Audi hill hold assistent
Hallo liebe Forum Mitglieder!
Hätte da mal ne Frage zum DSG.
Also, bei der normalen Wandlerautomatik hat man ja beim Anfahren diese Kriechwirkung. Mit anderen Worten Fuß auf die Bremse und Wagen fährt von selbst an.
Wie ausgeprägt ist dies beim DSG, wenn überhaupt???
Hintergrund meiner Frage ist das "Hill hold System" von Audi, dass bei längerer Betätigung die Bremswirkung beibehält und ein Rückwärtsrollen verhindert bzw. das Anfahren erleichtert.
Braucht man dieses "Ding" oder ist es beim DSG eher unwichtig.
Gruß
16 Antworten
Das DSG hat zwar auch einen Kriechmodus, aber ich fuhr mal einen Touran, der am Berg ordentlich zurückrollte, obwohl D eingelegt war. War schon eine größere Steigung, wenn man aber schnell genug ist, rollt man nicht zurück.
Um an Steigungen anzufahren braucht mans nicht unbedingt beim DSG. Ist allerdings sicher nett wenn man im Stau steht, dann braucht man nämlich nicht ständig auf der Bremse zu stehen oder auf N zu schalten.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Um an Steigungen anzufahren braucht mans nicht unbedingt beim DSG. Ist allerdings sicher nett wenn man im Stau steht, dann braucht man nämlich nicht ständig auf der Bremse zu stehen oder auf N zu schalten.
Gruß
Daniel
Servus,
also ich hab das Ding drin.
Nach ca. 3 Sekunden nach Loslossen der Bremse öffnet die Bremse wieder.
Dies ist wirklich nur fürs Berganfahren und nicht fürn Stau 😉
Ich habe zwar Hill Hold, habe aber noch nicht bemerkt, dass es im Stau etwas taugt.
Löse ich am Hang die Bremse "steht" der Wagen ein oder zwei Sekunden bevor er anrollt.
Dieses Verhalten zeigt er bei mir aber in der Ebene NICHT
Egal.
Diese unglaubliche Errungenschaft des Audi-Konzerns hat den Preis nicht wirklich nach oben getrieben. 😉
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Zitat:
Original geschrieben von input ct
Ich habe zwar Hill Hold, habe aber noch nicht bemerkt, dass es im Stau etwas taugt.
Löse ich am Hang die Bremse "steht" der Wagen ein oder zwei Sekunden bevor er anrollt.
Dieses Verhalten zeigt er bei mir aber in der Ebene NICHTEgal.
Diese unglaubliche Errungenschaft des Audi-Konzerns hat den Preis nicht wirklich nach oben getrieben. 😉
Funktioniert auch erst ab einer Steigung ab 5 %. Ich hab es auch und finde es praktisch, keine Angst mehr, dass der Wagen an der Ampel zurückrollt und gegen den hinteren knallt, wenn der zu dicht auffährt.
Asooooo!
5 Prozent braucht der Neigungswinkelsensor. 🙂
Ich hoffe, das war nicht wieder so ein klassischer "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" oder RTFM! 😉
Zitat:
Original geschrieben von input ct
Asooooo!
5 Prozent braucht der Neigungswinkelsensor. 🙂Ich hoffe, das war nicht wieder so ein klassischer "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" oder RTFM! 😉
Steht glaub drin 😁
Hieß früher nicht der HHA Handbremse?
Und war die in der Grundausstattung ohne Mehrkosten nicht schon drinn?
GF
Zitat:
Original geschrieben von asterix194
Nach ca. 3 Sekunden nach Loslossen der Bremse öffnet die Bremse wieder. Dies ist wirklich nur fürs Berganfahren und nicht fürn Stau 😉
Gut... dann brauch ichs ja nicht bereuen das ich an diesem Feature gespart habe... Naja, hab ich bisher eigentlich auch nicht 🙂
Gruß
Daniel
Ich hatte ursprünglich auch Bedenken an dieser "Kleinigkeit" gespart zu haben bei dem Fahrzeugpreis :-/.
Aber wenn das DSG ein leichtes Kriechen hat bin ich schon zufrieden. Im Stau ist mir das Hildhold ziemlich wurscht.
Nur an Bergpassagen, wo man z.B. kurz stehen und abbiegen muss wäre es sicherlich schön. Wenn es allerdings schon nach 2 oder 3 Sekunden sich schon wieder löst und ich schon wieder auf der Bremse bin hat das für mich nicht den gewünschten Effekt. Ich dachte es bleibt aktiv bis man wieder anfährt. Somit muss ich wohl zurückgreifen auf die bewährte Handbremse ;-)
Gruß
@ ferkel
danke für die klaren worte 😉
Wer 30.000,- € (+) für'n Auto übrig hat, kann doch bestimmt schon ohne HHA am Berg anfahren, oder?
@Gerbel
Das Ding heißt Hill Hold Assist, und nicht elektronische Parkbremse. Audi hätte die bestimmt verbauen können. Aber ich vermute das der A3 die nicht bekommen darf.
Gruß
PowerMike
Stimmt! Die elektronische Parkbremse habe ich mal im Passat gesehen.
Trotzdem bleibt das Problem das Gleiche. Wenn ich trotzdem wieder auf der Bremse bin nach 2 Sekunden, macht es für mich keinen Sinn. Dann lieber die Handbremse ziehen.
@ DoDo 2000
Das kann man auch anders sehen. Wer 30.000 (+) für ein Auto übrig hat, dem sind die 100,- Euro auch egal.
Bei mir ist nur das Problem, daß es bei solchen Kleinigkeiten anfängt und man ganz schnell überlegt, ob man nicht doch noch das RNS-E braucht, oder vielleicht andere, bessere Felgen, oder Ablagepaket xy, CD-Wechsler, oder vielleicht wäre doch ein BMW besser gewesen %-/.......Ich glaube Ihr versteht was ich sagen will ;-)
Trotzdem möchte ich nicht am flaschen Ende sparen und die sinnvollen Sachen noch reinnehmen.
Bis der Wagen da ist, hat man ständig zweifel, ob es die richtige Konfiguration war. Aber das geht glaube ich allen so.
Zitat:
Original geschrieben von input ct
Diese unglaubliche Errungenschaft des Audi-Konzerns
Daneben !
Mein Smartie hat's seit 02/2004 serienmässig und der gehört doch, glaub ich, nicht zum Konzern 😉
Mal im Ernst, anfangs hielt ich das auch für ein (Sorry !) Frauen-Tool, aber weit gefehlt. Es ist einfach angenehm an einer Steigung nicht mit Handbremse oder evtl. Kupplung spielen zu müssen, man lässt die Bremse los geht gemütlich aufs Gas und fährt los. Ist einfach ein Komfort-Extra für verhältnismässig kleines Geld.
Noch 2 Monate dann kommt der Audi...... 😁