Was mach ich mit meinem Compact? Verkaufen?

BMW 3er E36

Hey Leute,

soooo, langer Thread. Ich habe seit letztem Jahr März einen E36 316i Compact. Baujahr ist 07/1995. Glaube nun an die 5 Besitzer. Habe ihn mit 220.000 Km gekauft (bis 190.000 Km bei BMW gewartet laut Heft). Nun hat er fast 235.000 Km runter. Im Juli steht TÜV an und ich mache mir nun Gedanken was ich mit dem Wagen machen soll. Verkaufen vor Tüv, Tüv versuchen und dann verkaufen oder oder oder. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr viel Lust da noch viel Geld zu investieren. Er hat schon einiges gekostet da es einige Mängel gab.

Was mir derzeit so an Mängeln einfällt:

Er flattert z.B. immer beim Gas geben vorne am Motor. Werkstatt meinte, dass seien Schrauben am Krümmer. Wenn die reißen irgendwann wird es richtig teuer. Weil dann wohl ggf. die ZKD flöten gehen kann. Dann der Rost wie ihr auf den Bildern seht, der wird immer schlimmer! Kat soll laut ADAC Check kurz nach Kauf damals wohl defekt sein. Vibrieren beim Bremsen (vlt. Schlag in Scheibe), 1. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen. Windschutzscheibe ist komplett übersäht mit Steinschlägen, ganz klein, wenn die Sonne drauf scheint sieht man kaum noch was. Gesamte Front ist übersäht mit Steinschlägen, Heckstoßstange gerissen, ettliche Kratzer hinten, Beule mit Lack weg am Kofferraum (hat wohl mal Vorbesitzer im Parkhaus gegen Decke o.ä. gedonnert nehme ich an). Fahrerseite Scheibe geht nicht sauber runter und rauf, der Arm war mal verbogen und lässt sich nun auch nicht mehr richten. Daher ist die Scheibe nie richtig dicht. Beifahrer Spiegel lässt sich nicht elektrisch verstellen (müssen die Kabel gefixxt werden, habe einen neuen gebrauchten dran gebaut, der alte war recht kaputt).

Mein Vater vermutet ob vlt. auch noch die Stoßdämpfer fertig sind bzw. bald. Er versetzt ab 130 Kmh und bisschen Wind teils extrem. Auch sonst fahre ich mittlerweile ungern Kurven weil ich immer das Gefühl hab er haut mich raus...

Kommen wir zum guten: Im allgemeinen ist der Lack für sein Alter recht gut erhalten. Wurde von mir auch immer gut gepflegt. Bastuck Auspuff (wurde eingeschweißt von Werkstatt, alter musste abgeflexxt werden, Rost). Innenraum sieht ziemlich gut und sauber aus, klar die Stoffsitze haben teilweise leichte Aufplatzer. Aber im Groben schon schön noch. Das fahren mit ihm ist auch noch recht angenehm und gemütlich. Nur lange Strecken und höhere Geschwindigkeiten nicht mehr.

Ausstattung nicht wesentlich besonders:
0235 - Anhängerkupplung, Kopf abnehmbar
0243 - Airbag für Beifahrer
0255 - Sport Lederlenkrad
0315 - Heckwischer incl. Außenspiegel Beheizung (Kommt kein Sprühmittel raus)
0320 - Modellschriftzug Entfall
0340 - Stoßfänger in Wagenfarbe
0401 - Schieb & Hebedach elektrisch
0410 - Fensterheber elektrisch vorn
0423 - Fussmatten in Hochflor-Velours
0441 - Raucherpaket
0473 - Armauflage vorn
0498 - Kopfstützen im Fond
0510 - Leuchtweitenregelung Abblendlicht
0520 - Nebelscheinwerfer
0529 - Mikrofilter
0704 - Sportfahrwerk M

Was würdet ihr machen? Ich überlege mir einen E46 320ci zuzulegen. Jetzt den Compact ohne Tüv verkaufen? Adac fahren und HU-Vorprüfung für 21€ machen? Jetzt direkt Tüv fahren und dann schauen? Wie seht ihr die meisten Chancen den Wagen möglichst nicht zu günstig zu verlieren?

Weil ich denke, wenn ich ihn behalte, dann wirds doch teuer. Rost, Kat, Stoßdämpfer und Bremse vlt... Das lohnt sich nicht mehr...

Bin für eure Hilfe dankbar!

Grüße Manu

Sdc11436
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Zitat:

Original geschrieben von sunsonite


Isch geb dir 1000K für die Mühle 😁

'Ne Million? Dafür geb ich dir sogar meinen weitgehend mängelfreien! 😁 Obendaruf bekommst du sogar noch alle Radsätze, die in meinem Keller herumliegen und alle Ersatzteile. Ich liefer ihn dir sogar aufm Hänger.

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"Will nix mehr reinstecken" heisst doch schon, abgeben. Wieso kauft man sich erst so ein Auto dann?
1 Jahr und 15.000 Km sind doch gar nichts...

Geht einfach darum, ob es sich rentiert weiter zu investieren und ich denke nicht. Habe damals 1700€ bezahlt, denke der Preis war nicht schlecht. Hatte auch nicht erwartet, dass z.B. dieses Flattern auftritt oder das der Kat defekt ist. Aber ist nunmal passiert.

Reifen sind übrigens von Anfang Winter, Hankook Optimo 4s 205er. Die Stahlfelgen die damals dabei waren hatten alle! einen Schlag. Wer weiß was der Vorbesitzer damit mal gemacht hat... Wollte ich auch noch anmerken, keiner der Schäden am Auto ist von mir verursacht. War alles schon. Bis auf die Kratzer am vorderen Kennzeichen, da muss ich mir den Schuh anziehen 😁

Find dich einfach damit ab,das du nen Reparaturstau gekauft hast.Den wirst du weder gewinnbringend noch verlustarm los....

Verkauf ihn oder bring ihn auf Vordermann.Entscheiden kann das hier keiner für dich.
Da du aber nicht sonderlich dran zu hängen scheinst,weg damit....

Greetz

Cap

Wirklich dran hängen nein, finde ich 
schon toll, ist immerhin mein erstes Auto! Was würdet ihr erfahrungsgemäß als VHB so wie er jetzt wäre mit Tüv bis Juli in den Raum stellen?

Vielleicht rufe ich aber dennoch mal morgen den ADAC an und mache eine HU Vorprüfung. Da sehen wir ja dann ob er Tüv bekommen würde.

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entweder verkaufen, oder versuchen durch tüv zukommen und wieder 2 Jahre fahren bis er auseinander fällt. wenn du im mom kein geld über hast und du den wieder für 1,7k verhökerste kriegste fürs Geld auch nix besseres.

Isch geb dir 1000K für die Mühle 😁 Sofort wenn du willst dann hab ich übern sommer was zum basteln ^^

Mehr zahl ich ned weil bei uns sowieso jeder E46 Fährt!

Isch liebe schleifen und Spachteln ^^

Behalt ich mal im Hinterkopf, falles es hart auf hart kommt, sag ich dir bescheid 😁

...das Hauptproblem bei der Schüssel ist in Bild 8 zu sehen, ich habe den letzten Winter nen Compakt von nen Bekannten hergerichtet (BJ. 05/1995) - der sah um das Wagenheberloch nicht so wild aus wie Deiner, aber unten bei der Wagenheberaufnahme war der komplett durch, da ist der Wagenheber eingebrochen - ich traue mich somit fast zu sagen, dass der Unterboden noch übler aussieht und richtig Geld und Arbeit benötigt.

Greets

Torsten

Du das weiß ich leider gar nicht 😰 Der Wagen war ja schon paar mal auf der Bühne in Werkstätten, die haben aber nichts gesagt... Ich rufe gleich ADAC an für eine HU-Vorprüfung, hoffe da kriege ich etwas Licht ins Dunkle...

Zitat:

Original geschrieben von sunsonite


Isch geb dir 1000K für die Mühle 😁

'Ne Million? Dafür geb ich dir sogar meinen weitgehend mängelfreien! 😁 Obendaruf bekommst du sogar noch alle Radsätze, die in meinem Keller herumliegen und alle Ersatzteile. Ich liefer ihn dir sogar aufm Hänger.

Das meiste haben die Vorposter schon geschrieben.

Noch eines: den Rost halte ich für das wahrscheinlich größte Problem und der war sicher vor einem Jahr auch schon sichtbar. Tut mir wirklich leid, aber das war wohl kein toller Kauf.
Am ehesten würde ich versuchen, noch 2 Jahre TÜV zu bekommen, dann lassen sich die 1,7k€ für insgesamt drei Jahre auch halbwegs vertreten.

Danke euch. Habe jetzt morgen Termin für HU-Vorprüfung beim ADAC und werde auch die Stoßdämpfer testen lassen. Jenachdem auch mal mit den Bremsen schauen, vlt. sieht der ADAC was da los ist.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM



Zitat:

Original geschrieben von sunsonite


Isch geb dir 1000K für die Mühle 😁
'Ne Million? Dafür geb ich dir sogar meinen weitgehend mängelfreien! 😁 Obendaruf bekommst du sogar noch alle Radsätze, die in meinem Keller herumliegen und alle Ersatzteile. Ich liefer ihn dir sogar aufm Hänger.

Ha ha ha, hab' ich auch gerade gedacht... 1'000 x 1'000... 🙄

Once again: Wer's nicht kann soll's bleiben lassen! 😁 😁 😁

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