Was macht "der Freundliche" eigentlich alles bei der "Inspektion" ? Und was nicht???
Nun war ich mit meinem Caddy von 5/2020 bis 1/2025 treuer Kunde bei meinem "Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Service", und habe dort jeden Ölwechsel und jede Inspektion machen lassen. Während ich also 62400 Km mit dem Gebrauchtwagen selbst gefahren bin, hatte ich mich quasi dieser Werkstatt anvertraut und Alles machen lassen was nötig war. Ohne Knausern.
Als ich kürzlich interessehalber meine Werkstattrechnungen durchsah, viel mir auf, dass -seit dem ich das Auto 5/2020 gekauft hatte- kein einziges mal ein Luftfilter berechnet wurde.
Und tatsächlich, der Filter war wohl 5 Jahre lang (62000Km) nicht gewechselt worden (siehe Bild).
Jetzt frage ich mich, was machen die eigentlich wirklich bei der Inspektion in der VW-Vertragswerkstatt ?
Kann man da irgendwo einen Plan einsehen, was wann gemacht werden muss spezifisch für meinen Fahrzeug-Typ ?
Edit: Seit Februar habe ich zu einer freien Werkstatt gewechselt, da ich mich noch über andere Dinge geärgert habe. Dabei ging es gar nicht ums Geld...
13 Antworten
Hallo
Das steht doch alles im Serviceplan....bei mir auf Seite 12 und 13
Der Luftfilter wird je nach Motor und Baujahr nach 60 oder 90 tkm gewechselt eine Sichtprüfung findest zwischendurch nicht statt.
Ich muss sagen, die meisten Sachen, die bei der Inspektion gemacht werden, kann man als versierter Schrauber eigentlich selbst machen je nach Möglichkeiten, Öl und diverse Filter wechseln, Wischer, Leuchtmittel wechseln etc. ist beim Caddy kein großes Theater.
Diverse Sichtprüfungen: Leuchtmittel, Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Unterboden allgemein ist mit Wagenheber, Auffahrrampen etc. auch für die meisten versierten Heimwerker gut möglich.
Nach meiner Erfahrung wird das bei den meisten Inspektionen auch nur schnell angekuckt, weil ich hatte selbst auch schon einige Inspektionen, wo Sachen gar nicht nachgeguckt worden sein konnten. Bspw. Luftdruck Reserverad prüfen, wenn dieses mit Ventil nach oben befestigt ist und auch nach der Inspektion in der Stellung verblieb, wurde das offenbar nicht gemacht - kann im Ernstfall mit Panne schon blöd werden, wenn das Reserverad dann nicht verwendbar ist. Oder die festgegammelte abnehmbare AHK nicht mal erwähnt wurde.
Beide Punkte stehen eigentlich im Serviceplan drin und wurden abgehakt - aber wohl nicht gemacht.
Der Grund warum ich das Auto bislang trotzdem immer noch zur Inspektion gebe ist, dass es meist einfacher und schneller geht, gerade wenn doch mal was größeres auftaucht und die sich (hoffentlich) auch das Fahrwerk und Lager besser inspizieren können auf einer Hebebühne, wobei das ja auch Teil der HU ist und damit man eben seinen Service Nachweis hat, falls das Auto doch noch mal weiterverkauft werden soll.
Ansonsten muss ich sagen, tendiere ich immer mehr dazu, den normalen Service komplett selbst zu machen und nur wenn mir selbst was auffällt, was aufwendiger wird, es zur Werkstatt zu geben mit explizitem Arbeitsauftrag.
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Wenn der Luftfilter so wie der Rechte auf dem Bild aussieht, dann hätte (fast) jede freie Werkstatt den längst getauscht.
Wie war denn so der Kraftstoffverbrauch?
Salve,
die Wartung ist eigentlich in manchen Dingen sinnfrei, aber als ich 2023 meinen 8 Jahre alte Caddy Maxi verkauft habe, war jeweils die erste Frage nach dem Serviceheft! Bei einer markenfreien Werkstatt sind die Kosten überschaubar, bei mir wurde aber alle 2 Jahre der Luftfiltereinsatz erneuert.
Genau wegen solchen Sachen mache ich lieber die Wartung selber.
Früher an meinen Motorrädern hatte ich auch mein Leben lang Alles selbst gemacht. Das waren aber auch einfache luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotoren. Extrem Wartungsfreundlich und vergleichsweise primitiv.
Heute habe ich in meiner Mietgarage nicht mal Strom/Licht, geschweige denn eine Hebebühne, und die Fahrzeuge sind schon recht komplex so dass ich mich nicht mehr heranwage. Ohne VCDS ist das ohnehin sinnfrei Reparaturen selbst machen zu wollen und KFZ-Mechaniker ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf.
Aber klar, so einfache Service-Sachen kann man schon selbst machen. Wenn ich aber eine bezahlbare, zuverlässige (!) Werkstatt habe, bei der ich Alles machen lassen kann (und dann auch wirklich weiß, es ist Gemacht !), dann will ich erst gar nicht selbst basteln müssen.
Der Sättigungsgrad meines alten Luftfilters hat mich schon sehr überrascht. Niemand kann mir erzählen, dass eine so lange Nutzung eines 17,- Euro-Luftfilters sinnvoll ist.
Nein, am Spritverbrauch meines TDI 2.0 BMT konnte ich noch nichts feststellen ( 6,93 L/100km lt. Spritmonitor de). Wenn dieser Intervall (60.000 Km) tatsächlich von VW so vorgeschrieben ist, kann man natürlich auch der Werkstatt keinen Vorwurf machen.
Wenn der nach 60.000 so aussieht greift Staubreich, dann 30.000
Zitat:
@Micky_71 schrieb am 25. April 2025 um 21:26:22 Uhr:
Wenn der nach 60.000 so aussieht greift Staubreich, dann 30.000
Was heißt staubreich?
In staubreichen Gegenden wird dann alle 30.000 getauscht.
Moin,
im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Caddy life" von Diter Korp (ISBN 9783613029255) findett sich auf den Seiten 255 ff die entsprechende Übersicht. Da in dem Buch noch viele andere recht wertvolle Angaben und Tipps zu finden sind, rate ich dazu, das entsprechende Geld auszugeben.
Viele Grüße
Dietrich
Zitat:
@redcaddy55 schrieb am 1. Mai 2025 um 10:37:31 Uhr:
Moin,im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Caddy life" von Diter Korp (ISBN 9783613029255) findett sich auf den Seiten 255 ff die entsprechende Übersicht. Da in dem Buch noch viele andere recht wertvolle Angaben und Tipps zu finden sind, rate ich dazu, das entsprechende Geld auszugeben.
Viele Grüße
Dietrich
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber das gibts wohl nur für den vor-Facelift. Und da unterscheidet sich aber doch recht viel, ist für mich leider deshalb wertlos....