ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was macht ihr, wenn ihr eine Fahrschule vor euch habt?

Was macht ihr, wenn ihr eine Fahrschule vor euch habt?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:18

Google und die Forum Suche wollen mir da gerade nicht helfen. Ich bin wohl zu unmöglichen Zeiten an den richtigen Orten unterwegs, aber ich treffe jeden Monat auf ein Auto mit doppelten Außenspiegeln, jungem Gesicht im Innenspiegel und jemanden auf der Rückbank und ohne Fahrschulschild. Stört die das, wenn ich die überhole? Muss ich die vor den Autos hinter mir schützen, wie Radfahrer? Muss ich mir Sorgen machen, wenn die Prüflinge laut Innenspiegel mehr nach unten als auf die Straßen schauen?

Beste Antwort im Thema

Hupen,Drängeln zeigen wo es langgeht.

Dass er oder sie gleich mit der harten Realität Bekanntschaft macht.

Nein Scherz.

Geduldig hinterher zotteln.

Jeder hat mal begonnen.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Normal weiterfahren, aber gleichzeitig aufmerksam beobachten und mit evtl. Fahrfehlern oder abrupten Manövern rechnen.

Erstens sollen Fahranfänger ja gleich das "richtige Leben" kennenlernen und nicht nur gepampert werden, und zweitens hockt ja auch noch ein Fahrlehrer nebendran, der dafür sorgt, dass der Schüler alles richtig eingeordnet bekommt und nicht komplett von der Straße abkommt.

Das selbe, wie wenn ich die Polizei oder den Bäcker vor mir hab: Ich fahr meines Wegs, wie sonst auch. Warum sollte man sich auch anders verhalten?

Zitat:

@arnero schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:18:39 Uhr:

Stört die das, wenn ich die überhole?

Ja, dann ist der Prüfling sofort durchgefallen (wegen notorischem schleichen). :D

Rate mal warum die im Prüfungsfall keine Kennzeichnung haben? Eben weil die "ganz normal" behandelt werden wollen.

Wenn du's merkst fährst halt mit mit vorgeschriebenen Sicherheitsabstand hinterher. ;)

Ansonsten überhole ich die trotzdem wenn's möglich ist.

Gruß Metalhead

Sehe ich genauso. Man sollte allerdings bei Fahrschülern auch etwas toleranter für Fehler sein als sonst. Wenn normalerweise der Vordermann bei Grün nicht losfährt, kann man ja mal hupen. Bei einem Fahrschüler sollte man sich das verkneifen. Man verunsichert ihn dadurch nur unnötigerweise. Vor allem, falls er soeben den Motor abgewürgt haben sollte und sowieso schon halb in Panik ist.

Überholen ist hingegen OK, sofern sicher möglich.

Hupen,Drängeln zeigen wo es langgeht.

Dass er oder sie gleich mit der harten Realität Bekanntschaft macht.

Nein Scherz.

Geduldig hinterher zotteln.

Jeder hat mal begonnen.

Wenn ich mal reinweg von der Überschrift ausgehe, dann eine Vollbremsung ! ;)

Ansonsten sollte man Rücksicht üben und immer daran denken, dass man selbst auch mal den Führerschein machen musste.

Um direkt auf die Frage einzugehen:

Nichts! Sind für mich normale Verkehrsteilnehmer.

Andy

P.S. ich hab mal in einer meiner damaligen Fahrstunden mit nem Golf GT (90PS) jemand an ner Kreuzung versägt der blöde/herablassend rübergeschaut hat. Das gab zwar dann Ärger mitm Fahrlehrer, aber das Gesicht von dem Vollpfosten werd ich nie wieder vergessen. :D

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:47:04 Uhr:

Um direkt auf die Frage einzugehen:

Nichts! Sind für mich normale Verkehrsteilnehmer.

Andy

P.S. ich hab mal in einer meiner damaligen Fahrstunden mit nem Golf GT (90PS) jemand an ner Kreuzung versägt der blöde/herablassend rübergeschaut hat. Das gab zwar dann Ärger mitm Fahrlehrer, aber das Gesicht von dem Vollpfosten werd ich nie wieder vergessen. :D

Ja genau, immer zeigen wo der Frosch die Locken hat ! :D

Bin da auch tolerant, geduldig manchmal auch amüsiert.....Meist spule ich dabei im Kopf die Zeit zurück und denke an meine Zeit als Anfänger. :eek:

ganz normal fahren. Sind sie extrem langsam, dann überhole ich. Da Versuche ich aber auch nicht so "brachial" zu überholen. (also nicht die Gäng voll ausdrehen) Nicht das sich noch wer erschreckt! :D

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:47:04 Uhr:

Um direkt auf die Frage einzugehen:

Nichts! Sind für mich normale Verkehrsteilnehmer.

Andy

P.S. ich hab mal in einer meiner damaligen Fahrstunden mit nem Golf GT (90PS) jemand an ner Kreuzung versägt der blöde/herablassend rübergeschaut hat. Das gab zwar dann Ärger mitm Fahrlehrer, aber das Gesicht von dem Vollpfosten werd ich nie wieder vergessen. :D

Hähähä,

ich hatte einmal einen Golf 2 GTI mit 107 PS in der Fahrschule und so etwas in der Art auch gemacht. Danach war nur noch Golf Diesel mit 54 PS angesagt.....

Aber grundsätzlich nehme ich schon Rücksicht auf Fahrschulwagen. Schon im eigenen Interesse :-)

Wenn ich erkenne das einer Prüfung hat mache ich ihm das Leben nicht unnötig schwerer. Das nennt sich Fairness....

Was soll man machen?

Fahren wie es dir die entsprechenden Vorschriften und Regeln vorgeben. Und wenn einem der Fahrstil auf dem Wecker geht, dann bei sicherer Gelegenheit überholen. Deswegen wird keiner durchdrehen und die Prüfung versauen.

Weiträumig umfahren, bei vielen von denen lohnt sich jeder Umweg. Ersatzweise am nächsten verfügbaren Telefon (oder Briefkasten, falls Postkarte griffbereit) anhalten und alle Termine absagen.

Da wunder ich mich immer wieder, welche Großkinder auf den Verkehr losgelassen werden. Das heutige Durcheinander auf den Straßen erfordert eine geistige und körperliche Reife, die man frühestens mit 25 Jahren haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was macht ihr, wenn ihr eine Fahrschule vor euch habt?