Was mach ich nur mit meinem 86`

BMW 3er E21

Hallo BMW Gemeinde
Fahre seit Jahren diverse Mittelklassewagen und wollte mir den Traum vom e30 als Zweitwagen erfüllen.
Für mich eins der schönsten Autos die je gebaut wurden.
Hab auch lange an einem unverbastelten Exemplar gesucht.Ein 86ér 316, 1.8 Liter,90 PS,Delfingrau,2 Türer,Chrommodel.
Hat mich 400 Euro gekostet.Natürlich musste ich nochmal das doppelte an Reparaturen investieren.
Hat sich aber gelohnt.Das Auto stand top da.
Nun zum traurigen Teil.Konnte mir die hohe Steuer(U-Kat)irgendwann nicht mehr leisten und musste das Auto abmelden.
Das ist nun schon 3 Jahre her.Steht seitdem in der Garage,wird 1 mal pro Jahr gewaschen und das war`s.
Kaufen will ihn keiner,zum selber fahren fehlt mir das Geld(mein Audi a4 und der Micra meiner Frau kosten eh schon genug)
Verschrotten bring ich nicht über`s Herz und für 200 Euro verschenken seh ich auch nicht ein.

Was soll ich bloss mit dem Auto machen???
Für einen Komplettumbau mit anderem Motor und das alles,fehlt`s am Kleingeld.

13 Antworten

Lass ihn noch 8 Jahre stehen und danach hast du einen prima Oldtimer mit H-Zulassung.

Ist doch relativ einfach und billig deinen 316er umzusetzen. Du suchst dir einen 316er mit Kat bzw. die Teile davon und setzt alles um. Ist ins Regel der Motorkabelbaum,Steuergerät,Inkrementenrad,Puffanlage und einige andere Kleinteile. Dann brauchste noch ein KLR-Ventil vons bucht zb. und einen netten beim Freundlichen der dir den Umbau bestätigt. Ab zum Amt und schon fährste den Dreier wieder preiswert. Hab ich schon mit einigen 325i gemacht und funzt eins A. Gruß Ronny

ohne wirklich gelesen haben um was es geht

das umrüsten würd ich nimmer auf die leichte schulter nehmen
ab nächstes jahr bekommen neuwagen eine steuerfreiheit auf zeit
wat meint ihr denn womit der verlust aufgehalten wird?
wenn nicht im nächsten jahr,dann rückwirkend im übernächsten jahr

altauto lohnt immerweniger
und das nichtnur seitdem die körnerfresser mit in die regierung durften

Danke für die Antworten
Bekommt man das H Kennzeichen auch wenn ich ne andere Maschine reinhäng?
Da waren doch einige Punkte die man erfüllen muß um das h zu bekommen,oder?

Ähnliche Themen

mein standmodell ist ez 83 und war mal ein 320 ohne kat
umbau auf 327i (b25 basis)

wie aufm bild zu sehen ist da kaum noch was original drann

http://foto.arcor-online.net/.../1152_6366663465613038.jpg

für die 07 nummer hab ich ihn 2 wochen zu spät bekommen
hab da aber schon den wagen von nem befreundetetn prüfer nebenbei durchschauen lassen ob er so die chance auf die abnahme hätte

die aussenspiegel und die felgen müssen getauscht werden
der motor wurd in der baureihe verbaut und stört bei der abnahme nicht wirklich

wenn ich noch nen tag mehr arbeit reinsteck,ist er auch euro 2 fähig

zuerst wollt ich nen 24v einbauen
damit wird h-kennzeichen eigendlich unmöglich

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

wenn ich noch nen tag mehr arbeit reinsteck,ist er auch euro 2 fähig

Hi,

wie kriegst du nen 2,7er euro 2 (eintragungs-)fähig ?
Vor dem Problem steh ich gerade, hab als Basis nen eta ´86.

mfg

die motornummer ist wichtig
die au ist mehr oder weniger nur ein funktionstest vom kat
die unterschrift wird auch nicht von nem tüver gegeben , es muss nur von einer werkstatt die AU durchführen darf bestätigt werden das der euro 2 kit verbaut ist

dazu wird halt in den papieren des klr geschaut und die motornummer verglichen
da mein 2,7i umbau uaf basis des 125ps b25 ist,ist die motorkennung also gleich geblieben

dein umbau ist bj nach die low budget variante
also basis ist der 122ps motor
da kannst jeden herkommlichen klr nehmen der bei ebay z.b. für den eta angeboten wird

für den 129ps eta gibbet auch einen aber hab den namen vom händler vergessen (ggf auf e28.de schauen)

nen eingetragenen 2,7i umbau hab ich bislang noch nicht gesehen
liegt vll daran das recht teure gutachten erstellt werden müssen

zusatz

mein wagen war ab werk ohne kat
mit 1 tag arbeit reinstecken mein ich die umrüstung der tankanlage und das nachrüsten der abgasrückführung
sobald das alles nachgerüstet ist, bekomm ich den katmotor auch mit euro 2 eingetragen

ohne dem nur euro 1

keine Panik,

auch so ein Auto ist verkäuflich ... und bringt mehr als nur 200.-

Insbesondere , wenn ein bischen was an Ausstattung da ist.... sehr beliebt sind 5 Gang Getriebe, Drehzahlmesser, Schiebedach .... an mehr wagt man bei einem 316er nicht zu glauben ...

wenn das Auto noch TÜV hat, dann sehe ich den absolut als noch verkäuglich an, nur wenn Du auf einen großen "Youngtimer Bonus" spekulierst, liegst Du falsch .... die investierten 800.- könnten aber mit Glück drinn sein ...

Gruß
vom FAN der 80er Jahre BMWs ...

Es ist leider stillgelegt,jedoch ohne große Mängel.
Tja,aber es fehlt leider das Geld um was dran zu machen.
Bin nämlich nicht vom Fach und müsste in eine Werkstatt.
Aber vllt kommen ja mal bessere Zeiten.
Wie gesagt:Verschenken seh ich net ein
:Verschrotten bring ich nicht übers Herz
:Zum fahren fehlt mir das Geld für die Steuer und die Neuabnahme

lol

... warum meldest Du ihn nicht wenigstens auf Saisonkennzeichen an ?

das sind doch 2 - 3 Monate möglich .... Versicherungen, die Saisongenau abrechnen gibt es und das Auto wird wenigstens einmal im Jahr bewegt ...

Wo steht denn das Fahrzeug und was hat es für eine Ausstattung ?

Gruß

Das Auto steht in Siegen in einer Garage.
Kostet mich auch 15 Euro im Monat.
Ausstattung ist Megamies.Drehzahlmessser und Elek.Aussenspiegel.
Außerdem 4 Gang.
Aber,der Bock geht ab wie doof.Kein Witz,bin echt schon Ps stärkere Autos gefahren die da nicht mithalten konnten.

...schau mal in den Fahrzeugbrief beim Leergewicht ....heutige Autos sind oft viel schwerer ....der m10 mit 1800ccm hängt ganz ordentlich am Gas ...

wenn Du das Auto verkaufen willst, dann wäre die Anfangsinvestition in neuen TÜV/AU sinnvoll ....

kostet vielleicht 100-150 € .... ich schätze das Auto dann auf 500-750.- so dass Du zumindest Deinen Einstandspreis wieder rausbekommen würdest ....

erstmal in den einschlägigen Foren wie hier, bei www.e30.de, www.3er-club.de etc. inserieren ... dann schauen, ob es Nachfrage gibt ...

Viele Grüße
vom Fan der Baureihen e21,e23,e24,e28,e30,e31,e32

Deine Antwort