ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was laüft ruhiger R6 Oder V6??

Was laüft ruhiger R6 Oder V6??

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:52

Was läuft ruhiger,

bitte mit genauer technischer Erläuterung!!

Im W208 Forum meint man ein V6 läuft bauartbedingt ruhiger als ein R6 weil:

Zitat:

Der perfekte Massenausgleich wird bei einem Boxermotor erreicht (bewegte Massen heben sich fast nahezu auf, dadurch weniger Vibrationen). Beim Reihenmotor liegen die bewegten Massen aber alle auf einer Seite der Kurbelwelle. Mehr oder weniger Mittelding ist halt der V-Motor ("Kompromiss").

Zitat:

Das der BMW-Reihensechszylinder aber ein fantastischer Motor (und das als Reihenmotor) ist, ist wohl unbestritten. Er ist laufruhiger als mancher V-Motor. Aber vom Konzept her ist der V-Motor zunächst einmal der laufruhigere (aber auch konstruktionsaufwendigere).

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. August 2005 um 19:31

"Ruhig" ist relativ und subjektiv ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Nein eben nicht, wir sind hier ein techn. Forum, und ich wollte es wissen, und hab SUPER Antworten bekommen...........

haste ja bekommen..... deshalb war und bin ich der meinung, dass man sich drauf einigen kann und gut is....enige der spezialisten in dieser sache hatten ja schon geantwortet

am 26. August 2005 um 20:35

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, weils gerade passt.

Bin heute einen A4 3.0 TDI Avant Automatik gefahren, also quasi das exakte Gegenstück zu meinem Renndiesel.

Und ich muß sagen, der Audi V6 läuft definitiv wesentlich rauher als der BMW R6. Und mehr (subjektiven) Bumms von unten hat meiner auch, trotz 20 PS Minderleistung.

Gruß,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was laüft ruhiger R6 Oder V6??