in 5-10 Jahren erreicht.
Besonders fähige junge Investmentbanker mögen sowas vor ihrem 35er Lebensjahr schaffen aber generell werden doch die allermeisten die so ein Auto fahren erfolgreich selbstständig sein, denn da wird Mut, Risikobereitschaft und Verantwortung gepaart mit einer Portion Glück und viel harter Arbeit unter Umständen auch reichlich belohnt.
Also sucht euch etwas wofür ihr Talent habt, wofür ihr euch begeistern könnt und denkt besser zu sein als andere und macht euer eigenes Ding. Mit einer auf Sicherheit bedachten Angestelltenkarriere geht sowas nicht und über den 20 Jährigen Studenten der denkt im Vertrieb vor seinem 30sten Lebensjahr 7000 EUR Brutto zu verdienen kann ich nur schmunzeln bzw viel Glück wünschen 😉 Wenn du das schaffst wäre das absolut top, die Regel ist sowas aber garantiert nicht.

sag mal - ihr mögt ja in der schule gewesen sein aber bitte "LESEN" ist das wort...
klar .. 7000 brutto im lebensmitteleinzelhandel kein ding... nach 4 jahren... einstieg 54000 bei lidl... aldi 62000.. im 4. jahr 92000... aber ich sagte ja... wer Tauschen will kann es ruhig tun!.. diese leute bekommen das geld nicht umsonst... 70 std. woche etc... also von demher.. möglich aber nicht schön! und R8 kann man sich dann auch nicht kaufen weil einen die zeit zum fahren fehlt *lach*.. ich überlege mir eh ob ich nicht was anderes mache danach.. und lieber auf geld verzichte!

ich muss sagen die beiträge hier sind auf wirklich hohen niveau! macht spass hier mitzulesen!

Also zumindest ein Angestellter ist dabei, ich.

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

Also zumindest ein Angestellter ist dabei, ich.

Ok, es gibt 2 Branchen wo man das unter 40 schaffen kann wenn man gut ist. Unternehmensberater und Investmentbanker, und wenn ich das richtig gelesen habe bist du ja ein UB 😉

Aber selbst bei den Top3 Beratungen muss man schon einiges tun um auf 150k Brutto im Jahr zu kommen, von daher wirst du nicht der schlechteste sein in deinem Job und ein sehr anständiges Studium abgeliefert haben. Der Prozentsatz an Leuten die sowas erreichen ist halt auch sehr gering, meinen Glückwunsch 😉

Gut das du dir vom Sozialneid der Deutschen nichts diktieren lässt, ich finde das in diesem Land teilweise zum kotzen. Die Sesselfurzer und Harz4 Bezieher ziehen dann aus Frust über jeden her der ein dickes Auto fährt, sehen aber natürlich nicht wieviel Arbeit dahinter steckt. Gerade in deiner Branche fängt das beim super Abi an, geht über hervorragendes Studium mit Top Praktikas und dann im Job am Anfang 60-90 Stunden Wochen, ganze Woche im Hotel etc pp. Absolut legitim das man sich da auch mal was gönnen will, da würde ich mir auch nicht reinreden lassen.

Als Selbstständiger/Freiberufler ist das aber einfacher. Klar, die Arbeitszeiten sind ähnlich, aber man kann auch mit halbwegs brauchbaren Studium zb ein paar Jahre als SAP Berater angestellt jobben und sich dann selbstständig machen, kenne da Kollegen die, wenn sie eine gute Auslastung haben, monatlich schon auf ihre 15k Brutto kommen, aber dafür sind die halt auch nur am Wochenende zuhause, wenn überhaupt.

IMO ist es recht sinnlos sich das Ziel zu setzen, unbedingt R8 und andere Luxusautos zu fahren.

Ein Beruf sollte nach Interesse und Können gewählt werden und nicht nach Gehalt.

Ich bin selbst Sales manager im Export und verdiene nicht ansatzweise das Geld um einen R8 fahren zu können. Das Ziel erscheint mir jetzt ziemlich utopisch. Dafür gibt es andere Hobbies, die ich gerne mal ausprobieren würde und auch nicht unrealistisch sind wie z.B. Kitesurfen, Wakeboarden oder auch mal coole Reisen. Ist alles nicht so teuer wie Luxuskarossen fahren.

Ich kenne z.B einen Lehrer der macht genau das. Er ist bei mir beim BJJ (brazilian Jiu-Jitsu) Training.
Der geht mit seinem Bus viel Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, Wakeboarden, Klettern...etc...
der fährt einen blauen VW-Bus, noch den ganz alten. Der Typ wirkt auf mich IMMER sehr ausgeglichen und freundlich und führt IMO ein besseres Leben als mancher Top-Unternehmensberater oder Investmentbanker der sich 70-90 STunden oder länger den Ar... für seinen dollen 911er oder was weiss ich aufreissen muss.
Ich habe auch einen anderen Freund, der ist Geschäftsführer einer GmbH und fährt nen W203 C200 CDI. Dafür fährt der typ ca. 5 mal im Jahr in den urlaub, geht da schön golfen oder 2x Skifahren und betreibt noch seine eigene DIsco.
was bringt mir ein R8 oder Ferrari, wenn ich dafür arbeiten muss wie ein kranker?
Ich kenne selbst einen Associate von BCG. Ist jetzt dort weg und macht was anderes, aber ich kann nur sagen GEld ist nicht alles, wenn ich mir mal angehört habe, wie der rabotten muss.

LEbensqualität besteht nicht nur aus Geld, sondern auch aus dem, was man aus dem Leben macht.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mancher Geschäftsführer, Manager usw einen Surfer, der jeden Tag am STrand surfen geht, abends grillen und dann die schönsten Mädels mit nach hause nimmt mehr beneidet, als der Surfer den Manager um seinen R8, Ferrari, Lambo was weiss ich....

bisher habe ich einige Geschäftsführer und CEOs kennengelernt und zu einem grossen Anteil möchte ich mit denen zwar die Geldbörse tauschen, aber nicht deren characterzüge besitzen. Was die Wirtschaft z.T an menschlichen Characteren fördert ist recht suboptimal, und wenn der Character einmal auf Grundeis gefahren ist, ist es IMO nicht mehr möglich den Character auf Hochglanz zu polieren.
Geld kann nicht Freude oder auch ein gutes Leben kompensieren und besonders Investmentbanking kann nur mit Geld locken um die Lebenszeit zu kompensieren. Das Leben gibt man nämlich meist an der Tür ab. Und der R8, Ferrari usw ist eigentlich die Karotte vor der nase des hasen auf dem Laufband. herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von esco1203

Ich kenne z.B einen Lehrer der macht genau das. Er ist bei mir beim BJJ (brazilian Jiu-Jitsu) Training.
Der geht mit seinem Bus viel Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, Wakeboarden, Klettern...etc...
der fährt einen blauen VW-Bus, noch den ganz alten. Der Typ wirkt auf mich IMMER sehr ausgeglichen und freundlich und führt IMO ein besseres Leben als mancher Top-Unternehmensberater oder Investmentbanker der sich 70-90 STunden oder länger den Ar... für seinen dollen 911er oder was weiss ich aufreissen muss.

Ausschließlich für ein Auto so viel zu arbeiten bzw NUR dafür sich in die Arbeit zu "quälen" halte ich auch falsch.

Allerdings soll es ja Leute geben, denen ihr Beruf Spaß macht und somit kein Problem damit haben entsprechend viel Zeit zu investieren und vielleicht gerade wegen diesem Engagement, das aus dem Spaß resultiert, sich ein entsprechendes Einkommen erarbeitet.

Wie sich die Person dan letztendlich entscheidet, ihr Geld auszugeben, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wenn einer seine Lebensqualität durch einen R8 definiert sieht bitte, wenn einer gerne die Wolt bereist soll er es tun, und sollte es Personen geben, die sich über große zahlen freuen können, sammel sie halt alles auf ihrem Bankkonto 🙂

MfG
mph

Zitat:

Original geschrieben von esco1203

bisher habe ich einige Geschäftsführer und CEOs kennengelernt und zu einem grossen Anteil möchte ich mit denen zwar die Geldbörse tauschen, aber nicht deren characterzüge besitzen. Was die Wirtschaft z.T an menschlichen Characteren fördert ist recht suboptimal, und wenn der Character einmal auf Grundeis gefahren ist, ist es IMO nicht mehr möglich den Character auf Hochglanz zu polieren.
Geld kann nicht Freude oder auch ein gutes Leben kompensieren und besonders Investmentbanking kann nur mit Geld locken um die Lebenszeit zu kompensieren. Das Leben gibt man nämlich meist an der Tür ab. Und der R8, Ferrari usw ist eigentlich die Karotte vor der nase des hasen auf dem Laufband. herzlichen Glückwunsch.

Da fällt mir nur noch John Steinbeck ein, der mal gesagt hat "Vielleicht verdirbt Geld den Charakter. Auf keinen Fall aber macht der Mangel an Geld ihn besser."

Ich weiss nicht @esco, was du mit deinem Plädoyer bezwecken oder erreichen willst. Hier ging's doch nur darum, was man beruflich macht, um R8 fahren zu können. Das hat doch nix mit hatrer Arbeit (wie der Erbe zeigt) oder Charakterlosigkeit zu tun.🙄 Es gibt Leute, die verdienen 3500€ brutto und fahren trotzdem jeden Tag R8...die Verkaufer aus den Audihäusern (äh Jungs, nix für ungut und wenn ihr mehr verdient, hier nicht posten sonst wird euer Verdienst noch das nächste Mal als Rabatt rausgeschlagen😁).

Nur weil ich ein teures Auto fahre, bin ich also ein schlechterer Mensch? Ich der dafür sorgt, dass 82 Mitmenschen in meiner Frima Geld verdienen können und somit ggf. noch ein bis vier Existenzen mitfinanzieren können? Na vielen Dank für's Kompliment....