Was macht eigentlich nen "Hill-Hold-Assistent"
Moin moin,
was macht das Ding, wie funkt dat oder was soll ich mir davon vorstellen....
Gruß Schulle
30 Antworten
Der Hill-Hold-Assistent verhindert das ungewollte Rückwärtsrollen beim Anfahren
am Berg. Quasi für Leute die nicht mit der Kupplung arbeiten können. (Hallo Schaaatz *gg*)
Zitat: Mehr Komfort bieten "Hill Hold", eine Anfahrhilfe am Berg, und der "Traffic Jam Assist". Geht der Fahrer eines Fahrzeugs mit Automatgetriebe vom Gas, verzögert die Bremsanlage sanft.
Quelle: http://www.bosch-presse.de/.../PressText.cfm?...
gruss,
ric
Hill Hold kann ich ja noch nachvollziehen. Aber der Traffic Jam Assist ist doch der größte Witz in Sachen Elektronik-Overkill.
Wer zum Teufel braucht das bitte? Wenn ich möglichst ohne eigenes Zutun von A nach B möchte, fahr ich Zug oder fliege mit dem Flugzeug und fahre nicht Auto.
Audi Hill Hold Assistent:
nach längerer Betätigung der Fußbremse im Stillstand bleibt der aufgebaute Bremsdruck nach dem Lösen der Fußbremse einen kurzen Moment erhalten, durch diesen automatischen Bremseingriff erleichtert ihnen das System bergauf ein rückrollfreies komfortableres Anfahren an Steigungen
So steht es in der Preisliste unter Audi:
http://www.audi.com/de/de/neuwagen/a3/a3/details/details.jsp und dann auf Preisliste gehen.
Schöne Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Hive
Hill Hold kann ich ja noch nachvollziehen. Aber der Traffic Jam Assist ist doch der größte Witz in Sachen Elektronik-Overkill.
Wer zum Teufel braucht das bitte? Wenn ich möglichst ohne eigenes Zutun von A nach B möchte, fahr ich Zug oder fliege mit dem Flugzeug und fahre nicht Auto.
Yepp, das stimmt.
Irgendwann mal brauchst du dich nur noch ins Auto setzen und ihm zu sagen wo du hingefahren werden möchtest. <----- darauf hab ich mal absolut kein Bock!!! Ich glaub dann fahr ich wieder Fahrrad oder Blades, da musst du noch selbst was machen.
gruss,
ric
Ähnliche Themen
Die Funktionsweise im Detail.
Der Berganfahrassistent ist eine elektronische Regelung des Motormanagements an Steigungen von über 5%. Während des Anfahrvorganges wird das von der Antriebsachse gelieferte Antriebsmoment geschätzt und das aufgebrachte Bremsmoment so lange reduziert, bis das Antriebsmoment groß genug ist, um anzufahren. Diesen Vorgang verdeutlichen die folgenden vier Phasen:
Phase 1:
Der Fahrer stoppt bzw. hält das Fahrzeug durch Betätigung der Bremse. Das Bremsmoment reicht aus, um das Fahrzeug am Hang zu halten.
Phase 2:
Das Fahrzeug steht und der Fahrer nimmt den Fuß von der Bremse, um das Gaspedal zu betätigen. Jetzt hält der Berganfahrassistent den Bremsdruck, um ein Rückrollen zu verhindern.
Phase 3:
Das Fahrzeug steht noch. Während der Fahrer das Antriebmoment durch Treten des Gaspedals langsam erhöht, verringert der Berganfahrassistent den Bremsdruck gerade so weit, dass das Fahrzeug weder zurückrollt, noch beim späteren Losfahren festgehalten wird.
Phase 4:
Ist das Antriebsmoment ist groß genug, um das Fahrzeug vorwärts zu beschleunigen, wird der Bremsdruck durch den Berganfahrassistenten auf Null reduziert und das Fahrzeug fährt an.
Kann man sowat nachrüsten? Finde die ganze sache eigentlich ziemlich praktisch...
Ohne gleich mehr als 1500€ einzusetzen wohl nicht denn es wird die neue ESP Generation vorausgesetzt!
Gruß Scoty81
Wie sieht es aus wenn man DSG hat? Kann man da zurück rollen, wenn man im "D" oder "S" Modus ist?
Zitat:
Original geschrieben von derchris
Wie sieht es aus wenn man DSG hat? Kann man da zurück rollen, wenn man im "D" oder "S" Modus ist?
Nein, wenn der Berg aber steil genug ist kann es passieren das dir der Wagen ausgeht. Dazu muss es aber wirklich sehr steil sein.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Nein, wenn der Berg aber steil genug ist kann es passieren das dir der Wagen ausgeht. Dazu muss es aber wirklich sehr steil sein.
Also ist das bei DSG wohl eher ein verzichtbares Feature ... dann vielleicht doch den Kompass 😉
also wir haben einen echt steilen Weg zum Haus siehe Signatur...und da ist mir der Wagen beim Anfahren nie ausgegangen!!!
mfg
DSGFanatiker
OK, vielleicht ist Audi einfach besser als die Mercedes A-Klasse. Einem Freund passiert das nämlich desöfteren.😉
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von DSGFanatiker
also wir haben einen echt steilen Weg zum Haus siehe Signatur...und da ist mir der Wagen beim Anfahren nie ausgegangen!!!
mfg
DSGFanatiker
wo geht es 'n da steil hoch??
die bilder mit dem Titel SnowFun! kommt auf den Fotos nicht so gut rüber sind aber 30% steigung an 2 stellen!
mfg
DSGFanatiker