Was macht ihr, wenn ihr eine Fahrschule vor euch habt?
Google und die Forum Suche wollen mir da gerade nicht helfen. Ich bin wohl zu unmöglichen Zeiten an den richtigen Orten unterwegs, aber ich treffe jeden Monat auf ein Auto mit doppelten Außenspiegeln, jungem Gesicht im Innenspiegel und jemanden auf der Rückbank und ohne Fahrschulschild. Stört die das, wenn ich die überhole? Muss ich die vor den Autos hinter mir schützen, wie Radfahrer? Muss ich mir Sorgen machen, wenn die Prüflinge laut Innenspiegel mehr nach unten als auf die Straßen schauen?
Beste Antwort im Thema
Hupen,Drängeln zeigen wo es langgeht.
Dass er oder sie gleich mit der harten Realität Bekanntschaft macht.
Nein Scherz.
Geduldig hinterher zotteln.
Jeder hat mal begonnen.
112 Antworten
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. November 2014 um 07:31:52 Uhr:
... Und selbst in Ballungszentren (wo ich auch wohne) gibt es immer mal ne ruhige Ecke wo man problemlos die Grundlagen trainieren kann.Wenn jemand nach 10 und mehr Stunden das immer noch große Probleme mit den grundsätzliche Dingen hat,der wird das in stressigen Situationen wohl kaum lernen.
Gruß Tobias
Nennt sich hier Radrennbahn. Nur muss man da erst mal hin kommen. Kann bedeuten einmal quer durch die Stadt, denn in der Regel werden Treffpunkte verabredet die für Lehrer und Schüler passend sind, nicht "wir treffen uns an der Radrennbahn". Und wenn hier alle Fahrschulen das machen würden, wirds da schön kuschelig. 😁
Ob er/sie es lernt oder nicht. Erst mal ist er/sie Fahrschüler. Alles weitere ergibt sich dann ... 😉
Mal sehen wie sich meine Frau anstellt. Die macht am Freitag die ersten "geh-" Ähhh "Fahrversuche".
Drücken wir mal die Daumen. 🙂
Andy
da wünsch ich doch mal gutes Gelingen ...
mit dem richtigen Fahrlehrer klappt das schon. 😉
Ich hab mir mal nur die ersten drei Seiten durchgelesen. Hoffentlich verzeiht man es mir. 😁
Es ist ja sehr positiv, dass wir hier so viele Leute haben, die Rücksicht auf Fahrschüler nehmen. Aber meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass es auch eine Menge Idioten gibt. Mein Führerschein habe ich in Berlin gemacht; das ist ein hartes Pflaster für Einsteiger. 😁
Von überholenden Autofahrern in der 30-Zone bishin zum drängelnden Motorrad auf der Autobahn im T-Shirt und kurzer Hose bei Regen, habe ich wohl alles erlebt.
Wenn ich eine Fahrschule vor mir habe, dann weiß ich das ja durch die Kennzeichnung am Heck. Entsprechend fahre ich ganz entspannt hinterher und wenn es mal länger dauert, denke ich einfach an meine geile Fahrschulzeit zurück.
Insbesondere wenn ich Prüflinge sehe (was gelegentlich vorkommt), dann versuche ich besonders rücksichtsvoll zu sein. Der Fahranfänger ist ja nicht nur nervös, sondern hat auch noch Geld für die Fahrprüfung bezahlt. Wenn er durch die Prüfung fällt, ärgert er sich nicht nur, sondern muss die Prüfung + weitere Fahrstunden nochmal zahlen.
Meine Zeit in der Fahrschule war jedenfalls geil.
Unvergessen ist die Aktion, wo neben uns an der Ampel ein südländischer Proll anhielt und in seinem Benz mit dem Gas spielte. Dazu hat er dann immer provokant rübergeschaut und mich quasi "herausgefordert". Mein Fahrlehrer meinte dann nur: "Pascal, du hältst nur das Lenkrad fest, den Rest mache ich."
Naja, der Skoda Fabia mit dem "Fahrschule"-Schild hat gewonnen und dazu war mein Fahrlehrer nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
Sorry für den letzten OT-Absatz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Unvergessen ist die Aktion, wo neben uns an der Ampel ein südländischer Proll anhielt und in seinem Benz mit dem Gas spielte. Dazu hat er dann immer provokant rübergeschaut und mich quasi "herausgefordert". Mein Fahrlehrer meinte dann nur: "Pascal, du hältst nur das Lenkrad fest, den Rest mache ich."
Naja, der Skoda Fabia mit dem "Fahrschule"-Schild hat gewonnen und dazu war mein Fahrlehrer nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.Sorry für den letzten OT-Absatz.
XD
ganz klar, Abstand halten und beobachten
Also wenn ich einen Fahrschüler vor mir habe, muss ich immer schmunzeln, wenn das Auto von Kreuzung zu Kreuzung "hoppelt" und immer wieder stehen bleibt. Da denke ich zurück an meine Fahrschulzeit und was einem durch den Kopf geht, wenn man an einer grünen Ampel abwürgt. 😁
Keine schöne Sache..
Ansonsten werden die behandelt wie jeder andere normale Fahrer auch.
PS: Mein Fahrschulauto war ein Q3 mit 177 Diesel PS :P Fühlte sich aber ziemlich lahm an um ehrlich zu sein...War einfach zu schwer, der gute.
MfG
Hi,
erinnert mich doch gleich wieder an den letzten Freitag. Endliche Feierabend und nach Hause.
Im Ort eine riesen Schlange,selbst um diese Zeit hier eher unüblich. In weiter ferne ein Fahrschulauto erkennbar,kurze Zeit später stellt sich heraus es sind sogar zwei.🙄
Es dauerte also deutlich länger als üblich am Kreisverkehr,aber man ist ja großzügig. Als denn aus dem Kreisverkehr wieder raus ging war es nur noch ein Fahrschulauto,das dafür direkt vor mir.🙁
Mit 30 bei erlaubten 50 durch den Ort gezuckelt, anfangs hatte ich noch Verständnis weil es recht eng war aber selbst als die Straße breiter wird wurde das tempo nur unwesentlich gesteigert.😠
Besonders nervig es geht dort recht berauf,mein Aygo ruckelte wegen des geringen Tempo´s im dritten also mußte ich im zweiten Gang fahren,aber ok ist ja ein Fahrschüler.
Nach etwa 2 km Ortausgang es geht weiter den Berg hoch bei erlaubten 100km/h,das Tempo wird auf wahnwitzige 45km/h gesteigert 😰
Da hat es mir dann entgültig gereicht,ich habe das letzte aus meinem Kleinswagen herausgequetscht und den Fahrschüler überholt.
Ist zwar schon ein paar Jahre her aber mein Fahrlehrer hat von mir immer gefordert die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren wenn es Wetter und Straßenbedingungen zulassen!?
Gruß Tobias
Bei mir ists noch nicht so lange her mit der Fahrschule (2-2,5 Jahre) und auch ich durfte nicht 30 innerorts fahren oder 45 außerorts.
Der Fahrleherer meinte, als ich ihn fragte ob ich in der Prüfung eher langsam fahren sollte: "Bloß nicht, du wärst nicht der erste der wegen sowas durchfällt". Ein Kumpel von mir war auch ein sehr unsicherer Fahrschüler, da hat der FL dann einfach Gas gegeben wenn man zu langsam war.
In meiner Prüfung bin ich dann immer knapp über Limit gefahren und hab so dann fehlerfrei beim ersten Anlauf bestanden.
MfG
10 min hinter einem Fahrschulauto sind doch eine tolle Prüfung
für Deinen Gemütszustand,
laß Dich auf diese Erfahrung ein und Du sparst dir 2 Jahre
im Schneidersitz auf einem Berg in Tibet.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:04:33 Uhr:
Ist zwar schon ein paar Jahre her aber mein Fahrlehrer hat von mir immer gefordert die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren wenn es Wetter und Straßenbedingungen zulassen!?
Mein Fahrlehrer hätte mich niemals so fahren lassen.
Nur ein mal hat er gesagt, dass ich nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren muss (auf der wirklich kleinen und schmalen Landstraße zu meinem Dorf raus). Ein mal hab ich beim Beschleunigen von einer Ampel weg zu früh in den 5. geschalten, da gab es auch schon mecker 😁
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:11:27 Uhr:
In meiner Prüfung bin ich dann immer knapp über Limit gefahren und hab so dann fehlerfrei beim ersten Anlauf bestanden.
Da hast du dann aber auch eher Glück gehabt - ich bin ein mal kurz drüber gekommen (bei nem Hügel nicht genug Gas weggenommen) und das wurde am Ende mal erwähnt 😉
Es waren ja immer nur 2-3Km/h. Da hat der nichts zu gesagt am Ende und so sind halt alle anderen auch gefahren ->sich dem Verkehrsfluss anpassen.
MfG 🙂
Zitat:
@marcu90 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:13:32 Uhr:
Da hast du dann aber auch eher Glück gehabt - ich bin ein mal kurz drüber gekommen (bei nem Hügel nicht genug Gas weggenommen) und das wurde am Ende mal erwähnt 😉Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:11:27 Uhr:
Ich denke, die Fahrlehrer kennen die meisten Prüfer und deren Eigenheiten bzw. die Dinge auf die der jeweilige Prüfer besonders achtet, recht gut...
ich fahre dann supervorbildlich insbesonders halte ich abstand damit der lernling nicht unnötig nervös wird und die prüfung villeicht versaut.lichthupe um vorfahrt zu überlassen giebts dann nicht.das macht den nur nervös und er macht fehler.
Jeder hat mal angefangen..oder?
Zitat:
@ttru74 schrieb am 4. Februar 2015 um 22:18:12 Uhr:
Jeder hat mal angefangen..oder?
Na klar so mit 11 Jahren 😎